Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lake.c. am 03.12.2015, 16:22 Uhr

ausgegrenzt wegen Familiensituation Alleinerziehend?

Ich wohne mit meinem vierjährigen Sohn im ländlichen Raum entspreche meiner Ansicht nach aber nicht dem typisch vertretenen Klischee, was "Alleinerziehende " betrifft.
Nach dem Abitur habe ich ein Studium mit Erfolg abgeschlossen, danach eine Berufsausbildung.
Seit Ausbildungsende war ich bis auf die Elternzeit immer berufstätig, habe keinen einzigen Cent von Staat beansprucht, keine/n wechselnde oder neuen Lebenspartner, besitze eine Eigentumswohnung und er im Ausland lebende Vater meines Sohnes (christlicher Europäer) sieht sein Kind jeden Urlaub. Obwohl meine Eltern im gleichen Ort leben und auch viele kennen, werde ich von den meisten Kindergarten-Mamas schlichtweg ignoriert.

In meinem Beruf habe ich viel mit Menschen aus aller Welt und vielen Generationen zu tun und spreche mehrere Sprachen fliessend.
Dazu wurde ich erst nach meinem 30.Geburtstag Mama und an Allgemeinbildung scheint es mir nicht zu mangeln (Schaue weder RTL2 noch gehöre ich zu den B...-Lesern, eher SZ, die ZEIT und New York Times gehören zu meiner Lektüre).

Dafür kann ich dieser neue Pegida-Stimmung, die schon bis in die "Mitte der Gesellschaft" (Lehrer, Anwälte, Geschäftsleute,..) Salonfähigkeit erreich beim besten Willen nichts abgewinnen.
Schon seltsam (muss dazu sagen, ich bin gemässigte Katholikin und politisch eher Grün): Einerseits ist man gegen Frauen ,die ihren Glauben gewissenhaft leben (und bezeichnet gebildete islamische Frauen als "freche Aische") und es verstehen manche unter "westlicher Freiheit" halbnackt und obligatorisch blondiert durch die Gegend zu rennen, gleichzeitig demonstriert "man" aber gegen den "Gender-Wahn" und sieht die späte Ehe mit Haus als einzig akzeptable Lebensform?

Bringe ich meinen Sohn in den Kiga, kommt von den meisten keine Antwort auf mein "Guten Morgen", bei Veranstaltungen stehe ich immer relativ isoliert da, obwohl ich eigentlich kein Problem habe, auf andere zuzugehen. Unser Sohn hat während der ganzen Kiga-Zeit nur eine Geburtstagseinladung bekommen, es ist nicht einmal möglich, mit einer Mutter etwas "small talk" anzufangen. Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen?

Ist es wirklich zum Teil so, dass es eine Ansicht wie aus einem Betrag des Jahres 2011 (alleinerziehend, asozial)???
Bin ich Teil "dieses Gesockses", mit dem sich "ehrenwerte" "gutsituierte" Ehefrauen mit Haus, grossem Garten, SUV und 3000-Euro-Hund nicht abgeben wollen???

Bei der gestrigen Nikolausfeier würde meine Mutter (seit 40 Jahren mit dem gleichen Mann verheiratet -vor der Rente in leitender Position einer grossen Firma, zugleich auch mein leiblicher Vater) von einigen Grosseltern freundlich gegrüsst, während ich bis auf ein kurzes "hallo" eines früheren Grundschulkollegen von der Elternschaft vollständig ignoriert wurde..
Den angebotenen Glühwein habe ich freundlich abgelehnt- man könnte ja sonst meinen....

Liegt es vielleicht daran, dass ich Vollzeit arbeite und trotzdem eine liebevolle Mama sein kann, die ihrem Sohn täglich frisches Essen auf den Tisch bringt? Dass mein Kleinwagen mich sofort ins "Hartz4 Klischee" befördert, da solche Autos sonst als Zweitwägen in meinem Umfeld gelten?
Dass ich mich mit ihm fliessend in seiner "Vatersprache" unterhalten kann (Dank Studium und Aufenthalt in diesem Land) und ihn auch in beiden Sprachen fördere?
Dass es bei uns keine Pärchen-Grillabende gibt?
Dass sich unsere Eigentumswohnung (ja, aus eigener Arbeit finanziert)
in einer Strasse mit Mehrfamilienhäusern liegt?
Dass mein Sohn keine "Jack Wolfskin" oder "Jako-o" Produkte besitzt?
(da ich grundsätzlich für Kleidung in guter Qualität -egal ob neu oder vom Basar, aber gegen den "Markenwahn" bin, gegen jegliches Klischee aber noch keinen Fuss in einen "kik" gesetzt habe ;)

Oder, dass wir, da sich mein Sohn im Urlaub sehr wohl bei seinem Papa und dessen Eltern, den Cousins und Cousinen im nahen Ausland wohlfühlt und deshalb mit vier Jahren noch nicht den klassischen Skiurlaub oder den Sommer auf Gran Canaria verbracht hat?
Dabei habe ich gute Freudinnen in Irland,Grossbritannien, Kanada, Marokko, Frankreich (Côte d´Azur) und am Finanziellen würde es nicht scheitern, doch soll mein Sohn von beiden Seiten der Familie profitieren....

Für den obligatorischen Edelhund (Golden Retriever, Rhodesian Ridgeback,..Jack Russel,..) fehlt mir die Zeit und mein Aquarium ist mir ehrlich gesagt lieber. Wenn ein Hund, dann einer aus dem Tierheim.

Als mein Sohn im Alter von zwei Jahren noch seinen Mittagsschlaf machte und dem entsprechend die Rolläden geschlossen waren, hiess es von einem Nachbarn wortwörtlich ich hätte "keinen Bock" auf mein Kind und zwänge es zum Schlafen?! usw.

Ich finde es einfach schade. Ständig redet man von einem "fortschrittlichen" "freien" Land, aber nur weil die Person, die man als "Partner fürs Leben" sorgfältig gewählt hat, durch Einfluss einer anderen Frau zu einem streitsüchtigen, drohenden Egoisten geworden ist, mit dem ein gemeinsames Leben nicht mehr möglich war, wird man gleich in eine bestimmte "Schublade" einsortiert, obwohl ich ein ganz normales Leben einer nicht Party gehenden, nicht Männer suchenden, nicht rauchenden/trinkenden, keinstens vom Staat abhängigen erwachsenen Enddreissigerin , vor allem aber liebende Mutter, die ihrem Sohn versucht, ein gewisses Mass an Bildung zu vermitteln führen will und neben der Arbeit so viel zeit wie möglich mit ihm verbringt.
Und ja, seinen vielleicht in manchen Augen "bildungsfernen" weil anglo-frankophonen Erst-Namen (Weder Kevin, noch Tyler, Darren, Justin oder Dustin,.. )hat er weil sein (man stelle sich vor! ) Urgrossvater so hiess....

So viel zum Thema.

Freue mich über jede Antwort :) DANKE

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Plötzlich Alleinerziehende..,

Hallo, ich bin sehr verzweifelt... Mein Mann und ich haben uns nach 1,5 Jahren Ehe und einem 14 Monate alten Sohn gerade getrennt. Mir geht es sehr schlecht. Von Anfang an war unsere Beziehung kompliziert und er war eifersüchtig und hat mir damals Kontaktverbot mit Freunden ...

von BabySalvi 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bitte um Rat von alleinerziehenden Müttern, die Hartz 4 beziehen

Hallo Zusammen, Es geht um meine Schwester, die alleinerziehende Mutter eines 3 Monate alten Babys ist. Sie sagte, dass ihr das Kindergeld und der Unterhaltsvorschuss, von ihrem Hartz4- Satz abgezogen wird und sie lediglich 132 Euro für ihren Sohn bekommt. Sprich, sie hat ...

von Jessilou 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend - Teeny abends alleine zu Hause

Hallo an alle Alleinerziehenden hier! Ich bin seit März mit meiner Tochter, die gerade 13 geworden ist alleine. Nun bin ich auch seit dieser Zeit arbeitssuchend, da meine kleine Selbständigkeit nicht zum Leben reicht. Ich habe im Verkauf gelernt und würde dort auch wieder ...

von FriedaMaus 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehender papa aus marburg

Wir sind 36jahre und 23 monate alt. Ich bin mit meinem sohn alleine seit er 8monate geworden ist. Ich denke das es langsam wieder an der zeit ist eine frau kennenzulernen. Erst mal für gemeinsame unternehmungen mit den kids, und dann sieht man ja ob sich vielleicht mehr ...

von hessenpapa79 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend: Monatsausgaben, Unterhalt, staatliche Unterstützung

Hallo an alle Alleinerziehenden Moms :-) wie viel gibt ihr im Monat aus an Essen, Kleidung, Kita/Schule und wie alt sind eure Kinder? Wie viel Unterhalt bekommt ihr? Erhält ihr auch staatliche Unterstützung neben euer Erwerbseinkommen? Wie meistert ihr den Alltag mit Beruf und ...

von NaomiBrown106 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

viele Fragen - alleinerziehend

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Es geht um meine kleine Schwester. Sie ist in der 8. Woche schwanger. Der Erzeuger des Kindes hat sich von ihr jetzt getrennt. Lange Geschichte. Aber ich so besser denke ich. Es war eine ständige on/off Beziehung, er hatte 2 Frauen ...

von Phinny84 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Urlaub mit Kind(ern) als Alleinerziehende finanzierbar?

Ich bin zwar nich Alleinerziehend, aber Alleinverdienerin und bin bedingt durch Schwerbehinderung meines Mannes und Haustieren meist allein mit meinem Sohn unterwegs so auch in den Urlaub. Ich finde es immer super schwierig Urlaubsmöglichkeiten zu finden, die finanzierbar ...

von Badefrosch 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehender Papa aus Hessen

Hallo zusammen, mein sohn ist 18monate und wir wohnen in der nähe von marburg. Ich würde hier gerne eine liebe mutti (vielleicht sogar mit kleinkind) kennenlernen um gemeinsam was zu unternehmen und sich auszutauschen. Und bei gegenseitiger symphatie kann sich auch gerne mehr ...

von hessenpapa79 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

verzweifelt. schwanger und alleinerziehend...

Hallo an alle, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe eine kleine Tochter, sie ist fast 2,5. Ihr Vater und ich haben uns vor ca. 1 Jahr getrennt, jedoch nicht aus mangelnden Gefühlen, sondern weil wir einfach nicht harmonieren. Wir haben so unterschiedliche ...

von bamboo 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Auslandsreise alleinerziehende Mutter mit Kind

An manchen Flughäfen wird bei einer Auslandreise die schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile verlangt. Leider ist der Kindsvater seit Monaten nicht auffindbar, alleiniges Sorgerecht wegen Nichtzustimmung des Vater immer noch immer nicht anerkannt. Nun steht ...

von mutti6 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.