Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 14.06.2015, 19:44 Uhr

gesichtsverlust

ich könnte mir vorstellen, dass dein sohn das gefühl hat, wenn er jetzt einlenkt und dir entgegenkommt verliert er sein gesicht. aus seiner perspektive dürfte es etwa so sein, ihr hattet streit miteinander wo er sich ohnehin schon ungerecht behandelt gefühlt hatte (was mit 11 ja ohnehin sehr schnell geht...), er hat dir im affekt was an den kopf geknallt und du hast das für bare münze genommen und ihm, statt den konflikt mit ihm durchzustehen und zu klären, "rausgeworfen". er wird wütend sein und gekränkt und trotzig und selbst nicht aus seiner haut können.

da seid ihr als eltern gefragt, meiner meinung nach. den jungen nicht mit sich allein lassen und dadurch letztlich ja auch kontakt vermeiden.

hast du dich denn mal - sachlich-erwachsen-kurzgefasst - bei ihm entschuldigt; dass du übers ziel hinausgeschossen bist? ich denke, er wird selbst nicht in der lage sein, auf dich zuzugehen oder "zugeständnisse" zu machen (und nachdem du ihm gesagt hast, er kann gern gehen und es auch so gemeint hast ist er vielleicht verunsichert ob du ihn "noch willst" und dabei gleichzeitig wütend denn wer will schon einer beziehung "hinterherlaufen").

ich würde ein dreiergespräch mit euch eltern und eurem sohn anvisieren; ohne vorwürfe, mit der intention den konflikt zu klären und auch euren sohn in seiner wut und seinem verhalten auszuhalten - und ihm gleichzeitig die verantwortung dafür zu nehmen, dafür verantwortlich zu sein wo er lebt und die verantwortung als eltern zu tragen, die entscheiduung als eltern zu treffen.

"hör zu sohn, ich verstehe dass du wütend bist. dass ich gesagt habe du sollst gehen habe ich nicht so gemeint, ich war selbst wütend, das tut mir leid. papa und ich haben gemeinsam beschlossen dass du bei ihm / bei mir wohnen wirst die nächsten soundsoviel jahre (dann können wir das nochmal neu besprechen) weil wir denken, dass das das beste für dich ist. punkt."

wenn das nicht funktioniert würde ihc mit dem vater gemeinsam eine erziehungsberatung aufsuchen; oder ihr alle drei zu einer familienberatung. auch wenn der junge nciht will. auf jeden fall tut ihr ihm keinen gefallen wenn ihr ihm gestattet, sich seinen launen und seiner abwehr so hinzugeben. zb wenn der sohn den vater nicht ins zimmer lässt - es gäbe bei mir den punkt wo ich trotzdem reingehen würde. letztlich vermittelt das dem kind ja auch, dass es einem eben nicht egal ist; auch wenn es wütend ist dass muttern/vater reinkommt.

ich vermute es ist eher kontraproduktiv den jungen partout zu einer versöhnung bekommen zu wollen. vielleicht müsst ihr mit ihm einfach durch diesen konflikt durch. indem ihr ihn ernstnehmt in seinem gefühl, und gleichzeitig die verantwortung dafür tragt wo er leben wird; euch die entscheidungsmacht wieder zurücknehmt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.