Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 12.02.2023, 19:54 Uhr

Wölfe

Halleluja, das wurde gerade gefilmt, der Wolf ließ sich überhaupt nicht vertreiben, der wird wohl auch wiederkommen, gefilmt wurde nur kurz, hat vorher keiner dran gedacht facebook.com/profile.php?id=100063510134560

Die Viecher kommen tatsächlich inzwischen bis in die Wohngebiete, sind immer weniger scheu und erste Waldkindergärten müssen schließen, zu gefährlich. Letzte Woche gab es außerdem zwei Vorfälle mit zwei reitenden Mädchen und einer reitenden Jugendlichen mit Hund, die alle von Wölfen verfolgt wurden

 
52 Antworten:

Re: Wölfe

Antwort von luna8 am 12.02.2023, 20:01 Uhr

Warum bezeichnest du Wölfe als Viecher?

Hört sich so nach Ungeziefer an.

Wir haben denen ihren Lebensraum gestohlen, jetzt kommen die halt zurück. Nicht schön für 'euch', aber normal. Wo sollen die hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Mome am 12.02.2023, 20:06 Uhr

Falsch, die Wohngebiete/ wir Menschen kommen immer näher an den Wolf.
Wenn man die Natur immer mehr verdrängen will, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Tiere immer schlauer und weniger scheu werden.
Ich heiße Angriffe von Wölfen nicht gut, sehe es aber als logische Konsequenz für unser Handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Lusiana am 12.02.2023, 20:11 Uhr

Das ist nicht wolfsbezogen, ich sage auch zu den Pferden manchmal Viecher oder zu den Hunden, ist nicht despektierlich gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von luna8 am 12.02.2023, 20:16 Uhr

Ok :) klang so.

Ärgerlich für euch ( in Berlin wurden auch schon einzelne Wölfe gesichtet), was will man machen?

Hohe Zäune? Kenn mich garnicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Miamo am 12.02.2023, 20:40 Uhr

Ich sag ja, es gibt einfach zu viele Menschen auf diesem Planeten. Noch mehr Wohnraum der geschaffen werden muss, Ackerfläche, Platz für Qualtierhaltung,
Asphalt, Einkaufszentren, Straßen, Bebauung und überhaupt.
Da bleibt wenig Lebensraum über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von wolfsfrau am 12.02.2023, 21:09 Uhr

Steinigt mich, aber da müsste eine Regelung her wie in Kanada.
Für mich ist es absolut unüberlegt gewesen, Wölfe wieder auszusiedeln/anzusiedeln, weil klar war, dass es dann Probleme geben wird und keiner die Verantwortung übernehmen will bzw unpopuläre Entscheidungen treffen will.

Verbunden damit ist ja jetzt schon viel Tierleid - gerissene Schafe und Pferde und hilflose Besitzer.
Und nein, wolfssicher kannst du deine Weidetiere nicht stellen draussen. Man siehe nur die immer wieder korrigierten Vorgaben der Experten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von memory am 12.02.2023, 21:19 Uhr

Hier keine Steine, sondern Zustimmung;)

Dachte aber, dass schon über neue Abschussregeln debattiert wird
Persönlich verbuche ich die Ansiedlung von Wölfen , ohne den entsprechenden Platz, unter " einfach gemacht, nicht nachgedacht ".
Aber hey....die sind doch soooo scheu und harmlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von mauspm am 12.02.2023, 21:28 Uhr

Seit Jahrtausenden prägen die Menschen das Ökosystem, erst durch Jagen, Landwirtschaft später durch Städtebau ect....naturbelassene Landschaften gibt es kaum mehr und jeder Eingriff zieht weitere Veränderungen /Defizite!? nach sich ....
Es ist ja generell so, dass schon kleinste Veränderungen riesige Reaktionen auslösen koennen- butterfly effct. Werden die Veränderungen größer mag man dasgar nicht weiter spinnen. Andersrum ist es aber auch nicht anders, siedelt man wieder Tiere an die hier gar nicht mehr leben , zieht das wieder eine Kette nach sich die nicht unbedingt unseren wünschen entspricht und die wir gar nicht wirklich berechnen können.
Leider kommt man aus diesem Kreislauf nicht mehr wirklich raus....und beim Thema Wolf bin ich sehr ambivalent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von renate48 am 12.02.2023, 21:39 Uhr

Da bin ich ganz bei Dir.
Ich kann mir die schrecklichen Bilder der malträtierten Haustiere nicht mehr ansehen.
Wölfe gehören nicht in dicht besiedelte Gebiete ; in Sibirien ist genug Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Muts am 12.02.2023, 21:53 Uhr

Mir ist auch nicht wohl, wenn die Wölfe sich hier ansiedeln ( ich behaupte noch immer, sie sind nicht von allein gekommen, es wurde nachgeholfen, dass im Nationalpark Wölfe leben....)
Hab beim Laufen in letzter Zeit mehrfach nach frischem Schneefall im Wald Spuren gesehen und sofort an Wölfe gedacht, weil keine anderen Spuren zu sehen waren ( Mensch, der mit Hund unterwegs ist) und ein Fuchs würde ja die Spur verwischen......

Ich finde es eben bedenklich dass die Schuld an Rissen von Schafen oder Ziegen immer der Eigentümer haben soll, weil er die Tiere angeblich nicht ausreichend geschützt hat.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von mauspm am 12.02.2023, 22:22 Uhr

Ich stimme dir voll und ganz zu, bis dann mein tierliebe Herz anklopft.
Aber realistisch gesehen hast du natürlich recht.
Lt meines neuen Wissens aus dem real life verliert jeder Jäger der einen Wolf schießt seinen Jagdschein auf Lebenszeit.... egal wie die Situationauch gewesen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Neverland am 12.02.2023, 22:54 Uhr

Ja weil es leichter ist Symptome zu entsorgen. Statt die Ursache der Probleme anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von TanteMine am 12.02.2023, 23:55 Uhr

Als es damals hieß, der Wolf wird wieder angesiedelt, habe ich schon gesagt:
Jetzt holt der Mensch den Wolf zurück, aber es wird der Tag kommen, da wird der Wolf dann wieder gejagt und abgeknallt.

Der Mensch greift in die Natur ein, das Tier darf es am Ende ausbaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von annarick am 13.02.2023, 5:24 Uhr

Was sollte man denn beseitigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Berlin! am 13.02.2023, 6:42 Uhr

An Füchse und Waschbären in unserem garten habe ich mich gewöhnt.
Wölfe gibt es zum Glück noch keine....

Es gibt mittlerweile gute elektronische Sicherungen von Weiden. Aber weil uns das so null und gar nicht betrifft, weiß ich nur, was ich mal in Reportagen sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Shanalou am 13.02.2023, 7:16 Uhr

Man muss sich darauf einstellen. Grundsätzlich macht die Rückkehr des Wolfes ja Sinn. In unserem Ökosystem fehlt ein großes Raubtier. Die Jäger kriegen es nicht hin, die Bestände von Schwarzwild im Griff zu behalten. Der Wolf bringt da schon mehr Dynamik rein. Leider sind die Weidetiere oft eine Art All you can eat Buffet.

Vorfälle mit Menschen gibt es meines Wissens nicht. Und der Mensch steht ja auch nicht auf der Beuteliste. Ein bisschen weniger Hysterie wäre schon gut. Wenn man bedenkt, wieviele Schwerstverletzte und auch Tote es jährlich durch Hundeangriffe gibt. Risse durch wildernde Hunde gibt es auch deutlich mehr, als durch Wölfe. Die dürfen dann zwar geschossen werden, aber passieren tut es halt trotzdem ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Shanalou am 13.02.2023, 7:18 Uhr

Wer hat hier Wölfe angesiedelt?? Die sind doch alle nach dem Fall der Mauer aus dem Osten eingewandert. Sie dürfen nur nicht geschossen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Ruto am 13.02.2023, 7:25 Uhr

Ich finde es generell schön, dass wieder Tiere ins Land geholt werden, die hierzulande jahrzehntelang (oder deutlich länger, s. den Seeadler, der wieder nistet) praktisch ausgestorben waren.
Aber wie einige anmerkten, finde ich es problematisch, wenn das Ganze nicht durchdacht angegangen wird. Denn was hat man davon, wenn durch die unvorbereitete Rückkehr wieder Angst und Panik herrscht und die Tiere am Ende wieder erschossen oder vertrieben werden?
An sich freue ich mich auch über den Wolf (noch mehr aber über den Luchs) - sofern er in seinem Ökosystem genügend Nahrung findet, ohne ungewöhnlich wenig scheu in Wohngebiete einzudringen. Und da muss man ehrlich sagen, dass zumindest hier bei uns nach wie vor aktiv Rehe geschossen werden, was natürlich in neuen Wolfsgebieten nicht sein dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Shanalou am 13.02.2023, 7:30 Uhr

Niemand holt Wölfe ins Land! Die kommen von ganz alleine! Die in Deutschland angestammten Rudel sind ursprünglich aus Polen zugewandert, nachdem die Mauer gefallen ist. Das hat schon kurz nach der Wende angefangen. Ich denke nicht, dass man sich in der Zeit nicht vorbereiten konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Silvia3 am 13.02.2023, 8:31 Uhr

Hier bei uns in Niedersachsen ist das ein großes Thema und es gibt immer wieder beängstigende Vorfälle. Spaziergänger werden belästigt oder ein Wolf läuft durchs Dorf.

Da wurde aus reiner Sentimentalität ein gefährliches Raubtier mitten in ein dicht besiedeltes Land geholt. Der Wolf reißt hier in NDS jährlich Dutzende von Weidetieren. Ist ein Schaf oder eine Kuh weniger lebensberechtigt als ein Wolf?

Vor allem, muss es erst soweit kommen, dass ein Mensch stirbt? Und ja, es ist der natürliche Lebensraum des Wolfs, aber die Zeiten haben sich geändert. Es leben nicht mehr ein paar hundert Millionen Menschen auf der Erde, sondern 8 Mrd., und die müssen irgendwo wohnen. Und früher, als hier noch der natürliche Lebensraum der Wölfe war, wurden Tiere, die den Menschen zu nahe kamen, einfach getötet. Heute lässt man sie sich unkontrolliert vermehren und sie haben keine Feinde mehr. Wie weit will man das noch tolerieren? Bis alle Waldkindergärten zu sind und sich niemand mehr alleine in die Felder und Wälder wagen kann? Bis das erste Kind gerissen wurde?

Deutschland kann gut ohne Wölfe auskommen. Da, wo es passt, soll er leben können, aber das dürften im dicht besiedelten Deutschland hauptsächlich Reservate und Wildparks sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von renate48 am 13.02.2023, 10:12 Uhr

Genau so ist es !
Wir sind ja sehr oft in den Walliser Bergen und dort gibt es auch sehr viele Schaf - und Ziegenhalter. Sie haben natürlich Herdenschutzhunde und Zäune.
Das hilft aber oft wenig; die Wölfe lachen sich schlapp darüber.
Auch ist es im Hochgebirge und bei großen Herden nicht möglich sie einzuzäunen, weil sie umherziehen. Allerdings geht es in der Schweiz schneller, wenn es darum geht einen allzu aggressiven Wolf abzuschießen.
Wildtiere zu reißen ist dem Wolf viel zu mühsam, der geht auch den Weg des geringsten Widerstandes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Neverland am 13.02.2023, 11:04 Uhr

Schwer zu verstehen?

Wildtiere werden durch leicht zugängliche Futterquellen angelockt. Müllcontainer, Mülltonnen, unzureichend gesicherte Tiere. Dazu kommen Hybriden durch Hunde, diese sind ein wirkliches Problem. Da sind reine Wölfe weniger problematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Shanalou am 13.02.2023, 11:21 Uhr

Jetzt schreib ich es halt noch ein drittes Mal: der Wolf wurde nicht nach Deutschland geholt, er ist von selbst gekommen!
Und ja, er reißt Nutztiere, aber Hunde reißen deutlich mehr Tiere im Jahr!
Hunde verletzen und töten immer wieder Menschen. Bei Wölfen gibt es bisher keinen einzigen Fall!
Und was glaubst du, wozu Schafe und Kühe gezüchtet werden? Ein Großteil wird geschlachtet, wie Millionen von Tieren jedes Jahr und auch nicht immer auf die nette Art.
Für die Tierhalter ist es natürlich unbequem und führt auch zu finanziellen Verlusten, da hab ich auch Verständnis. Aber ernsthaft auf die Lebensberechtigung von Nutztieren hinzuweisen, finde ich reichlich daneben.
Ich bin durchaus für eine Bestandskontrolle, wenn es irgendwann mal zuviele gibt. Soweit ist es aber noch nicht.
Unser Ökosystem kann den Wolf durchaus vertragen. Die fressen nicht nur Schafe.
Generell würde ich mir bei dem Thema etwas weniger Märchen wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Ruto am 13.02.2023, 11:26 Uhr

Ich bin mir nicht sicher ob du meine Intention des Beitrags verstanden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Mome am 13.02.2023, 11:46 Uhr

Und hier nochmal zum Nachlesen: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/18886.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von kea2 am 13.02.2023, 12:05 Uhr

Wölfe sind leider sehr intelligente Raubtieren.

Selbstverständlich holen die sich lieber Weidetiere vom Präsentierteller, als mühsam Wild zu jagen.
Wenn ich mir angucke, wie hoch schon kleine Hunde springen können, muss man gegen Wölfe einen 4 m hohen Zaun hinstellen, der auch noch ein gutes Stück in die Erde reicht.
Es ist weltfremd, zu glauben, dass man alle Weidetiere in Deutschland sicher einzäunen kann.

Zur Zeit testen die Wölfe offenbar aus, wie gefährlich die komischen Zweibeiner eigentlich sind. Was machen die denn, wenn man denen auf die Pelle rückt, um ihren Müll zu fressen?
Was machen die, wenn sie auf einem Beutetier sitzen und man da als Wolfsrudel eigene Ansprüche anmeldet?
Beschützen die ihre Jungen oder kann man die erbeuten?

Wenn Wölfe so scheu gegenüber Menschen wären, wie das von den Wolfsfans immer behauptet wird, wären die Hunde nie entstanden.
Die sind in Osteuropa scheu, weil sie da gelernt haben, dass der Mensch ihnen gefährlich wird, wenn sie ihm zu nahe kommen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Wölfe hier immer aufdringlicher und gefährlicher werden, wenn sie merken, dass die örtlichen Zweibeiner keine Gefahr darstellen.
Das wird noch interessant...

Deutschland ist größtenteils zu dicht besiedelt, um ein weitgehend konfliktfreies Zusammenleben mit Wölfen zu realisieren.
Abgesehen davon sind Wölfe überhaupt keine seltene Tierart, die schützenswert wäre, wenn man die Populationen im Osten berücksichtigt.

Wirklich gefährdete und schützenswerte Tiere haben keine solche Lobby, wie der Wolf, weil sie nicht aussehen, wie die tollere Variante des Lieblingstiers der Deutschen.
Das sind halt nur blöde Insekten, Vögel, Molche oder was weiß ich was für uninteressanter Viechkram.

Interessanterweise leben die größten Wolfsfans in großen Städten, wo die Wahrscheinlichkeit, einer unangenehmen Begegnung mit einem Wolf nahe Null liegt. Die halten keine Weidetiere oder haben das Risiko, dass ein Wolf ihren Hund attackiert, weil er den als Konkurrenz betrachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von wolfsfrau am 13.02.2023, 12:26 Uhr

Das ist eine Frage der Verteilung.
Es gibt nun mal Gebiete, die schon ziemlich belastet sind.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Shanalou am 13.02.2023, 12:31 Uhr

Mir ist deine Intention schon klar. Nur nervt es mich, wenn behauptet wird, dass der Wolf hier wieder angesiedelt wurde und dass man das schlecht vorbereitet hat. Das stimmt halt einfach nicht! Die Wölfe wandern hier ein, weil sie gut hier zurechtkommen. Irgendwann kann es gut sein, dass der Wolf hierzulande keine gefährdete Art mehr ist und eine Regulation notwendig wird, aber im Moment ist das nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Shanalou am 13.02.2023, 12:39 Uhr

Hier ist ein interessanter Artikel dazu https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/woelfe-in-deutschland-wie-viele-rudel-vertraegt-das-land-a-1209993.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von memory am 13.02.2023, 12:41 Uhr

Eine Wiederansiedelung bedeutet ja nicht , dass man sie persönlich rübergetragen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Sille74 am 13.02.2023, 12:56 Uhr

Bei der Vorstellung, einem Wolf oder gar einem ganzen Rudel im Wald zu begegnen, wird es mir durchaus auch etwas mulmig (allerdings fürchte ich mich im Moment noch deutlich mehr vor Hunden, die keinerlei Scheu haben, oft unerzogen und unberechenbar sind und einem beim Wandern/Spazierengehen massenhaft begegnen, oft freilaufend und keineswegs im Einflussbereich Ihres Halters ...).

Ich denke aber schon, dass Wölfe auch in manchen Gebieten Deutschlands heimisch werden können, dass die Natur das hergibt. Die Einwanderung verhindern kann man ja eh nur schwer. Die Sorgen der Viehhalter kann ich aber natürlich verstehen. Die muss man halt wirklich unterstützen, die Haltung möglichst "wolfssicher" zu gestalten und natürlich auch angemessene Entschädigung zu leisten bei Wolfsriss (nicht ganz wenige vermeintliche Wolfsrisse stellen sich aber als Hunderiss heraus ...). Ich finde aber schon auch, dass die Lage beobachtet werden muss, also wie sie sich verhalten, wie viele es sind/werden etc. Das wird aber ja meines Wissens gemacht und "Problemwölfe" auch immer wieder geschossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von renate48 am 13.02.2023, 15:30 Uhr

Schafe und Ziegen sind wichtig für die Landschaftspflege.
Schlachten und vom Wolf gerissen werden ist ein Riesenunterschied.
Und für wildernde Hunde gilt das gleiche wie für Wölfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von ak am 13.02.2023, 15:59 Uhr

Gestern im Tatort war auch eine Szene mit einem Wolf.

Ich sagte noch zu meinem Mann.... Ich fände das überhaupt nicht witzig einem Wolf im Wald zu begegnen.
Was soll man da machen ?

Und wir gehen sehr oft im Wald spazieren.

Auch ich finde es gefährlich den Wolf hier anzusiedeln.

Aber... es gibt jedes Mal vereinzelte STimmen die sich einfach durchsetzen können...egal ob es gendern , das Zigeunerschnitzel, der Schokokuss --- oder das Verbieten der Verkleidung als Indianer ist.
Die Minderheit hört man immer--- die Mehrheit leider nie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Shanalou am 13.02.2023, 16:35 Uhr

Mit der Begründung sollte man dann wohl auch Füchse, Marder, Habichte, etc. ausrotten. Die töten regelmäßig ganze Bestände von Hühnern, Kaninchen, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Shanalou am 13.02.2023, 16:38 Uhr

Es sind keine vereinzelten Stimmen, sondern es ist EU Recht. Wahnsinn, diese schon an Hysterie grenzende Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Neverland am 13.02.2023, 17:20 Uhr

Und den Menschen. Hier werden immer wieder
Pferde/Ponys aufgeschlitzt. Just for Fun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Lusiana am 13.02.2023, 17:22 Uhr

Wo siehst du denn an Hysterie grenzende Angst? Also hysterisch würde ich werden, wenn mein Kind mit einem Reitpony unterwegs ist und vom Wolf /Wölfen verfolgt wird, eingekreist wird oder vom durchgehenden Pony als Beute den Wölfen vor die Füße fällt.
Hast du das Video überhaupt gesehen, das ich eingestellt habe?
Das würde bei mir keine Hysterie auslösen, aber Magenschmerzen, man muss doch damit rechnen, dass es weiter eskalieren kann, bzw. eskalieren wird, weil die Wölfe zu wenig schlechte Erfahrung machen: https://forum.wildundhund.de/threads/nordkurier.131520/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von renate48 am 13.02.2023, 17:46 Uhr

Gegen diese Raubtiere kann man sich wirksam schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von renate48 am 13.02.2023, 17:51 Uhr

Ich habe sowieso allmählich den Eindruck , daß immer mehr die Minderheiten hier im Land das Sagen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von renate48 am 13.02.2023, 17:55 Uhr

Ja - vielleicht sollte man die Menschen ausrotten, dann kann die Natur sich endlich ungestört entfalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Shanalou am 13.02.2023, 17:55 Uhr

Ja, das ist hysterisch! Der zitierte Biologe ist Huftierexperte. Schon allein, dass er den Tod einer Wildtierbiologin in einem Gehege als Beweis dafür anbringt, dass freilebende Wölfe Menschen töten, finde ich unseriös. Oder das immer mehr Wildschweine in die Städte ziehen. Das hat ja wohl ganz andere Gründe.

Selbstverständlich sind Wölfe dazu in der Lage Menschen zu töten. Sie tun es aber deutlich seltener als Hunde. Hast du keine Angst vor freilaufenden Hunden? Ich hatte schon extrem unschöne Begegnungen bei Ausritten mit großen Hunden (glücklicherweise aber ein sehr cooles Pferd). Wenn da jemand vom Pferd stürzt, weißt du auch nicht, was der Hund macht.
Man muss lernen mit dem Wolf umzugehen, das ist doch unbestritten.
Das Video oben zeigt einen Wolf, der am Zaun entlang streift (nicht gut, aber wahrscheinlich händelbar).
Hast du schon mal einen aggressiven Hund an einer Weide erlebt? Das ist kein Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von renate48 am 13.02.2023, 18:00 Uhr

Ich mag frei laufende Hunde genauso wenig wie frei laufende Wölfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Shanalou am 13.02.2023, 18:03 Uhr

Gegen den Wolf doch auch. Aber es ist natürlich wesentlich aufwändiger, Großtiere zu schützen, als Hühner. Bei Hühner akzeptiert man, dass die bei Einbruch der Dunkelheit in den Stall müssen. Vergisst man das einmal und der Auslauf ist nicht hundertprozentig sicher, sind alle tot. Ich finde aber schon, dass ein gewisser Aufwand und auch gewisse Verluste vertretbar sind. Man kann nicht immer alles ausrotten, nur um es bequem zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Shanalou am 13.02.2023, 18:07 Uhr

Kommt drauf an, ob sie mich in Ruhe lassen oder nicht. Wenn sie mich in Ruhe lassen, können gern alle frei rumlaufen. Und bei einem Wildtier bin ich grundsätzlich großzügiger, als bei einem Haustier. Bisher bin ich nur sehr selten von einem Wildtier belästigt worden ( Marder, die in meinem Auto hocken, mal außen vor).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Lusiana am 13.02.2023, 18:24 Uhr

Lass ihn doch Huftierexperte sein, ja und? Trotzdem hat er sich weitergebildet in Sachen Wolf. Unsere Wolfsberater(meistens pro Wolf, meistens vom NABU) sind meistens auch Ornithologen oder ähnliches, denen spreche ich ja auch nicht ab, sich gut weiterzubilden. Also unser Ornithologe wird unterstützt von einem Hundetherapeuten, der Wolfshunde besitzt und die Welpen im Tierpark ausstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von renate48 am 13.02.2023, 19:59 Uhr

Seltsam finde ich auch, daß streunende/wildernde Hunde und Katzen ungestraft abgeschossen werden dürfen ; Wölfe aber nicht , obwohl DIE keine natürlichen Feinde haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Shanalou am 13.02.2023, 20:03 Uhr

Wieviele Wölfe gibt es und wieviele Hunde und Katzen? Das eine sind gefährdete Wildtiere, das andere Haustiere von denen es massenhaft gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von renate48 am 13.02.2023, 21:03 Uhr

Wenn die Wölfe weiterhin unter Schutz stehen, wird sich das sehr bald ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Neverland am 13.02.2023, 22:31 Uhr

Hier haben sich silvester mehrere Reitställe aufgeregt, das die Pferde Panik bekommen. Auf der Koppel, wegen der Knallerei.

Die Dummheit solcher Halter ist kaum zu überbieten. Ist ja jetzt nicht so, als wenn Silvester so überraschend käme. Da kann man die Tiere natürlich nicht schützen und sie in den Ställen lassen. Gleiches dann über Nacht, wegen möglicher Wolfsangriffen.

Rinder sind nur wenige auf Wiesen zu sehen, die meisten fristen ein Leben in Ställen, Schweine ebenso. Ziegen hat kaum jemand. Alpakas sind wohl gut wehrhaft. Bleiben Schafe und da nützen gute Herdenschutzhunde durchaus etwas. Wie man in anderen Ländern sieht. Hierzulande sind aber meist nur Hütehunde im Einsatz. Die haben Wölfen wenig entgegen zu setzen. Ein Kangal schon eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äpfel und Bornen und so

Antwort von Sille74 am 14.02.2023, 6:38 Uhr



(Aber dafür bist Du ja eh Spezialist ... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wölfe

Antwort von Sille74 am 14.02.2023, 7:06 Uhr

Also, abgesehen davon, dass ich mich frage, wie seriös eine Zeitung ist, die "sich wohltuend schon bei Corona von der Mainstream-Meinung abgehoben hat" (das kommt auf das Wie und die genaue Ausgestaltung an), wie ein Kommentator auf der Seite schreibt... das Argument mit den anderen Wildtieren in Städten und Dörfern leuchtet mir nicht ein. Erstens kommen doch auch in (bisher noch) "wolflosen" Gegenden die Wildtiere in die Städte, z.B. in Stuttgart, zweitens kommen doch sehr gerne auch Tiere, bei denen die Angst vor dem Wolf nicht so groß sein dürfte wie z.B. hier Füchse (und in Kanada, Prof. Geists Heimat, Eis- und andere Bären) und drittens sind doch da angeblich auch eh schon die Wölfe selbst in Massen

Und v.a.: weshalb eigentlich die ganze Aufregung? Laut Herrn Geist handelt es sich bei den "erbärmlichen Kreaturen" hier in D doch eh nicht um Wölfe ...

P.S.: wenn man mich fragen würde, ob man unbedingt freilebende Wölfe in D und in weiten Teilen Europas braucht, würde ich NEIN sagen. Jetzt wandern aber eben welche ein und damit mzss man dann umgehen. Ob jetzt dieser absolute Schutz das Richtige ist ... aber zum Abschuss für jedermann freigeben, kann es ja auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist jetzt aber auch Quatsch, sorry!

Antwort von Sille74 am 14.02.2023, 7:19 Uhr

Hier gibt es so viele Rehe und auch Wildschweine, da MUSS man - trotz Wolf - (noch) "aktiv" schießen. Wann und wie viel geschossen werden darf, wird doch auch beobachtet und reguliert, auch ohne Wolf ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.