Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina77 am 21.04.2009, 20:18 Uhr

Das verdammte Selbstmitleid - aber ich muss trotzdem mal.....

Heute ist wieder einer der Tage an denen ich völlig schwarz sehe. Geht es euch auch so, dass ihr euch manchmal vorstellt wie es wäre ohne Kind/er? Eigentlich ein bedenkliches Gedankenspiel - aber ich kann manchmal nicht anderes. Ich liebe meinen Sohn, aber es ist auch superanstrengend völlig alleine ein Kind gross zu ziehen. Ich habe gesundheitliche Probleme und da wünsche ich mir oft, dass ich alleine wäre, dann würde ich niemand mitrunterziehen. Der Alltag fällt mir oft so schwer, dass ich nicht weiss wielange ich das durchhalte. Ich komme schwer damit zurecht funktoinieren zu müssen - mit mir alleine steht und fällt alles.
Ich muss mich gerade scheinbar von der Illusion trennen, einen Vater für mein Kind zu haben. Mir kommt vor als würden sich gewisse Dinge in meinem Leben wiederholen. Ich laufe Wünsche und Hoffnungen nach die nicht realistisch sind und dann falle ich tief - und wenn ich falle dann möchte ich alleine fallen. Wahrscheinlich habe ich wieder eine depressive Phase und jedesmal dann habe ich grosse Angst zu versagen.
Die äusseren Umstände sind in der Tat nicht sehr aussichtsreich. Ich kann damit umgehen alleine zu sein wenn es mir schlecht geht, aber wenn ich an die Grenze komme dass ich das Mindestmass an Funktionstüchtigkeit nicht mehr zu schaffen drohe dann sehe ich schwarz. Ich fühle mich gerade so in die Enge getrieben und weiss nicht wie es weitergehen soll. Ich bin nicht sicher ob ich auf Dauer im Stande bin für ein Kind zu sorgen, das macht mich gerade ziemlich verzweifelt.

lg, kristina

 
12 Antworten:

Re: Das verdammte Selbstmitleid - aber ich muss trotzdem mal.....

Antwort von Speedy78 am 21.04.2009, 21:03 Uhr

Kristina!!! Mach dir doch bitte nicht so viele Gedanken! Ich kann das schon sehr gut verstehen das das alles an dir zehrt und dir irgendwann die Kräfte ausgehen! Aber du hast ein wunderbares Kind, für das es sich schon lohnt durchzuhalten!

Auch ich habe dieses "Gedankenspiel" schon gehabt. Aber immer gleich wieder verworfen. Mein Kleiner gehört nunmal zu meinem jetzigen Leben dazu, ich wollte ihn und liebe ihn aus tiefstem Herzen, so wie du deines und jede andere hier im Forum!

Iiiiiirgendwann kommt auch wieder die Zeit in der wir so viel Zeit haben wie wir wollen... und dann sehnen wir uns an die Zeit zurück als wir unsere Babys noch hatten!

Du versagst nicht! Du siegst jeden einzelnen Tag über eine weitere Schlacht!

Du hast uns hier und kannst jederzeit schreiben, wir hören dir zu!

Lass den Kopf nicht hängen und schau nach vorne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verdammte Selbstmitleid - aber ich muss trotzdem mal.....

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 21.04.2009, 21:19 Uhr

Ich drück dich einfach mal , weil ich dich gut verstehen kann. Diese Phasen hatte ich auch schon oft. Immer mal wieder!

Zweifel nicht an deinen Fähigkeiten als Mutter! Du bist eine starke Frau und dein Nachwuchs wird eines Tages stolz auf dich sein!

Kopf hoch!

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verdammte Selbstmitleid - aber ich muss trotzdem mal.....

Antwort von Kristina77 am 21.04.2009, 21:26 Uhr

Hi Speedy - danke meine Süsse,

du hast ja Recht, aber manchmal fällt es schwer positiv nach vorne zu schauen. Danke dass du mir Mut machst. Ich verliere oft den Lebenssinn, alles scheint dann unüberwindlich. Auch fühle ich mich dann schlecht, weil ich mir undankbar vorkomme. Es gibt kein schöneres Geschenk als ein Kind. Ich kann trotzallem den KV nicht total verteufeln, er hat zu dem wunderbaren Geschenk beigetragen.
Aber ehrlich gesagt: Ich habe es mir für meinen Sohn und mich anders gewünscht - aber wer will das nicht? Keiner ist wirklich freiwillig alleinerziehend. Das muss ich wohl akzeptieren und auch das, dass mein Sohn keinen Vater haben wird und ich ebenfalls nicht in den Genuss komme mal Auszeit von meinem Kind zu haben - und DAS zehrt an mir - die fehlende Auszeit.

Wie geht´s dir eigentlich so?

kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verdammte Selbstmitleid - aber ich muss trotzdem mal.....

Antwort von Speedy78 am 21.04.2009, 21:40 Uhr

Natürlich ist es schwer! Aber das gehört leider dazu! Wir wollten es ja alle nicht... Nur müssen wir versuchen das beste daraus zu machen!

Du bist nicht undankbar nur weil du keine Kraft hast das positive zu sehen!

Nimm dir doch einfach mal eine Woche Urlaub!!! Und der Kleine geht weiterhin in den Kindergarten! Tu DIR was gutes!

Meinst du nicht, das du wieder in die Heimat kannst? Du wohnst ja auch in Österreich... kannst du da nicht wieder weg? Oder bleibst du wegen dem KV?

Mir geht es soweit gut... der ganz normale Wahnsinn halt! Ich versuche das beste daraus zu machen... Ist nicht einfach, aber wat muss, dat muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verdammte Selbstmitleid - aber ich muss trotzdem mal.....

Antwort von Kristina77 am 21.04.2009, 22:21 Uhr

...das mit Kindergarten gibt´s nicht, der Kleine ist erst 16 Monate. Hier dürfen die Kinder erst ab 3 Jahre in den KIGA, es gibt zwar Krabbelstuben, aber eine Platz bekommt man nur wenn man mind. 20 Std/Wo. arbeitet und das spielt es bei mir aus gesundheitl. Gründen nicht. Aber es wäre sehr schön und erholsam wenn ich mal 2 Wochen alleine für mich hätte um wieder klarer sehen zu können.

Zurück in meine Heimat? Auf GAR KEINEN FALL! Meine Eltern dürften nicht mal einen Blick auf mein Kind werfen. Vater ist Alkoholiker und mittlerweile ziemlich bedient dadurch, er (ist) gewalttätig und die Mutter übertrifft ihn nochmal um´s 100fache (sie ist auch verurteilt worden). Kannst dir denken, dass ich dort nicht mehr leben möchte - ich möchte nichts mehr hören und sehen von ihnen und davon abgesehen wären sie mir in keiner Weise eine Hilfe.
Aber lieb von dir, dass du dir solche Gedanken machst, kannst ja nicht wissen welche Familienverhältnisse bei mir herrschen. Das ist aber auch ein Grund warum ich so kämpfe: Von meiner Seite ist niemand, ich kann meinem Sohn keine Verwandtschaft bieten. Nun hat er meinerseits niemanden und väterlicherseits ist´s sehr spärlich, aber besser wie gar nichts.

lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verdammte Selbstmitleid - aber ich muss trotzdem mal.....

Antwort von Anjaunddavid am 21.04.2009, 22:24 Uhr

Frage doch mal bitte bei der Caritas oder Diakonie nach, die haben oft jemanden, der in so einem "Fall" als Babysitter einspringt, dass du mal eine Auszeit bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verdammte Selbstmitleid - aber ich muss trotzdem mal.....

Antwort von Speedy78 am 21.04.2009, 22:25 Uhr

Hmm, das ist natürlich nicht schön! Aber warte mal ab! Der Kleine wird schneller 3 Jahre alt als du schauen kannst... Auch wenn du im Moment kein Land siehst!

Das wird alles werden... im Notfall, kannst du dich nicht mal an die Behörden wenden? Ich weiß ja nicht wie es in Österreich ist...

Wie gesagt - KOPF HOCH und nach VORNE schauen Kristina! Das wird alles - versprochen!!!!

Du schaffst das! Da bin ich mir sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kristina

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 21.04.2009, 22:27 Uhr

Hast du schon mal über eine Mutter- Kind - Kur nachgedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kristina

Antwort von Kristina77 am 21.04.2009, 23:00 Uhr

Danke für eure Ratschläge! Ich werde mich wo hinwenden um Unterstützung zu bekommen, ich weiss noch nicht ganz genau wo, aber es ist an der Zeit.
Über eine Muki-Kur hab ich auch nachgedacht, das ist in Ö angeblich erst ganz neu, das hat es bis vor kurzem noch gar nicht gegeben. Bin aber skeptisch. Kann man sich wirklich entspannen wenn das Kind dabei ist? Ist das nicht nur eine halbe Sache? Das würd mich interessieren - Erfahrungsberichte.

lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verdammte Selbstmitleid - aber ich muss trotzdem mal.....

Antwort von spiky73 am 21.04.2009, 23:14 Uhr

hallo kristina,

wer so schlecht drauf ist, darf sich natürlich auch verlesen (s.u.), lach.

leider kann ich dir auch nur ein schicken, bei mir ist es schon sooo lange vorbei, dass ich in einer ähnlichen stimmung war.

aber ich denke nicht, dass du dein licht so unter den scheffel stellen sollst. auch negative gefühle müssen sein, durch sie können wir doch die positiven dinge im leben erst richtig schätzen. oder glaubst du, du könntest dich noch an 25° und sonnenschein erfreuen, wenn es nicht gelegentlich auch regentage gäbe?

das einzige, was in dieser situation vielleicht hilft, ist: sich erst mal auf's kind konzentrieren und positive momente schaffen. auch wenn das erst mal nur kleine "glücksinseln" im alltagsgrau sind.
und dann in stiller stunde mal genau überlegen, was genau denn der auslöser für diese stimmung ist. eine falsche sichtweise? streßfaktoren? arbeitslosigkeit/überlastung durch arbeit? körperliche belastung/krankheit? überlegen, welche dinge du aktiv beeinflussen und ändern kannst.

und dann kannst du eben in kleinen schritten versuchen, mißstände in deinem leben zu ändern, die du abschaffen kannst und dinge akzeptieren lernen, die unabänderlich sind.
und manchmal geht es eben 3 schritte vor und 2 wieder zurück. aber niemals aufgeben heisst die parole, es geht immer wieder irgendwie vorwärts.

ganz liebe grüsse,
martina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verdammte Selbstmitleid - aber ich muss trotzdem mal.....

Antwort von Möhrchen am 21.04.2009, 23:23 Uhr

Hallo Kristina,

ich kann mich den anderen nur anschließen: such Dir Hilfe / Entlastung...Caritas oder ähnliche Einrichtungen bieten Dir sicher eine Anlaufstelle...oder ein Psychologe...

Klar hab ich auch in manchen Momenten dieses "Gedankenspiel"...aber das hält nicht lange an und dann bin ich froh, daß ich nicht alleine bin...auch, wenn es in diesem Moment schwer ist...es hat alles im Leben einen Sinn und so wird es auch einen Sinn haben, daß ich eben nicht alleine bin;-)

Hast Du Freunde in der Nähe, die sich um Dich kümmern?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verdammte Selbstmitleid - aber ich muss trotzdem mal.....

Antwort von Nele03 am 22.04.2009, 10:10 Uhr

Hi,

bei uns gibt es im Rathaus eine Gleichstellungsbeauftragte,die hilft alleinerziehenden weiter mit wertvollen Tipps.
Bei uns bekommen ae 10h im Monat kostenfrei einen Babysitter oder waren es 20?*Grübel*Ich brauche diesen tollen Service nicht,weil ich genug Hilfen habe.
Letztens stand bei uns in der Zeitung ein Artikel über eine ae mit drei Kindern in der Zeitung,die eine Ersatz-Oma suchen,das hat auch diese Gleichstellungsbeauftragte in die Hand genommen*find ich cool*.
Ich hoffe,daß Du auch solche Hilfen bekommst,denn dann ist alles nur halb so schwer,wenn man auch Zeit für sich hat!!
Was für eine Erkrankung hast Du-wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße,Monchichi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.