Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vickyp1234 am 17.11.2013, 21:32 Uhr

Ich glaube es kommt stark darauf an aus welcher Situation man ae wird

Ich würde lieber einen Nebenjob annehmen als irgendwas Staatliches zu beantragen, aber manchmal sind die Umstände ganz klar gegen einen. Die Betreuung nach der Schule deckt gerade mal so meinen normalen Job ab, und mein Verdienst ist sehr mau. Der Vater des Kindes hat ein ganz blödes neues Schichtsystem bekommen, und die Großeltern meines Sohnes arbeiten ebenfalls alle noch - ich wüsste gar nicht, wie ich da nebenher arbeiten sollte.

Und nu? Ich habe jahrelang Vollzeit in der Gastronomie gearbeitet, Auto war nötig um zu diesen unregelmäßigen Zeiten in die (abgelegenen) Hotels zu kommen, ständig war was kaputt oder neue Reifen fällig, das muss ich keinem erzählen, der ein Auto hat. Rücklagen bilden? Ich hab noch nebenher gejobbt um meine Miete zahlen zu können!

In der Ehe/als Paar ging das schon eher, aber da mein Ex null mit Geld umgehen konnte (lieber eine komplett neue Küche in die Mietwohnung eingebaut als dem Vormieter 100Euro zuviel für die gebrauchte zu zahlen) und ich diesbezüglich leichter einen LKW hätte ausbremsen können, war da auch nicht viel da. Für die Kaution hat es aber gereicht zum Glück, als ich mich getrennt habe. Und ja, ich habe seit mein Sohn ein Jahr alt war, immer mitgearbeitet.

Ich beziehe derzeit keine staatlichen Hilfen. Und wenn, wäre es nur übergangsweise Wohngeld, bis mein Sohn so alt ist, dass ich meine Arbeitszeiten nicht mehr zwingend auf seine Betreuungszeiten abstimmen muss und er auch mal alleine bleiben kann.

BEVOR die Trennung vollzogen war und lediglich drüber nachgedacht wurde, kamen solche "was steht mir zu"-Postings sicher auch von mir. Man grübelt ja und überlegt, wie man über die Runden kommen kann. Falls es mit dem Job nicht klappt, falls der Ex Zicken macht beim Zahlen, etc.

Viele von denen, die vorher genau nachfragen, brauchen vielleicht letztlich gar keine staatliche Hilfe und nehmen auch keine in Anspruch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.