Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julietta1981 am 27.01.2014, 20:30 Uhr

Besuchszeiten?Betreuung?Urlaub? 1000 Fragen

Hallo,
ich habe mich von meinem Freund getrennt. Wir haben zusammen einen 6 Monate alten Sohn. Mitte Februar wird er endlich ausziehen. Doch dann fangen schon die Fragen an.
Ich hoffe, ich kann das Forum für diese Fragen nutzen.

1. Wie oft darf er den Kleinen sehen, wenn er ausgezogen ist?

2. Muss er mir nachweisen, das seine Wohnung kindessicher ist?

3. Seine Mutter hat immer mindestens drei Hunde zu Hause plus noch Pflegehunde, dazu kommt, dass sie keine Bandscheiben mehr im Rücken hat und sehr anfällig für Knochenbrüche ist. Ich möchte nicht, dass unser Sohn bei ihr ist, wenn sie alleine ist. Denn sie kann ihn nicht richtig tragen. Sie ist nicht schnell etc. Habe ich Recht den Umgang einzuschränken, also zu sagen, dass sie nicht alleine auf meinen Sohn aufpassen darf.

4. Trennungsgrund war seine einjährige Affäre mit seiner Arbeitskollegin. Mit dieser ist er nun auch zusammen. Ich kenne sie nicht und weiß nicht, ob sie mit Kinder umgehen kann. Wie kann ich sicher sein, wenn er unseren Sohn hat, das sie nicht alleine auf den aufpasst?

5. Wenn unser Sohn 1 Jahr alt ist, will er ihn übers Wochenende haben. Da habe ich eigentlich nichts gegen, aber ich weiß nicht, ob nur er auf ihn aufpasst oder auch andere? Wie bekomme ich das raus?

6. Er will auch im September diesen Jahres 1 Woche mit ihm in den Urlaub fahren. Ich finde, dass mein Sohn noch zu klein dafür ist. Was meint ihr?

Sry, das es so lang geworden ist.
Ich bin nur so durcheinander.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
DANKE schon mal.

Julia

 
12 Antworten:

Re: Besuchszeiten?Betreuung?Urlaub? 1000 Fragen

Antwort von Sternenschnuppe am 27.01.2014, 21:04 Uhr

Hallo

Ich mache mal die Kurzfassung


1. so wie ihr das ausmacht. In dem Alter eher öfter um die Bindung zu erhalten.
Unter der Woche einen Nachmittag und einen ganzen Tag am WE ( sofern Du nicht mehr stillst ) wäre ein Vorschlag.

2. nein, seine Wohnung muss er Dir nicht zeigen

3. das wird er doch auch wissen, er wird sein Kind sicherlich nicht in Gefahr bringen.

4 und 5 : Lässt Du Dir jeden Babysitter auch von ihm absegnen ? Er entscheidet in seiner Zeit. Und wenn er mal fix Windeln holen geht darf er auch seine Freundin bitten aufzupassen. Genauso wie auch Du eine Freundin bitten kannst aufzupassen wenn Du einen Arzttermin oder sonstiges hast.

6. wieso ist er zu klein mit seinem Papa zu verreisen, der aktuell sogar noch mit ihm zusammen wohnt ?

Mein Rat : Lese Dich hier mal durch und schaue wie viele Väter keine Lust haben sich zu kümmern.
Einige würden vieles dafür tun dass sie sich kümmern.

Deiner will sich kümmern, Papa bleiben. Werfe ihm keine unnötigen Steine in den Weg.

Partnerschaftlich fällt mit nur das A Wort ein, ganz ganz mieses Spiel.

Aber es hat nix mit seiner Beziehung zum Kind zu tun.
Und wenn er bisher ein guter Papa war, dann spricht auch aktuell nichts dagegen dass er das auch bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchszeiten?Betreuung?Urlaub? 1000 Fragen

Antwort von CKEL0410 am 27.01.2014, 21:05 Uhr

Hallo
also zu 1 bei so kleinen sollte man man öfter in der woche für kurzere Zeiten umgang haben, damit das kind auch eine Bindung aufbauen kann. Normal sagt man ja jedes zweite Wochenende, das ist aber bei so kleinen zu weit auseinander. Bekommt das kind die flasche oder stillst du?

zu 2 nein er muss dir nichts nachweisen, was verstehst du unter kindersicher?

zu 3 er kann während seiner umgangszeit besuchen wen er will, auch omas spielen eine wichtige rolle, aber sowas kann man ja besprechen , er wird sicher auch wissen wie es seine mutter gesundheitlich geht und wissen was seine Mutter kann oder nicht, wenn sie so eingeschränkt ist wird er sicher dabei bleiben, aber kinder werden ja auch älter und man muss sie nicht ständig tragen. Meine Mutter hatte z.b. drei Schlaganfälle aber sie kann trotzdem aufpassen auch wenn ein arm nicht mehr richtig funktioniert.

Zu4wie gesagt er kann kontakt haben mit wem er will während des umgangs. Solang sie gut zu dem kind ist würde ich mor keine sorgen machen. Klar bist du gekränkt aber das hat nichts mit dem kind zutun. Wenn du mal einen neuen Partner hast willst du ja sicher auch zeit mit ihm verbringen auch wenn das kind dabei ist. Ich bin froh das sich mein kind gut mit der Freundin meines exmannes versteht! und sie passt auch mal auf die kleine allein auf wenn er beim sport etc ist. Sie leben aber auch zusammen.

Zu 5 ich würde so früh wie möglich damit anfangen wenn du nicht stillst. Dann gewohnt sich euer kind direkt daran.

zu 6 bis sep ist ja noch etwas hin. Wenn die bindung stimmt wurde ich da kein problem sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchszeiten?Betreuung?Urlaub? 1000 Fragen

Antwort von mf4 am 27.01.2014, 21:18 Uhr

1. Wie oft darf er den Kleinen sehen, wenn er ausgezogen ist?

Wenn das Verhältnis gut ist und Papa öfter schon mit dem Kind allein war würde ich es schon mal über 1 Nacht probieren (pro Woche) und vielleicht noch 1 oder 2 Besuche bzw. er geht mit dem Kind spazieren usw. Ist ja kein Fremder oder ein Papa den das Kind nicht kennt.

2. Muss er mir nachweisen, das seine Wohnung kindessicher ist?

Nachweisen sicher nicht aber ein verantwortungsvoller Vater wird in der Lage sein Steckdosensicherungen anzubringen. Kontrollbesuche der/des Ex finde ich ja mal ätzend.

3. Seine Mutter hat immer mindestens drei Hunde zu Hause plus noch Pflegehunde, dazu kommt, dass sie keine Bandscheiben mehr im Rücken hat und sehr anfällig für Knochenbrüche ist. Ich möchte nicht, dass unser Sohn bei ihr ist, wenn sie alleine ist. Denn sie kann ihn nicht richtig tragen. Sie ist nicht schnell etc. Habe ich Recht den Umgang einzuschränken, also zu sagen, dass sie nicht alleine auf meinen Sohn aufpassen darf.

Ich denke eine erwachsene Frau wird wissen, dass sie allein nicht in der Lage ist. Traurig, dass du gleich alles unterbinden willst.

4. Trennungsgrund war seine einjährige Affäre mit seiner Arbeitskollegin. Mit dieser ist er nun auch zusammen. Ich kenne sie nicht und weiß nicht, ob sie mit Kinder umgehen kann. Wie kann ich sicher sein, wenn er unseren Sohn hat, das sie nicht alleine auf den aufpasst?

Gar nicht... du darfst verkehren mit wem du willst und musst keinen neuen Partner vom Ex genehmigen lassen... muss er auch nicht. Er wird ja wohl sein Kind ja sicher nicht einer Frau geben die ihm was antut.

5. Wenn unser Sohn 1 Jahr alt ist, will er ihn übers Wochenende haben. Da habe ich eigentlich nichts gegen, aber ich weiß nicht, ob nur er auf ihn aufpasst oder auch andere? Wie bekomme ich das raus?

Wie 4... du kannst ihm nicht vorschreiben, was er an seinem Umgang macht. Er darf Leute besuchen und bei sich Besuch haben... wie du auch.

6. Er will auch im September diesen Jahres 1 Woche mit ihm in den Urlaub fahren. Ich finde, dass mein Sohn noch zu klein dafür ist. Was meint ihr?

Ich finde mit über 1 Jahr... warum nicht? Er ist der Vater? Einer Mutter würde man das doch auch nicht verbieten mit einem Kind in Urlaub zu fahren. Ob es so lange klappt ist die Frage aber du gehst sicher schon vom negativen aus.


Wenn er nicht der Ex sondern der Noch-Partner wäre... würdest du ihm das Kind 1 Tag, 1 Nacht oder 1 Woche geben, wenn du z.B. im KH bist?
Er hat dich betrogen aber das macht ihn sicher nicht zu einem miesen Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchszeiten?Betreuung?Urlaub? 1000 Fragen

Antwort von Julietta1981 am 27.01.2014, 22:11 Uhr

Bitte verurteilt mich nicht, das ich diese Fragen stelle.
Ich möchte dem KV seinen Sohn nicht vorenthalten oder alles madig machen. Vielleicht kam es so rüber.

Zum KV: Meine Freundin nennt ihn Sonnenschein-Vater. Er ist nie nachts aufgestanden, wenn der Kleine geschrien hat, weil er seinen Schlaf brauchte. Er hat deswegen sich auch extra Ohrstöpsel gekauft.
Er muss jedes zweite Wochenende arbeiten (Schicht) und wenn er dann den Kleinen hat, dann hätte er nicht die Freizeit, die er sich jetzt herausnimmt. Zum Beispiel schaut er am WE immer Fussball und dann will er aktuell immer nur den Kleinen haben, wenn der Kleine auch gut drauf ist. Ansonsten bekommt er nichts vom Fussball mit.
Seine Mutter hat mich aufs Übelste beschimpft. Ich würde alles tun, damit sie ihren Enkel nicht sieht. Der Grund: Weil ich nicht zu ihr fahre. Ihr Sohn hat aber auch ein Auto und kann auch zu ihr fahren.
Das sind nur mal ein paar Situationen die hinter diesen Fragen stehen.

Ich bitte euch nur, mich nicht so hinzustellen, als wenn ich alles schlechte will für meinen Sohn. Ich würde alles tun, damit er glücklich ist.
Nur wie soll ich einem Mann vertrauen, glauben, der mich ohne mit der Wimper zu zucken über ein Jahr belogen hat? Das ist mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchszeiten?Betreuung?Urlaub? 1000 Fragen

Antwort von Sternenschnuppe am 27.01.2014, 22:15 Uhr

Keiner verurteilt Dich. Das sind alles die rechtlich korrekten Antworten auf Deine Fragen.
Bisher musste er dann ja nie aufstehen, sorry, aber wieso kam er damit durch ?
Noch wohnt ihr zusammen, nehme Dir Samstag nix vor, sein Kindertag !
Kann er ja jetzt schon einmal üben, egal ob Fußball oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchszeiten?Betreuung?Urlaub? 1000 Fragen

Antwort von Julietta1981 am 27.01.2014, 22:23 Uhr



Du hast recht. Das mache ich.
Danke für die Antworten.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und : Die Ohropax sind auch tabu

Antwort von Sternenschnuppe am 27.01.2014, 22:33 Uhr

2-3 Nächte die Woche ist er dran in der Nacht ! Und Sonntag morgen auch er.
Er will gleichberechtigter Vater sein, sein Kind alleine haben, mit in den Urlaub nehmen ?
Dann kann er jetzt ! anfangen sich verantwortlich zu fühlen zu abgesprochenen Zeiten.
Und nicht erst nach der Trennung.

Du nimmst ihn so ernst, und zeitgleich siehst Du wie sie zurecht kommen solange er noch da wohnt.
Schlägst also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Verhindern kannst Du eh nix, also versuche so schnell wie möglich sicherer zu werden. Wenn Du jetzt siehst dass es klappt, dann geht es Dir besser wenn er das erste Mal den Papa in neuer Umgebung besucht.

Ich wünsche Dir von Herzen Weitsicht.

Am Arsch halte ich fest, partnerschaftlich eine 6- , aber als Vater wurde er offenbar bisher nicht gefordert. Das ist ein Anteil den auch Du hast, nun aber noch wenden kannst.
Und netterweise liefert er Dir mit seinen Umgangswünschen auch exakt die Argumente um darauf zu bestehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchszeiten?Betreuung?Urlaub? 1000 Fragen

Antwort von mf4 am 27.01.2014, 23:09 Uhr

Was er TAT ist doch egal... es war jemand da der aufstand, wenn er keinen Bock hatte. Das sagt nicht, dass er sich nicht kümmert, wenn er das Kind allein hat. Er will sicher wie du das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchszeiten?Betreuung?Urlaub? 1000 Fragen

Antwort von mf4 am 27.01.2014, 23:12 Uhr

Dass das in der Beziehung nicht so war ist doch sch (d)ein Fehler. Einfach nicht da sein, abends ausgehen, nicht aufstehen... ihn machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchszeiten?Betreuung?Urlaub? 1000 Fragen

Antwort von KKM am 28.01.2014, 5:03 Uhr

Machen kannst Du, wie die anderen schrieben, nichts.

Vielleicht mutiert der Sonnenscheinvater nun zu einem echten Kümmerpapa. Wenn er das Kind mit in den Urlaub nimmt, alles prima.

Meine Glaskugel sagt, sobald er merkt, wie anstrengend ein Baby ist und die neue auch keine Lust mehr auf ein fremdes Baby hat, wird er wieder zum extremen Sonnenscheinvater mit minimalem Umgang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchszeiten?Betreuung?Urlaub? 1000 Fragen

Antwort von Patti1977 am 28.01.2014, 9:48 Uhr

deine schwierigkeit (und das dauert lange es abzulegen) ihm als vater vertrauen, wo er dich als partner betrogen hat. pack es in zwei verschiedene schubladen.

1.: eure individuelle regelung

2. nein, musst du ihm gegenüber ja auch nicht

3.: nein, sein umgang, du kannst versuchen zu klagen aber sie ist die goßmutter, was wenn er so gegen deine mutter klagt, ist es im sinne des enkels?

4.: keine chance, schalte es ab, du wirst auch wieder einen partner haben. und willst du dann deinen ex vorher fragen müssen? wohl kaum, da du deinem neuen partner vertraust. du bist soviel mutter am kind wie er vater.

5.: garnicht, wenn du babysitter, freund oder mutter anheuerst, willst du ihm rechenschaft ablegen. gleiche rechte.

6.: kommt auf die reisedauer an. aber wenn es kindgerecht ist, warum nicht.

mein tipp: bevor du ihm steine vor die füsse legst, frag dich, wie es wäre, wenn er das kind hätte und es tun würde und ob es aus der wut des betruges kommt oder nur fürs kindeswohl ist. das ist ein schwerer weg, jeder macht da fehler. nur als hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchszeiten?Betreuung?Urlaub? 1000 Fragen

Antwort von schnubbelline am 28.01.2014, 18:37 Uhr

Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Aber zum Thema Sonnenschein-Papa kann ich dir bisschen was erzählen. Mein Exfreund ist genau so gewesen in der Beziehung, nie Nachts aufgestanden, am Wochenende bis Nachmittags geschlafen, wenn ich dann mal weg war kam nach zwei Stunden ein anruf mit brüllemden Kind im Hintergrund. War 100% auch mit meine Schuld, aber jetzt ist das alles Vergangenheit, denn man kanns nicht mehr ändern. Fakt ist, WENN er mal unsere Tochter hat muss er sich kümmern. Und auch wenn ich weiß, dass der größte Teil von seinen Eltern gewuppt wird, hat offiziell er sie und alles andere ist mir egal. Klar stört es mich,dass er sich selber eh schon so wenig kümmert. Aber ich denk mir dann einfach, das er es später schon selber merken wird was für einen Mist er damit gebaut hat (spätestens wenn die Kleine mitbekommt wie unzuverlässig er ist).
An deiner Stelle würde ich ihm auch wenns schwer fällt so gut es geht entgegen kommen. Denn dann hast du dir schon mal nichts vorzuwerfen.
Ich denke man muss sich immer vor augen halten,dass die Paarbeziehung nichts mit der Eltern-Kind-Beziehung zu tun hat. Auch wenn es schwer fällt das zu trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

habt ihr das betreuungsgeld für euch selbst angenommen ?!

so ich mal wieder :-D hatte nu mit meinem ex einen Termin beim Jugendamt bezüglich des gemeinsamen sorgerrechts ...wir haben das nu schon vor der Geburt unserer Zwillinge unterschrieben ...soviel dazu die gute Dame hat dann gleich das unterhalt für die beiden angesprochen ...

von bijou 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Gibt es Betreuung auf Abruf?

Hallo Ihr.... Ich habe mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Ich bin von anfangan alleinerziehend ( 25 Monate ). Ich möchte gerne im Juni wieder arbeiten gehen. Mein Krümmel ist aber häufig krank und muss desöftern auch aus der Kita geholt werden..... ...

von Stella_1975 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Betreuungsunterhalt bei Nichtverheirateten

Hallo, gibt es hier jemanden, der nach der Trennung Betreuungsunterhalt vom KV durchsetzten konnte? Ich ziehe demnächst in eine eigene Wohnung. Das jüngste Kind ist 9 Monate und wird noch von mir zu Hause betreut. habe für 2 Jahre Elternzeit, stehe ansonsten in einem ...

von jamelek 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

wie in Urlaub

Hallo, gestern war im Kindergarten Weihnachtsfeier und ich habe mich recht lange mit einer anderen Mutter unterhalten. Sie ist geschieden, hat einen 5-jährigen Sohn, der in der Gruppe meiner Tochter ist. Sie will nun schon länger eine Urlaubsreise (Flug) mit ihrem Sohn ...

von Alexxandra 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

kennt sich einer von euch mit dem betreuungsgeld aus?

hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch helfen oder mir einen tip geben... das elterngeld wird immer ende des monats überwiesen, sodass ich es am 31. bzw. am 01. eines monats auf dem konto haben. es kann auch später werden, falls ein WE oder feiertage ...

von Dijanna 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

wenn wir schon von Urlaub reden

Ist bei uns jetzt zwar nciht aktuell, aber es würde mich mal interessiren. Wenn man mit 2 Kinder (3+9 Jahre ) in Urlaub fliegen will, wie zahle ich dann. Muß ich dann um ein Doppelzimmer + Zustellbett zu bekommen 2 x den Erwachsenenpreis und 1 x Kind bezahlen oder bekomme ...

von Spatz 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Kind

Hallo alle zusammen, ich wollte mich auch mal an euch wenden und fragen ob ihr Vorschläge und Anregungen habt zu dem Thema Urlaub. Denn ich wollte mit meiner kleinen Tochter(sie ist dann 3) in einen erholsamen aber gerade auch für sie nicht langweiligen Urlaub fahren/fliegen. ...

von Isabella123 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsrecht als Alleinerziehender ?

Hi, in meinem Beitrag weiter unten kam leider wenig zurück :( Deswegen nur nochmal das wichtigste ! Darf die KM in der Zeit mit dem Kind in Urlaub fahren, in der der Umgang zwischen Papa und Kind stattfinden müsste ? Und, kann ihre Anwältin das gerichtliche Urteil in Frage ...

von mirico11 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Erster Urlaub seit der Trennung :) :) :)

Liebes Forum, ich verabschiede mich jetzt mal in meinen ersten Urlaub seit ich von meinem Ex weg bin Das sind jetzt drei einhalb Jahre, in denen ich schwer (und wie ich finde, sehr erfolgreich) an unserem Leben (meinem und dem meiner ...

von angry.me 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

gemeinsames sorgerecht und Urlaub

Hallo ihr lieben Ich überlege gerade nächstes Frühjahr mit meinen beiden Kindern (1 und 4) zusammen mit meinen Eltern für eine Woche in die Türkei zu fliegen Das Verhältnis zu meinem Ex bessert sich in keinster weise. Ganz im Gegenteil und ich traue ihm durchaus zu, dass ...

von Wunschkind2008 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.