Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 16.10.2008, 19:32 Uhr

Gebt mir doch mal nen Rat....

Mein Sohn schläft ja seit Wochen nicht mehr in seinem eigenen Bett, er schreit, weint, ist ganz panisch, wenn ich ihn rüberlegen will....
Also, einschlafen auf der Couch, dann rübertragen wenn er schläft...
nur, nachts wacht er auf, lässt sich nicht trösten, will wieder zu mir.. ich schlafe keine Nacht mehr, weil er neben mir liegt und das natürlich nicht ruhig...
Heute habe ich mir vorgenommen, ihn mal weinen zu lassen.... ihr könnt euch das nicht vorstellen, ich kenne mein Kind nicht mehr...er war total durch den Wind, wieder das gleiche...
Leider oder auch nicht leider, keine Ahnung hab ich gesagt er soll sich in mein Bett legen und Ruhe...jetzt liegt er ganz ruhig im Bett und macht keinen Mucks..

ach Mensch, was soll ich denn machen, ich komm bald auf dem Zahnfleisch daher..hat er mich jetzt schon so im Griff, das das nur gespielt ist, oder ist das immer noch so eine Phase... er kann doch nicht ewig hier schlafen...davor ging er doch auch super in sein Bett

 
28 Antworten:

Re: Gebt mir doch mal nen Rat....

Antwort von Anjaunddavid am 16.10.2008, 19:35 Uhr

Was genau stört dich denn so, wenn er bei dir schläft?:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir doch mal nen Rat....

Antwort von lilliblue am 16.10.2008, 19:38 Uhr

Er wälzt sich dauernd rum, kickt mir nen Fuß ins Gesicht, wacht auf einmal auf und will nen kaba und wehe ich sag nein und und... ich mach da kein Auge zu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir doch mal nen Rat....

Antwort von Anjaunddavid am 16.10.2008, 19:41 Uhr

hm, schwierig....stell schon was zu trinken ans bett, dann musst du nicht deswegen aufstehen.
kannst du was daneben legen-matratze oder sowas für nachts?wo du oder er drauf schlafen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir doch mal nen Rat....

Antwort von Speedy78 am 16.10.2008, 19:43 Uhr

Hmm... wegen dem bei dir im Bett schlafen kann ich nichts sagen. Wir hatten das zwar kurzzeitig auch mal, aber da bin ich konsequent geblieben und seitdem ist ruhe! Ich könnte ihn bei mir auch gar nicht schlafen lassen, da morgens hier der Wecker immer angeht und die Zeit alleine brauche um wach zu werden und mich fertig zu machen.

Das mit dem Trinken - Kaba gibts hier in der Nacht nicht. Wasser oder gar nichts... Und wenn er wirklich durst hat dann trinkt er auch das Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir doch mal nen Rat....

Antwort von lilliblue am 16.10.2008, 19:48 Uhr

Also den Kaba bekommt er auch nicht, ich dreh mich dann um und beachte ihn nicht mehr. Ansonsten bekommt er auch Wasser oder noch seinen Rest Apfelschorle.
Also danebenlegen kann ich nichts, ist kein Platz mehr...

ahhhhh, er hört da drüben nicht auf, jetzt war Ruhe und jetzt ist wieder Mama gehen angesagt... Liegt er aber im Wohnzimmer kann ich weder TV schauen noch was naschen :-)).. Manchmal sitzt er auf meinem Schoß und sagt Mama gehen... Hallo????
Jetzt schläft er im KIGA auch eine Stunde und die ist er jetzt abends länger auf :-(... ach Mensch, jetzt war er 2,5 Jahre ein super "pflegeleichtes" Kind und jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir doch mal nen Rat....

Antwort von Speedy78 am 16.10.2008, 19:50 Uhr

Kennst du die Trinkbecher mit dem Aufsatz (Nuk) wo nichts rausläuft? Die haben wir auch... Er weigerte sich zwar die zu nehmen, aber irgendwann hat er es dann doch kapiert. Der steht am Kopfende in der Ecke! Klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir doch mal nen Rat....

Antwort von Anjaunddavid am 16.10.2008, 19:55 Uhr

lass ihn doch nicht im kiga schlafen, das müsste doch zu machen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir doch mal nen Rat....

Antwort von lilliblue am 16.10.2008, 19:55 Uhr

Das wenn ich mache, trinkt er die ganze Nacht und dann geht er womöglich ständig pieseln :-))

ich glaube es gibt kein Rezept...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir doch mal nen Rat....

Antwort von Anjaunddavid am 16.10.2008, 19:56 Uhr

dann ziehst ihm ne windel an, glaube mir, ich habe das alles schon 5 mal durch;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir doch mal nen Rat....

Antwort von lilliblue am 16.10.2008, 19:57 Uhr

wegen KIGA, er hat am Mittwoch damit angefangen, dort zu schlafen, aber ich habe schon gesagt, wenn er mir abends nicht ins Bett geht, dann - nicht schlafen- aber... er muß trotzdem unten bei den schlafenden bleiben und wenn er sich dann trotzdem mal hinlegt können sie ja nicht sagen, du schläfst nicht ! :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WINDEL???

Antwort von lilliblue am 16.10.2008, 19:57 Uhr

nenene, die will er gar nie nicht mehr !! Er ist doch schon groß :-))

ihr seht, ein toller Fall :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WINDEL???

Antwort von Anjaunddavid am 16.10.2008, 19:59 Uhr

jau, das dachte ich mir, aber dann setz dich durch.
Windel ODER nichts zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das problem hab ich jede nacht

Antwort von engelchen_lpz am 16.10.2008, 20:18 Uhr

sie schläft zwar jede nacht in ihrem eigenen Bett ein, wacht aber gegen 11 auf und weint und will rüber.... hab sie lange mit rüber genommen und krieg sie jetzt nur noch schwer dazu wieder in ihrem bett einzuschlafen.
im augenblick haben wir es so gelöst, dass ich meine tür zum kinderzimmer offen lasse und das rote licht im schlafzimmer an. so kanni ch schlafen und miri merkt das jemand da ist und alles ok ist... und schläft nach kurzem geningel wieder ein....

wobei jörg es letztens noch besser geschafft hat. er ist rüber und hat in einem ganz ruhigen ton gesagt
"madam. hast du mal auf die uhr geguckt. Die Mama muss ein bisschen schlafen weil sie mrogen arbeiten muss und damit du so ein schönes leben hast. also hinlegen und schlafen."
und was macht mein Kind, guckt ihn an, legt sich hin und schläft ein. total friedlich und ohne gemecker....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir doch mal nen Rat....

Antwort von Kinka75 am 16.10.2008, 20:35 Uhr

Hi,

mein Sohn hatte die Phase auch mal,aber nur so daß er nachts immer wach wurde und weinte.Das häufte sich so,daß ich irgendwann in einer Nacht mal zu ihm sagte,daß ich meinen Schlaf brauche und müde bin,irgendwie hats funktioniert,es kehrte wieder Ruhe ein.
Eine meiner Freundinnen hat ihren Großen mit einem Belohnungssystem aus dem Elternbett bekommen.Wenn er es schaffte in seinem Bett die Nacht zu bleiben bekam er eine Sonne und bei einer bestimmten Anzahl dieser Sonnen bekam er eine kleine Überraschung.Vielleicht wäre das ja eine Hilfe für Dich.

Viel Glück,Kinka.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir doch mal nen Rat....

Antwort von Fröschli am 16.10.2008, 20:40 Uhr

Wieviel Platz ist neben deinem Bett?
Hat er noch sein kleines Bett? Oder hast du es noch? Kannst du es evtl ohne Gitter neben dein Bett stellen? Dann ist er bei dir, hat aber seinen Platz, du kannst ihn rüberschieben,...

Zum Trinken, Nike hat schon immer ein Wasser(was anderes gibts nicht) mit im Bett (ja, er hat noch den Avent-Becher dort- da läuft nix aus). Das Wasser MUSS da sein, aber er trinkt es selten.

Ich hatte ja schon geschrieben, wir haben die Absprache: im eigenen Bett einschlafen und wenn ich ins Bett geh, frag ich ob er mit möchte.
Er hatte jetzt auch ein paar Tage, an denen er gleich in mein Bett wollte und mir fiel auf, je weniger ich diskutierte- nein du schläfst in deinem bett ein , desto weniger wurde es. Allerdings ist er ja schon fünf.
Hab ihn ohne zu fragen in mein Bett gelegt, am 3. Tag stand er wieder auf und sagte: ich geh erstmal in mein Bett. Du kannst mich später fragen, ob ich in dein möchte. Dann musst du nicht allein schlafen!
Ich habe mir die Antwort: ach weißt du, ich schlaf ganz gern allein in meinem Bett! verkniffen.

Vielleicht war ja was dabei, dass du mal ausprobieren magst- falls du nicht schon alles durch hast.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?

Antwort von LoveMum am 16.10.2008, 20:44 Uhr

Und wenn ich jetzt auch gesteinigt werde. Ich würde das nicht mitmachen. Mein Großer fing damals auch so an, er schrie wie am Spieß wenn er in sein Bett sollte. Vorher war alles ok, er schlief immer super in seinem Bett. Zuerst habe ich ihn auch mit zu mir genommen aber an Schlaf für mich war nicht zu denken.
Als ich gemerkt habe, daß er sich schon daran "gewöhnt" hat, nur in meinem Bett zu schlafen, habe ich ihn wieder in sein Bett gebracht. Das Geschrei war groß aber ich war sooo ausgelaugt daß ich konsequent und auch etwas energisch (also auch ein wenig geschimpft habe) war. Seine Tür habe ich einen Spalt offen gelassen, bin alle paar Minuten zu ihm und hab ihm gesagt, daß ich da bin, nicht weggehe. Nach zwei Abenden war wieder Ruhe im Karton und mein Sohn ist wieder freiwillig in sein Bett gewandert.

Eine Mutter, die keinen Schlaf bekommt und nur noch gerädert durch's Leben geht, nützt niemandem was. Mein Schlaf war und ist mir immer heilig gewesen. Wenn eines meiner Kinder krank war, kein Thema. Natürlich durften sie dann bei mir schlafen. Ansonsten war immer das eigene Bett angesagt.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir doch mal nen Rat....

Antwort von angeld74 am 16.10.2008, 20:51 Uhr

Hallo!

Wenn ich mich recht erinnere, seid ihr doch erst umgezogen. Könnte es vielleicht daran liegen, dass sich dein Sohn noch nicht ganz "zuhause" fühlt und deshalb einfach momentan deine Nähe braucht?

Bekannte von mir haben ein Haus gebaut. Ihre damals 3 jährige Tochter hat, nachdem sie schon 3 Monate im Haus gewohnt haben, gefragt, wann sie wieder nach Hause (frühere Wohnung) gehen.

Einen guten Rat habe ich dir damit zwar keinen gegeben, aber ist mir gerade dazu eingefallen, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

LG
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also..

Antwort von lilliblue am 16.10.2008, 21:17 Uhr

ja, wir sind Ende Juli eingezogen. Aber es war für ihn kein Problem in seinem Bett zu schlafen... Er war zwar im August bei meinen Eltern, weil ich ja eine Weiterbildung gemacht habe, aber am WE immer bei mir und ganz normal in seinem Bett...
Er hat nach dem Umzug ein großes Bett bekommen und fand das auch super... er legt sich auch manchmal unter tags rein, albert drin rum oder kuschelt einfach...
Und wegen trinken... wenn ich es einmal hinstelle, dann trinkt er auch jede Nacht, ich kenne ihn :-)
Nein, neben meinem Bett ist kein Platz mehr, ich habe ein 140er Bett, eigentlich schon Platz für 2, aber er ist schon 2... und ich auch :-), also sind wir schon zu 4. im Bett :-)

"schreien" und weinen lassen geht nicht, da er sich aus dem Bett schleicht und irgendwann in der Türe steht und sich immer mehr ranpirscht... und die Türe mache ich nicht zu....da würde er ja einen Schock fürs Leben bekommen..
Vielleicht war doch alles zuviel... Umzug, Weiterbildung von mir, dann in Urlaub, danach gleich in KIGA..aber es kam alles auf einmal ...

Naja, werde wohl damit noch leben müssen und hoffen, das es sich so schnell wie möglich legt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also..

Antwort von engelchen_lpz am 16.10.2008, 21:19 Uhr

ich weiß ist viell. hart, aber wenn du ihn ihn wieder ins gitterbett legst.. nur bis er es gelernt hat.
ich hatte mal eine miriam, die hat in ihrem bett ohne die 2 gitter in der mtite super geschlafen und kam auch gar nicht auf die idee raus zu kommen... würde ich die jetzt raus machen hätt ich sie pausenlos in meinem bett.
und ich hab n 2x2m bett und sie braucht es komplett für sich alleine :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt mir doch mal nen Rat....

Antwort von Pocoyo am 16.10.2008, 21:37 Uhr

Hallo lilliblue,

wie alt ist denn Dein Sohn?

Ich hätte da nur eine "Idee": rede mit Deinem Sohn!
Erkläre ihm, daß auch Du Deinen Schlaf brauchst! Dass Dir der rücken weh tut weil Du so nicht liegen kannst, etc.
Er will ein großer Junge sein??? Dann soll er auch in seinem eigenen großen Bett schlafen!
Spreche einmal am Morgen mit ihm darüber, daß Du die Aktion der letzten Nacht sehr unschön fandest. Wenn Du ihn vom KiGa abholst sprichst Du nochmal mit ihm darüber, dass es am Abend anders werden muß. Dann bastelst Du vielleicht mit ihm am Nachmittag einen Wochenplan und kleine lachende Sonnen und traurige Sonnen. Für eine Nacht in seinem Bett klebt ihr am nä.Morgen eine lachende Sonne auf, für eine unbequeme Nacht eine traurige Sonne. Sobald er z.B. 7 lachende Sonnen zusammen hat, gibt es eine Kleinigkeit (!!!) wie z.B. eine Cassette mit einer geschichte, ein kleines Auto, o.ä.
Wäre das was für euch/für Dich/für Deinen Sohn?
Zumindest einen Versuch wert?

Lieben Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter ist 2,5....jeden Nacht in meinem Bett...

Antwort von Heike-füsch am 16.10.2008, 21:54 Uhr

....bis zum Sommer war schlafen kein Problem, in ihrem zimmer,
in ihrem Bett, dann war sie krank und es ist "eingerissen",

ich müßte zum einschlafen lange an ihrem Bett bleiben,
das nervte mich dann,
habs in mir grummeln lassen und den Entschluss gefasst, das zu ändern,

also "Zielprämie"...wenn Du in deinem Bett einschläfst, bekommst Du eine Eule,
das war gerade ihre Eulenzeit, keine echte, eine von Schleich,

2 Abends Theater, dann klappte es prima,

das im eigenen Bett durchschlafen gestaltet sich schwieriger,
hab auch hier im Forum Meinungen eingeholt,
mich mit anderen Müttern unterhalten....

und habe meinen Gnaz (ich schlafe gern allein, naja jedenfalls gern ohne Kindderbeine im Gesicht, einem Tritt und was es sonst noch so für Brutalitäten gibt) in die Tonne getreten, d.h. meinen Widerstand aufgegeben,
sie kommt jede Nacht, paarmal auch erst gegen 5 oder 6, aber meistens bekomm ich es nicht mehr mit, sie legt sich neben mich und gut, meistens,

letztens hatte sie ein Buch dabei und verkündete:
hab Buch mitdebracht!
nachts 3.00....ich habe gesagt :
und ich schlafe - Ruhe!

den Tritten begegne ich inzwischen konsequent,
indem ich meckere, bzw. das Kind Nachts immer gerade hinlege,
mein Bett ist aber auch 1,60 breit

das klappt auch besser....

ich denke (hoffe) das legt sich irgendwann von alleine wieder,
denn ich müßte künstlich wach werden und sie "ausquartieren",
das ist mir zu anstrengend.

zu trinken gibts, aber schon immer nacht dem Zähneputzen nur Wasser in der gelb/lila "Tupperflasche", relativ auslaufsicher!

neuerdinges merke ich, dass sie es mag und auch braucht,
nach Buch lesen, leid singen und kuscheln, noch in meinem Armen zu liegen, über den Tag reden und viell. eine kleine Geschichte,
die denke ich mir dann aus....das bringt sie gut runter.

Ich habe gelesen liliblue, dass Dein Sohn im Dez. 3 wird....

viell. brauchen die kleinen Nachtgeister in der Phase nochmal Mama ganz nahe....mir half meinen inneren Kampf mit der Abneigung gegen die nächtliche Besucherin einfach aufzugeben, ich reg mich nicht auf und sag immer mal, dass sie so toll in ihrem Bettchen schläft, gerne uach mal die ganze Nacht, das wäre schön!

gute Nerven wünscht Dir Heike

...und tue Dir was Gutes,
ist doch manchmal so schon alles anstrengend genug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner lag gestern wieder bei uns....

Antwort von LeRoHe am 16.10.2008, 22:58 Uhr

und was passiert: Er pieselt in unser Bett.... wo keine Anti-Pipi-Durchlass-Matte auf der Matratze liegt... grrrrr.... morgens um halb drei!

Wir haben Jani immer wieder zurück gebracht in sein Bett, und es wurde langsam immer besser. Inzwischen haben wir Nächte, wo er in seinem Bett durchschläft... Herrlich! Wir haben ihm gesagt, wenn er morgens, wenn die Sonne aufgeht (bzw. es hell wird) darf er zu uns ins Bett kommen und kutscheln und darf dann mit uns bis zum aufstehen im Bett schlafen. Alles davor ist "verboten"... Aber er hat rausgefunden wie man sich klamm heimlich zur Mami ins Bett schleicht, weisst da willst dich dann im Schlaf umdrehen und erschrickst dich fast zu Tode dass da links von dir ja noch jemand liegt, mein Nichtmehr-Vorschulkind... :o/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner lag gestern wieder bei uns....

Antwort von Suka73 am 16.10.2008, 23:06 Uhr

HI Susi, ich hatte das problem drei jahre lang. zum teil habe ich es heute noch, aber es stört mich momentan nicht wirklich.
in dem moment, wo du deinen sohn wieder in dein bett geholt hast, hast du schon verloren. ich weiß nicht, wie lange er geweint hat, aber er hat gemerkt, dass du irgendwann "weich" wirst. beim nächsten mal schreit er dann noch länger, irgendwann gibst du schon auf.

ich habe diese tour mit simon damals durchgezogen, es hat zwei tage gedauert. momentan schläft er bei mir im bett, weil er nicht ganz auf der höhe ist. und natürlich mache ich ne ausnahme, wenn er krank ist.

wir haben auch die abmachung, dass er morgens, wenn es hell ist, zu mir rüberkommen darf. daran hält er sich auch. manchmal wacht er auf und fragt, obs schon morgens ist :)

ich kann dir nur, um deiner ruhe willen, raten, bleib dran. oder leg ihn später hin und power ihn vorher aus, damit er müde ist. aber alt genug, im eigenen bett zu schlafen, ist er auf jeden fall.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Also

Antwort von Pinky2 am 16.10.2008, 23:30 Uhr

sogar mein Grosser Neunjähriger Sohn will immer in meinem Bett schlafen. Und meine anderen beiden Kinder auch.

Also darf jedes Kind eine Nacht in der Woche in meinem Bett mit schlafen. Was gegen die dauernden Tritte (meganerv) ein wenig hilft, ist mein altes Stillkissen, das lege ich in die Mitte und so hat Sohni einen Wiederstand und ich "etwas" Ruhe.

Einmal haben sich meine Jungs so gestritten und alle wollten in meinem Bett schlafen und ich hab gesagt OK, und bin einfach in das Bett eines meiner Jungs gegangen, lach.

Wäre vielleicht auch einen Versuch, geh du in das Bett von deinem Kind und warte mal eine Woche ab. Vielleicht ist es ja nur das Bett oder wirklich Mama.

Dann brauch er dich momentan ganz besonders. Aber ich versuch es lieber mit abendlichen Ritualen, ganz viele Schmuseeinheiten usw. meistens wirkt es ganz gut. Aber oft brauchen auch meine Grossen noch Mama´s Nähe.

Lieben Gruss

Pinky (warum müssen Kinder IMMER so wühlen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal

Antwort von Mrs. Chocolate am 17.10.2008, 9:46 Uhr

Hi,

mein Sohn (3) schläft auch fast jede Nacht in meinem Bett. Ich finde es auch nicht prickelnd, aber für ihn scheint das so wichtig zu sein, dass ich ihm die Nähe die er nachts wohl so intensiv braucht, auch gebe.

Gerade bei euch scheint ja sehr viel passiert zu sein, sodass mich das überhaupt nicht wundert, dass er bei dir schlafen möchte. Ich habe diesen Zustand akzeptiert und mich auch belesen und festgestellt, dass dieses Bedürfnis mehr als normal ist. Und nie im Leben käme ich auf die Idee, mein Kind in ein Gitterbett zu sperren - Ein Bett ist doch kein Gefängnis!!!

Ich werde lieber nachts mal getreten oder geknufft, bevor ich 10 x aufstehe, in ein anderes Zimmer latsche und ein heulendes Kind beruhige und mich aufrege.

LG
Choci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schliesse mich Chocolate an . ot.

Antwort von Anjaunddavid am 17.10.2008, 10:54 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nähe geben wo nähe gebraucht wird ....

Antwort von salsa am 17.10.2008, 12:11 Uhr

platz schaffen, sodass frau mit kind gut schlafen kann (notfalls matratzenlager auf dem boden) und nähe geben ...bin gegen schreien lassen !
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du dich nicht...

Antwort von Kitekatzl am 17.10.2008, 15:49 Uhr

.... als abendliches Ritual kurz zu ihm in sein Bett legen?

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Sohn auch. Jetzt hat er ein großes Bett bekommen und ich leg mich einfach jeden Abend nach der Gute-Nacht-Geschichte für 5 oder 10 Minuten zu ihm. Auf diese Streicheleinheiten besteht er.
Jetzt passiert es sogar immer öfter, daß er mich aus seinem Bett schmeisst und meint: willst nicht bald gehen, ich kann so nicht schlafen

lg und viel Erfolg! Schlafentzug ist echt eine Folter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.