Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 25.05.2015, 13:28 Uhr

Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Wir haben zwei identische Dachfenster, eins bei der Tochter und eins bei unserem Sohn.

Das bei unserer Tochter ist ok, nur bei unserem Sohn ist im Fenster, also zwischen den beiden Scheiben diesen Winter Wasser eingedrungen.

Vor etwa vier Wochen war einer von der Firma hier, hat Fotos gemacht und seither ist nichts weiter passiert. Wir versuchen schon immer da anzurufen, erreichen aber niemanden.

Als der hier war, hat er meinem Mann gegenüber verlauten lassen, dass mit den Fenstern öfters Theater ist, allerdings sei die Garantie abgelaufen.

Ist wohl die Steuereinheit durch die Nässe kaputt gegangen, die kostet um die 380 €. Das Rollo geht deswegen auch nicht mehr hoch.

Was meint ihr, müssen wir das selbst bezahlen?
Eigentlich dürfte da ja kein Wasser reinkommen

 
16 Antworten:

Re: Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Antwort von wolke76 am 25.05.2015, 13:33 Uhr

Wie alt sind die Fenster denn? Wie lang war die Garantie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Antwort von Zwurzenmami am 25.05.2015, 13:36 Uhr

die wurden vor 3 Jahren eingebaut und Garantie wohl 2 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Antwort von wolke76 am 25.05.2015, 13:41 Uhr

Sicher nur zwei Jahre? Die meisten Fensterhersteller gewähren doch deutlich längere Garantien!? Gerade bei Dachfenstern?! Schau nochmal nach! Das klingt nach Murks, nach dem was der Monteur auch sagte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Antwort von Christine70 am 25.05.2015, 13:50 Uhr

wolte ich auch gerade schreiben. wir haben unsere neuen Dachfenster zusammen mit unserem neuen dach bekommen und wir haben auf das gesamte dach inkl fenster 30 jahre garantie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Antwort von Zwurzenmami am 25.05.2015, 13:54 Uhr

muss ich nochmal gucken

ich finds nur blöd, dass da niemand zu erreichen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Antwort von Christine70 am 25.05.2015, 13:59 Uhr

Habt ihr nix schriftliches? Wir bekamen sogar eine Art "Urkunde" da stand drauf, daß wir 30 Jahre Garantie haben.

Klingt für mich wirklich nach Murks. Was war das denn für eine Firma? Ortsansässig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Antwort von Zwurzenmami am 25.05.2015, 14:01 Uhr

Rotho, die stehen ja eigentlich für Qualität. War ja extra jemand von denen da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Roto hat 15 Jahre Garantie!

Antwort von Julia+Christopher am 25.05.2015, 14:17 Uhr

Wende dich direkt an Roto. Über die Mailadresse antworten die eigentlich sehr schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Antwort von Lauch1 am 25.05.2015, 15:27 Uhr

Gewährleistung ist der gesetzliche Anspruch, Garantie, die freiwillige Leistung des Herstellers.
Ist jetzt das Fenster mangelhaft oder wurde es mangelhaft eingebaut?
Wer hat es denn eingebaut?
Hast du den Mangel schriftlich (!) gemeldet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Antwort von Zwurzenmami am 25.05.2015, 16:10 Uhr

Es ist ein doppelverglastes Fenster und da dringt Wasser rein, bzw es ist Kondenzwasser, das wissen wir nicht so genau.

Es war schon jemand da und wir versuchen jetzt ständig jemanden zu erreichen, was da nun los ist. In dem Zimmer unseres Sohnes ist es immer dunkel, nur wenn das Fenster offen ist, kommt da mal Sonnenlicht rein.

Wir haben das über die Dachdeckerfirma gemeldet und die haben das an Roto weitergeleitet und dann kam jemand. Es ist auch nur das Fenster unseres Sohnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Antwort von Lauch1 am 25.05.2015, 16:22 Uhr

Ja, aber ist das Fenster mangelhaft oder wurde es mangelhaft eingebaut?
Du musst den Magel schriftlich (z. Bsp per Mail) melden. Im Zweifel dem Deckdecker und den Fensterhersteller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Antwort von Zwurzenmami am 25.05.2015, 16:34 Uhr

der Roto Mensch sagt, es liegt am Fenster

Ich mach das morgen schriftlich, wenn wir den morgen wieder nicht erreichen. Jetzt schläft mein Mann, also komme ich an die Adresse nicht ran und heute abend um 22 Uhr hab ich dazu auch keine Lust mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Antwort von germanit1 am 25.05.2015, 17:09 Uhr

Schick doch die Mail an Roto und den Handwerker.
Habt ihr von Roto schriftlich als der Mann da war? Sonst kann es sein, dass der von nichts mehr weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Antwort von Zwurzenmami am 25.05.2015, 17:25 Uhr

nicht dass ich wüsste, der stand plötzlich vor der Tür, hat sich das Fenster angeguckt, Fotos gemacht, gebrabbelt, dass es mit den Fenstern öfters Probleme gibt und das es das Steuergerät ist, welches 380 € kostet, jetzt geprüft wird, ob wir das zahlen müssen und weg war er.

Mein Mann konnte gar nicht so schnell reagieren, weil der ihn aus dem Schlaf geklingelt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herstellungsfehler oder einfach nur Pech gehabt?

Antwort von aus 4 mach 3 am 25.05.2015, 20:51 Uhr

Hatten auch ein Problem bei Rotho......musst hartnäckig am Ball bleiben. Nicht klein Beigeben, bestehe auf austauschen des Fensters.

Die Rekla lief auch über den, der eingebaut hat, der Mann der reparierte war vom Rotho Kundendienst.
Wir haben nach dem das 3. x Wasser eindrang bei Rotho direkt an die GF einen sehr unfreundlichen Brief geschrieben, Bilder angeheftet und um Behebung innerhalb 14 Tage gefordert. Wurde gemacht und zwar richtig.
Seit dem ist alles ok. Der Kundendienst ist nett aber auch sie haben ihre Vorgaben.......daher musst Du dich an jemanden wenden, der die Vorgaben für Euch lockern kann und das ist in diesem Falle die GF.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pass auf!

Antwort von wolke76 am 25.05.2015, 21:13 Uhr

Steuergeräte sind oftmals von der Garantie NICHT eingeschlossen sondern nur die Dichtigkeit. Wenn nur das Gerät kaputt ist, hättet ihr Pech gehabt. Wenn es aber kaputt ist, weil Wasser eingedrungen ist (und das kann gut sein!), dann wäre es schon ein Garantiefall! Also aufpassen, gezielt nachfragen, Zeugen (der sich möglichst auskennt) dabei haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.