Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenmond am 04.07.2013, 18:36 Uhr

An die Jungen-Mamas... mal ne Frage...

Sagt mal, sind eure Jungs auch so laut und nur mit "Geballer-Star-Wars" spielen beschäftigt?

Bei aller Liebe zum Kinde, mir geht dieses Star-Wars Geballere tierisch auf den Senkel! die knallen das halbe Haus zusammen, ohne Rücksicht auf Verluste (Türen knallen etc.).

Grundsätzlich kann mein Junge echt ordentlich spielen, aber wenn er einen Star-Wars Fanatiker hier hat, dann gerät es außer Rand und Band und man kriegt die Kids nicht mehr unter Kontrolle - bis ich eine klare Ansage mache. Dann räumen sie sogar brav auf!

Gehört das zu einer Jungen-Entwicklung dazu? diese Ballerspiele im extrem lauten und aggressivem Sinne? wenn ja, wozu dient das?

Ich habe inzwischen 3 Patenmädchen (ein erwachsenes), alle freuen sich über Glitzer Sticker und Malstiften...



Jungen sind anders... schon klar!

 
16 Antworten:

Re: An die Jungen-Mamas... mal ne Frage...

Antwort von mf4 am 04.07.2013, 18:39 Uhr

Komischerweise hatten alle meine 3 Jungs mit Baller-Spielen nie was am Hut. Auch später nicht als Computerspiel usw.
Mein Neffe ist Star-Wars-Fan und er hat das auch nicht.
Ich würde nicht sagen, dass ein Junge unbedingt so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, meiner nicht...

Antwort von Jeckyll am 04.07.2013, 18:43 Uhr

er ist acht und weiß zwar was Star Wars ist (und findet das auch cool ;) ), hat aber noch nichts davon gesehen und macht auch sonst keine Art von "Ballerspiel". Er ist in seinem ganzen Spiel noch sehr kindlich (was ich gut finde) und knallt Türen und brüllt nur rum wenn er mal wieder zornig auf seine blöde Mama und die gemeine Welt ist ;)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungen-Mamas... mal ne Frage...

Antwort von minimann am 04.07.2013, 18:54 Uhr

Meiner ist nicht so bisher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungen-Mamas... mal ne Frage...

Antwort von viersindwir am 04.07.2013, 18:58 Uhr

Nein, beide nicht, sie sind fast 10 und 6.
Sie habe auch nur Wasserpistolen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungen-Mamas... mal ne Frage...

Antwort von nane973 am 04.07.2013, 19:02 Uhr

Bis jetzt nicht. Der große wird 17 Jahre (Autorennen) und der kleine ist 16 Monate, was da noch kommt kann ich nicht sagen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungen-Mamas... mal ne Frage...

Antwort von spiky73 am 04.07.2013, 19:02 Uhr

bei meinen bruedern anno 1984/85 war es 'knight rider' - rtl steckte damals noch in den kinderschuhen, hiess rtl plus und sendete aus einer garage in luxemburg - und empfang hatte man nur mit einer zusatzantenne (zur normalen, analogen) im saarland und umgebung... sonst gab es noch keine privatsender, rtl plus war quasi der anfang vom ende...

... und nahm irgendwann diese unsaegliche serie mit dem noch unsaeglicheren david haselnuss ins programm - die lief irgendwann so rund um 20 uhr, und wenn die jeweilige folge um war, sprangen meine brueder jedes mal auf, rissen das sofa auseinander (das war so ein gestell mit losen sitz- und rueckenkissen) und fingen an, sich wie bloede damit zu hauen. irgendwie waren sie danach immer voellig aus dem haeuschen und aggressiv.
mein vater schaute sich das nicht besonders lange an und klemmte diese zusatzantenne wieder ab - bei meinen eltern gab es dann sehr, sehr lange nur die ersten drei programme, grins.
(uebrigens hat mein vater irgendwann notgedrungen auf eine sat-schuessel zurueckgreifen muessen, nachdem der sturm die analoge antenne vom dach gefegt hatte und mein vater erkennen musste, dass es solche teile gar nicht mehr zu kaufen gab...)... aber das ist offenbar nicht ein voellig neues phaenomen.
uebrigens haben meine eltern lange zeit masters of the universe boykottiert, obwohl insb. mein naechstaeltester bruder es sich so wuenschte. stattdessen gab es dann playmobil. was wiederum von meinen bruedern ignoriert wurde. als meine eltern dann doch einknickten, mussten sie feststellen, dass he-man und konsorten lange und begeistert bespielt wurden - und meine brueder sind alle sehr ruhige und friedliche personen geworden...

ich muss daneben auch gestehen, dass mich das heutige kindergesums voellig aggressiv macht, egal auf welchem sender. die synchronstimmen haben immer eine derart schrille frequenz (und es sind offenbar auch immer dieselben sprecher, egal, welche sendung und welchen sender es betrifft), dass es mir in den ohren wehtut. und genauso ist werbung, die auf kinder abzielt, voellig aggressiv - der sprechertext, die wummernde hintergrundmusik.
mir faellt das erst in den letzten monaten auf - vielleicht liegt es an meinem fortschreitenden alter - aber kein wunder, dass die kinder immer hibbeliger werden. inzwischen bleibt auch bei uns immer mal wieder das geraet aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungen-Mamas... mal ne Frage...

Antwort von HeikeB1969 am 04.07.2013, 19:03 Uhr

Hallo

meiner wird demnächst 10, findet Star Wars total toll - aber ohne GEballer. Er baut das Lego-Zeugs und liest die Star-Wars-Bücher - ganz ruhig

Pistolen gibts hier keine, nur die klitzekleinen von Lego, die immer der böse Staubsauger frisst

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungen-Mamas... mal ne Frage...

Antwort von maryplysch am 04.07.2013, 19:25 Uhr

Laut schon - aber Starwars ist bei uns nicht mehr aktuell.

Dafür wird wie wild im Zimmer gebolzt und geprellt und auch sonst ist Sohnemann im ganzen Benehmen eher laut (geworden) - vorpubertär??
Aber nur, wenn sein Freund da ist. dann wird untereinander "gepöbelt","Ey, chill ma' dein Leben, ey"usw.

Alleine ist er harmlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungen-Mamas... mal ne Frage...

Antwort von Sonnenmond am 04.07.2013, 19:25 Uhr

@spiky: Ich musste gerade beim Lesen Deiner Zeilen ziemlich lachen... vor allem wegen der abgeklemmten Antenne.

Meiner: Bis zum Schuleintritt war er auch völlig verspielt (Playmobil Feuerwehr und so "normale" Sachen) und kannte Star Wars nicht. Das alles hat sich hier im letzten Jahr zugespitzt und ich bin jetzt WIEDER DAGEGEN.

Am Anfang war ich nur dagegen und kam - auch bei meinem Sohn - mit der Anti-Gewalt-Erziehung durch. Dann gab es Schulprobleme (rasch) wegen Mobbing und Co. (unter anderem weil meiner eben eher "uncool" ist, wegen dem nicht Star-Wars-Geballere - an der Schule gehört das dazu: Star Wars spielen bis der Arzt kommt. Kam dann sogar einmal, nicht nur der sondern der Notarzt).

In intensivster Schulproblematikzeit holte ich mir verzweifelt Beratungsgespräche bei Psychologen und Erziehungsberatern ein. Dort sagte man mir, dass "Jungen so was machen" und es zur Entwicklung dazu gehört. Warum es dazu gehört, sagte man mir nicht... ich sollte mich lockerer machen. Ich machte mich lockerer und ließ das Spielen von Star Wars zu. Jetzt habe ich den Salat! die Star-Wars spielenden Kids hier gehen mir dermaßen auf den Keks, dass ich Angst habe, jedes Mal das Haus neu renovieren zu müssen... und mein Sohn macht dann mit, weil er denkt, er sei dann cool und gehört dazu. Dabei hat es bei ihm auch gar nicht die Wirkung, weil er nach wie vor eher noch sehr verspielt ist und eigentlich Polizist oder Feuerwehrmann spielen möchte. Das wollen die Jungs die er an der Schule - only - kennen gelernt hat nicht. Und die, die dann andere Dinge spielen, die mögen es dann nicht wenn meiner mit Star Wars zwischendrinnen anfängt und nicht mehr aufhört. Verstehe ich auch. Hier ist schon mal einer ganz hektisch deswegen nach einer halben Stunde wieder weg gefahren... und ich konnte ihn verstehen.

Fazit: Star-Wars-Spielverbot und Jungen die nur so drauf sind können zurzeit nicht hierher kommen. Ansonsten kriege ich das bei meinem nicht mehr raus. Der lässt sich ja immer davon anstecken...

Egal ob man mir sagt "Jungen brauchen das" - sie haben diesen Terror dann ja nicht zu Hause!

Mir wurde auch gesagt, dass meiner die gerade sucht - also diese Jungen - weil da mehr los ist. Klar ist da was los! aber wenn so nichts anderes mehr geht außer das Geballere, überschwappendes Testosteron und aufgefühlte Neurotransmitter die am Abend nicht mehr zur Ruhe kommen, dann geht das so nicht für meinen! jedes Kind ist ja so anders! und meiner eben Reiz offen, leider nicht immer für die besten Reize...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungen-Mamas... mal ne Frage...

Antwort von KKM am 04.07.2013, 19:41 Uhr

Hier treffen sich im Dorf ca. 20 - 30 Grundschul - Jungen um eine "Nerf - Schlacht" auszutragen...
http://www.google.de/#q=Nerf&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=nrPVUe6GM82ChQfwtoCYDg&ved=0CDgQsxg&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.48705608,d.Yms&fp=fa5a25f30601786c&biw=1280&bih=839

Schwer bewaffnet ziehen sie los (Schutzhelm, Schienbeinschoner, Patronengurt, mehrere Waffen, mein Sohn hat 80 Schuss Munition dabei, Bollerwagen für Getränke, letzt sollten sogar die Balkonstühle mit...)

Sie spielen den ganzen Nachmittag im Dorf, lauern sich auf, liefern sich Häuserkämpfe, überqueren Straßen nur noch in Deckung von parkenden Autos...

Unglaublich...

Und nein: Wir besitzen nicht einmal eine Spielekonsole, auf der solceh Spiele gespielt werden können..

Scheint in den Genen zu liegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungen-Mamas... mal ne Frage...

Antwort von Ikmam am 05.07.2013, 2:50 Uhr

Meine bauen so teilweise mal Spannungen ab. Allerdings nicht im Haus - sie wissen wo die Tür ist. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Euch?

Laut sein, toben, auspowern, bewegen, Spaß haben... mei, was ist schlimm daran? Irgendwo müssen sie doch hin mit ihrer Energie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungen-Mamas... mal ne Frage...

Antwort von Sonnenmond am 05.07.2013, 6:18 Uhr

Klar müssen die mit ihrer Energie wohin, deshalb verlagere ich es bei gutem Wetter auch nach draußen. Bin da aber mehr für einen auspowernden Sport als nur das sinnlose hin und her Geballere. Es gibt ja Vereine, in denen man sich auspowern kann. Lehnt der meinige aber strikt ab und somit habe ich das dann immer zu Hause. Nach den Sommerferien geht es eindeutig in einen Verein! das Teilnehmen in einer Gruppe ist ja auch nicht zu verachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KKM

Antwort von Sonnenmond am 05.07.2013, 6:22 Uhr

Habe mir den Link angesehen... irgendwie ganz schön beängstigend was heute mit den Kids so los ist. Was das später wohl mal für eine berufstätige Generation wird.

Früher hat man auch mit Pistolen gespielt, ohne Frage, aber irgendwie ufert das doch heutzutage voll aus. Es ist, als ob man sich im Krieg befindet. Ganz klar liegt das an den ganzen Gewaltspielen - die ja leider auch viele Väter spielen - und dem medialen Einfluss der Medien.

Zusammengefasst: Konsum und Gewalt! und das Schlimme ist doch, man kann es auch nicht komplett verbieten, weil man sonst heutzutage sofort ein Einzelgänger wird und nicht dazu gehört. Meine Meinung ist, dass es inzwischen gar nicht mehr so einfach ist ein kleines Kind in unserer Zeit großzuziehen... eine echte Herausforderung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungen-Mamas... mal ne Frage...

Antwort von Silke11 am 05.07.2013, 9:17 Uhr

Meiner lehnt Star Wars ab und spielt das nicht.

Ich habe ihm eine Nerf gekauft, auch für die anderen Jungen, die spielen damit, er nicht.

Mittlerweile spiele ich damit mit den Katzen - ich schieße die Pfeile durch die Gegend und die Katzen bringen mir die - inzwischen durchlöcherten Pfeile - wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da komplett anderer Meinung!

Antwort von Petra28 am 05.07.2013, 11:20 Uhr

1. Mein Vater (in den Zwanzigern geboren) hat als Kind gehungert.
Er wurde als Kind von den reicheren Kindern verprügelt, vom Lehrer auch, es gab Bandenschlägereien, es hat niemanden gekümmert, es gab aber einen Ehrenkodex (keine Messer). Aus ihm ist ein friedfertiger Erwachsener geworden.

2. Meine Mutter (in den Vierzigern geboren) hat als Kind Feldarbeit machen müssen. Es war üblich, dass sich die Kinder verschiedener Dörfer "bekriegen" (die Jungs). Meine Onkel sind friedfertige Erwachsene geworden.

3. Ich (in den Siebzigern geboren) habe weder gehungert noch musste ich arbeiten, aber meine Mutter hatte schon Schwierigkeiten, mir passende Kleidung zu beschaffen oder mal ein gutes Buch. Die Jungs haben Cowboy und Indianer gespielt, es war normal, dass Kinder nachmittags draußen waren und abends mit abgeschürften Knien heimkamen. Mein Bruder ist ein friedfertiger Mensch geworden.

4. Meine Kinder müssen weder hungern, noch arbeiten und es ist superleicht, sie gut einzukleiden und mit allem zu versorgen, was Kinder nun mal so benötigen. Aber als Junge auch nur mal "Peng" zu sagen, ist verpönt. Die Jungs sollen wie Mädchen sein, brav am Tisch sitzen und ausmalen. DAS ist nicht normal - und das wird dazu führen, dass eine Generation von Männern heranwächst, die einerseits extrem sauer und wütend ist auf die Unterdrückung ihres Wesens (nämlich körperlich zu sein, laut zu sein, sich mal mächtig zu fühlen statt ohnmächtig - nix anderes ist ja das "Krieg" spielen) und andererseits überhaupt nicht ihre Kraft in vernünftige Bahnen lenken kann, weil sie es nie lernen durften.

Mein Kind darf Star Wars spielen - in allen Formen. Es darf sich auch raufen. Und, Überraschung: noch gestern hat mir der Erzieher der Nachmittagsbetreuung gesagt, was für ein lieber und gutmütiger Kerl mein Sohn doch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Jungen-Mamas... mal ne Frage...

Antwort von Ikmam am 05.07.2013, 13:41 Uhr

... und das ist dann Auspowern? Ein bis zwei Stunden Training -> zweckorientierte Disziplin - bitte möglichst mit positivem Lerneffekt?

Mein Zwerg (7) ist im Moment von mittags bis abends draußen unterwegs mit seinen Kumpels. Wenn er abends heim kommt, ist er schlagskaputt. Und dreckig. Und zerschrammt. Und glücklich. Ob er da zwischendurch mal "Krieg" spielt? Keine Ahnung. Bestimmt. Na und? Solange er zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann...

Warum ist "das Geballer" sinnlos? Es schult Reaktionsvermögen, Motorik, Aufmerksamkeit, Konzentration, Beobachtungsgabe........................... ;-).

Ich gehe da eher mit Petra...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.