Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 23.06.2010, 15:18 Uhr

Aufklärung

Mein ältester Nachwuchs war bei Nr. 2 dann 4,5 Jahre alt, und Nr. 2 und 3 werden jetzt 5 und 7 - und da mittlerweile Nr. 4 unterwegs ist, kam dann schon die Frage, wie das Baby denn in meinen Bauch reingekommen wäre..? Wir haben ein paar Bilderbücher zu dem Thema, in denen zumindest das Grundprinzip erklärt wird (was wo hinein kommt, äh, oder so ähnlich) und wir haben gemeinsam den "Willi will's wissen"-Film zum Thema Kinderkriegen angeschaut, also die "Grundprinzipien" kennen auch meine beiden Jüngsten. (Nr. 1 ist mittlerweile eh relativ umfassend aufgeklärt, findet das Thema aber prinzipiell fürchterlich peinlich.)

Private Frage an mich zu dem Thema kamen bisher allerdings nur früher von Nachwuchs Nr. 1, und so richtig präzise und persönlich waren auch die nur recht eingeschänkt.

Ich habe ja nicht ernstlich Hemmungen, meine Kinder aufzuklären und ihnen das ganze Thema möglichst sachlich zu vermitteln - aber es ist mir eindeutig kein Bedürfnis, mein eigenes Sexualleben mit meinen Kindern zu diskutieren. Sie wissen, dass ich theoretisch eines haben muss, sonst hätte ich nicht ein Kind aus meiner früheren Beziehung und jetzt zwei bzw. im Herbst hoffentlich drei Kinder aus meiner jetzigen Beziehung - und ja, sie wissen auch, dass Nachwuchs Nr. 4 "Absicht" war (das war die erste Frage meines 7-Jährigen dazu *grins*), aber ansonsten finde ich, geht mein Privatleben in dieser Hinsicht meine Kinder nicht wirklich etwas an. (Ich will ja auch von meiner Mutter oder meinem Vater entsprechendes nicht wissen... )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.