Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 19.10.2010, 22:06 Uhr

Freu :-))

Hallo an alle,

darf ich mich ein bisschen freuen?

Heute war der erste Elternabend - für alle Eltern. Ganz allgemein: Ablauf des Schuljahres, Organisatorisches usw...

Bin ja mit ein bisschen gemischten Gefühlen hingegangen nach dem Schrecken vorletztes und vor allem letztes Jahr mit der Hexe von Lehrerin von R.
(Ich entschuldige mich bei allen Lehrern/Lehrerinnen hier im Forum, aber diese Frau sollte wirklich von ihrer Funktion entbunden werden - sie hat schon so viele Kinder gequält und ganzen Familien ein oder zwei Jahre das Leben richtig schwer gemacht - nicht nur uns. Sie ist wohl eins der schwarzen Schafen die es überall im Leben gibt).

Die, die meine Beiträge hier schon länger verfolgen erinnern sich vielleicht...

Der Eindruck den ich von den Jungs hatte war, dass es generell ganz gut lief in der Schule (auch wenn sie nicht unbedingt soooo grosse Lust auf Schule hatten). Und nachdem ich die Lehrerin all die Wochen immer wieder beobachtet hatte, hatte ich auch bei ihr das Gefühl, dass sie ein ganz "normaler", umgänglicher Mensch ist...

Aber nach den Erfahrungen im Kindergarten war ich seeehr vorsichtig. Und meine Jungs sind halt auch nicht immer gerade pflegeleicht, sondern auch zwei temperamentvolle Jungs.

Und jetzt besagter Elternabend. Alles ganz normal. Dann fragt zum Schluss ein Vater, ob denn eins der Kinder besonders brav oder besonders frech oder schwierig sei (Hilfe!) und da antwortet die Lehrerin:
"Nein, das ist eine ganz tolle Klasse, das sind alles wirklich liebe Kinder. Ich habe echt Glück dass ich so eine nette Klasse habe." Wow!

Und kurz danach wird noch eine Frage gestellt, wie das denn mit "Förderunterricht" sei - das luxemburgische Schulsystem ist ja jetzt anders organisiert vor allem jetzt nach der Schulreform.

Da sagt die Lehrerin, dieser Förderunterricht sei ja auch nicht nur für Kinder da, die mehr Zeit brauchen um den Stoff durchzunehmen, sondern auch für verhaltensauffällige (!) Kinder, aber das brauche sie ja für diese Klasse nicht! (Ergo ist auch keiner meiner beiden als "verhaltensauffällig" aufgefallen!)

Leute, ich kann Euch nicht sagen, wie froh ich bin!!!

Ich werde die Lehrerin zwar noch um einen Einzeltermin bitten, um auch nochmal ein paar Punkte zu vertiefen, die jetzt eben spezifisch meine Jungs und die Zwillingssituation betreffen (vorletztes und letztes Jahr hiess es ja noch, es sei unmöglich, Zwillinge zusammen in einer Klasse zu unterrichten - anscheinend langjährige Erfahrungswerte...), aber ich bin jetzt doch einigermassen zuversichtlich dass keine wirklich schlimmen negativen Ueberraschungen kommen.

Und es war so schön zu sehen, wie die Lehrerin richtig fröhlich lächelte, als sie das sagte, dass sie wirklich lauter nette Kinder in der Klasse hätte.

Und bei meinen beiden wilden Fegern war ich mir ja auch gar nicht so sicher, wie sie/wir das Kap der Einschulung umschiffen würden.

Mein persönlicher Eindruck war zwar, dass sie sich in der Schule gut zusammenreissen und halt zu Hause die Anspannung rauslassen (was zwar enorm anstrengend für mich ist, aber immer noch besser als umgekehrt), aber die Kindergartenjahre mit R.s Lehrerin haben mich wirklich nachhaltig geprägt und vorsichtig gemacht.

Ich freue mich einfach dass es in der Schule gut klappt! Wirklich!
(*lächel* falls irgendjemand es nach mehrfacher Wiederholung immer noch nicht gemerkt haben solltet *lach* bitte verzeiht mir die Wiederholung).

Lieben Gruss

Yola

 
2 Antworten:

Re: Freu :-))

Antwort von Terkey235 am 19.10.2010, 23:19 Uhr

Freue mich mit dir!! Das sind doch echt mal schöne Nachrichten, nach all deinem gedanklichen (und realen) Stress. Toll, dass sie Kinder gut zurechtkommen und offenbar gut integriert sind.
Genieß die guten News und die Tatsache, es es doch noch Dinge gibt, die gut funktionieren. und den Rest schafft ihr auch, schakka!

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freu :-))

Antwort von desireekk am 20.10.2010, 19:37 Uhr

Frau C,

das sind genau die Belohnungen die man sich abholen muss!

DAS ist es, was einen für die kommenden Wochen immer wieder aufbaut.
Nimm das "Lob" an, denn als solches solltest Du es sehen.

Ganz liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.