Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 16.06.2013, 14:12 Uhr

Einspruch, Hase, allerdings nicht zum Ursprungsthema...

Die Türkei ist nur vordergründig ein orientalisches Land. Die Türkei hat in ihrer jüngeren Geschichte immer nach Westen geblickt. Die Politik Atatürks gilt unter den aufgeklärten Türken immer noch als das Nonplusultra, und genau diese Schichten erheben sich jetzt und mahnen die Rückkehr zum laizistischen Staat an.
Die von Atatürk betriebene Modernisierung ist in der orientalischen Welt bis heute beispiellos. Erdogan hätte ein Held werden können, wenn er nicht nur die Wirtschaft vorangetrieben, sondern die Türkei auf ihrem Weg zum modernen, demokratischen Staat vorangebracht hätte. Dort liegt nämlich auch der Schlüssel zur EU, und die gebildeten Schichten der Türkei haben das längst begriffen.

Ich vertrete seit geraumer Zeit die Ansicht, daß eine erfolgreich modernisierte und in der Folge der EU beigetretene Türkei als islamisches Land den gesamten Orient aufhorchen lassen wird. Das würde die Eiferer von Kabul über Teheren bis hin nach Beirut, Kairo und Algier in arge Erklärungsnot bringen, denn das "Geschäftsmodell" dieser Leute würde zum Einsturz gebracht. Ich habe in den letzten Urlauben in Ägypten mich beim Tee mit einigen jungen Ägyptern unterhalten, mit Muslimen, aber auch koptischen Christen. Es war nicht gerade die obere Elite, aber schon des Lesens, Schreibens und Rechnens mächtig und durchaus reflektiert in ihren WAhrnehmungen und Ansichten. Und NATÜRLICH blicken sie über das Mittelmeer rüber nach Ankara als einziges Land, in dem Religion und Staat schon einmal scharf getrennt waren.

Die Türkei ist ein Sonderfall, ein Schlüsselland, voller Verantwortung in der Region, in der NATO, aber eben auch m.E. Vorreiter, was das Miteinander der Religionen und Religion mit Politik/Wirtschaft angeht.

LG
Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.