Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wondertwins-06.08.2014 am 24.05.2015, 11:21 Uhr

Mein Kater ist heute plötzlich unerwartet umgefallen und gestorben, aber warum?

Hallo,

mein Maine Coon Kater war vier Jahre alt und topfit, er kam heute mit meiner Maine Coon Katze (3) wie immer in die Küche und hat gefressen. Wir saßen beim Frühstück und auf einmal lag der Kater da und hat gelegen und sein Oberkörper hat so komische Geräusche gemacht. men Mann dachte erst es sei meine Tochter die die Geräusche macht aber das war der Kater. Seine Zunge hing raus und war blau und ich habe noch einen leichten Herzschlag gehört und dann war nichts mehr.

Er hatte nie eine Erkrankung und war kerngesund. Ich bin immer noch total geschockt und die vom Tiernotdienst meinten das es sich nach einen Herzfehler anhört. Würde es etwas bringen wenn ich das noch untersuchen lasse oder sollte wir ihn lieber im Garten begraben. Ich weiß gerade nicht wo mir der Kopf steh und kann es immer noch nicht fassen :-(

 
25 Antworten:

Re: Mein Kater ist heute plötzlich unerwartet umgefallen und gestorben, aber warum?

Antwort von Vanessa1704 am 24.05.2015, 12:03 Uhr

Ich würde ihn begraben. Was nutzt es euch zu wissen, warum er gestorben ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kater ist heute plötzlich unerwartet umgefallen und gestorben, aber warum?

Antwort von wolke76 am 24.05.2015, 12:09 Uhr

Sehe ich auch so. Eine Katzenobduktion bringt euch doch nix... Es klingt für mich nach plötzlichem Herztod, wir hatten das auch mal bei einem Kater.

Nehmt Abschied, begrabt ihn. Es ist traurig aber dein Katerchen musste nicht leiden. Kein großer aber vielleicht ein kleinener Trost.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kater ist heute plötzlich unerwartet umgefallen und gestorben, aber warum?

Antwort von miebop am 24.05.2015, 12:38 Uhr

Maine Coons sind bekannt für Herzerkrankungen, gerade für primäre HCM, also die Form, die vererbt wird. Euer Kater war im typischen Alter dafür.

Waren die Elterntiere auf Herzkrankheiten überprüft? War das ein Tier mit Papieren auf einer verantwortungsvollen Zucht oder vom "Hobbyzüchter" (= Vermehrer)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kater ist heute plötzlich unerwartet umgefallen und gestorben, aber warum?

Antwort von Betula am 24.05.2015, 13:02 Uhr

Mein herzliches Beileid! Ich habe auch drei Katzen und das ist wirklich traurig. Ich denke auch dass es das Herz war.Obduktion ist doch teuer. Sie ändert ja nichts.Ich würde es nicht machen lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kater ist heute plötzlich unerwartet umgefallen und gestorben, aber warum?

Antwort von SchwesterRabiata am 24.05.2015, 14:36 Uhr

Hallo,
das tut mir wirklich sehr Leid für Euch, vorallem wenn so etwas überraschend vor aller Augen passiert :-(
Obduktion würde ich nur machen lassen, wenn ein Verdacht auf eine Straftat im Raum steht, z.B, eine Vergiftung. Main Coons werden oft nur im Haus gehalten, war das ein Freigänger?
Ansonsten würde ich vorallem die noch vorhandene Katzen durchchecken lassen....
LG
Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kater ist heute plötzlich unerwartet umgefallen und gestorben, aber warum?

Antwort von Wondertwins-06.08.2014 am 24.05.2015, 14:56 Uhr

Hallo,

das sind beide reine Wohnungskatzen gewesen und wie geschrieben ohne gesundheitliche Probleme. Die beiden haben gut gefressen und getrunken und sonst war auch nichts. Wir werden ihn im Garten begraben und kucken wie unsere Katze damit umgeht. Sie ist gerade mal 3 Jahre alt und die beiden waren ein Herz und eine Seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kater ist heute plötzlich unerwartet umgefallen und gestorben, aber warum?

Antwort von SchwesterRabiata am 24.05.2015, 15:01 Uhr

Ja.... schlimm für die Katze... vielleicht gibt es irgendwann eine neuen Freund. Aber auch schlimm, wenn Kinder sowas ansehen müssen....wobei es auch Erwachsene gibt, die da lange mit zu kämpfen haben...

Hier ist es leider so, daß viele Köder ausgelegt sind in unserer Stadt, Giftköder für Hund und Katze und auch Würste mit Rasierklingen, es gab schon viele Opfer :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du die Katze im eienen garten begraben willst, MUSS sie obduziert werden

Antwort von und am 24.05.2015, 15:19 Uhr

Katzen dürfen nur im Garten begraben werden, wenn ansteckende Krankheiten ausgeschlossen wurden.

Es gibt außerdem noch weitere Bedingungen für das Begräbnis im eigenen Garten (Privatgrund) - Entfernung von öffentlichen Wegen, Tiefe des Grabs, kein Wasserschutzgebiet, Genehmigung des Veterinäramtes usw. Also einfach mal eben im Garten begraben is nich - Katzen sind keine Kleintiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du die Katze im eienen garten begraben willst, MUSS sie obduziert werden

Antwort von Port am 24.05.2015, 15:55 Uhr

Scheiß der Hund drauf! Wäre mir egal, und ich würde selbstverständlich die Katze im Garten begraben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katzen SIND Kleintiere....

Antwort von wolke76 am 24.05.2015, 16:37 Uhr

Nur imMietrecht werden sie nicht dazu gezählt!

Die Vorschriften bzgl Wasserschutz, Tiefe des Grabes etc müssen freilich eingehalten werden, das stimmt. Grds kann die Katze im eig. Garten beerdigt werden (außer in Bremen), wenn sie mit hinreichender Sicherheit nicht ansteckend erkrankt war. Dies kann in dem Fall angenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier steht´s

Antwort von wolfsfrau am 24.05.2015, 17:15 Uhr

Grundsätzlich erlaubt: Die Katze im eigenen Garten begraben

Wer einen eigenen Garten hat, darf sein verstorbenes Haustier dort auch begraben. Erlaubt sind Haustierbegräbnisse immer dann, wenn es sich um ein Privatgrundstück handelt, das nicht in einem Wasserschutzgebiet liegt. Wer für seinen Stubentiger hingegen ein öffentliches Waldstück als letzte Ruhestätte auswählt, muss mit hohen Bußgeldern rechnen. Eine besondere Regelung gilt außerdem für das Bundesland Bremen: Hier sind Tierbegräbnisse selbst auf privatem Grund nicht erlaubt, da die Stadt zu dicht besiedelt und der Grundwasserstand recht hoch ist.

Einschränkungen für das Katzengrab auf eigenem Grund

Wenn Sie Ihre Katze im Garten begraben wollen, müssen Sie allerdings einige Einschränkungen hinnehmen. Litt Ihre Katze unter einer ansteckenden Krankheit, müssen Sie vom Grab im Garten Abstand nehmen. Die Ruhestätte Ihres tierischen Partners muss außerdem im Abstand von einem bis zwei Metern von öffentlichen Wegen und Plätzen liegen.

Ebenso vorgegeben ist, wie tief Sie Ihr Haustier im eigenen Garten begraben müssen. Mindestens 60 Zentimeter sollte das Grab unter der Erde liegen. Am besten betten Sie Ihren verstorbenen Liebling in eine Wolldecke oder einen Pappkarton. Das Material sollte leicht verrotten. Bedecken Sie die Ruhestätte danach mit ausreichend Erde. Schütten Sie sie am besten etwas auf, da sie später noch ein Stück absacken wird. Anschließend können Sie das Grab liebevoll gestalten. Ein schöner Stein, Blumen oder ein Setzling, der zu einem schönen Baum heranwächst, verleihen dem Grab ein würdiges Aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen SIND Kleintiere....

Antwort von und am 24.05.2015, 18:02 Uhr

"Dies kann in dem Fall angenommen werden"

Ah, du bist Hellseher. Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von wolke76 am 24.05.2015, 18:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du die Katze im eienen garten begraben willst, MUSS sie obduziert werden

Antwort von Tweety2014 am 24.05.2015, 18:48 Uhr

Es ist ihr Garten da kann sie begraben was sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du die Katze im eienen garten begraben willst, MUSS sie obduziert werden

Antwort von HellsinkiLove am 24.05.2015, 19:57 Uhr

haben wir damals auch gemacht..hat kein hahn nach gekräht.
den tip bekamen wir von der tierärztin die fragte ob er ins krematorium soll oder ob wir einen garten haben.
natürlich haben wir kater im garten begraben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo kein Kläger, da kein Richter....

Antwort von und am 24.05.2015, 21:48 Uhr

"haben wir damals auch gemacht..hat kein hahn nach gekräht."

Bei einem Diebstahl, den keiner bemerkt, kräht auch kein Hahn danach. Das heißt aber noch lange nicht, dass das erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bist du falsch infprmiert

Antwort von und am 24.05.2015, 21:50 Uhr

Sie darf eben nicht ALLES begraben, was sie will. Ein Tier, das an einer ansteckenden Krankheit gestorben ist, darf z.B. nicht im Garten begraben werden, auch wenn es der eigene ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kein Kläger, da kein Richter....

Antwort von Port am 24.05.2015, 22:04 Uhr

So what? Das eine ist mit dem anderen nicht vergleichbar. Ich morde nicht im Stillen, aber eine Katze begrabe ich im Garten. Mit Kreuz und Blümchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das STIMMT und ist kein blöder Witz

Antwort von Zweimalzwei am 25.05.2015, 1:34 Uhr

Hallo,
Das stimmt mit dem Begraben, unser Hund (kleiner wie eine Katze) ist vor Weihnachten geschoben und uns wurde dies auch so in der Tierklinik erklärt.

Man muss die genauen "Bedingungen" bei der Stadt erfragen usw.


Und mit ..... schieß den Hund drauf .... würde ich es nicht machen, wenn eure Tochter es mitbekommen hat, außerdem weiß sie ja dass er gestorben ist, ist ja nicht mehr da. Erzählt sie es auch, und dann wird vielleicht gefragt, wo und wie sie beerdigt wurde.

Mir war das zu riskant - einfach so ohne Papiere zu begraben im Garten

Wenn das raus kommt, gibt es Strafe.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau so................

Antwort von Charlie+Lola am 25.05.2015, 10:44 Uhr

und nicht anders.
Unser Tierarzt hat uns auch so aufgeklärt als wir unsere Katze einschläfern lassen mußten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begraben - die "saubere" Lösung

Antwort von Andrea&Würmchen am 25.05.2015, 10:54 Uhr

Hallo,

wir haben unseren Hund einäschern lassen und die Asche dann samt Urne im Garten beerdigt. Mit unseren Katzen werden wir es genauso machen lassen.

Viele Grüße & mein Mitgefühl.
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du die Katze im eienen garten begraben willst, MUSS sie obduziert werden

Antwort von shinead am 25.05.2015, 11:50 Uhr

"Muss" schon mal gar nicht. Es gibt KEINE Obduktionspflicht für Gartenbestattungen. Wenn die gerufenen Tierrettung nicht von einer ansteckenden Krankheit ausgeht, ist es vollkommen ok das Tier zu begraben.

Formloser Antrag bei der Stadt - fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kein Kläger, da kein Richter....

Antwort von und am 25.05.2015, 12:57 Uhr

Kannst du ja ruhig machen. Und sogar ganz legal, wenn du vorher durch ärztliche Obduktion ansteckende Krankheiten ausgeschlossen hast und dich auch an die sonstigen veterinäramtlichen Verordnungen hältst.
Wo ist da bitte euer Problem? Verstehe eure Aufregung nicht, wenn ich auf geltende Gesetze aufmerksam mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier geht es nach der Größe des Tieres

Antwort von Christine70 am 25.05.2015, 13:44 Uhr

Ist sohl von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich und auch ausschlaggebend, ob man in einem wasserschutzgebiet wohnt.

als meine katze gestorben ist, hab ich auf dem ordnungsamt angerufen und gefragt, ob es irgendwelche gesetze gibt. und da hat er mir vorgelesen, daß katzen jederzeit begraben werden dürfen, am besten eingewickelt in ein stück baumwollstoff (Handtuch z. b.) Karton der sich zersetz geht auch, aber keine Plastiktüten.

Hunde dürfen nur bis zu einem gewicht von 10 kg im eigenen garten begraben werden, alles was drüber ist, muß zum tierarzt oder in die tierverwertung. da gibts eine annahmestelle in unserem wertstoffhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kein Kläger, da kein Richter....

Antwort von Christine70 am 25.05.2015, 13:57 Uhr

weil du mal wieder verallgemeinerst !

Nur weil man z. b. in Bremen gar keine Tiere im eigenen Garten bestatten darf, gilt das noch lange nicht in Hintertupfing.

Ich kenn viele Menschen, die sogar ihre Hunde im Garten begraben haben. und ja, es kräht wirklich kein Hahn danach.

Als unser Hund eingeschläfert wurde, hat es mir das Herz zerrissen, weil wir ihm beim Tierarzt lassen mußten. Das Geld war mir egal, aber man hängt an so einen Tier, welches man 12 Jahre lang ums ich hatte. die Vorstellung, daß es "entsorgt" wird, ist grausam :(

Klar gäbe es noch die Möglichkeit eines Tierfriedhofes, aber bei uns ist der nächste zu weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.