Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 78bunny am 22.05.2011, 13:21 Uhr

wann ist der beste Zeitpunkt es den Kindern zu sagen

Hallo,
also ich habe ja schon geschrieben das mein Mann vor ca 5 Wochen ausgezogen ist, er hatte da auch schon eine neue, die schon nach ca 2 Wochen bei ihm einzog, so wir haben zwei Töchter, die grosse ist 5 und die kleine fast 3, wann wäre der beste Zeitpunkt zu sagen das der Papa eine neue Freundin hat, ich muss dazu sagen, die Trennung kam unerwartet und sein Verhalten ist ganz schrecklich, er hat in den ganzen Wochen nur 2 mal was mit den Kindern gemacht, er schafft es nicht mal regelmässig, abends anzurufen und Gute Nacht zu sagen, er lügt nur u.s.w. wäre zu viel, aber wann sag ich den beiden das oder zumind. meiner Grossen?

lg bunny

 
22 Antworten:

Re: wann ist der beste Zeitpunkt es den Kindern zu sagen

Antwort von Curly-Cat am 22.05.2011, 13:31 Uhr

Ich finde, dass ist nicht Deine Aufgabe. Es ist doch seine Freundin, also ist es auch an ihm, es den Kindern zu sagen. Müssen sie es überhaupt wissen? Sind sie schon genug damit beschäftigt, zu verkraften, dass er nicht mehr da ist und sich kaum noch kümmert? Die Details, warum und wieso interessieren Kinder in dem Alter eigentlich doch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort

Antwort von chartinael am 22.05.2011, 13:43 Uhr

... um ehrlich zu sein, wußte mein Kind grundsätzlich vor allen anderen, was in der Beziehung läuft bzw. eben nicht läuft. Sie erfuhr von meinen Trennungen zu erst.

Ich würde es sagen wie es ist. Zwischen Mama und Papa lief es bereits seit geraumer Zeit nicht mehr so gut. Er hat sich neu verliebt und sich deswegen auch von Mama getrennt. Mama ist deswegen auch traurig, kann das aber verstehen. Sie möchte ja auch lieber mit jemandem zusammenleben, der sie ganz dolle lieb hat.

Es hat nichts mit den Kindern zu tun. Die hat er sicher noch lieb, auch wenn er grade nicht so viel Zeit hat, weil er versucht seine neue Freundin kennenzulernen.

Über die fehlenden abendlichen Anrufe wäre ich aber nicht traurig.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist der beste Zeitpunkt es den Kindern zu sagen

Antwort von 78bunny am 22.05.2011, 13:44 Uhr

wenn es nach mir geht, sollte auch noch gewartet werden, aber er ist ziemlich egoistisch geworden und ich traue ihm zu, das wenn er mal mit den Kindern spielen geht, sie plötzlich da steht, aber leider kann man mit ihm nicht darüber reden, er behandelt mich so, als wenn ich ihn betrogen hätte, dabei war es umgekehrt, er hat bis jetzt nicht einen cent gegeben, Miete, Strom und alles andere wurden noch nicht bezahlt, ich war auch schon beim Amt, aber das dauert auch seine Zeit, es ist ihm egal, er meint immer nur alles wäre meine Schuld, das ist aber nicht wahr, es haben genug Leute mitbekommen was alles passiert ist, er ist ein anderer Mensch geworden, ich bin so enttäuscht, das er sich nach 17 Jahren so verhält, ganz traurig!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist der beste Zeitpunkt es den Kindern zu sagen

Antwort von Curly-Cat am 22.05.2011, 13:48 Uhr

Eben Du bist enttäuscht und traurig, trotzdem ist es nicht Deine Aufgabe, ihm auch noch seinen Anteil an der Trennung abzunehmen. Rede mit einem Erwachsenen über Deine Gefühle, laß sie hier raus, aber mache nicht die Kinder zu Verbündeteten, gegen die Neue, dafür sind sie noch zu klein.

Selbst wenn er so egoistisch ist und sie zu einem möglichen weiteren Treffen mitnimmt, muss er erklären, wer die, für die Kinder, fremde Frau ist. Das ist sein Part, nicht Deiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort

Antwort von Curly-Cat am 22.05.2011, 13:50 Uhr

Von der Trennung wissen die Kinder ja bereits, hier geht es um die neue Freundin, dass ist aber seine Baustelle, nicht die der Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist der beste Zeitpunkt es den Kindern zu sagen

Antwort von 78bunny am 22.05.2011, 13:52 Uhr

im Prinzip möchte ich auch nicht die Erklärungen übernehmen, aber er denkt nicht nach, ich möchte nur nicht, das, vor allem meine grosse, damit konfrontiert wird, ich kenne sie und wenn da plötzlich eine andere steht, weiss ich ganz genau, das sie damit nicht klar kommen würde und ich wüsste das sie mich dann bräuchte und ich wäre nicht in der nähe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist der beste Zeitpunkt es den Kindern zu sagen

Antwort von Curly-Cat am 22.05.2011, 13:59 Uhr

Und was genau möchtest Du dann sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort

Antwort von mf4 am 22.05.2011, 14:22 Uhr

Sehe ich auch so... er fragt kaum nach den Kindern, wird sie wohl erstmal auch nicht bei sich haben und wenn er das mal möchte wird er den Kindern schon verklickern müssen, daß bei Papa noch eine Frau wohnt.
Als Mutter würde ich das nicht den Kindern beibringen, seine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Vater nicht den A*** in der Hose hat -> Mutters Aufgabe

Antwort von Sif am 22.05.2011, 14:33 Uhr

Hallo!

Ich sehe das etwas anders.

Was,wenn die Kinder mal vom Papa abgeholt werden,Madame dabei ist und die Kids es SO rausfinden?

So war es bei meinen Kindern.
Und es ging/geht ihnen damit garnicht gut!

Klar ist das für Frau keine schöne Sache,aber besser,als den Kids zu schaden.

Ich hätte es meinen Kindern sehr gerne erklärt,in Ruhe und kindgerecht.

In etwa : Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb.Papa hat eine andere Frau kennengelernt und die beiden haben sich nun lieb.

Auch wenn die Kinder noch jung sind,verstehen tun sie es trptzdem,zumindest das große Kind.

Mein mittlerer Sohn ist grade 5 Jahre alt geworden und war geschockt,als er gehört hat wie Papa zu der Frau "Ich lkieb dich!" gesagt hat und sie geküßt hat....

LG und alles Gute wünscht Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist der beste Zeitpunkt es den Kindern zu sagen

Antwort von berita am 22.05.2011, 14:33 Uhr

Denkst du nicht, dass du deine eigenen Gefühle in deine Tochter projizierst? Ich bezweifle, dass sich eine 5jährige schon solche Gedanken macht. Dass sie die Konzepte von Liebesbeziehungen und Monogamie etc. schon wirklich durchschaut. Sie könnte wahrscheinlich gut damit klarkommen, wenn ihr Vater oder auch du einen neuen Partner habt. So wie sie wahrscheinlich auch manchmal ihre eigenen Freunde wechselt, weil sie sich nicht mehr verstehen. Falls man ihr gegenüber diese neue Beziehung nicht dramatisiert. Und genau das würdest du wahrscheinlich tun, wenn du ihr in deinem derzeitigen Gefühlszustand davon erzählst. Ich kann verstehen, dass dir das alles sehr zu schaffen macht, aber ich denke, du würdest deiner Tochter keinen Gefallen tun, wenn du deine Wut/Trauer über deinen Ex-Mann an sie weitergibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vater nicht den A*** in der Hose hat -> Mutters Aufgabe

Antwort von mf4 am 22.05.2011, 14:41 Uhr

Hm... ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Meinen Kindern war es nicht soooo wichtig, ob Mama oder Papa wen haben... so lange das Verhältnis zu Mama und Papa und zwischen Mama und Papa gleich blieb.
Papa hatte eine Freundin, Kinder verstanden sich mit ihr. Irgenwann war es aus, Kinder nahmen es zur Kenntnis und gut is.

Nur weil es einen neuen Partner gibt bleiben ja deshalb die Kinder nicht links liegen und man knutscht und turtelt den ganzen Tag vor ihnen herum... zumindest kenne ich das nicht so.

Wenn mir das als Mutter wichtig ist meinen Kinder etwas schonend beizubringen sollte ich es natürlich tun aber ich bin mir nicht sicher, ob das was ist, was wirklich so dramatisch ist für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vater nicht den A*** in der Hose hat -> Mutters Aufgabe

Antwort von 78bunny am 22.05.2011, 15:04 Uhr

also, das ist ja nicht so, das er sich um die Kinder kümmert, er hält seine Versprechungen mit den Kindern nicht ein, z.B. wollte er an einem Sonntag was mit den Kindern machen, er hatte sich den ganzen Tag nicht gemeldet und dann behauptet das er bei seiner Mutter war, das war aber gelogen, er war bei ihren Eltern, oder er hatte den Kindern versprochen nach Mc zu gehen und sagte dann ab, weil er angeblich arbeiten musste, das war gelogen, er war mit ihr zusammen. Natürlich ist meine Enttäuschung gross, aber im Moment geht es um die Kinder, er macht sein Verhältnis zu den Kindern von ihrem Schichtplan abhängig, er fragt nicht ob es den Kindern gut geht o.ä., und ziemlich am Anfang meinte meine Tochter zu mir, das der Papa mich noch lieb hätte, sie denkt das es so ist, abgesehen davon, hatte sie bis vor ein paar Tagen noch damit zu kämpfen, das sie dachte er hätte sie nicht mehr lieb, weil er sich nicht kümmert, also er handelt zur Zeit nicht gerade verantwortungsvoll.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Vater nicht den A*** in der Hose hat -> Mutters Aufgabe

Antwort von mf4 am 22.05.2011, 15:08 Uhr

Dem KInd zu erklären, daß Papa es noch liebt wäre für mich oberste Priorität und sollte auch seine sein... das wäre was was ich für dringend halte... stell dir vor jetzt erzählst du von einer neuen Frau. Dann könnte das Kind ja meinen, Papa liebt es nicht wegen der anderen Person.
DAS wäre was ich erklären würde, das Papa grad wenig Zeit hat und ihm würde ich verklickern, daß er (auch wenn er wenig Zeit hat und andere Interessen) seinem Kind vermittelt, daß er da ist und das Kind ihm wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, wir "turteln" schon vor den Kindern rum

Antwort von chartinael am 22.05.2011, 15:13 Uhr

Ich würde mein Paarungsverhalten auch nicht ändern, wenn die Kinder dabei sind. Ich ändere ja mein Verhalten den Kindern gegenüber auch nicht, wenn andere dabei sind.

Veränderte Verhaltensweisen finde ich unangebracht. Wenn mein Mann sich mir gegenüber irgendwie anders verhielte, nur weil zB seine Eltern dabei sind, würde ich mich nicht gut fühlen. Und wenn ich mich gegenüber meinem neuen Partner distanzierter verhielte, wenn mein Ex oder die Kinder dabei sind, würde er sich sicherlich ebenfalls irgendwie komisch fühlen.

Wenn es natürlich bei Euch eh schon immer distanzierter zuging, sind das die Kinder natürlich so gewohnt.

Ich jedenfalls würde es den Kindern sagen, wenn ich davon Kenntnis hätte. Ich habe es jedenfalls auch meiner Großen gesagt, als ich von der Freundin ihres Vaters erfuhr. Das war unkompliziert - allerdings waren wir bereits seit 4 Jahren getrennt. Da konnte man sich dann endlich auch erklären, warum er gewisse Abmachungen nicht eingehalten hatte und auch oftmals nicht an sein Handy ging. Ich war jedenfalls froh, zu erfahren, daß "nur" eine Frau der Grund für sein verändertes Verhalten war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sage den beiden fast täglich das der Papa und auch ich die beiden genauso lieb haben

Antwort von 78bunny am 22.05.2011, 15:19 Uhr

wie vorher auch, aber er kümmert sich nicht, er zeigt es den Kindern nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist der beste Zeitpunkt es den Kindern zu sagen

Antwort von Sternspinne am 22.05.2011, 16:43 Uhr

Auch wenn es seine Baustelle wäre, kann ich mir gut vorstellen, es den Kindern selber zu sagen. Weil mein Ex auch so eine super tolle Art hat(te), die Kinder vor vollendete Tatsachen zu stellen, egal worum es ging. Z.B. hat er "heimlich" in Südamerika geheiratet, ohne dass es jemand wusste. Mir wars egal, aber meine Tochter war sehr verletzt.

Und ich würde den Kindern nicht sagen, der Vater hat eine NEUE Freundin, sondern er hat EINE Freundin. Ersteres klingt nicht so, als ob die Mutter verdrängt wird und ersetzt, sondern ist etwas emotionsloser und erklärt einfach eine nüchterne Tatsache. Jedenfalls ist der Konkurrenzaspekt dann etwas herausgenommen, was es den Kindern evtl. etwas leichter zu akzeptieren macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ist der beste Zeitpunkt es den Kindern zu sagen

Antwort von shortie am 22.05.2011, 16:44 Uhr

kann sein, dass es bunnys gefühle sind.
aber bei uns sind die kinder super sensibel und finden es furchtbar, dass die eltern nicht mehr sich lieben, sondern jemanden anders.
da zieht momentan keine erklärung.
und auch hier mauert der KV, ich erkläre es, und er sagt nichts oder behauptet das gegenteil.
das verwirrt kinder schon!
von wegen "wie bei den eigenen kindergarten freunden." ist nicht (!) immer so einfach für die kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, wir "turteln" schon vor den Kindern rum

Antwort von groschi am 22.05.2011, 17:32 Uhr

du bist aber auch kein 3,-bzw 5 jähriges kind, was seit 5 wochen plötzlich ohne papa auskommen muß.
von daher stimme ich den anderen zu, die meinen, die mutter solle es nicht erzählen. auffangen, mit der veränderten situation umgehen lernen, das gefühl "papa hat mich nicht mehr lieb" abfedern stehen da wohl im vordergrund, als die neue ( den kindern eh unbekannte ) freundin zu präsentieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht Dein Garten, also mußt Du ihn auch nicht bestellen...

Antwort von Ralph am 22.05.2011, 19:06 Uhr

Hi Bunny,

das ist nicht Dein Part, und da solltest Du Dich tunlichst zurücknehmen. Du könntest es, wenn Fragen kommen, eh nicht beantworten, schon gar nicht objektiv. Diese Fragen kann NUR er den Kindern beantworten, also versuche es gar nicht erst.

Auch darf man Kinder da nicht unterschätzen. Der Schock, daß die Eltern sich trennen, ist der ganz große Brocken, der zu verdauen ist. Dabei kannst Du helfen, und das tust Du bereits. Mit neuen Partnern arrangieren sich Kinder schneller als man denkt, wenn die Neuen im Prinzip ok sind.
Alles, was sein neues Leben angeht, wie auch immer er es gestaltet, ob mit den Kindern, ohne sie oder fast ohne sie... das ist seine Angelegenheit, also lasse sie auch bei ihm. Für sein Verhalten trägt er allein die Verantwortung, also nimm sie ihm auch nicht ab.
Daß Du mit der Neuen von ihm emotional nicht klar kommst, ist verständlich, liegt aber auf der Paar- und nicht auf der Elternebene. Das solltest Du versuchen klar voneinander zu trennen. DU darfst verletzt, wütend und traurig sein, das aber nicht auf die Kinder übertragen. Wenn sie auf Dich zukommen, dann fange sie auf, beantworte aufkommende Fragen, so gut es geht neutral, aber nur als Reaktion. Aktiv solltest Du das ihm überlassen.

Kinder in dem Alter gehören nicht in die Beziehungskisten hinein. Wären sie 10-12 Jahre älter, würden sie auch auf der Paarebene längst anfangen einzutüten, dann sähe es auch anders aus. Aber, dann würden sie dem Herrn Papa auch entsprechend auf's Dach steigen und von sich aus unangenehme Fragen stellen.

Nein, Du hast, was die Kinder ageht, damit nichts zu tun.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau so ist es bei meiner Grossen, es ist echt schwierig, zumal ich heute erfahren

Antwort von 78bunny am 22.05.2011, 20:38 Uhr

habe, das er sich sein Recht die Kinder zu sehen, per Gericht holen will, er will mit mir gar nichts mehr zu tun haben und er meint er, es hätte mich nicht zu interessieren wohin er mit den Kindern geht und wer dabei ist, natürlich ist es sein Recht die Kinder zu sehen, und dafür habe ich ja 5 Wochen gekämpft, er hat es wie schon gesagt, gerade mal 2 mal geschafft was zu machen und jetzt stellt er mich so dar, als wenn ich das nicht zulassen würde, das ist nicht wahr, oh man warum muss das so kompliziert sein, ich hab echt keine Kraft mehr!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht Dein Garten, also mußt Du ihn auch nicht bestellen...

Antwort von hexemama am 22.05.2011, 21:18 Uhr

Hallo,
wie ähnlich sich doch manche Geschichten sind...also erstens würde ich auch ihm die ganze Sache "ausbaden" lassen, also er muß es den Kindern erzählen und nicht du. Und wenn die Kinder Fragen haben, denke ich kommen sie vielleicht zu dir und dann würde ich auch nur beantworten, was ich kann und ansonsten sagen, da müßt ihr den Papa fragen.
Das ist wahrscheinlich die sogenannte Midlifecrisis, so ähnlich war es bei uns auch, obwohl er sich noch gekümmert hat.
Allerdings ging es mit der "Neuen" auch sehr schnell, waren auch so 14 Tage, hat allerdings bisher nichts wirklich lange gehalten. Aber jeder so wie er mag. Ich habe ihm dann mal gesagt, dass ich es nicht so toll finde, dass unsere Tochter jede seiner "Bettgespielinnen" kennenlernen muß. Erst war er beleidigt, aber dann meinte er ich hätte wohl recht.
Seitdem sind die an den "Kinderwochenenden" nicht oder viellleicht erst spät da. Und dann ist es mir egal, er ist ja erwachsen.
LG und Kopf hoch, wenn die Trauer und die Verletztheit weg ist, kommt die Wut und dannach geht´s nur noch bergauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bunny

Antwort von shortie am 23.05.2011, 6:49 Uhr

Vielleicht macht er es ja nicht? Per Gericht?
Auch wie hier: Heiße Worte und bisher nichts.

Der verdreht mir das Wort im Mund: Ich habe viele Angebote gemacht, den Umgang privat zu regeln. Bsp.: "Wenn du es nicht so oft schaffst, ist jedes dritte Wochenende beispielsweise auch ok. Nur sollten wir die Termine festlegen, damit wir alle besser planen können. Oder die ersten beiden Wochenenden im Monat oder die letzten beiden. Irgendwas festes abmachen."
Er: "Ok, wenn du meinst, ich darf die Kinder nicht öfter als alle drei Wochen sehen, dann weiß ich ja Bescheid!"
Öfter hatte er es vorher monatelang ohnehin nicht geschafft, seine Aussage, und öfter gab´s wegen ihm halt keinen Umgang. Ich wollte ihn nicht unter Druck setzen, sondern signalisieren, dass ich für jede Regelung zu haben bin.



Du wirst und musst durchhalten. Zum Schreien gehst du dann mal in den Wald! ;)

In der Tat muss man sich davon lösen, bestimmen zu wollen, WAS beim Umgang gemacht wird. Kann ich relativ, denn bei uns droht keinerlei Gesundheitsgefahr. Da passt der KV sicher auf.
Dein KV hat jetzt auch ein neues Leben, und das müssen die Kinder(für dich vll leider) auch kennen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung mit 6 Kindern, und jetzt? Was darf ich den Kindern sagen?

Hallo, ich habe 6 Kinder, 8, 7, 5, 3, 2 Jahre und der kleinste ist 4 Monate. Anfang April habe ich mich von meinem Mann getrennt, er ist momentan in Hamburg und ich mit den Kindern in Leipzig. Er möchte die Kinder gerne alle 2 oder 3 Wochen sehen, je nachdem wie es mit der ...

von minifilou 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: den Kindern sagen

Wann und wie den Kindern sagen?

Ich überlege, wann und wie ich meinen Kindern sage, daß Mama und Papa getrennt sind. Wir wohnen ja noch zusammen, aber schlafen in verschiedenen Zimmern. Es wird sich bestimmt auch noch ne Weile hinziehen, bis er auszieht. Ich fahre mit den Kids in Kur und muß demnächst noch ...

von fledermaus24 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: den Kindern sagen

Wie den Kindern sagen? Delikate Situation!

Hallo. Meine beste Freundin ist von ihrem Mann geschieden, mit dem sie einen suessen 5 Jaehrigen Sohn hat. Waehrend des Scheidungskampfes hat der Ex ihren Sohn "entfuehrt" und sie hat ihn erst nach 3 Monaten durch Gerichtsbeschluss wieder bekommen. In den 3 Monaten war sie so ...

von .babygirl. 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: den Kindern sagen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.