Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von streepie am 26.05.2015, 10:06 Uhr

@isi

Gruss aus dem Grossraum Paris!

LG
Connie

 
10 Antworten:

Re: @isi

Antwort von isi1980 am 26.05.2015, 12:15 Uhr

Naaa, ich wohne eigentlich auch nur vor der Haustüre von Paris. Aber es geht einfach schneller, Grüße aus Paris zu verschicken. ;-)
Ich habe letzte Woche schon deine Französischkenntnisse bewundert. Bei mir klappt es nicht so reibungslos - auch, wenn ich doch schon eine Weile hier bin.
Ich verbringe einfach zu viel Zeit mit meinen kleinen Monstern, die ja Deutsch lernen sollen. Tja, und mein französischer Mann spricht perfekt Deutsch, was ich nur zu gerne nutze. Dumm nur, dass er nicht mal mehr den tollen Akzent hat ... aber man kann ja schließlich nicht alles haben, grins.
In diesem Sinne winke ich dir mal ... wir sind uns ja räumlich näher als die anderen Userinnen hier.
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @isi

Antwort von streepie am 26.05.2015, 12:27 Uhr

Ich bin auch schon seit 5 Jahren hier, und denke immer, mein französisch könnte deutlich besser sein. Mein Mann ist ebenfalls deutsch, ich spreche französisch also nur auf der Arbeit (und da teilweise dann auch englisch), oder im sozialen Umfeld.

Dafür spricht meine Tochter (bald 7 und in der CP) fliessend französisch.

Wir wohnen im suedlichsten Zipfel der Yvelines

Winke zurück
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @isi

Antwort von isi1980 am 26.05.2015, 13:09 Uhr

Da haben wir ja einige Gemeinsamkeiten. Wir wohnen ebenfalls in den Yvelines und meine dreijährige Tochter übertrumpft mich mit ihrem Französisch gelegentlich. Sie geht allerdings noch nicht und sowieso nicht in die école maternelle, weil ich mit der kleineren Tochter zu Hause bin und es keinen Unterschied macht, ob mich eine oder zwei anstrengen, grins.

Die Arbeit und das spontane Treffen von Freunden fehlt mir hin und wieder doch sehr. Aber gut, dafür lebe ich "in" Paris.

Liebe Grüße,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @isi

Antwort von lotte_1753 am 26.05.2015, 15:26 Uhr

Warum eigentlich nicht in die ecole maternelle, da wird sie in Kürze perfekt zweisprachig?

L. (nicht mehr in Paris (12ème) lebend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @isi

Antwort von lotte_1753 am 26.05.2015, 15:26 Uhr

Warum eigentlich nicht in die ecole maternelle, da wird sie in Kürze perfekt zweisprachig?

L. (nicht mehr in Paris (12ème) lebend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @isi

Antwort von isi1980 am 26.05.2015, 16:26 Uhr

An sich hast du da Recht, Lotte. Die école maternelle wäre sicherlich kein schlechter Faktor für die Zweisprachigkeit, allerdings spricht der Papa ja ausschließlich französisch mit den beiden Damen, es gibt hier viele Nachbarn und die Schwiegerfamilie ist (leider, grins) auch nicht weit weg. Deshalb denke ich, dass unsere Monsterchen das auch so ganz gut hinkriegen.
Warum nicht école maternelle? Mein Mann und ich sind keine Fans der Ganztagsschule ... vor allem nicht für so kleine Zwerge. Aber da sind die Meinungen natürlich geteilt.

Liebe Grüße,
Isi.

Hast du eigentlich Heimweh nach Paris?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @isi

Antwort von lotte_1753 am 26.05.2015, 16:59 Uhr

Ich war nicht sehr lange da. Wir spielen aber mit dem Gedanken, als rüstige Rentner wiederzukommen. Paris mit Kindern muss nicht sein.

(Ich wunderte mich nur, weil in Frankreich doch eigentlich 99% der Kinder von 3-6 und 100% aller anderen Schulkinder auf eine Ganztagsschule gehen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @isi

Antwort von isi1980 am 26.05.2015, 19:46 Uhr

Hmm, jaaaa, ich selbst habe nur einen Monat direkt in Paris gewohnt. Neben dem Gare de Lyon. Davon habe ich sehr profitiert, war aber froh, danach dem Lärm wieder zu entkommen.
Auf Dauer könnte ich mir das auf keinen Fall vorstellen und für Kinder schon gleich gar nicht.
Wir haben das große Glück, einen großen Privatgarten und gleich dahinter einen riesigen Park zu haben. Für die Dreijährige ist das natürlich perfekt.
Sobald unser Baby allerdings groß genug ist und meine Elternzeit beendet ist, werden wir vermutlich nach Deutschland ziehen. So gesehen spielt die Schule jetzt nicht wirklich eine Rolle für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @isi

Antwort von lotte_1753 am 26.05.2015, 20:59 Uhr

Neben dem Gare de Lyon habe ich auch gewohnt, direkt an der Coulee Verte. Bin immer noch in Paris verliebt, aber mit Kindern ist das blöd. Das geht eigentlich nur mit richtig viel Geld. (Weil wenn Paris, dann intra muros.) Bin wirklich ernsthaft auf der Suche nach einem Alterssitz, auch Nähe Gare de Lyon, aber es ist einfach schweineteuer.

Aber wenn ihr nach D zurueckgeht, also F die schwache Sprache sein wird, würde ich ernsthaft überlegen die Kinder in die ecole maternelle zu stecken. Am Ende der moyenne section sind die Kinder perfekt und fangen dann in der grande section an zu lesen und schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @isi

Antwort von streepie am 27.05.2015, 9:55 Uhr

Ich würde, genau aus den Gründen, die Lotte genannt hat, eure 3-jährige in die Maternelle schicken. Und wenn du sie zum Mittagessen abholst und danach wieder bringst, ist sie auch nicht länger in der Maternelle als dt Kinder im Kindergarten.

Unsere Maternelle (und auch die école elementaire) geht von 8:30 - 11:30 und von 13:30 - 16:00.

Ich bin immer froh, am Ende des Arbeitstages aus Paris raus zu sein - Stadtleben ist nichts für mich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.