Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 18.05.2009, 13:15 Uhr

Das können wir hier nicht beurteilen...

Auch wieder so ein Spruch... wer lesen kann... usw...

Hat sie die Abweichung vom Foto sehr deutlich in die Artikelbeschreibung gesetzt, kann der Käufer nicht viel machen, dann stimmt der Spruch.
War der Hinweis klein oder sogar versteckt, ist das ein zweischneidiges Schwert. Da sie ihren Fehler selbst sieht, gehe ich davon aus, daß der betreffende Hinweis nicht sehr deutlich war, und damit geht das Ganze eher zu ihren Lasten. Juristisch hat sie da keinen besonders guten Stand.

Und weil wir gerade beim Thema sind:: Auch dieser berüchtigte Zusatz/Hinweis ála "ach ja und übrigens, ich bin Privatperson..." usw. usw. wird oft mißverstanden und dahingehend verbogen, daß die Verkäufer meinen, sie haben keine Pflichten mehr. Das ist natürlich völlig aus der Luft gegriffen.
Selbstverständlich sind und bleiben sie voll verantwortlich für ihre Aussagen und Beschreibungen in der Auktion. Ein neuer Schuh hat neu zu sein und darf keine abgelaufenen Absätze haben, auch wenn nur 1,- € dafür bezahlt wurde (Pech des Verkäufers), ein neuer Wollpullover darf nicht gewaschen sein und Filz zeigen, Kinderkleidung in "Topzustand" und echte Flecken passen nicht zusammen, auch wenn für 10 Teile nur 1,50 € gezahlt wurden.
Juristisch sind das alles eindeutige Tatbestände, in denen der Verkäufer die Ware auch als Privatperson zurückzunehmen hat, und zwar inklusive des Rückportos!
Daß das natürlich ein Verlustgeschäft für den Verkäufer wird, ist auch offensichtlich, ist aber allein dessen Problem, soll er vernünftig beschreiben und/oder keinen Schrott verkaufen.
Vor alledem schützt der "Privatmannsatz" jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.