Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 17.10.2008, 14:00 Uhr

bitte eure Beurteilung - wegen Nachbars Mini-Zicke

Ich bin gut befreundet mit meiner Nachbarin. Ihre Tochter ist 3,5 und sie geht mit meinen Kids in die Kita. Wir sehen uns täglich, bringen die Kids zusammen weg, unternehmen öfter was zusammen usw.

Meine Kids sind auch gern mal bockig oder zickig aber untereinander oder zumindest familiär.

Die Kurze meiner Freundin ist ne kleine schlechtgelaunte Zicke. Schon morgens zieht sie soooo ein Gesicht, wenn man sie begrüßt. Oft bekommt man dann ein "geh weg" oder "du bist nicht mein Freund" zu hören. Das ist leider sicher zu 80% so. Man will ihr z.B. helfen die schwere Haustür zu öffnen und sie schubst einen weg bzw. schlägt die Hand weg, zumindest ein "geh weg" kommt definitiv.
Meine Kids sind etwas älter aber sie nehmen schon Abstand, weil sie ja wissen, daß man ihre Laune erst abwarten muß bevor man ihr zu nahe kommt.

Meine Kids sind super wild, immer auf Vollgas aber alles was sie tun tun sie mit lautem Gelächter. So kenne ich die Nachbarszwergin fast garnicht.

Ich habe schon mit meiner Freundin gesprochen und ihr gesagt, daß ich gar keinen Bock mehr habe mich schon morgens von der Kleinen anmotzen zu lassen und wie sehr es auch meien Kids anstinkt, daß sie vor ihr fast schon kuschen müssen. Es eskaliert selten, daß sie wirklich schlägt aber wenn kanns schon recht rabiat sein und das wissen meine Kids aus Erfahrung.

Kann es sein, daß son Zwerg einfach oft mies drauf ist? Meine Freundin schämt sich schon teilweise, weil ihre Tochter so drauf ist aber ist hilflos.


lG Kerstin

 
4 Antworten:

Re: bitte eure Beurteilung - wegen Nachbars Mini-Zicke

Antwort von berita am 17.10.2008, 14:17 Uhr

Naja, sie ist 3 Jahre.. da finde ich sowas recht normal. Und die "Trotzphase" äussert sich bei jedem Kind auf verschiedene Art, du kannst nicht von deinen Kindern auf alle anderen schliessen. Ich finde es nicht gut, dass du deine Freundin so runtermachst (klingt zumindest so), es ist sicher nicht ihre Schuld und auch bei ihrer Tochter wird die Phase irgendwann abklingen. Den Kontakt würde ich nur verringern, wenn deine Kinder überhaupt nicht mehr mit ihr auskommen. Aber als Erwachsene steht man doch drüber, wenn andere Kinder rummaulen oder schlecht drauf sein. Klar, du musst das Mädel nicht mögen, das verlangt keiner, aber soviel hast du ja sicher auch nicht mit ihr zu tun. Deine Kids lass selbst entscheiden, ob sie mit ihr spielen wollen oder nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Phase

Antwort von mamafürvier am 17.10.2008, 14:25 Uhr

Nein nein, es ist eben keine Phase. Ich kenne die beiden nun fast 2 Jahre und sie ist fast immer so. Ich mag sie, kenne auch ihre wenigen aber süßen Seiten, ich bin nett zu ihr wie zu anderen Kindern auch. Natürlich habe ich die Mutter nicht runtergemacht. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und sie bittet mich sogar ihr sowas zu sagen, weil sie manchmal aus ihrem Kind auch nicht schlau wird.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Phase

Antwort von Fröschli am 17.10.2008, 16:33 Uhr

Beobachtet, ok, sag deiner Freundin sie soll mal aufschreiben, wie Tage anfangen, an denen die Laune besser ist.
Wie ist die Laune deiner Freundin?
Aber es gibt eben solche Kinder, genauso, wie es die sonnigen Gemüter gibt, die du nur anschauen musst um gute Laune zu bekommen.

Und es kann sein, dass die Kleine sich das einfach angewöhnt hat. Also ich zick die anderen an und hab dadurch ja evtl - du hast ja nicht soviele Beispiele gebracht- Vorteile gegenüber den älteren.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte eure Beurteilung - wegen Nachbars Mini-Zicke

Antwort von sonjaundjustin am 17.10.2008, 17:16 Uhr

Hallo

Hast Du schon mal versucht auf die kleine dann entsprechend zu reagieren?

z.B. wenn sie die Hand wegschlägt weil sie nicht die Tür aufgemacht haben will sagen (in bestimmten Ton!): ok, Du willst es allein machen, aber ich muss jetzt daraus!

überhaupt wenn sie anfängt nach jemandem zu hauen in bestimmten Ton sagen (ohne zu meckern!): nicht mit mir!

Ihre schlechte Laune würde ich einfach ignorieren, mault sie dich an ohne Grund: wenn Du was zu sagen hast kannst Du mich gerne ansprechen und ich höre zu.

Ich würde natürlich vorher mit Deiner Freundin absprechen das sie es nicht auf sich selber beziehen soll wenn irgendwas vorfällt!

Und wenn Du mit mehr Konsequenz auf die kleine zugehst wird Deine Freundin vielleicht noch ein bisschen dabei "lernen".

Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche, die Jahre vom 3-5 Lebensjahr waren keine Zuckerschlecken (ich denke mal sowohl für mich als auch für meinen Sohn) aber mit viel Geduld und Konsequenz haben wir das beide zusammen richtig gut hinbekommen und er ist heute ein ganz toller Kerl (war er früher auch, nur manchmal nicht zu geniessen ) der genau wie Deine Kinder aber auch mal gerne laut ist und gerne lacht

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.