Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 25.11.2010, 14:29 Uhr

Gute Antwort gesucht, Kontakt Opa

Frage: wie sage ich es meinem Kind? Antwort gesucht, mir fällt keine wirklich ein...

Es geht um Folgendendes: mein Vater, ein herzlicher Mann mit vielen guten pädagogischen Eigenschaften, aber mit großen Problemen auf seine Vergangenheit (Kriegskind mit sehr schlechten Erfahrungen) bezogen (kommt immer mehr im Alter zum tragen...). Möchte aus subjektiven Gründen keinen Kontakt zu mir und meinem Sohn. Vor längerer Zeit (1/2 Jahr, schrieb er mir eine Mail, dass er mich nicht mehr sehen möchte - es gibt eine "nichtige" Vorgeschichte). Dies bezieht er auch auf seinen Enkel.
Im Leben entzieht er sich immer schon mal hier und da Menschen... das kenne ich leider... dennoch ist er im Grunde ein "toller Mensch" - wenn er denn mal da ist... so und nun ist es so, dass unser Sohn seinen Opa sehr, sehr gern hat (er steht ganz oben auf seiner Beliebtheitsskala von Menschen). Oft fragt mein Sohn mich, wann er Opa wieder sieht... am Anfang hatte ich Antworten die halfen (kleine Notlügen, weil ich dachte, dass behebt sich schon wieder... kenne ich ja). Aber nun weiß ich keine mehr, weil mein Vater wirklich ernst macht. Er will uns nicht mehr sehen. Jetzt fragt mein Sohn immer häufiger nach ihm und weint auch, sagt Sachen wie "ich werde Opa ja nie wieder sehen, wenn wir nicht bald mal hinfahren" ... ich stehe vollkommen bedebbert da und weiß einfach keine Antwort. Ich kann ihm ja nicht sagen, dass Opa krank ist, dann denkt er noch, wenn man krank ist sieht man einen Menschen nie wieder (kann doch Ängste auslösen).

Ich weiß keine plausible Antwort.

Bin ratlos.

Habt ihr Antwortmöglichkeiten?

 
7 Antworten:

Re: Gute Antwort gesucht, Kontakt Opa

Antwort von Fru am 25.11.2010, 14:42 Uhr

Hm, schwierig, wie alt ist Dein Sohn?

Ich würde sagen, wenn er mag, soll er doch mal ein Bild malen oder einen Brief schreiben (wie gesagt, ich weiß nicht, wie alt Dein Kind ist). Dann würde ich es ihm per Post schicken und schauen was passiert und wenn dann nichts kommt, würde ich ihm ganz klar versuchen die Wahrheit zu sagen. Auf eine Art und Weise wie er es halt verstehen kann (ist bei Vierjährigen sicher anders als bei einem Zehnjährigen)

LG und viel Glück, falls Ihr es nochmal versuchen solltet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Antwort gesucht, Kontakt Opa

Antwort von vallie am 25.11.2010, 15:04 Uhr

ich würde auf deinen vater einwirken.
es gibt keinen grund der welt, daß man den kontakt mit dem enkel abbricht.
selbst wenn du etwas verbrochen hast, dein sohn hat damit nichts zu tun!

sach ma, hast du eigentlich nur mit männlichen vollidis zu tun???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Antwort gesucht, Kontakt Opa

Antwort von bobfahrer am 25.11.2010, 15:12 Uhr

Das mußt du deinem Vater so schreiben, nicht uns..., also wenn du das so schreibst und der Bub ein Bild dazumalt kann er sich gar nicht entziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Antwort gesucht, Kontakt Opa

Antwort von carmelot am 25.11.2010, 16:54 Uhr

Ich habe meinem Vater das bereits geschrieben... ich habe nicht einfach tatenlos abgewartet... daher auch erst jetzt etwas zu dem Thema. Aber jetzt ist es so, dass er absolut nichts mehr von sich hören läßt...

Und wie soll ich weiter auf meinen Vater einwirken, wenn er mich ignoriert? er spricht nicht mit mir und antwortet weder auf Briefe noch auf Mails.

Für meinen Sohn tut mir das sehr weh, zumal er ihn ziemlich gern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von carmelot am 25.11.2010, 16:59 Uhr

Ich habe nichts verbrochen. Mir ist nur mal nach 41 Jahren der Kragen geplatzt und ich habe meinem Vater vor einem halben Jahr gesagt, was ich wirklich von allem halte was in der Vergangenheit - seinerseits - so vorkam und wie das für mich als Tochter eigentlich ist. Das war alles und ich schob schon immer an, dass ich meinen Sohn gerne zu ihm bringe und ihn ein paar Stunden bei ihm lasse (gerne auch über Nacht, aber das wollte er nicht) und dann wieder abhole. Er solle bitte seinen inneren Konflikt mit mir nicht auf meinen Sohn übertragen... tut er aber.

Eines muss man aber sagen, bei meinen Geschwistern verhält er sich nicht viel anders. Alle Kinder und Enkelkinder haben damit zu tun... seine "Empfindlichkeit" und auch seine Eigenarten auszuhalten. Nun ja und ich hielt 41 Jahre meinen Mund und dann gab es seinerseits eine Situation, wo mir einfach mal der Kragen geplatzt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Antwort gesucht, Kontakt Opa

Antwort von shinead am 25.11.2010, 19:47 Uhr

Wenn er auf Bild und Brief nicht reagiert, sag' Deinem Sohn in Andeutungen das Opa keinen Kontakt will und laß Deinen Sohn anrufen. M.E. ist es dann die Aufgabe Deines Vaters Deinem Sohn zu erklären warum er ihn nicht sehen möchte.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei shinead unterschreibt

Antwort von CarmenOma am 26.11.2010, 11:10 Uhr

sehe es auch so - wenn Opa das nicht will soll er das dem Enkel sagen - sonst wirst du in den Augen deines Sohnes immer den schwarzen Peter haben - und ich denke das wirst du nicht wollen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Man ey der nervt mich so Kontakt verbieten was meint ihr?

Ich werd eversuchen die Kurzfassung zu machen. Aber versprechen kan ich nichts. Also Kind geboren 30.11.07. Trennung vom Vater 2 Tage vor ihrem 1. Geb also ende 2008. war dannn bis Anfang Januar 2010 von der Bildfläche verschwunden und is dann zum JA er will seine Tochter ...

von SaLeLo 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontaktsuche per Internet?

Hallo, ich bin neu hier und seit Februar alleinerziehend. Ich lebe mit meinem 9 Monate alten Sohn in Berlin und habe hier nur meine Mutter + Oma. Um neue Kontakte zu knüpfen habe ich einen Pekipkurs besucht und wi treffen uns auch zwischendurch mal im Mutter Kind Cafe. Da ...

von Smarties 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kind versucht Kontaktaufnahme

Guten Morgen, ich stehe gerade vor einem Problem. Seit einem Jahr besteht ja nun nur noch sporadische Kontakt zum Vater. Zuletzt gesehen haben sich Vater und Sohn einmal im März, einmal im April. Seitdem hat sich der Vater nicht mehr gerührt. Nun fagte mich J. ob er ...

von Birgit22 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt zu Ex- Schwiegereltern

Hallo, hatte immer einen angenehmen und liebevollen Kontakt zu den Eltern meines Exfreundes. Ich denke das beruht /beruhte auf Gegenseitigkeit. Ich habe auch durchgesetzt und unterstütze den Kontakt zwischen unserer Tochter und ihren Großeltern. Also alles so wie es sein ...

von zusanna 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Frage zum Kontakt zum Ex/ KV...???

wie ist euer Kontakt zum Ex / KV...??? telef. oder schreibt ihr tägl., regelmäßig...??? wenn ich ehrlich bin, langsam wirds mir zuviel...mein EX / KV möchte tägl. telef., da er die kleine nicht täglich sehen kann, möchte er immer wissen, was die kleine am tagsüber ...

von Keks10 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt zum Vater

Guten Morgen! Mein Jüngster hat in diesem Sommer ganz oft nach seinem Papa gefragt. Er möchte ihn kennenlernen. Vor 3 Jahren hatten wir bereits eine solche Phase und ich habe dem Vater eine Mail geschrieben. Mit der Bitte erst mal Fotos zu schicken und ob er diesen Wunsch ...

von ursel66 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontaktanzeige für Kumpel

Habt ihr sowas schon mal gemacht? Ein sehr guter Freund ist schon ewig Single und damit unglücklich. Irgendwie findet er einfach keine Frau. Als ich auf die Idee mit der Kontaktanzeige übers Internet kam war er nicht abgeneigt, er hat aber keinen PC, also müsste ich mich drum ...

von x_Steffi 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt zur Freundin des Kindesvaters verbieten!

hallo, ich schildere mal kurz meine situation. ich habe meinen ex 2005 geheiratet, haben 2 gemeinsame kinder (fast 9 und 6 jahre alt). seit april 2009 getrennt - seit nov.2009 geschieden. ich habe mich getrennt, da er seit 2003 immer wieder affäre mit arbeitskollegin ...

von Mausbärchen 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontakt einschrenken bzw. Reduzieren?? Was denkt ihr?

Hallo! Meine Kinder ( 7 und 1 Jahr ) sehen ihren vater fast alle zwei Tage....also ca. 3 mal die Woche. Wir sind seit 4 Monaten getrennt. Jetzt ist es ja so das er sich in eine Führungsposition beworben hat, und wenn er dort arbeiten wird müsste er 1. Von dieser Stadt ...

von jessica261179 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kontaktlinsen - HILFE

Hallo habe mir gerade Kontaktlinsen eingesetzt und lese JETZT erst dass wenn ich die morgen aus der Kombilösung hole sie erst mit einer Kochsalzlösung oder einem Sonderpräparat abspülen muss. Die habe ich natürlich nicht. Kann ich die auch mit Wasser oder Augentropfen kurz ...

von fraulustig 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.