Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 23.02.2011, 21:42 Uhr

38qm?

für wieviele personen?

normale wohnungsgröße für EINE person, die das amt (arge) bewilligt, sind 45qm, jeder weiteren person stehen dann nochmal 15qm zu.
wären also für 2 personen insgesamt 60qm.

38qm hört sich arg wenig an, ein besseres wohnklo. da bekommt man ja keine möbel rein. und wenn du da noch mit einem kind einziehen möchtest, da hat ja keiner von euch wirklich platz.
und wenn die zimmer einigermaßen geräumig sind, dann hat die wohnung höchstens eine kochnische und ein minibad.
wenn wie in der betreffenden wohnung dann aber im bad eine wanne drin ist, dann ist das bad vielleicht nicht ganz so klein - dann sind die zimmer ggf. klein.

prinzipiell heisst es auch, dass erdgeschosswohnungen "kälter" sind, da ja untendrunter keine wohnung ist, die auch geheizt wird.
ich habe nichts gegen altbauten.
allerdings wenn es eine altbauwohnung mit riesen-deckenhöhe ist, heizt man sich schon dumm und dämlich, da ja mehr raumluft/volumen erwärmt werden will.

dinge, die mir wichtig sind:
- sind die fenster dicht und doppelverglast?
- ist die wohnung ruhig, gibt es straßenlärm? das wäre für mich schon ein ausschlusskriterium, wenn die wohnung recht laut und hellhörig ist.
- riecht es in der wohnung feucht und muffig? das könnte ein indiz für nasse wände und schimmelrasen sein. muss man nicht unbedingt riechen, aber oft merkt man es doch schon.
- wie ist der zustand des badezimmers? veraltete armaturen? wurde es irgendwann mal renoviert? ist es ein tageslichtbad, oder ein fensterloses bad mit einer womöglich nicht funktionierenden lüftung?
- gibt es genügend steckdosen? früher gab es ja kaum elektrogeräte, logischerweise hat man es auch nicht für nötig befunden, mehr als 2, 3 steckdosen pro zimmer zu setzen...
- ist der grundriss/schnitt der wohnung durchdacht? eine wohnung mit kleinerer wohnfläche, die gut geschnitten ist, wirkt u.u. großzügiger und lässt sich besser einrichten, als eine große wohnung, die einen ungünstigen schnitt hat. (das ist allerdings kein widerspruch dazu, dass ich eine wohnung von 38qm einfach zu klein finde.)

lg,
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.