Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alleinzuhaus am 10.11.2008, 13:45 Uhr

Alleinzuhaus - Vorstellung und Fragen

Hallo,

lange hat es gedauert. Jetzt ist es aus. Zumindest in meinem Kopf. Gesprochen habe ich mit dem KV am Wochenende auch. Seine Sicht der Dinge ist eine andere. Er liebt mich nicht (mehr), zumindest konnte er sich zu dieser Aussage überhaupt nicht in irgendeiner Form hinreißen.
Unser Alltag ist ein Chaos mit vielen verschiedenen Problemstellungen. Wir leben aneinander vorbei und wenn wir uns sehen ist jeder genervt und es kommt häufig zu fiesen Wortwechseln.

Womit fang ich jetzt an ? Meine Kosten/Einkommen habe ich schon aufaddiert. Viel bleibt nicht, ich arbeite Teilzeit, aber die Kosten fürs Auto und die Kinderbertreuung fressen schon ne Menge. Dann noch Kindergeld und wahrcheinlich UVG. Zahlen kann er zur Zeit nicht.

Ich werde Anträge stellen müssen. Womit fängt man da an ?
Kinderzuschlag ?
Unterhaltsvorschuß ?
Wohngeld ? Sind 70 qm, 3 Zimmer für 680 € in einem teueren Ballungsraum zuviel ?
Gibt es eine Chance die Kaution 900 € als Kredit von der Arge zu bekommen ?
Kindergartenkosten?

Mein Konto ist mehr als im Minus - viele Möbel würe ich neu nicht brauchen. Ne Waschmaschine und ein bißchen Farbe. wenn ich denn eine Wohnung mit EBK bekommen würde.

Panik habe ich auch vor dem Gespräch mit unserem jetztigen Vermieter bzw mit dem KV. Irgendwie müssen wir uns ja einigen. Ausziehen zum gleichen Zeitpunkt. Habe ich bei einem neuen Vermieter als AZ überhaupt eine Chance, oder sollte ich mich besser an eine Wohnungsbaugesellschaft wenden ?

Fragen über Fragen und meine Nerven liegen blank. Bitte macht mir Mut. Ich möchte das nun schaffen. Leider habe ich hier keine Verwandschaft, aber einein Job und einen Kindergartenplatz, das kann ich nicht aufgeben.Ich möchte ein neues, ruhiges Leben anfangen.

Sonja - Anfang 30zig mit Lisa (fast 2)

 
2 Antworten:

Re: Alleinzuhaus - Vorstellung und Fragen

Antwort von mamafürvier am 10.11.2008, 14:31 Uhr

Hallöchen Sonja,
erstaml herzlich willkommen hier.

Die Wohnung ist für Stütze von der Arge zu groß. Dir stehen 45qm zu und pro Kind 15qm. Ob du trotzdem durchkommst hängt von der Miete ab aber dazu weiß ich nichts, da das in jedem Bundeslang andesr ist da ortsübliche Mieten berechnet werden.
Ich habe 90qm (ich+3Kids) für Knapp 500€, war grad noch so drin.

Ich selbst ahbe die Kaution nicht bekommen, auch nicht asl Kredit. Scheint wohl Ermessenssache zu sein und bei so manchen hast geklappt. Viel Glück!

Für Ausstattung habe ich auch nichts bekommen, obwohl ich nur die Möbel der Kinder hatte, sonst nichts. 177€ auf Kredit kamen dann doch noch 2 Monate nach Umzug. Ich bekomm heute noch soooo ne Hals, weil es keiner Socke interessiert hat ob ich mit meinen Kids ohne Geld in eine leere Wohnugn ziehen mußte. Hilfe... wie egsagt nach dem Einzug 177€... für die fast komplette Einrichtung einer 4-köpfigen Family.

PS: Dank e-Bay, Arschaufreißen und dank lieber Freunde habe ich aber allen hinbekommen, Einrichtung usw.

Was die Vermieter angeht so kann man Glück haben, daß es keine Rolle spielt, ob und wieviele Kinder oder AE oder nicht. Meiner ist nett und der will nur keine Asis. Konnte auch die Kaution erstmal lassen und zahlte sie ab. Mietvertrag bekam ich sogar obwohl ich noch nicht einen Bescheid hatte ob und was ich für Mittel haben werde... wenigstens da hatte ich Glück.

Kita-Kosten habe ich vom JA als Übernahme beantragt. Klappt super und das halbe Essengeld.

UH-Vorschuss habe ich derzeit, da mein Ex seinen Job verlor. Hat aber jetzt nen neuen also werde ich am Dez. wieder UH bekommen.

1. Wohnung sichen (Rahmen was Mite und qm angeht bei der Arge erfragen)
2. Ausziehen und ummelden, da du DANN ERST als AE zählst (zumindest wars so bei mir)
3. Anträge stellen
- Wohngeld, Hartz 4, Kita-Kosten, UH-Vorschuss usw.

lG Kerstin
ich war schon AE mit meinen beiden Großen die nun 20 und 22 sind
und nun AE mit den beiden Kleinen, die 4 und 5 sind
seit knapp 2 Jahren getrennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinzuhaus - Vorstellung und Fragen

Antwort von Heike-füsch am 10.11.2008, 20:20 Uhr

Hallo Sonja,

spontan fällt mir ein Dir eine Stelle zu suchen, wo Du Dich beraten lassen kannst hier in Berlin gibt es eine sehr gute Beratung bei den Hummanisten, die haben mir vor der Geburt und danach noch viel geholfen.

Zur Wohnung, es gibt Übergangsreglungen was die Mietübernahme der Arge betrifft, soviel ich weiß, vielleicht ist das auch von Arge zu Arge verschieden, meine Miete, mit 600.- (70 qm) - ich und mein Kind würde in der Elternzeit übernommen, naja freiwillig haben sie das nicht gemacht, da mußte ich schon bissel was nachweisen bzw. eine Anwältin mit Widerspruch beauftragen.

Alles Gute und Kraft

wünscht Dir Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hab ein Vorstellungsgespräch.. und, Elternzeitfrage

Ich habe am Montag ein VG bei der Stadt München. Nur brauchen die jemand, der schon ab 1.12. anfangen kann. Meine Elternzeit endet aber erst am 30.12. und mein Arbeitgeber will mir ja kündigen. Falls!!, mir die Stelle taugen würde und die mich auch nehmen, wie macht man das ...

von lilliblue 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellung

Vorstellung und gleich eine Frage

Hallo, schon länger lese ich hin und wieder hier in diesem Forum. Da ich nun auch endlich bei mir daheim einen Internet Zugang habe, will ich mich mal bei Euch vorstellen: Ich heiße Axana und komme aus der Nähe von Landshut. Ich habe zwei Kinder, mit 1 Jahr und 6 Jahren. ...

von housekatze 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellung

Vorstellung..

Hallo Ihr Lieben, da ich meist nur still mitlese..dachte ich es ist wohl mal an der Zeit nicht nur Fragen zu stellen sondern auch sich mal vorzustellen..wenngleich hier auch sich so viele tummeln daß man kaum sich die Namen merken kann. Ich bin Tanja aus Hainburg/ ...

von Happy-Kugel 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellung

Vorstellungsgespräch - brauche Rat

Hallo an alle, die meinen Beitrag lesen. Im Oktober endet meine Elternzeit. Jetzt wollte ich nächste Woche meinen Arbeitgeber anrufen und mal abklären wie es weitergeht. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das so richtig anstellen soll. Als ich seinerzeit meine 6 ...

von Mondteufel 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorstellung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.