Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 01.09.2013, 20:40 Uhr

Arbeitszeitmodelle - brauche input

Bei uns (öD) gibt es im Moment fast kein Arbeitszeit-Modell, das es nicht gibt.

Bei uns ist grundsätzlich die Wochenarbeitszeit festgelegt - das ist dann Absprache im unmittelbaren Arbeitsgebiet, dass ich z.B. drei Tage die Woche arbeite und zwei Tage frei habe (bei 50% Arbeitszeit). Eine andere Kollegin (ebenfalls 50%) arbeitet immer im Wechsel eine Woche ganz und eine Woche gar nicht, manchmal tauscht sie auch ihre Wochen, wenn bei ihrem Mann z.B. eine Dienstanreise ansteht o.ä.

Es gibt durchaus auch Kollegen, die auch 50% arbeiten und dann eben 3 Monate Vollzeit arbeiten und dann 3 Monate nicht arbeiten und sich in der Zeit auf ihr Studium stürzen.

Im Grunde ist rechtlich, glaube ich, fast alles machbar, und eben eine Frage der Absprache.

(Allerdings erwartet mein AG, verständlicherweise, dass es ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist, und wenn ein dienstlicher Termin ansteht, an einem Tag, an dem ich eigentlich frei habe, lege ich meine Arbeitstage um, um das eben möglich zu machen. Wenn ich da weniger flexibel wäre - würde mein AG mir vermutlich in vielen Bereichen auch nicht mehr so bereitwillig entgegen kommen, wie er es derzeit tut. So profitieren wir eben beide.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.