Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina+77 am 03.08.2011, 22:39 Uhr

AE muss Vollzeit arbeiten! Problem!

Hallo zusammen!

Ich bin seit zweieinhalb Jahren AE, mein Sohn ist jetzt 10 und kommt nun in die 4. Klasse.
Bis vor ein paar Monaten habe ich Vollzeit gearbeitet. Dann rutschte mein Sohn in der Schule ziemlich ab und zeigte auch emotionale Auffälligkeiten, die ich noch mit der Trennung in Verbindung bringe. Er hatte doch mehr daran zu knabbern, als ursprünglich alle dachten. Ich möchte dazu erwähnen, dass der KV und ich ein sehr entspanntes Verhältnis zueinander haben, Sohni regelmässig bei Papa ist und auch zwischendurch mit ihm telefoniert oder ihn besucht (wohnt im selben Ort).
Na ja, wie gesagt ist er in der Schule heftig auf der Strecke geblieben. Daraufhin habe ich meine wöchentliche Arbeitszeit von 40 auf 25 Wochenstunden reduziert um mich selbst um ihn kümmern zu können. Die Betreuung in der Ganztagsschule war leider alles andere als optimal. Ziel war, dass dies nur eine vorübergehende Lösung ist und ich sobald wir "das Problem" wieder im Griff haben, die Arbeitszeit wieder erhöhe. Mein Chef spielt da Gott sei Dank mit und tut quasi alles, damit er mich als Arbeitskraft nicht verliert!

Ich musste dann natürlich zum Amt und mir finanzielle Unterstützung holen. Alles kein Problem, bis die gute Frau vom Jobcenter mich zum Gespräch einlud. Ich erklärte die Situation mit meinem Sohn und dass ich mir nicht anders zu helfen wusste. Darauf sagte die wortwörtlich: "Solch eine Situation sieht der Gesetzgeber nicht vor! Sie haben Ihren Sohn so zu erziehen, dass er damit klarkommt!"
Ich dachte ja echt, ich brech vom Glauben ab. Sie hat mir dann "gnädigerweise" eine vorläufige Frist von 6 Monaten gewährt, die jetzt Ende August abläuft. Dann wird sie mich wieder einladen und ich muss mich sicher erneut dafür rechtfertigen, dass mein Sohn einfach noch nicht so weit ist. In den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass er sich vollkommen verändert hat und sehr viel entspannter ist, wenn ich mich selbst um ihn kümmere. Zur Zeit ist er in psychiatrischer Behandlung, weil die Schule meinem Sohn eine Dyskalkulie "unterstellt". Allein diese Termine könnte ich überhaupt nicht wahrnehmen, wenn ich Vollzeit arbeite. Und da es hier nicht mit 1-2 Terminen getan ist, sondern ein sehr viel längerer Zeitraum von Nöten ist, kann ich keinesfalls zum 01.09. wieder mehr arbeiten. Kann die mich wirklich dazu "verdonnern", dass ich wieder voll arbeite??
Ich habe ein Gerichtsurteil vom Frühjahr 2011 gefunden, aber dabei ging es nicht um Sozialleistungen, sondern um den vom KV gezahlten Unterhalt. Da wurde dem KV Recht gegeben und die Mutter musste voll arbeiten.
Kann ein psychologisches Gutachten helfen, damit ich mich weiterhin selbst um meinen Sohn kümmern kann??

Vielleicht kennt sich ja jemand aus! Hilfe!

LG
Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Hallo Ihr, erstmal vielen Dank an die, die mir am Sonntag geantwortet haben. Ich habe noch viel über meine Möglichkeiten und auch über die ewigen Schwierigkeiten mit Aupairsuche und -aufenthalte nachgedacht und mich nun entschieden, meinen Vollzeitschichtdienstjob im ...

von Brittad 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

von wegen Vollzeit arbeiten und Kinder

angeregt von dem Thema unten.Frag ich mich wie ihr noch eure Freizeitaktivitäten unterbringen könnt.meine die der Kinder (eure sind ja dann wohl gar nicht vorhanden!) Meine Jungs gehen jetzt Dienstag und Freitags zum Schwimmen.Thorben von 16-16.45 udn Philipp von 16.45-17.30 ...

von aprilscherz2000 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

muss mal doof fragen - Teilzeit arbeiten und Gehalt reicht nicht aus

Nabend, mit Sicherheit ist keiner mehr wach. Ich habe überraschend eine Einladung zu einem Gespräch bekommen, als Assistenz in Teilzeit bei einem wirklich sehr bekannten Unternehmen, die gut im Markt stehen. Gehaltsfrage kommt dann im Vorstellungsgespräch und hier bin ich ...

von Suka73 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muss arbeiten

Wieso muss ich eine Steuerkarte haben wenn ich auf 400 Euro arbeiten soll??

Hallo Ihr, habe eben noch mit meiner Freundin in Berlin gesprochen und sie hat mich dann so komisch gefragt warum ich denn eine Steuerkarte abgeben muss wenn ich doch auf 400 Euro arbeite. Sie meint ich bräuchte dann keine Karte. Könnt Ihr mir das ...

von Simpleton 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muss arbeiten

Zum BGH - Urteil: Kein Unterhalt für die Mütter, die sollen Vollzeit...

Huhu! Ich mache mir ja auch so Gedanken um das neue Urteil - und ganz ehrlich: gerecht finde ich es - sofern man pauschal urteilen kann - nicht... Wenn man von einer sicherlich häufiger vorkommenden Konstellation ausgeht: Mutter betreut die Kinder Vater betreut die ...

von KKM 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.