Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ima am 14.11.2012, 20:54 Uhr

Hochsensibles Kind

Hallo zusammen,

auch wenn ich seit einiger Zeit eher still mitlese, ist das hier doch immer noch irgendwie mein "Heimatforum" und deshalb frage ich hier.
Außerdem hab ich vage in Erinnerung, dass hier auch jemand ein hochsensibles Kind hat.

Zum Thema:
Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und von Geburt an ein (wie so schnell umgangssprachlich bezeichnetes) "Sensibelchen".
Der Alltag gestaltet sich dadurch häufig recht kompliziert - (teilweise minimale) Veränderungen im Ablauf, Lautsärke/Gerüche und viele Menschen sowie die "Verfassung" ihrer Hauptbezugspersonen stressen sie sehr, was zu Wutanfällen und schierer Verzweifelung führt.
Oft reichen morgens schon "kratzende Socken" um einen Weinanfall auszulösen.
Sie hat ein starkes Gepür für Stimmungen und "Ungerechtigkeiten" anderen gegenüber, was sie dann beschäftigt.
Sie hat noch keine Nacht durchgeschlafen, schreckt mindestens einmal pro Nacht aus einem Alptraum hoch.
Auf der anderen Seite kann sie sich verbal sehr gut artikulieren, hat eine enorme Merkfähigkeit, ist sehr hilfsbereit und sozial, kreativ und musikalisch.
Nachdem wir nun viele Puzzleteilchen ihres Verhalten in der Familie, bei Freunden, in der Kita etc. zusammengetragen haben, zeichnet sich das Bild eines "hochsensiblen Kindes" ab.

Ich lese aktuell viel zu dem Thema und habe im Januar einen Beratungstermin bei einer Psychologin, die sich darauf spezialisiert hat.
Ich würde meiner wunderbaren Tochter einfach gerne etwas Stress im Alltag ersparen bzw. mit ihr zusammen Wege finden, wie dieses ganzes "Wusel" um sie herum besser zu verarbeiten ist.
Auditiv ist bei ihr alles "normal", das ist überprüft worden.

Ich wollte nun einfach mal um Erfahrungen etc. mit der Thematik und vielleicht auch "Strategien" im Umgang bitten, gerne auch per PN.

Viele liebe Grüße von
ima

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.