Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elfriede11 am 23.06.2015, 12:16 Uhr

Frage zu Umgangszeiten

Hallo,

Erstmal kurz zur Situation:

Trennung war vor 9Monaten, Kind ist 3 3/4 jahre alt, hab ASR und der Umgang beträgt derzeit 2 Nachmittage in der Woche und einmal am Wochenende.

Der Kindsvater will sich an keine Zeiten halten, ich finde eine Regelmäßigkeit in dem Alter sehr wichtig.
Er stellt sich das so vor, sie immer sehen können, wenn er mal Zeit hat und Umgangszeiten hätte ihm keiner vorzuschreiben.

Bei ihm mal Mittagsschlaf machen oder mit in seine Wohnung will er nicht, er bringt sie zum schlafen heim. Er geht auf Spielplätze, Indoorspielplätze oder in seinen ehem. Jugendtreff mit ihr.

An sich ja kein Problem, er deckt eben den Spassfaktor ab.
Aber auf längere Sicht ist das kaum noch machbar- er will immer mehr Zeit mit ihr verbringen, ruft spontan an, wird wütend und beleidigend wenn ich ihm nicht noch ein zusätzliches Treffen Zusage- ich hab ja mit ihr auch mal was vor.
Den Vorschlag, den Zeitraum des Umganges auszudehnen, also mal mit Mittagssschlaf und nachmittags noch, fand er nicht gut. Er will lieber immer kurz mal nur mit ihr (15-18uhr in der Woche) .

Ich merke aber, dass sie grade in der Woche nach dem Kindergarten nicht noch 3 Stunden volles Spassprogramm brauch... Sie ist überdreht und weint schreit abends. Also zweimal in der Woche reicht das wirklich...

Er Hat da leider kein Einsehen und sich ans Jugendamt gewandt, wir hatten ein Beratungsgespräch .
Die Mitarbeiterin hatte nach zweieinhalb Stunden dann die Nase voll, er stellte immer wieder die selben Forderungen, ging nicht auf Vorschläge ein, will sich nicht an Zeiten halten...sie sagte, wenn wir uns nicht einigen, wird das von einem Familienrichter entschieden und da hätten wir uns dann dran zu halten.

Nun meine Frage: was würde denn der Richter für Zeiträume anordnen?
Gibt es da Vorgaben für ein 3-4jähriges Kind?

Da sie noch nie bei ihm geschlafen hat, und seine Wohnung nicht kennt waren es bisher ja dreimal pro Woche 3 Stunden.

Auf meine Einwände, er bringt sie zur ausgemachten Zeit nicht zurück oder seine vorgeschlagenen Zeiten sind abends zu lange für sie unter der Woche, da liegt sie schon im Bett- sagte die Mitarbeiterin vom Jugendamt nur, ich solle da lockerer werden.

Bin ganz schön verunsichert durch den Termin. Kann mir da jemand weiterhelfen?

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.