Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 17.06.2013, 10:50 Uhr

@hase: Nur kurz...

Du hast recht, daß viel geschehen ist seit Atatürk. Die Türkei war aber jahrelang auf einem guten Weg, das Militär hat sich seinerzeit auch immer wieder eingeschaltet, wenn von der Modernisierungsschiene zu sehr abgewichen wurde. Mit Erdogan ist die Türkei seit geraumer Zeit auf einem Trip ins Ungewisse, das ändert aber m.E. nichts daran, daß es diese liberalen Kräfte in der Türkei gibt, und sie sind nicht machtlos.

Nachdem jetzt nach jüngsten Presseberichten auch in der letzten Nacht es wieder an sehr vielen Orten im Lande Unrugen gab, werde ich das Gefühl nicht los, daß Erdogan diese Krise nicht mehr in den Griff bekommen wird. Für mich stellt sich nur die Frage, inwieweit Erdogan es geschafft hat, das Militär in seinem Sinne umzukrempeln. Wenn das der Fall ist, wird es wohl in Richtung Bürgerkrieg gehen, sind noch Generäle der alten Marschrichtung am Drücker, sehe ich eher das Militär putschen und in der Türkei auf den Reset-Button drücken, um es modern auszudrücken. Letzteres wäre wahrscheinlich die bessere Alternative. Anders als in anderen Staaten hat das Militär in der Türkei nämlich die Macht immer wieder in die Hände der Politik zurückgegeben. Das sollte man nicht vergessen.

Ich bin derzeit gar nicht so pessimistisch. Die Türken sind zu modern, zu vernetzt, ich denke, da werden noch unerwartete Wendungen sich ergeben. Erdogan verkennt seine Position und die Situation. Der Mann ist politisch erledigt, die Frage ist, wie lange es dauert, bis er weg ist.

Aber das ist nur meine Einschätzung, die nicht stimmen muß.

Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.