Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 25.05.2015, 19:57 Uhr

Kind und Handy

Mensch, was bin ich alt.

Jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen....
Ich habe mein Kind1 heute in ein Feriencamp gefahren (STA) und es gebeten, heute Abend mal EINE sms abzusondern "Mama, alles ok, geht mir gut" oder so...
Sie meinte dann schon, dass sie sich für ihr olles Handy schämen würde....
Außerdem schreibt man heutzutage keine sms mehr, sondern nur noch WhatsApp!

Nun rief gerade eine "Bett-Nachbarin" mit ihrem Schubshandy an, weil mein Kind mit seinem alten Tastenhandy angeblich keinen Empfang hat (eben weil alt und Tastenhandy).
Dieses wirklich süße und nette Mädel klärte mich dann am Telefon über die verschiedenen Smartphones und deren Fähigkeiten auf...... - Dinge, von denen ich noch NIE gehört hatte.
Ich hatte auf Lautsprecher gestellt und mein Mann erklärte mir dann im Nachhinein, wovon sie sprach.

Die Mädchen in diesem Zimmer sind ZEHN (die Jüngsten dort) und noch in der Grundschule.
Ich habe nun beschlossen, ihr ein Smartphone zu kaufen....

Im Gymnasium sollte sie ja dann eins bekommen. Das hätte gut mit ihrem Geburtstag zusammen gepasst...., aber schon in der Grundschule?
Man man.....

 
45 Antworten:

Re: Kind und Handy

Antwort von Sunny76 am 25.05.2015, 20:06 Uhr

Meiner hat auch zum Übertritt eins bekommen. Da war er knapp 11. Vorher hatte er keins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Handy

Antwort von Leena am 25.05.2015, 20:18 Uhr

Meine beiden Großen haben in der 5. Klasse ein Handy bekommen - Kind1 damals noch ein stinknormales Tastenhandy, ist aber schon ein 5 Jahre her. Kind2 hat letztes Jahr beim Übertritt ein Smartphone bekommen, Smartphones sind ja mittlerweile eine Kapitalanlage mehr und ich nutze es ja selber auch... inklusive Whatsapp (auch mit den Kindern).

Kind3 kommt dieses Jahr dann in die weiterführende Schule... bisher habe ich mich noch nicht wirklich mit dem Gedanken befasst, ihm ein Smartphone zu kaufen, aber er ist wirklich arg verpeilt und ich schätze, nach 14 Tagen wäre jedes Telefon bei ihm verschütt...

Nur, weil "alle anderen" jetzt schon ein Smartphone haben, würde ich an Deiner Stelle aber nicht meine Pläne ändern, sondern wie beabsichtigt bis zum Geburtstag warten, gerade wenn Du schreibst, dass das mit dem Gymnasium dann zusammen passt... die paar Monate übersteht Deine Tochter auch noch mit ihrem alten Knochen, finde ich.

Findest Du mich gemein..?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Handy

Antwort von Christine70 am 25.05.2015, 20:34 Uhr

Meine großen haben erst mit 15 ihr Smartphone bekommen, der jüngste ist jetzt 12 und hat ein normales tastenhandy. er wird nicht ausgelacht deswegen und viele in seiner klasse haben noch solche "altmodischen" handys.
Smartphones find ich mit 12 noch nicht geeignet. aber muß jeder selber wissen.

aber auch mit smartphones kann es funklöcher geben, es kommt ganz einfach auf das netz an. wir haben hier z. b. ein sehr schlechtes vodafone-netz, t-mobile funktioniert einwandfrei. und da ist egal ob tastenhandy oder smartphone. wäre für mich also kein grund, ein smartphone zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin eher das Problem....könnte heulen...

Antwort von Butterflocke am 25.05.2015, 21:01 Uhr

nein Leena, nicht gemein:-)

Wahrscheinlich bin auch eher ICH das Problem. Ich wollte, dass das Kind sich meldet.
Sie selbst ist, so hoffe ich, längst in ihrem Element.

Beim Abschied hat sie allerdings etwas traurig geguckt und mit Müh und Not ein paar Tränchen zurückgehalten, uns dann aber tapfer weg geschickt....., "los, jetzt geht schon!"

Und schon hab ich die ganze Rückfahrt geheult. Man, ich bin doof, ich weiß. Aber dieser Blick....*seufz*.....
Und jetzt kann sie uns nicht erreichen...
Für mich ist das schlimmer als für sie....denke ich....hoffe ich.

Ja ich denke auch, dass ich bei meinen Plänen bleibe. Sie ist auch ein wenig verträumt und ich fürchte, dass so ein Teil nicht lange in ihrem Besitz bleiben würde....
Für mich war/ist nur wichtig, dass sie im Notfall erreichbar ist bzw. mich erreichen kann.
Und das ist ja eigentlcih mit dem alten Teil auch gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Handy

Antwort von Butterflocke am 25.05.2015, 21:03 Uhr

stimmt Christine, das meinte mein Mann auch gerade....

T-Mobile funzt eigentlich meist, aber wir haben alle medion...., da funktioniert hier bei uns -mitten in der Stadt- alles super. Aber in der Pampa geht oft NIX mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Handy

Antwort von Lauch1 am 25.05.2015, 21:10 Uhr

Der schlechte Empfang wird am Netzanbieter und nicht am Gerät liegen.
Ich denke deswegen brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.
LG Birgit, die am Bahnhof immer weint und deshalb immer Mann die Kinder verabschieden lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Handy

Antwort von dhana am 25.05.2015, 21:22 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist mit 10 Jahren auch gerade im Fußballcamp - er hat kein Handy dabei, noch nicht mal ein einfaches.
Er hat noch keines - Handy wird es erst geben wenn er es wegen Übertritt und schlechten Busverbindungen braucht.

Allerdings - die Aufklärung hätte auch von ihm kommen können - er hat 2 große Brüder lässt sich also nicht verhindern.

Ansonsten - solange man aus dem Ferienlager nix hört, gehts dem Kind gut. Sollte wirklich was sein, wird man schon informiert.

Gruß Veraly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, nicht heulen, Flocke!!! *taschentuchrüberreich*.

Antwort von Leena am 25.05.2015, 21:24 Uhr

Doch, sie kann Euch erreichen, genau so wie vorhin - sie bittet eines der anderen Mädchen um Hilfe. Hat doch wunderbar geklappt und Deine Große hat bewiesen, dass sie sich zu helfen weiß!

Ansonsten bin ich ja eh ein potentiell negatives Telefon-Wunder und gehe bei meinen Kindern davon aus, dass keine Nachrichten gute Nachrichten sind und solange ich nichts höre, wird alles in Ordnung sein - jawohl!!!

Bei meinen Großen bekomme ich das ganz gut hin - mal sehen, wie es wird, wenn erst mal der Kleine flügge wird... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Handy

Antwort von Lucylu am 25.05.2015, 21:31 Uhr

Huhu,

unser Plan war auch das er ein Handy beim Übertritt auf's Gymnasium eins bekommt (September), jetzt hat er doch schon eins zum Geburtstag vor drei Wochen bekommen. Ich denke, die 4 Monate machen jetzt auch kein Unterschied. Er hat eine Karte und auch WhatsApp. Hat gleich eine Gruppeneinladung von einer Klassengruppe (!) bekommen und hat aber gleich allen geschrieben, das er in keine Gruppe möchte und keine Kettenbriefe haben möchte! Ich könnte mir sogar vorstellen, das durch das Schreiben bei Klassenfahrten/Ferienlager das Heimweh schlimmer wird!

Lg Lucy

P.s. ich hab damals beim Übertritt eine Telefonkarte bekommen-so ändern sich die Zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey, nicht heulen, Flocke!!! *taschentuchrüberreich*.

Antwort von Butterflocke am 25.05.2015, 22:31 Uhr

Danke:-)
Klar, keine Nachrichten sind gute Nachrichten....

Und trotzdem hab ich immer diesen Blick vor Augen, wie sie sich zusammengerissen hat, um nicht zu weinen....:-(
Sie schluckt Vieles, was ich als Kind gerade heraus geheult hätte....

Dennoch hab ich eine Menge Vertrauen zu ihr. Sie wird´s schon schaffen. Andererseits hätte es nicht sein müssen. Sie macht das, um besser Englisch zu lernen (Sprach-Camp). Eigentlich will ich, dass sie einfach nur schöne Ferien hat und nichts "schaffen" muss.....

Insofern....bei einem "hol mich", würde ich mich sofort ins Auto setzen. Aber ich denke nicht, dass das kommt...., das "hol mich"...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Handy

Antwort von platschi am 25.05.2015, 22:32 Uhr

Unser großer Schusselkopf (10) hat vor ein paar Wochen mein altes Smartphone bekommen, da er jetzt ab und an allein zur Schule fährt wenn die Kleine früher da sein muss. Er findet das Handy völlig okay (ich hatte es mir schon als Auslaufmodell gekauft) und erzählte letztens wie blöd es doch sei, dass Klassenkameraden mit ihren I-Phones prahlen. Originalton "Soviel Geld für ein Handy, das ist doch Blödsinn." Er ist da aber auch etwas anders drauf, als die anderen, die zum Teil schon seit der ersten Klasse Handys dabei haben.
Whats App gibts bei uns übrigens nicht, wir haben ihm auch erklärt warum - also ruft er an, falls mal was sein sollte.
Auf Klassenfahrten sind Handys hier übrigens nur bedingt erlaubt - die Kinder dürfen (so sie wollen) nach der Ankunft kurz anrufen, dann werden sie beim Lehrer eingeschlossen und auf der Rückfahrt wieder ausgeteilt. Sohnemann meinte schon, er nimmt es garnicht mit. Lapidare Aussage "Wenn was ist, melden sich die Lehrer schon bei euch" Und dem kann man ja wohl nicht widersprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Handy und Klassenfahrten

Antwort von Brittad am 25.05.2015, 22:47 Uhr

Seit der 5. Klasse SOLLEN die Kinder auf Klassenfahrten ein Handy dabei haben, um für die Lehrer erreichbar zu sein, wenn sie in kleingruppen unterwegs sind.... Meine Große fährt im Juni nach England und auch da sollen die Kinder für die Begleitpersonen erreichbar sein.... Wie wir das machen, weiß ich noch nicht genau. Stichwort "Roaming"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WhatsApp...

Antwort von leonessa am 25.05.2015, 23:09 Uhr

Ich bin ja eine "ältere" Mutter... Es kam neulich zur Situation, dass wir eine Gruppe gründen, wegen Abschluss Kindergarten. Ich war eindeutig die Einzige, die nur einen "Backstein" hatte, um zu telefonieren (also ein Handy, mit welchem man wirklich NUR telefonieren konnte). Ich habe also nun auch ein Handy mit WhatsApp - dummerweise sind die Kinder dafür noch zu jung...

Mein Mann hat seit 2 Jahren ein altes I-Phone in der Schublade und hat mich eher "genötigt" es zu benutzen.

Kind (9 Jahre) bekomt frühestes mit Übertritt ab der 5. Klasse ein eigenes Handy. Neulich habe ich aber überlegt, ihm mein altes Handy mitzugeben. Es waren 4 Jungs mit 9-10 Jahren mit dem Fahrrad bei uns im `Wald` unterwegs... Ich vertraue ihnen, habe aber auch Bedenken, falls was passiert.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Handy

Antwort von Tweety2014 am 26.05.2015, 8:07 Uhr

Naja meine ist erst 6 hat also noch zeit aber tastenhandys Han ich schon lange nicht mehr.
Es gibt dich günstige kleine Smartphone kann verstehen das sie sich schämt.
Würde es ihr als Überraschung geben wenn sie kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Handy

Antwort von SchwesterRabiata am 26.05.2015, 9:25 Uhr

WENN das Kind damit umgehen kann.
Kind 2 (13) hat derweil 4 Smartphones zerdeppert, darunter ein IPhone4 :-( Ich weiß auch nicht, warum der Gatterich sich immer wieder dazu hat hinreißen zu lassen ihr ein neues Smartphone zu kaufen. Aktuell hat sie dann doch einfach nur ein Nottelefon für 30 Euro mit Tasten bekommen, ist ihr natürlich auch peinlich, aber mir egal, solange sie allgemein so ein wenig Achtung vor Dingen hat, die wir ihr kaufen (oder was ihren Geschwistern gehört) muß sie wohl damit leben bzw, weiter maulen und es verstecken.
Kind 3 wird nun 11, hat ein Samsung Mini (schlagmichtod), hat der Onkel ihr vor Jahren mal gekauft. Aber sie hat auch ein Samsung Tablet, das wird genutzt, Handy unterwegs uninteressant. Das Kind hat jetzt Geburtstag diese Woche, die große Schwester versucht ihr einzureden, daß sie doch unbedingt ganz dringend ein Smartphone brauch, will das Kind aber gar nicht haben.
Selbst habe ich weder Smartphone noch Whats up :-)
Acho, Nachbars 13-jährige ist noch schlimmer als meine Große, die hat sicher schon 8 Handys/Smartphones dadurch, weil kaputt, verloren (geklaut)... null Wertegefühl (Papa kauft ja neu).
Von daher würde bei mir Smartphone nur noch da landen, wo es auch geschätzt wird und gut behandelt... grmpf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh neiiiin, ...

Antwort von isi1980 am 26.05.2015, 9:37 Uhr

... mein Mann und ich haben neulich gerätselt, was Whatsapp überhaupt ist und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir es beide nicht wissen.
Theoretisch leben wir hier nicht gerade hinter dem Mond, aber so schnell verliert man den Anschluss, wenn es nun denn schon Grundschulkinder drauf haben.
Wie auch immer. Ich verstehe dich vollkommen, Butterflocke. Das würde mir auch so gehen, wenn ich meine Mäuse in ein Feriencamp bringen würde ... aber aus Lehrerinnensicht weiß ich, dass es den Kindern nach anfänglichen Startschwierigkeiten meist so gut gefällt, dass sie die Zeit ohne Mama und Papa genießen.
Liebe Grüße aus Paris,
Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Whatsapp / SMS

Antwort von kanja am 26.05.2015, 9:37 Uhr

Meine Kinder sind ja schon groß und haben ein smartphone.

Allerdings braucht man für whatsapp unterwegs Internet, was hier normalerweise nicht gebraucht wird. Die Kinder whatsappen Zuhause über WLAN. Sprich, wenn sie mir von unterwegs schreiben, schicken sie mir smsen. Das klappt wunderbar.


Wobei ich bei meinem 12jährigen feststelle, dass er einen komplett anderen Kommunikationsweg mit seinen Freunden hat:
Den Chat von clash of clans .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Whatsapp / SMS

Antwort von kanja am 26.05.2015, 9:44 Uhr

Meine Kinder sind ja schon groß und haben ein smartphone. 

Allerdings braucht man für whatsapp unterwegs Internet, was hier normalerweise nicht gebraucht wird. Die Kinder whatsappen Zuhause über WLAN.

Sprich, wenn sie mir von unterwegs schreiben, schicken sie mir smsen. Das klappt wunderbar. 


Wobei ich bei meinem 12jährigen feststelle, dass er einen komplett anderen Kommunikationsweg mit seinen Freunden hat:Den Chat von clash of clans ..... 

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Handy

Antwort von Ani_k am 26.05.2015, 9:47 Uhr

Mein Kind (8) hat von ihrem Papa zum Geburtstag ein IPhone bekommen, damit er sie immer erreichen kann. Er hat in dem halben Jahr bisher 1 mal angerufen und Whats App hat er ihr vielleicht 3 Stück geschrieben.
Es liegt hier nur rum.
Ich habe mir schon überlegt, ihr ein billiges Tastentelefon zu kaufen, da sie viel im Ort unterwegs ist und ich ihr das IPhone nicht mitgeben möchte.

Wenn dein Kind eh bald Geburtstag hat, dann kann sie sich bis dahin auch noch gedulden. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Handy

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.05.2015, 10:36 Uhr

KindKlein ist seit Samstag im Zeltlager. Er HAT ein Smartphone (und Empfang, denn er war bei Whatsapp), aber er meldet sich trotzdem nicht *grummel*. Ich durfte ihn nicht mal zum Bahnhof bringen. Meinen Abschiedskuß im Hausflur hat er augenrollend ertragen.

Meine Mutter redet am Telefon beruhigend auf mich ein ("Keine Nachricht ist gute Nachricht! Die melden sich schon, wenn er tot im See treibt!" - Danke schön *seufz*, auch wenn sie Recht hat). Und KindGroß saß gestern beim Abendessen und meinte: "Irgendwie vermisse ich diese kleine Nervensäge!" Ich habe sie automatisch verbessert ("Erstens ist er Dein Bruder, rede nicht so despektierlich, und zweitens ist er größer als Du!") und ein Tränchen verdrückt *schluchz*.

KindGroß fährt am Donnerstag ebenfalls weg, dann bin ich ganz alleine. Aber die ist das Gegenteil ihre kleinen Bruders - sie meldet sich eher zu oft als zu selten ("Mama, ich sitze hier in Kleinkleckersdorf und irgendwie kommt keine S-Bahn. Weißt Du, was da los ist?" - "Nein, Kind, meine hellseherischen Fähigkeiten pausieren zwischen Mitternacht und sechs Uhr morgens. Schau doch mal ins Internet, für das ich jeden Monat Geld abdrücke! Aber was machst Du eigentlich in Kleinkleckersdorf? Du wolltest doch zur Freundin X, und die wohnt in Hintertupfingen?" - "Ach, Mama, immer spionierst Du mir hinterher!")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stt

Antwort von kravallie am 26.05.2015, 11:45 Uhr

du hast es gut, stt, ich bekam gestern per audio whatsapp die frage, was man in ermangelung von gemüsebrühe denn in den kartoffelsalat mischen könne....da fiel ich dem kinde mal wieder ein.

@butterflocke, ja ja, audio gibts nämlich auch!!!
kind2 nutzt ihr smartphone seit der 5., bekommen hat sie es in der 4. aber da blieb es meist zuhause. jetzt haben wirklich alle eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Handy

Antwort von Muts am 26.05.2015, 11:52 Uhr

Meine Kinder haben mit 12 ihr Handy bekommen.
Ins Ferienlager dürfen hier gar keine Handy mit, sogar beim Schullandheim haben wir überlegt, ob die Handys zuhause bleiben sollen, aber da es wohl kaum noch viele Telefonzellen auf Wangerooge geben wird, dürfen die Handys mit, aber werden nur Abends eine Stunde ausgeteilt.

Sag Deinem Kind mal, dass sie mit 10 sowieso noch nicht Whats App haben darf, denn dazu muss sie 16 sein!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Vallie

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.05.2015, 13:13 Uhr

Bekommst Du auch Whatsapps mit 23 Fragezeichen, wenn Du nicht sofort antwortest? Sowas liebe ich ja auch sehr.

Ich sitze nicht 24/7 neben meinem Handy und warte, daß mich jemand an-whatsappt - und ich fürchte, DAS macht mich WIRKLICH alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der war gut

Antwort von kanja am 26.05.2015, 13:31 Uhr

Whatsapp ab 16.

Hält sich da jemand dran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Vallie

Antwort von kravallie am 26.05.2015, 14:06 Uhr

bei mir kommt dann: alles klar?

ich bin dann doch so jung, daß man bei mir schon sehr zeitnah mit einer antwort rechnen darf. außer nach tatortbeginn (außnahme: münster) oder nachts oder bei arztbesuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Vallie

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.05.2015, 15:19 Uhr

Du bist ja auch jünger als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Handy

Antwort von Zero am 26.05.2015, 16:07 Uhr

hmmm ... meine haben sich von ihrem Taschengeld je ein Smartphone gekauft, weil sie mit den alten Touchhandys nicht so aggieren konnten, wie sie es wollten und Whatsapp lief drauf auch nicht.
Also haben beide ihr Geld gespart und sich ein Simlockfreies ausgesucht, dass in ihr Buget passte und jetzt sind sie glückliche Besitzer (je) eines Smartphones.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kanja

Antwort von stella_die_erste am 26.05.2015, 16:44 Uhr

Was soll denn die Frage?

Es ist ja immer noch die Entscheidung der Eltern, WIE minderjährige Kinder kommunizieren und vor allem, was ihnen erlaubt wird.

WhatsApp ist ab 16, das ist Fakt.
Aber wenn schon die Eltern inkonsequent sind und sich scheuen, ihren Kindern auch mal was zu verbieten (oder sich hier noch darüber lustig machen, wenn sich jemand an REGELN und GESETZE hält), muss man sich auch nicht wundern, wenn 10jährige diesen Datenkraken-Sicherheitslücken-Dreck auf dem Smartphone(!) haben und damit fröhlich durch die Welt "appen".

Schon einigermaßen krank, das Ganze!

Mein Kind hat übrigens nicht Whatsapp. Ich auch nicht. Mein Mann ebenso nicht. Wir machen nicht jeden Blödsinn mit. Eine SMS erfüllt ihren Zweck genauso, wenn man schon nicht mitenandere SPRECHEN mag/kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Handy

Antwort von Christine70 am 26.05.2015, 17:26 Uhr

Mein mann war am Samstag mit unserem Großen bei Thomann, in dem großen Musikhaus. Weiß nicht ob man das hier kennt. Das liegt wirklich in einem Kuhdorf *grins* und als mein Mann mich anrufen wollte, ging nix. Die Verkäufer dort meinten auch, keine Chance, absolutes Funkloch.

Bei uns zuhause geht t-mobile, aber vodafone so gut wie nicht. ich hatte jetzt zwei jahre lang VF, bin froh daß ich jetzt wechseln konnte.

Ich bin jetzt bei Congstar, wußte gar nicht, daß die jetzt zu T-mobile gehören. Aber man lernt nicht aus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von Nichtneu1 am 26.05.2015, 18:58 Uhr

Versteh ich nicht ganz, weil ICH meinem Kind erlaube bereits mit 11 die App zu nutzen, bin ich inkonsequent?
Hallo, geht es noch?????????????
Es kommt auf den Umgang an und dafür bin ICH verantwortlich. ICH bin Technik-Freak (war mit in der Gruppe der Erstnutzer von Word 1 und durfte Handling-Erfahrungen melden), d.h. ich bin da überhaupt nicht unbedarft. Mein Kind hat sogar mit 8 Facebook nutzen dürfen.
Es kommt einfach darauf an, ob man die Kinder begleitet und ihnen den Umgang mit diesen Medien bei bringt.
MICH interessiert es nicht, ob die Daten gesammelt, gelesen oder ausgewertet werden, weil sie einfach uninteressant sind.
Geheimnisse werden im Netz nicht getauscht!
Ob mein Kind mir schreibt:
- ich habe eine 2 in Mathe
- ich komme später, weil der Bus ausfällt
- ich habe dich lieb

Interessiert KEINEN!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man natürlich "gestern" lebt, kann man mit den Kindern nicht mithalten und hat Angst.
Wichtig ist der Umgang mit den neuen Medien, dazu gehört auch ein ausgefülltes Leben außerhalb des PC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fällt mir die Werbung ein.............

Antwort von Aprilscherz2000 am 26.05.2015, 19:13 Uhr

Da sind ein paar Kerle auf Tour im Auto und der eine sagt am Handy zu seiner Freundin das er kein Datenvolumen mehr hat *LOL*

Ihr altes Handy wird dort auch empfang haben - nur halt kein Internet.Für telefonieren oder sms wird es reichen.Aber um Mutter ein schlechtes Gewissen zu machen.......reicht es übrigens auch *LOL*

Für meinen Teenager ist übrigens am Wochenende die Welt zusammengebrochen, weil sein Handy runtergefallen ist und damit kaput.Und leider hab ich nur ein Windows Phone in Reserve - also nix mit Android.Einge Spiele gehen halt nun nicht mehr :-)

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fällt mir die Werbung ein.............

Antwort von Aprilscherz2000 am 26.05.2015, 19:13 Uhr

Da sind ein paar Kerle auf Tour im Auto und der eine sagt am Handy zu seiner Freundin das er kein Datenvolumen mehr hat *LOL*

Ihr altes Handy wird dort auch empfang haben - nur halt kein Internet.Für telefonieren oder sms wird es reichen.Aber um Mutter ein schlechtes Gewissen zu machen.......reicht es übrigens auch *LOL*

Für meinen Teenager ist übrigens am Wochenende die Welt zusammengebrochen, weil sein Handy runtergefallen ist und damit kaput.Und leider hab ich nur ein Windows Phone in Reserve - also nix mit Android.Einge Spiele gehen halt nun nicht mehr :-)

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella

Antwort von kravallie am 26.05.2015, 19:49 Uhr

auf stella ist diesbezüglich verlaß. da meldet sie sich immer zu wort.
genauso wie mein 86jähriger schwiegervater. fast nach dem motto, alle sachen, die er nicht aussprechen kann, sind neumodischer kram und kommen ihm nicht ins haus. niemals eine flat rate fürs telefon, schon gar nicht skypen und handy sagt man nur wenn man meint ob irgendwer etwas hat (schwab hoit). wenigstens weiß er was eine sms ist.
es entgeht ihm und seiner frau eine ganze menge dadurch, aber er ist schon so altersstarrsinnig, da hilft nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Leena am 26.05.2015, 20:17 Uhr

Sei dankbar drum!

Mein Schwiegervater (okay, 10 Jahre jünger) ist komplett technik-begeistert, schafft sich immer und von allem das Neueste, Beste und Teuerste an - und dann bricht sein niegelnagelneuer Nobel-Fernseher zusammen, weil er drei W-Lan-Anschlüsse, ein L-Kabel und was weiß ich noch alles reinstopft, das Ganze an eine ausschaltbare Steckdose hängt, die vor jedem Gebrauch ein- und nach jedem Gebrauch ausgeschaltet wird, und DVD-Player und VHS-Videorekorder müssen ja auch noch angeschlossen werden... seufz. Drama, sage ich Dir... gesammeltes Familien-Drama.

Ich weiß nicht, wieviel "Sondereinsätze" mein Mann schon hatte, wegen Fernseher, wegen überfordertem Druck, wegen abgestürzten Computer / Laptop / was weiß ich... zumal er sich freudigst wirklich ALLE Programm runterlädt, die ihm irgendwie von der guten Telekom empfohlen werden... es ist ein Elend. Wir denken ernstlich über eine "Kindersicherung" wenigstens für seinen Computer nach... mein Mann hat es schon so eingerichtet, dass er wenigstens von zu Hause aus im Katastrophen-Fall auf Schwiegervaters Rechner zugreifen kann...

Wenn ihm da ein bisschen was entginge, fände ich persönlich das doch minder schlimm.

Auf den Altersstarrsinn kann ich das allerdings bei meinem Schwiegervater nicht schieben - es sei denn, der fängt schon spätestens mit Anfang 30 an. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin eher das Problem....könnte heulen...

Antwort von Philo am 26.05.2015, 23:39 Uhr

Vielleicht müssen wir lernen, unsere Kinder loszulassen, ihnen etwas zuzutrauen und nicht ständig wie Helikopter über und um sie zu kreisen. Unsere Kinder sind nicht unser Besitz sondern eigene Persönlichkeiten, die sich entwickeln müssen - und das geht nicht unter ständiger Kontrolle.
Ich bin stolz auf meine Kinder, die ihren Weg alleine meistern, die ohne Handy unterwegs sind und wirkliche Dinge erfahren, nicht nur auf ein Kastl gucken.
Ich erinnere mich noch, dass ich mit 4 Jahren täglich knapp 2 km allein zum Kindergarten ging (mit meinem 3 jährigen Bruder), mit 5 Jahren allein zum Einkaufen (auch 2 km einfach). Gespielt hatten wir im Wald, oh wie gefährlich, ohne Betreuer und ohne Überwachung durch Mobiltelefone.
Da war halt noch Vertrauen da - statt Kontrolle.
Gönnen wir unseren Kindern doch auch wieder diese Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nichtneu1.... alle die nicht wie

Antwort von biggi71 am 27.05.2015, 6:32 Uhr

stella leben (also teilweise hinter dem mond) sind inkonsequent.
sie verwechselt ihr schauklappengehabe mit konsequenz -- .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von kravallie am 27.05.2015, 9:28 Uhr

so ist der vater von hausfreund2, der muß dann beim heimataufenthalt auch immer alles entwirren und sonst oft telefonischen support leisten.

ich finde es schade für meine schwiegermutter, denn sie ist finanziell abhängig vom 2.gatten, unser kind ist nur ihr leibliches einziges enkelkind, sie ist wegen ihm 250km weit weg gezogen und dann hockt er mit der eieruhr neben ihr wenn sie mal hier anruft. koscht ja die minute.
der ehemann hat x mal schon vorschläge gemacht, man kann auch mit samsung videotelefonieren, dann könnte sie das enkelkind auch sehen und müsste nicht 2x/jahr immer so erstaunt sein, daß es sich sooooo verändert hat....oder man könnte auch kostenlose bilder des angenommenen enkelkindes in usa anschauen, einfach am leben der anderen/lieben teilhaben. und das für kleines geld.
wir erfahren auch mittlere katastrophen wie krankenhausaufenthalte/ergebnisse von ihr/anderen familienmitgliedern auch erst tage später, weil einfach kein handy genutzt wird. und im kh eins zu aktivieren, hilfe, koscht ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leena

Antwort von Bookworm am 27.05.2015, 9:28 Uhr

Wie sagt meine Schwägerin immer, wenn mein Schwiegervater (nennen wir ihn Hugo, 80 J.) wieder mal einen "Virus" auf dem Computer hat:

"Der einzige Virus, den der Computer hat, heißt Hugo"

Das ist bei uns schon sprichwörtlich geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena - sind wir Schwägerinnen #102 ?

Antwort von leonessa am 27.05.2015, 23:13 Uhr

Du redest von Deinem Schwiegervater, als ob es meiner wäre... Er ist technisch auf dem neuesten Stand - allerdings muss mindestens alle 2 Wochen mein Mann für´s "UPDATE" ein paar Stunden dort verbringen...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, keine Schwägerinnen... :-)

Antwort von Leena am 28.05.2015, 8:05 Uhr

Deine "Grunddaten", die ich spontan hier getroffen habe, passen nicht auf meine Schwägerin. Gibt offenbar noch mehr ältere Herren von diesem Kaliber. *seufz*

Mein Schwager jammert übrigens - er hat das Gefühl, seinem Vater nie etwas recht machen zu können und immer mit seinem jüngeren Bruder verglichen zu werden und dabei immer schlecht abzuschneiden... mein Mann (also der jüngere Bruder) macht dem Vater zwar auch alles nicht wirklich gut genug und so, wie er will, aber dem jüngeren Sohn "erlaubt" der Vater schon eher, an seine Sachen gehen zu dürfen, und zwar teilweise sogar so, wie der Sohn das für richtig hält, als dem älteren Sohn.

Irgendwann hat mein Schwager schon mal frustriert meinen Mann gebeten, irgendetwas ganz Konkretes auch nicht hinzubekommen, weil der große Bruder schon gescheitert war und nicht wieder vorgehalten bekommen wollte, wie viel besser und toller der kleine Bruder sei... noch so eine Familienbaustelle. :-(

Auch wenn der Vater meinen Mann nie irgendwie "lobt" - er stellt ihn wohl wirklich dem älteren Bruder gegenüber auf eine Art Podest. (Wobei der große Bruder sein ganz Leben lang "brav" war und gemacht hat, was der Vater wollte - während der kleine Bruder seinen eigenen Weg gegangen ist und teilweise jahrelang Krach mit seinem Vater hatte, so dass beide nicht mal miteinander geredet haben.)

Schnauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee, keine Schwägerinnen... :-)

Antwort von Morla72 am 28.05.2015, 9:18 Uhr

Leena, das ist glaube ich ein weitverbreitetes familiäres Muster. Da gibt es viele Leidensgenossen deines Schwagers.

Bei uns war das immer recht ausgeglichen: mal war ich "die Böse" bei meiner Mutter, mal meine Schwester... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Handy

Antwort von Verona am 28.05.2015, 12:27 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat in der 5. Klasse ein Smartphone bekommen . Dazu eine Internetflat. Sie hat eine Prepaidkarte von Alditalk. Die Flatrate kostet 3,99 Euro.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nichtneu1.... alle die nicht wie

Antwort von Christine70 am 28.05.2015, 13:17 Uhr

Ich selber habe Whatsapp und auch ein smartphone, aber mein 12 Jähriger hat keines und braucht es auch nicht.

ich bekomme nur oft mit (bin im elternbeirat) wie oft es schwierigkeiten mit den anderen schülern gibt, die fröhlich fotos von klassenkameraden über den sog. "Klassenchat" verteilen und mobbing betreiben, sich also über einige schüler lustig machen auf derbste art und weise und sogar über Lehrer, die heimlich fotographiert und gefilmt werden, obwohl handys in der schule verboten sind (sie müssen aus bleiben). und wenn dann die betroffenen eltern in die schule gebeten werden und ihnen diese klassenchats vor die nase gehalten werden und sie ganz erstaunt die augen aufreißen, weil sie nicht wissen, was ihre 12 jährigen da in whatsapp in diesem klassenchat gegenseitig schreiben und verschicken.
tja, soviel dazu, es wird konsequent kontrolliert, was die kinder mit ihren smartphone machen. DAS ist nämlich in den meisten fällen nur immer eine schutzbehauptung der eltern. So richtig kontrollieren die wenigsten. mag sicherlich welche geben, aber bei uns in der klasse wird tüchtig mobbing via whatsapp betrieben, ohne daß die eltern der smartphonebesitzenden kinder was mitbekommen.

es sind gerade mal 5 schüler, die diesen klassenchat haben und keiner der eltern wußte darüber bescheid. schon komisch. zwei von den gemobbten schülern haben anzeige erstattet und ein Lehrer und die eltern dürfen sich jetzt verantworten, da whatsapp erst ab 16 ist !!

ich wußte das bis zu diesem Meeting auch nicht mit den 16 Jahren, mich betrifft es ja nicht.

Klar kommen jetzt wieder welche und sagen: Ab 16 können sie das auch noch machen.

ich hab nix gegen smartphones bei Kindern, aber dann bitte nur mit Kontrolle und evtl Einschränkungen wie z. b. Internet nur über Wlan zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Mobbing geht nicht ohne Whatsapp?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.05.2015, 13:58 Uhr

Interessant....

In der Klasse von KindKlein wird ein Junge zum Jahreswechsel die Klasse verlassen, wegen extremen Mobbing. Ich habe davon nichts mitbekommen, obwohl ich die Handynutzung des Kindes hin und wieder kontrolliere (zum Beispiel, wenn das Kind im Klassenchat nach Hausaufgaben oder Probemterminen fragen soll). Warum? Tja, das Mobbing fand offline statt. Man soll es nicht glauben, aber die Kinder stehen hin und wieder auf dem Schulhof und REDEN miteinander.

Übrigens ist das Alter bei uns rein rechtlich kein Problem, da alle SIM-Karten der Familie auf meinen Namen laufen - daher bin ich Vertragspartner bei allen Apps, auch bei Whatsapp. Ich weigere mich nämlich, mir von irgendwelchen Firmen vorschreiben zu lassen, wer was wann machen darf. Ich bin im Außenverhältnis Vertrags- und Ansprechpartner - die Kinder sind im Binnenverhältnis alleine mir Rechenschaft schuldig. Was den Charme hat, daß ich theoretisch sogar der Ü18-Tochter noch den Whatsapp-Hahn abdrehen könnte, wenn ich es wöllte.

Wieso muß sich ein Lehrer verantworten, weil Whatsapp erst ab 16 ist? Hat der dem Kind Whatsapp aufs Handy geladen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nichtneu1.... alle die nicht wie

Antwort von Nichtneu1 am 28.05.2015, 15:08 Uhr

Klar, gibt es solche und solche Eltern.
Ich habe meine Kinder frühzeitig an soziale Medien herangeführt. Ich habe in der Schule auf eine AG "Mediennutzung" hingearbeitet - ebenfalls als Elternvertreterin - und die Kinder werden in der Schule ebenfalls herangeführt.
Mobbing gab es in der Schule auch ohne Smartphones und persönlich. Wie in solchen Fällen wird auch bei Mobbing via Smartphone mit Gesprächen, Verboten usw. reagiert.

Mir ist es wichtig, einen vernünftigen Umgang mit den Medien zu lehren, denn ohne kann man in der heutigen Welt kaum auskommen.

Das manche Apps erst ab einem bestimmten Alter sind, soll auch die Betreiber schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.