Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von blubb12 am 04.06.2013, 10:58 Uhr

Antwort aus der Sicht eines Scheidungskindes

Schwierig. Und schwierig zusagen,wer wen wie manipuliert. Du manipulierst Deinen Sohn möglicherweise auch, ohne es zu merken und zu wollen.
Meine Eltern haben sich gegenseitig zur Sau gemacht und uns Kinder voll reingezogen. Und beide haben uns manipuliert. Mein Vater wahrscheinlich bewusster als meine Mutter. Aber Ende vom Lied war, dass jedes von uns Kindern erstmal da blieb, wo wir gerade waren, dann gab es einen Wechsel nach einem Urlaub und einen zweiten Wechsel nach einer Woche Betreuung durch meinen Vater, da meine Mutter eine Woche auf Fortbildung war. Ich wollte einfach nur mein Zimmer behalten und habe deshalb immer bei demjenigen gewohnt, der gerade in unserem Haus gelebt hat. Umgang mit dem jeweils anderen Elternteil haben meine Eltern soweit als möglich erfolgeich unterbunden durch eben erfolgreiche Manipulationen.
Was ich sagen möchte: Dein Sohn ist verunsichert. Er dreht sein Fähnchen immer nach dem Wind, der gerade weht, denn der ist in dem Moment der richtige. Und ihm fehlt die Lebenserfahrung um bei seinem Vater einschätzen zu können,was es bedeutet, bei ihm zu leben, und um bei Dir einschätzen zu können, was es bedeutet, bei Dir zu leben. Solange ihr zwei keinen vernünftigen Umgangston miteinander und vor eurem Sohn findet (BEIDE, nicht nur DU) wird es Probleme geben. Außer Dein Sohn ist in der Lage, seine eigene Mitte zu finden um sich durch die von euch produzierten Stürme zu navigieren. Aber das ist mit 7 Jahren sehr unwahrscheinlich. Ich war wesentlich älter.
Vor allem meine Mutter hat viele Dinge gut gemeint (im Nachhinein), aber sie war selbst so durch den Wind, dass sie alles falsch angepackt hat. Zusätzlich hat mein Vater uns gegenüber ihre Aktionen seinen Interessen entsprechend dargestellt. Einer von uns hat erst vor vier Jahren wieder Kontakt zu unserer Mutter aufegenommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.