Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MarBi am 20.10.2012, 23:48 Uhr

bissle rat oder mehr nen ohr... bitte!

Ich glaube etwas ähnliches zu erleben wie das, was du fürchtest.
Mein Sohn ist 4 Jahre alt und ist seinem Vater in vielem sehr ähnlich. Bevor sich diese Ähnlichkeiten zeigten, hatte ich auch Angst davor, dass ich mein Kind vielleicht ablehnen könnte, wenn es ist wie der KV.
Als es soweit war, dass die Ähnlichkeiten zum echten Problem wurden, hab ich aber mein Wissen über die Kindheit des KV genutzt, und hab mich gezielt drum gekümmert, die Fehler der Eltern des KV nicht zu wiederholen.
Ich bin noch mittendrin.Bis jetzt hat noch keine Maßnahme richtig gegriffen und die Gemeinsamkeiten mit dem Vater erkennbar abgeschwächt. Aber ich hab auch nie "den Vater" im Kind gesehen und mein Kind stellvertretend bestraft oder sowas. Eher andersrum: was ich damals im Vater gesehen habe, was mich dazu gebracht hat, mich auf ihn einzulassen, das finde ich in meinem Kind eben auch. Und ich will eben dieses Tolle an meinem Kind fördern und bewundern, und ihm helfen, die Schwächen zu handhaben. Das ist ne große Herausforderung. Und ich hab die väterliche Veranlagung schon oft zum Teufel gewünscht. Aber es ist letztlich nicht anders, als damit klarzukommen, dass das eigene Kind blind oder gehörlos oder sonstwie behindert ist. Auch damit kann man hadern, Gott und die Welt und die Medizin verfluchen, oder zusehen, wie man dem Kind trotzdem ein schönes Leben möglich macht.
Ja, ich rede mir das schön. Aber das tun vermutlich alle Eltern. Sogar die mit den Kindern, an denen keine Vorbelastung klebt...

Ich find es nicht so schwer, meinen Jungen als ganz eigenen Menschen zu sehen, unabhängig vom Vater und dessen Taten.

Ich weiß nicht genau, woran ich das festmachen soll - aber ich finde, dein Posting liest sich so, als könntest du das auch.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.