Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshine_3008 am 11.01.2012, 14:41 Uhr

Alleinerziehend in der SS und danach ??

Hallo, ich komme mal rüber aus dem Juli-Forum. Bin in der 13.SSW und noch mit meinem Freund und Erzeuger des Kindes zusammen. Weiss aber nicht wie lange das alles noch hält. Ich habe allerdings grosse Angst davor alleine durch meine erste SS gehen zu müssen und auch danach bin ich auf mich alleine gestellt (hab leider keine Familie mehr) Ich muss Vollzeit arbeiten gehen und weiss nicht wie ich das machen soll. Würde gerne einen Rat von anderen Alleinerziehenden bekommen, denn ich weiss nicht wie es weiter gehen soll...

LG Esther

 
7 Antworten:

Re: Alleinerziehend in der SS und danach ??

Antwort von Thelmalouise am 11.01.2012, 14:55 Uhr

Och, ich fang die Anfangszeit alleine beim ersten toll.
Meine Bekannten schlugen sich mit Männern rum, die am Abend essen wollten, eine saubere Wohnung und bitte auch noch Sex, egal wie lang die Nacht war.

Das habe ich mir vor Augen geführt und mal ehrlich, es gibt so viele Ehefrauen, die dann doch alles alleine machen, obwohl ein Partner da ist.
Kenne viele die sich weigern zu wickeln, nachts oder am Morgen aufzustehen etc. etc.

Das hat mir immer geholfen und ich habe die Vorzüge gesehen, die es durchaus hat alleine zu sein.

Man kann sich zeitig um einen Krippenplatz oder Tagesmutter kümmern, das wird auch unterstützt, der KV muss Unterhalt zahlen, wenn er kann auch Betreuungsunterhalt für Dich.
Den Unterhalt fürs Kind, da kann sich das Jugendamt drum kümmern, so kannst Du das abgeben.

Das geht alles, mach Dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend in der SS und danach ??

Antwort von sunshine_3008 am 11.01.2012, 15:05 Uhr

Das Problem ist, der Kindsvater hat eine kleine Invalidenrente und bereits 2 Kinder aus 1.Ehe für die ich bis jetzt den Unterhalt gezahlt habe, weil die Mutter mir leid tat. Ich weiss er wird nie Unterhalt zahlen können, schon gar nicht für 3 Kinder. Unser Kind war nicht geplant, ist bei mir jedoch herzlich willkommen und ich freu mich drauf aber er wollte mich zum Abtreiben zwingen, sonst würde er mich verlassen. Ich hab mich durchgesetzt und mein Krümelchen wird auf die Welt kommen, er ist auch noch immer da, interessiert sich aber weder am Kind noch an der SS oder sonst was. Ausserdem kann ich ihm einfach nicht verzeihen, dass er mich zwingen wollte, unser Kind abtreiben zu lassen, nur weil er zu bequem ist um sein Leben umzustellen und auf ein bisschen Luxus zu verzichten. Ich hab vor kurzem eine Wohnung und etwas Geld geerbt und er profitiert davon und lebt ein gutes Leben zu Hause während ich jeden Tag arbeiten gehe und auch noch am Monatsende gutes Geld mit nach Hause bringe. Mir reicht es einfach, ich hab die Nase voll, aber auch sehr viel Angst vor diesem Schritt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend in der SS und danach ??

Antwort von Thelmalouise am 11.01.2012, 15:11 Uhr

Wovor hast Du genau Angst ?
Ok, wenn er nicht zahlen kann, dann wirst Du Unterhaltsvorschuss bekommen , zumindest 6 Jahre lang.
Du wirst dann wieder arbeiten gehen nach eine Jahr, denn ich denke, wenn Du jetzt nicht schlecht verdienst, dann passt auch das Elterngeld.
Plus Wohngeld vielleicht.

Ich würde dann lieber so schnell wie möglich aufhören mein Geld in so einen Menschen zu investieren, sondern schon jetzt Reserven für Dich und das Kleine ansammeln.

Klingt jetzt hart und fies, aber das betrifft auch den Unterhalt für seine Kinder, denn danken tut er es Dir ja absolut nicht und es ist auch nicht Deine Verantwortung.
Ganz ganz toll, dass Du das gemacht hast, Respekt dafür, aber die Prioritäten solltest Du ab sofort ändern !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend in der SS und danach ??

Antwort von vallie am 11.01.2012, 15:14 Uhr

kann mich thelma nur anschließen.
auch ich habe mein erstes kind nach der geburt alleine geniessen dürfen und habe durchaus auch die vorteile erlebt.

fort mit ballast, vor allem und erst recht, wenn es um geld geht.
wenn du dann auch noch entliebt bist, erleichtert das alles umso mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend in der SS und danach ??

Antwort von shinead am 11.01.2012, 15:48 Uhr

Ich war auch schon in der Schwangerschaft alleine.

Die erste Zeit fand ich toll.

Zum finanziellen:
Ab sofort zahlst du den Unterhalt für seine Kinder nicht mehr!

Du beantragst 2 Jahre Elterngeld für den kleinen Wurm und Dich. Sollte das nicht reichen springt der Staat mit Wohngeld oder Hartz IV ein. Nimm Dir die drei Jahre für Dich und Dein Baby!

Wenn der KV keinen Unterhalt zahlen kann, bekommst Du in den ersten Jahren Unterhaltsvorschuss.

Wieso musst Du Vollzeit arbeiten gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend in der SS und danach ??

Antwort von berita am 11.01.2012, 15:50 Uhr

Wovor hast du Angst? Denkst du wirklich, du wärst ohne den Mann schlechter dran? Weder unterstützt er dich finanziell (im Gegenteil, er liegt dir offenbar auf der Tasche), noch interessiert er sich für euer Kind - und ich vermute mal, das bleibt auch nach der Geburt so, oder ist er bei seinen anderen Kindern der Super-Papa? Du hast eine eigene Wohnung und einen Job, da sehe ich keinen Grund für Existenzängste. Natürlich ist es eine große Umstellung, Mutter zu werden und es kann hart sein. Aber es wird nicht einfacher dadurch, dass du jemanden "mitschleifst", der dir keinerlei Hilfe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend in der SS und danach ??

Antwort von sunshine_3008 am 11.01.2012, 17:31 Uhr

Aus finanziellen Gründen, ich hab vor 2 Monaten ein Haus gekauft und sonst komme ich nicht über die Runden. Ausserdem bietet mir meine Firma keine Teilzeit an und ich arbeite gerne dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

nun alleinerziehend...brauche Hilfe!

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich kenne mich mit dem Thema gar nicht aus. Mein Lebenspartner hat sich von mir getrennt. Ich habe ein 9 Monate altes Baby mit ihm. Nun sind wir (ich und Baby) zu meinen Eltern gezogen und ich bin auf der Wohnungsuche. Zur Zeit kriege ...

von olgusha16 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

mein neues jahr beginnt als alleinerziehende mama

ja mädls ihr habt richtig gelesen... ich hab mich heut geweigert bis mitternacht bei meinen schwiegereltern zu bleiben wir sind um 21:00 uhr heim gefahren und seitdem redet er nicht mehr mit mir nur die sätze kammen noch ab morgen also heute sind wir getrennte leute was ich ...

von tanja150784 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Schwanger - alleinerziehend - herzkrank - was soll ich tun???

Guten Abend, ich stehe vor der schwierigsten Entscheidung meines Lebens. Ich habe 2 kleine Kinder (4 und 5) und bin alleinerziehend. Ich habe seit 6 Mon. einen wesentlich jüngeren Freund und bin nun ungeplant schwanger geworden. Leider geht es mir seit diesem Jahr ...

von hessengirl 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Hallo, bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe einen fast 1 1/2 Sohn der in die Kita geht und ich bin jetzt wieder schwanger. Ich bekomme momentan Hartz 4 und habe hier niemanden der auf meinen Sohn aufpassen könnte wenn ich zur Geburt in die Klinik ...

von Mama2010_81 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Marktforschung entdeckt Alleinerziehende...

...und klassifiziert vier Typen von Single-Müttern. Unter anderem das "Girl interrupted" :) http://blog.wireltern.ch/artikel/sind-sie-ein-dream-girl-oder-eine-secondlife-mom/archiv/10/2011/ Ich glaube, ich bin vor allem ein "Dream girl", und ...

von rabukki 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehender ER... was würdet ihr tun!?

Hallo liebes Forum, nun habe ich relativ viele Beiträge gelesen vom alleinerziehenden Elternteil. Nun möchte ich auch mal meinen Fall darlegen und euch fragen, wie ich am besten vorgehen sollte. Nach 13 Jahre Zusammenleben und 9 Jahre Ehe und fünf wundervolle Kinder, ...

von IchBinNichtAllein 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

ausbildung und alleinerziehend

meine schwester hat gerade eine ausbildung als floristin begonnen, diese läuft über die evangelische jugendhilfe. d.h. der betrieb stellt den arbeitsplatz zur verfügung und ev. jugendhilfe bezahlt meine schwester. sie hat die ausbildung mit einer 30 stunden woche begonnen. ihre ...

von webseid 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

bin auch Alleinerziehend

Liebe Mamas und Papas, mit großem Interesse habe ich jetztmal ein bisschen gelesen was Ihr so für Sorgen, Probleme und Themen habt als AE. Ich habe einen 10 Monate alten Sohn und habe es zum Glück geschafft mich als mein Sohn 3 Monate alt war von seinem Vater zu treffen. Er ...

von kiwilady 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bin auch Alleinerziehend

Hallo, wollte mich mal vorstellen:ich bin fast 41Jahre und habe 2 Kinder.Meine kleine ist 20 Monate und mein goßer 17 Jahre alt Ich bin seit Januar 2010 alleine.Erst mit beiden Kindern und jetzt nur noch mit der Kleinen.Der große wohnt ...

von Lunky 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Warum finden Frauen alleinerziehende Männer suspekt?

Männer, kennt ihr das: Frau kennen gelernt, Sympathie, alles nett. Aber wenn sie merkt, dass man alleinerziehender Vater ist und das Kind erzieht, wirds denn Frauen Angst und Bange. Woran liegt das? Und an die Damen der Runde die gleiche Frage: Macht das Frauen ...

von TillEulenspiegel 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.