Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 22.05.2011, 21:27 Uhr

Es ist nicht immer die Schuld der Mutter...

Hallo an alle,

hier war ja vor einiger Zeit eine ziemlich heftige Diskussion über anhängliche Kinder - da habe ich mich wohlweislich total bedeckt gehalten weil ich eben auch zwei so anhängliche Kinder habe und mir schon viel und lange Mühe gegeben habe sie zu "Auswärtseinsätzen" zu animieren mit sehr, sehr geringem Erfolg. (Und dann halt auch die Sätze kenne, es liege an mir, ich sei zu gluckig, oder wolle unterbewusst meine Kinder nicht loslassen und was weiss ich... ziemlich anstrengend wenn man selber weiss, dass es nicht so ist, sich aber trotzdem oft rechtfertigen muss, weil die Kinder in dieser Hinsicht halt nicht so funktionieren wie die meisten anderen)

Irgendwie habe ich dann innerlich fast schon resigniert dass meine Kinder wohl an meinem Rockzipfel hängen werden bis sie heiraten und mir die vergebliche Liebesmüh sie dazu zu bewegen autonomer zu sein irgendwann gespart.

Und was passiert heute? Absolut ohne mein Zutun, ohne Bemühungen oder Anstrengungen meinerseits? Sie waren heute morgen bei meiner Mutter und als ich anrufe sagt sie, die beiden seien drüben bei J.

Ich konnte es kaum glauben weil ich noch vor kurzem mit J's Mutter gesprochen hatte die meine beiden ausdrücklich eingeladen hat und ich noch etwas peinlich berührt gestehen musste dass sie sich schwer tun ohne Mama (oder eben Oma) zu "fremden Leuten" zu gehen.

Ich hatte ihr dann vorgeschlagen ihren Sohn einmal zu meiner Mutter rüber zu schicken damit die drei dort zusammen spielen können. Das ist dann auch passiert, ein einziges Mal und siehe da heute morgen ziehen die beiden freudig erregt und auf eigene Initiative (J. hat so tolle Star Wars-Figuren) zum Oma-Nachbarjungen - ohne gutes Zureden, ohne nix...

Da hat sich plötzlich ohne mein Zutun der Knoten aufgetan (zumindest in dieser Hinsicht) wo ich mich vorher jahrelang bemüht habe und nix passiert ist ausser Streit.

Und nach der Geschichte mit meinen Nachbarn (Hausverbot siehe unten) freue ich mich umso mehr, da die Oma-Nachbarn wirklich grossen Wert auf die Freundschaft zwischen meinen Jungs und ihrem Sohn legen und die Jungs freundlich und gerne bei sich zu Gast haben.

Schade nur, dass J. nur bei der Oma das Nachbarkind ist und nicht bei uns, aber eine gute Sache ist es trotzdem.

Und ich freue mich dass meine Jungs endlich den Knoten aufgetan haben.

LG

Yola

 
1 Antwort:

Re: Es ist nicht immer die Schuld der Mutter...

Antwort von mf4 am 22.05.2011, 22:50 Uhr

Das kann dir und mir doch völlig egal sein, wie andere das finden, daß deine und meine Kinder an uns hängen. Mir tut es gut, den Kids tut es gut. Den Großen tat es auch gut und trotzdem haben sie sich abgenabelt und sind selbstständige lebenstüchtige junge Männer geworden.
Meine Kinder gehen zu Freunden spielen, andere zu uns und ich muss sie nicht von X zu Y durchreichen, nur damit sie lernen, daß das Leben kein Ponyhof ist und Mama nicht immer da. Bei uns bin ich eben immer da und wenn nicht ist Papa da. Es gibt Freunde für Notfälle zum Abholen, es gibt die großen Geschwister.
Wenn sie Lust haben gehen sie kommende Woche das erste mal allein auf den Spielplatz, wenn nicht dann eben nicht.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Jaaaaaaa ich bin gleich Schuldenfrei

noch 400,-€ überweisen, noch 350,-€bar bezahlen, un dich bin SCHULDENFREI ich habe so hart gespart, dass ich keinerlei neue Schulden gemacht habe, obwohl ich jetzt 6 Monat ekein kindergeld bekam. Das hab ich eben auf dem Konto entdecken können, juchuh, mega fette ...

von Keksraupe 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Heutiges KIiga Gespräch: Schuld ist AE

weil er bei mir zwangsläufig (weil AE) immer im Mittelpunkt steht. Hintergrund ist, dass er immer und immer wieder seine Grenzen austesten muss, obwohl nun gerade frische 5 Jahre. Grenzen heißt, immer bis aufs äußerste, egal was angedroht wird, er macht und tut, bis es knallt. ...

von Mrs. Chocolate 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Warum fühlt man sich immer schuldig, für alles?

Hallo, gestern hatte mein Papa seinen 60.sten Geburtstag. Meine Kinder sind im Moment bei ihrem Papa, ich hatte in der Früh noch meinen Noch-Mann gebeten, dass sie bitte beim Opa anrufen mögen und gratulieren sollen, jaja, machen wir. Heute morgen kam dann die Ansage, er ...

von Susanne&Hannah 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Anja ist schuld!

Nämlich daran, daß der Sommer morgen schon wieder vorbei ist. Zitat: "ANJA heißt das Tief, das von Frankreich her auf den Südwesten und die Mitte übergreift und besonders in einem Streifen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland über Südhessen und Nordbaden bis hinüber in ...

von +emfut+ 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Fühle mich schuldig und habe Angst...

Hallo zusammen, ich habe mich ja nun vor kurzenm getrennt und wir haben ein wenige Monate altes baby. Es hat einfahc nicht mehr funktioniert, wir haben uns in versc.Richtungen entwickelt was seit der ss besodners deutlich wurde. Er wollte unbedingt daran festhalten und ...

von Savanna2 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Als Mutter immer Schuld?

Hallo, ich habe heute vergessen meinem Sohn die Schwimmsachen einzupacken und mitzugeben. Es ist das erste Mal, das mir das passiert und als es mir aufgefallen ist, da war es schon viel zu spät. Ich selber denke, das ein Drittklässler mit an solche Sachen denken sollte. ...

von leaelk 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Der Beweis, daß Männer an allem schuld sind

Heute früh an "meiner" Kreuzung: Eine Klassenkameradin von Temi ist sehr spät dran und ich frage sie, ob sie verschlafen hat. Ihr Erklärung ist bestechend logisch und detailliert: "Gestern war meine Tante zu Besuch und die hat keinen Mann. Aber sie hatte Männer kennengelernt ...

von +emfut+ 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Arge - Schulden - Entmutigung

Hallo an alle, ich war schon lange nicht mehr hier, aber ich würde euch gerne etwas berichten. Seit mein Mann mich vor 4 Jahren verlassen hat, bin ich alleinerziehend. Damals war mein erstes Kind 6 Jahre alt und mein 2. 5 Monate. Ich habe die ganze Zeit weiter ...

von traumwolke 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Schuldenabtragung trotz nur Hartz4-Satz

Hallo, es interessiert mich jetzt doch mal, ob jemand von euch auch in der Situation ist? Ich beziehe Hartz4 und trage trotzdem meien Schulden ab, die mir netter Weise mein Ex hinterlassen hat *g*. Ist das so abwegig? Klar ist es dadurch extrem knapp bei mir, zumal ...

von Bienabin 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Schuldnerberatung

Hallo,da ich nebenher wissen muß wegen Schulden meiner seits und wie wir das geregelt bekommen, war ich auf der Schuldnerberatungsstelle. Nach dem was ich Ihr so gesagt/gezeigt habe, siehts so aus, das ich ein Problem an der backe habe. Kreditvertrag, der über meinen Mann ...

von Madleen1974 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.