Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchzwerg14 am 12.01.2014, 17:15 Uhr

Burnout - Prophylaxe

Hi ihr,

ich bin grade auf dem besten Weg, aufgrund meiner Situation in einen erneuten Burnout/chronisches Erschöpfungssyndrom hineinzurutschen. Das wäre gerade jetzt - Anfang 4. Monat schwanger - verheerend für uns alle. Der Große braucht mich, grade jetzt, ich springe im Dreieck zwischen

- Der KV meines Bauchzwergs will das Baby nicht, hat mich in der Vergangenheit deswegen bedroht, und setzt mich massiv unter Druck

- Mein großer Sohn, 1. Klasse, hat massive Probleme in der Schule.

- Ich bin schwanger, mit allen Weh-Wehchen, die man eben so hat

- Der KV vom großen Sohn ist nicht nur nicht kooperativ, was die Schulprobleme unseres Sohnes angeht, sondern blockiert aktiv sämtliche Lösungen.

- Das Verhältnis zum KV (depressiv) meines großen Sohnes ist ungeklärt, da von ihm keinerlei klare Ansage kommt, die hier irgendwas lösen würden. Nächste Woche steht ein Gespräch mit einer dritten, neutralen Person an, wo ich einfach mal Aussagen von ihm möchte, wie er sich das in Zukunft vorstellt. Wir sind nach wie vor verheiratet, besitzen Wohneigentum, welches mir eine Last ist, er ist (vorübergehend?) ausgezogen, möchte das Haus halten, lässt es aber verwahrlosen, ich würde gerne hier raus, kann aber nicht, weil erst ab Oktober wieder berufstätig, dann müsste er mich ausbezahlen .... . Wenn er aus seiner möblierten Wohnung wieder hierher zöge, wäre das eine für uns alle untragbare Situation, denn zusammen geht nicht. Alles in Allem eine belastende Situation.

- Ich bin Einzelkind, Tochter einer Alleinerziehenden, meine Mutter ist Borderlinerin....... .

- Parallel dazu baue ich mir gerade eine Selbständigkeit auf.

- Irgendwann zwischen jetzt (4. Monat) und Juli (9. Monat) müssen hier im Haus durch den Bauträger noch die Fußböden in allen drei Stockwerken austauschen werden. Ich möchte das sehr gerne in die Hand nehmen, denn 'unschwangerer' werde ich nicht, wenn die Zeit sinnlos verstreicht, der Nochmann kommt nicht in die Pötte, will aber auch nicht, dass ich es mache/blockiert auch da. Und es ist noch kein Zimmer fürs Baby geschaffen....... .

Und das sind nur die größten Baustellen. Ich möchte hier nicht als 'Jammertante' rüberkommen, das sind einfach Dinge, die mich enorm belasten. Ich hatte schon mal Burnout und war deswegen nicht arbeitsfähig, das brauche ich echt nicht wieder!! Nun habe ich aber konkrete Angst davor, dass mich das wieder treffen wird, wenn es so geballt weiter geht ... WENN es mich wieder trifft, wird hier zappenduster sein, denn Nochmann kümmert sich nicht darum, dass hier irgendwas läuft, der Rest wäre ja nahezu egal, aber Sohni's Schulprobleme müssen abgearbeitet werden, er braucht eine Struktur, die liefert der Nochmann einfach nicht.

Nochmann will mich dann permanent auf irgendwelche Nebenkriegsschauplätze zerren, sinnlos, irrelevant, aber so dermaßen kraftraubend .... .

Ich brauche Hilfe. Dann gibt's Menschen, die mir helfen wollen, aber ... das ist auch mehr anstrengend als sonst was. Im übertragenen Sinne ist einem Menschen mit Atemnot wenig geholfen, wenn man ihm einen Gips am Fuß anlegt. Nett gemeint, aber ... kostet so unwahrscheinlich viel Kraft, die ich eigentlich für die wirklich wichtigen Dinge bräuchte. Das hat nix mit undankbar zu tun.

Das macht mir Angst alles. Was tun?! Warm anziehen und Auszeiten nehmen, ja ... . Ich habe eine Putzfrau einmal die Woche, das hilft enorm. Aber ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich in den Auszeiten nicht mehr richtig regenerieren kann. So wie damals. Was tun?! Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Burnout - was tun?

Hallo! ... ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt das jemand von euch... Kurz nach der Entbindung von meinem Kind war ich gleich darauf (8 Wochen später) wieder berufstätig. Es stellten sich im Laufe der Zeit 2 chronische Erkrankungen ein, die ich medikamentös ...

von Sonnenmond 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Burnout

Depression und Burnout - Augen zum "zulesen" gesucht

Hallo! Ich bin nicht neu hier, möchte mich aber nicht unter meinem Nick anmelden. Ich ahne es schon länger, mir geht es besch...., ich habe ständig negative Gedanken, kaum noch Geduld mit den Kindern (zumindest kostet es mich viel Kraft, die entsprechende Geduld ...

von ichbinnichtneu 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Burnout

Hilfe für einen Burnout-AE-Vater. Oder: wie schützt man Kinder vor...

Hallo miteinander, ich bin heut in meiner Suche um Hilfe auf dieses Forum gestoßen und bin dankbar, dass es das gibt. Ich weiß, dass mein Thema sehr komplex ist, ich will dennoch versuchen, es zu beschreiben. Vielleicht habe ich ja Glück, und jemand kann mir helfen. Danke ...

von SpiritedBlue 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Burnout

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.