Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 14.02.2023, 17:23 Uhr

Zweite Karriere

der Reihe nach

Also, ich glaube auch, dass es in Deutschland besonders schwer ist, in einem höheren Alter eine qualifizierte neue Stelle anzunehmen in einem anderen Bereich. Das hängt zum einen mit einem regulierten Arbeitsmarkt zusammen- viele Berufe darfst Du nicht ohne entsprechende langwierige Vorbereitung und Prüfung und Erfahrung ausüben (Hirnchirurg, Elektriker, Richter, Psychotherapeut, Kapitän), zum anderen damit, dass bei uns Seniorität gut bezahlt wird und man sich teilweise finanziell deutlich schlechter steht als woanders. In den USA gibt es hire und fire, Altersversorgung ist viel mehr Dein Ding als das einer sozialen Säule und viele Berufe kannst Du "einfach so" machen. Bspw. Friseur. Ist da kein Lehrberuf, learning on the job, und deshalb gibt es so unterschiedliche Preise.

Zu: man muss verbeamtet sein, um am Konsulat zu arbeiten- verstehe ich nicht. Du kannst hier in Deutschland als deutsche lokal Beschäftigte arbeiten bei jeder ausländischen Botschaft/ GK. Und die deutschen Auslandsvertretungen nehmen auch lokal Beschäftigte. Da muss man nicht verbeamtet sein.

Kann und will ich meinen Job bis Ende machen? Können kann ich sicherlich. Wir haben eh viel Wechsel, es ist abwechslungsreich, ich bin gerade rundum gut untergekommen, liefere meinen Beitrag ab ohne an irgendwelche Grenzen zu stoßen, verdiene recht auskömmlich, sehe einer auskömmlichen Pension entgegen.

Will ich? Glaub nicht. Life is so beautiful. Kinder sind aus dem Haus, ich will das Leben genießen und mit meinem Mann da weitermachen, wo wir vor knapp 30 Jahren aufgehört haben. Beruflich ist die Luft raus, bin da gut unterhalten und so- aber ich kriege den Tag auch ohne Arbeit um. Angeregt. Fängt mit ausschlafen an, Sport, Leute besuchen, ans Meer fahren, ich will ein Haus mit Garten kaufen, wo ich mich verwirklichen kann, Zeit mit Freundinnen im Straßencafe verbringen wenns warm ist, meine Kinder genießen ( dosiert), Literaturzirkel besuchen, Sprach und Konversationskurse machen, meine private Immobilienentwicklung, Einkaufsbummel machen, viel mehr kochen, frisch und vernünftig-kurz, ich will nicht mehr, ich habe so viel Dinge zu tun, dass ich keine Zeit mehr zum Arbeiten habe. Ich warte auf den Abschluss der Tarifverhandlungen----- und dann melde ich mich für Altersteilzeit an. Ich habe keine Verpflichtungen und keinen Erwerbsdruck mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.