Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3wildehühner am 08.02.2023, 11:02 Uhr

Frau Strack-Zimmermann

Strack-Zimmermann hat im Rahmen der
„Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst“ in Aachen als böse Stiefmutter von Schneewittchen verkleidet eine Rede über „Zwerge“ gehalten.

Ohne ihn namentlich zu nennen, war Merz, der im Publikum saß, ein Bestandteil.

Dieser und andere Parteimitglieder regen sich darüber auf und wünschen eine Entschuldigung.

Andere, z.B. Wüst und Laschet, waren ebenfalls live dabei und Wüst schmunzelt über die Rede.
Nur Merz bringt den ganzen Abend kein Lächeln mehr über die Lippen.

Ich bin kein „Fan“ von Strack-Zimmermann, fand die Passage über Merz aber sehr treffend.
Die Rede war insgesamt sehr bissig- absolut passend zu ihrer Kostümierung , ebenso der Spruch über sich selber: „Von Kopf bis Fuß ganz formidabel, ohne Zweifel ministrabel, in jeder Talkshow ein Gewinn, weil ich die Allergeilste bin".

Dass solche Reden überspitzt sind, sollte wohl jeder wissen, der an einer Karnevalistischen Veranstaltung teilnimmt.

Beim politischen Aschermittwoch der CSU gibt es ebensolche Reden über die politischen Gegner.




https://www.ardmediathek.de/video/shows-im-ersten/wider-den-tierischen-ernst-2023/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3Nob3dzIGltIGVyc3Rlbi9kM2UzMmNmNy1lMjJiLTRhNjItOThlYy04NDU5N2JjODQ1Mjc


https://amp.focus.de/politik/deutschland/verleihung-des-ordens-wider-den-tierischen-ernst-strack-zimmermann-zerlegt-merz-neben-ihm-lacht-sich-cdu-kollege-wuest-schlapp_id_185156993.html

 
74 Antworten:

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von TanteMine am 08.02.2023, 11:29 Uhr

Dann sollte er sich den Frankenfasching am Freitag besser nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Berlin! am 08.02.2023, 11:35 Uhr

Ich habe es gesehen. Und Tränen gelacht.
Merz hat weniger gelacht, das stimmt. Hätte ich an seiner Stelle aber auch nicht.

Sehr bissig, sehr pointiert, sehr treffend. Und sehr typisch für Karneval, wirklich kein Aufreger für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2023, 11:52 Uhr

Ja, deutlich lustiger, als irgendwelche „Bali-Witze“!

Die ganze Inszenierung von Strack-Zimmermann war perfekt abgestimmt! Das Kostüm von Kopf bis Fuß, die Mimik und Gestik, ihre Worte, die eingespielten Lieder- wirklich klasse.
Da merkte man, dass sie rheinischen Karneval im Blut hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Tonic2108 am 08.02.2023, 12:16 Uhr

Ich fand’s auch nicht lustig. Keine Ahnung was Leute an solchen Veranstaltungen finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Tonic2108 am 08.02.2023, 12:18 Uhr

Komischer Humor - aber okay war ja klar.
Vermutlich fehlt mir der intellektuelle Zugang bei sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von mauspm am 08.02.2023, 12:26 Uhr

unterm deckmantel von humor entlarven viele immer ihre inneren gedanken- sehr aufschlußreich am ende.
und auch karnevall kann respektvoll bleiben, ganz ohne fremdschämfaktor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2023, 12:55 Uhr

Ich liebe unseren Karneval!
Das ist unser Kulturgut.
Bissige Reden und provokante Themen sind ein wichtiger Teil der Tradition.
Die Karnevalsmottowagen sind Kunst und Kultur.

Ich dachte, als Deutsche legst du Wert auf die Erhaltung „unserer“ Traditionen und Bräuche?


https://www.kulturrat.de/themen/texte-zur-kulturpolitik/kulturgut-vom-feinsten-fasching-fastnacht-karneval/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mega, ich liebe sie.

Antwort von DecafLofat am 08.02.2023, 12:57 Uhr

Ab 16:40 im ARD Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immaterielles Kulturerbe

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2023, 12:58 Uhr

https://www.unesco.de/kultur-und-natur/immaterielles-kulturerbe/immaterielles-kulturerbe-deutschland/rheinischer-karneval

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Berlin! am 08.02.2023, 12:59 Uhr

Mir gibt Karneval so gar nichts, ich finde solche Veranstaltung in aller regeln komplett unlustig oder gezwungen fröhlich.
Aber ich bin in der karnevalistischen Diaspora geboren und aufgewachsen, Ist einfach null meine Kultur.

Was aber nicht heißt, dass ich einzelne Beiträge nicht lustig finde. Der hier war ein Highlight, da hat wirklich alles gestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immaterielles Kulturerbe

Antwort von Berlin! am 08.02.2023, 13:00 Uhr

Ach Quatsch, echt jetzt?

Nun denn....wenn da mehr solche Sachen bei rauskommen.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von mauspm am 08.02.2023, 13:00 Uhr

darf ich mich reinhängen? ich mag unsere traditotion und bin im hiesigen karnevall und tanzverein..., auch mag ich bissigen und schwarzen Humor aber immer noch an den grenzen gelagert wo man den respekt anderen gegenüber überschreitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von malini am 08.02.2023, 13:07 Uhr

Ich hab's mir grad angeschaut.

Ich komme aus Bayern, das über Söder und die Maskenaffäre fand ich passend und ok, bei Merz war es mir tatsächlich ein bisschen zu viel.
Da ist sie für mein Empfinden sehr an die Grenze gegangen. Auch wenn F.M. nicht mein Lieblingspolitiker ist...

Insgesamt fand ich ihren Auftritt aber gut gemacht und auch als Nichtkarnevalistin OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Berlin! am 08.02.2023, 13:08 Uhr

Na dann müsste Dir der Beitrag ja eigentlich gefallen.
Denn es wird noch nicht einmal gelogen....

Auf der anderen Seite geht's gegen eins der rechten Idole. Das ist jetzt doof, da musst Du Dich wohl entscheiden. Mit den Stellung beziehen hast Du es ja nicht so, ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von mauspm am 08.02.2023, 13:11 Uhr

rechte idole wären?
da bin ich mal gespannt welche du mir zuordnest...gern auch auf humorvlle art , je wie du magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2023, 13:13 Uhr

Wo überschreitet sie in der Rede den Respekt?
Merz wird noch nicht einmal namentlich genannt.
Das, was sie sagt, stimmt.

Merz überschreitet öfter die Grenzen, z.B. Bali-Witze und “Paschas”.
Aber das findet er dann amüsant und du, so weit ich mich erinnere, ebenfalls.

Herr Wüst hat die Rede im Übrigen wohl auch ganz lustig gefunden, so wie der griemelt.

Aber Wüst ist auch mit den karnevalistischen Traditionen vertraut und weiß, dass diese Art Büttenreden Teil unserer Kultur sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von mauspm am 08.02.2023, 13:19 Uhr

tradition ist und respekt nutz manch einer aber auch nur da wo es gerade passt und wo man es denen zollt, denen man eh ergeben ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von mondstaub am 08.02.2023, 13:24 Uhr

Ich bin weder Fan von Karneval, noch von Strack-Zimmermann. Bin durch Zufall beim Zappen da gelandet und hängengeblieben. Fand`s doch lustig, hätt ich ihr gar nicht zugetraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2023, 13:31 Uhr

Was schreibst du da merkwürdiges?
Lies dir das mal durch. Hast du Probleme mit der deutschen Sprache? Oder hast du Alkohol getrunken?

Das, was ich meine herauszulesen, scheint mir aber zu sein, dass du von dir auf andere Menschen schließt.

Ich bin nämlich niemandem “ergeben”.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Miamo am 08.02.2023, 13:40 Uhr

Na, die Rolle der zombiehaften Kriegsoma passt doch prima zu ihrem aggressiven Verhalten, auch außerhalb der Narrenzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Berlin! am 08.02.2023, 13:41 Uhr

q,e,d,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Ichx4 am 08.02.2023, 13:41 Uhr

Politik ist Karneval.
Da hat ein Clown:in über einen Kasper gewitzelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Ichx4 am 08.02.2023, 13:49 Uhr

Ich habe mir das mal angeschaut.
Schlecht gesprochen. Wie ein lustloser Grundschüler beim Rezitatorenwettstreit.
Der Merz soll sich mal nicht in die Hose machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von kevome* am 08.02.2023, 13:51 Uhr

Einfach nur super! Vor allem auch die Musikauswahl dazu.

Vor allem sagen die Bilder aus dem Publikum auch viel aus. Wer einfach herzlich darüber lachen konnte und es als das auffasste, was es ist: eine Büttenrede im Karneval, die Wahrheiten überspitzt ausspricht oder wer da starr sitzt und den Eindruck macht gleich über so viel Bosheit in Tränen auszubrechen

Die geforderten Entschuldigungen sind einfach nur lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von mauspm am 08.02.2023, 13:58 Uhr

also wenn, dann gilt das für uns alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2023, 14:06 Uhr

Was meinst du, gilt “für uns alle”?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von kuestenkind68 am 08.02.2023, 14:09 Uhr

Ich fand ihr Kostüm großartig und sehr gelungen. Die Worte über Merz fand ich aber auch too much. Witze und Satire in allen Ehren, aber das war schon etwas sehr persönlich... Aber ich denke, die zwei werden sich schon wieder vertragen.... ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von mauspm am 08.02.2023, 14:13 Uhr

berlins antwort auf meine... jeder applaudiert nur für die die ihm ähnlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Berlin! am 08.02.2023, 14:31 Uhr

Du schreibst wirklich wirr.

Du weißt, was q.e.d. heisst und das das jedenfalls keine Zustimmung/Applaus ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Berlin! am 08.02.2023, 14:33 Uhr

Das war in deinen Augen schlecht gesprochen?
Na ja. Zugeben das eins der Idole der Lächerlichkeit preisgegeben wurde geht ja auch nicht, Da muss man dann zu solchen Aussagen greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von mauspm am 08.02.2023, 14:34 Uhr

zu beweisen war dass jeder dort grast wo er selber futter findet..
wirr zu schrieben ist auch relativ in diesr zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Berlin! am 08.02.2023, 14:34 Uhr

So viel verstehe ja sogar ich vom Karneval, dass ich weiß, das Entschuldigungen da nicht angebracht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von tonib am 08.02.2023, 14:34 Uhr

Ich fand´s grenzwertig, bin mir als Nichtkarnevalistin aber auch nicht sicher, wo die Grenzen liegen.

Intelligent gemacht fand ich es jedenfalls.

Beleidigt sein geht gar nicht, das ist ja albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Berlin! am 08.02.2023, 14:35 Uhr

Nein. Das war es nicht, was zu beweisen war.

Außer das war die Aussage deines wirren Beitrags vor dem q.e.d., aber das kann niemand so genau sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Tonic2108 am 08.02.2023, 15:13 Uhr

Weißt du, im Gegensatz zu den links grünen Ideologen, die sich moralisch ständig auf der richtigen Seite wähnen, möchte ich nicht alles, was mir persönlich nicht gefällt, gleich verbieten.

Ich kann also gut mit der karnevalistischen Tradition leben, muss aber nicht teilnehmen und diese dummen Reden auch nicht witzig finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Tonic2108 am 08.02.2023, 15:15 Uhr

Noch mal, nur weil es Tradition ist, muss man es nicht witzig finden. Und Merz bringt in der Regel die Dinge auf den Punkt und nennt das Kind beim Namen. Frag doch mal Lehrer, die können wir bestimmt einiges über die kleinen Paschas erzählen. Soweit ist der von der Realität nicht entfernt. Und die Sache mit Bali war ja wohl das geilste Eigentor des Jahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Tonic2108 am 08.02.2023, 15:18 Uhr

Friedrich Merz ist also ein rechtes Idol, ich lach mich schlapp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2023, 15:27 Uhr

Frau Strack-Zimmermann hat die Dinge mit Humor auf den Punkt gebracht.
Es hat ja jeder- auch Merz selbst- sofort gewusst, wen sie meint, ohne seinen Namen zu nennen. Das liegt wohl daran, dass sie sich auf Dinge bezieht, die er faktisch gesagt hat.

Herr Merz hat einfach nur Behauptungen aufgestellt, pauschalisiert und gehetzt, um sich im rechten Lager zu profilieren und dort Stimmen der AfD -Wähler für die CDU abzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Ichx4 am 08.02.2023, 15:33 Uhr

Welches Idol? Der Merz ? Never.
Ja. Schlecht vorgetragen. Ohne jede Betonung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Tonic2108 am 08.02.2023, 15:44 Uhr

Abs. 1, bestreitet keiner und muss man trotzdem nicht lustig finden. Abs. 2 Schwachsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2023, 16:07 Uhr

Warum “Schwachsinn”?
Merz fischt am rechten Rand mit nicht belegbaren und Muslime diffamierenden Aussagen.
Ich frage mich bei der Aussage bezüglich Paschas ja, wie viele Schulen Merz schon von innen gesehen hat und wie vielen Elterngesprächen er schon beigewohnt hat.
Ich wusste bisher nicht, dass er Lehrerin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Ichx4 am 08.02.2023, 16:20 Uhr

Da hat der Hagne mal schön drüber philosophiert.
Er wünschte, dass Kinder von Spitzenpolitikern und Journalisten in Brennpunktschulen gehen. Dann wäre vieles anders.
Gehen denn Deine Kinder an eine Brennpunktschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Berlin! am 08.02.2023, 16:23 Uhr

Kein Schwachsinn. Er war nur sehr unerfolgreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Berlin! am 08.02.2023, 16:24 Uhr

Ich ab die Beiträge über mir von ichmal4 und Tonic gar nicht gelesen. Aber so lustig, das gleich beide anspringen auf meinen Beitrag.

Seit ihr in derselben WhatsApp Gruppe (oder doch Telegram?)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Tonic2108 am 08.02.2023, 16:31 Uhr

War es das? Bei den politischen Gegnern vielleicht, die heulen laut auf. Der Lehrerverband gibt ihm in der Sache Recht, da fragt sich nur wer mehr Ahnung hat der Lehrerverband oder die politischen Gegner.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Lehrerinnen, die bestätigen durchaus, dass es diese kleinen Paschas gibt. Und dass auch schon Herren mit Migrationshintergrund nicht mit Ihnen sprechen wollten, weil Frau und so… kann man alles negieren, macht die Sache aber nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Tonic2108 am 08.02.2023, 16:33 Uhr

gehen mal wieder die Argumente aus?
Ich glaub dir niemals, dass du die Beiträge nicht liest da bist du doch viel zu geil drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Ichx4 am 08.02.2023, 16:40 Uhr

Du hast auf mein -schlecht gesprochen-reagiert. Natürlich hast Du meinen Beitrag gelesen. Ich bin so lustig wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von 3wildehühner am 08.02.2023, 16:42 Uhr

Der Vorsitzende des Grundschulverbands, Edgar Bohn, sagte zu den Äußerungen von Merz: „Die zitierte Aussage und die Pauschalierung kann ich nicht bestätigen und halte sie für sehr überzeichnet und nicht zutreffend.“

Der Lehrerverbandspräsident Heinz-Peter Meidinger sagte zu der Deutschen Presse-Agentur,Merz habe recht, „auch wenn man natürlich einschränken muss, dass das jetzt nicht ein Generalverdacht oder Pauschalvorwurf an alle Familien mit einem entsprechenden Migrationshintergrund sein kann“.

Es gibt also auch unter Lehrkräften unterschiedliche Ansichten zu dem Thema und vor Allem keine Pauschalisierungen.

Du bist Deutsche, ich bin Deutsche und dennoch verhalten wir uns vollkommen unterschiedlich.
Und genauso ist es mit den Muslimen.
Die ticken auch nicht alle gleich.

Pauschale Aussagen verunglimpfen aber alle und schüren Fremdenhass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von DK-Ursel am 08.02.2023, 16:45 Uhr

Ich bin im Rheinland aufgewachsen, kann aber mit Karneval normal auch absolut nichts anfangen.
Ich kann aber dennoch anerkennen, daß sowohl der rheinische Karneval als auch z.B. die alemannische Fastnacht (um nur noch eine zu nennen) ihre „Daseinsberechtigung“ haben und gerade im Rheinland gehört es dazu Personen des öffentlichen Lebens, namentlich auch Politiker, durch de; kakao gezogen werden.
Da wird ironisch, satirisch, überspitzt angeprangert,was im letzten Jahr erwähnenswert war und meist eben auch nicht so gut.
Wer das nicht ab kann, hat wenig Humor und sollte ganz sicher nicht zu so einer Veranstaltung gehen!
Vor dem, was sie sagt, kann er ja nicht weglaufen, das hat er gesagt, und das ist eben der Merz aus dem Bauch heraus.
Ich bin für Authentizität, sogar hier, denn da erkennt man eben deutlich, wes Geistes Kind er ist.
Letztendlich hat er heute im Bundestag ohne karnevalistischen Schutzwall wieder und nicht zum ersten Mal genauso ausgeteilt…und wer austeilt, muß auch einstecken können.
Das Outfit und die ganze Verkörperung sowie die Rolle selbst von Strack-Zimmermann ich klasse…es zeigt, daß sie sich selber durchaus auf die Schippe nehmen kann.
Meinetwegen kann sich Herr Merz in die Schmollecke verziehen und da bleiben, ich vermisse ihn bestimmt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht ihr das mit Absicht?

Antwort von Berlin! am 08.02.2023, 16:46 Uhr

Schon wieder beide brav untereinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Berlin! am 08.02.2023, 16:48 Uhr

Whataboutism at its best.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Miamo am 08.02.2023, 16:51 Uhr

Um zu erfahren, wie es an sogenannten Brennpunktschulen zugeht, bedarf es mittlerweile nicht mal mehr einen Besuch einer solchen. Das Netz ist voll mit Berichten, Erfahrungen und Bewertungen. Auch ein größerer Bekanntenkreis, außerhalb des eigenen Wohlstands - Speckgürtels, gibt häufig sehr gerne Auskunft darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr das mit Absicht?

Antwort von Ichx4 am 08.02.2023, 16:52 Uhr

Wenn es ginge auch nebeneinander oder übereinander.
Da Du aber uns beide angesprochen hast, kommt die Reaktion untereinander vor.
Vielleicht malst Du Dir die Baumstruktur mit Deinen Buntstiften auf. Dann verstehst Du es besser.
Angefangen dämlich zu reagieren, hast übrigens Du. Es überrascht mich nicht, aber hiermit bin ich für heute fertig mit Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fand´s auch etwas drüber

Antwort von cube am 08.02.2023, 16:56 Uhr

Egal, wie man jemanden findet - wie zB Merz - rechtfertigt das eben nicht, so persönlich zu werden. Und für mich klang das zu sehr nach gewollt persönlich treffen und lächerlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Tonic2108 am 08.02.2023, 16:59 Uhr

Hat auch niemand alle Moslems als Paschas bezeichnet aber es gibt eben diese Paschas und darum geht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von kevome* am 08.02.2023, 17:36 Uhr

Doch Herr Merz hat da pauschalisiert und genau das ist es doch, was ihm als Populismus und angeln am rechten Rand vorgeworfen wird.

Es wurde nie von irgendjemandem bezweifelt, dass es solche Situationen, Väter, Kinder gibt. Aber das ist Fehverhalten der Personen und kann nicht auf einen Personenkreis verallgemeinert werden.

Es wurde auch nie in Frage gestellt, dass solch ein Fehlerverhalten Konsequenzen nach sich ziehen muss. Aber auch diese ausschließlich für die Personen, die sich falsch verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von miaandme am 08.02.2023, 17:47 Uhr

Ich habe es zufällig gesehen und fand es prima. Ich denke, man kann ihren Auftritt und die Rede nur richtig einordnen, wenn man den Rheinischen Karneval kennt und was es für die Rheinländer bedeutet.

Ich mag sie gerade die ihre klaren Worte. Für mich wäre sie die beste Besetzung als Verteidigungsministerin gewesen. Leider falsche Partei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Gold-Locke am 08.02.2023, 18:10 Uhr

Ich habe nur Ausschnitte gesehen. Die fand ich zwar teilweise lustig und treffend, aber es war schon hart an der Grenze. Ich mag Merz nicht besonders, aber so lange und heftig gegen eine Person verbal auszuteilen, finde ich zu viel des Guten. Natürlich muss man sich als Politiker bei so einer Veranstaltung auf einiges gefasst machen und auch Äußerungen über sich ergehen lassen, gerade, wenn man auch selbst verbal gerne austeilt. Aber das war mir zu lange auf eine Person bezogen, ich hatte Mitleid mit Merz, und das soll was heißen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Gold-Locke am 08.02.2023, 18:15 Uhr

Ich frage mich aber auch, wie viele, die sich über diese Aussage so entsetzlich aufregen, eine Schule schon von innen gesehen haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von alba75 am 08.02.2023, 18:21 Uhr

Stimmt, ist halt Karneval, da geht es in den Reden schon mal unter die Gürtellinie und auch auf die Wagen beim Umzug trifft das zu. Ist Tradition, kann man mögen oder halt nicht. Es steht Herrn Merz ja frei, sich selber eine Rede über Frau Strack-Zimmermann auszudenken (oder schreiben zu lassen) und die bei der nächsten Veranstaltung dieser Art vorzutragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Lusiana am 08.02.2023, 18:40 Uhr

Mitleid? ich habe mich gerade kaputtgelacht, über den Inhalt und über sein eingefrorenes Gesicht
Und der Inhalt stimmt doch, er hat doch ausgeteilt, das ist doch Fakt, ging doch auch durch die Medien und dann kann er nicht im Karneval einstecken? Armselig. Und auch die Reaktion der CDU bei Twitter, beschämend. Die sollten lieber dem Karneval fernbleiben, aber die Antwort bei Twitter von Frau Strack -Zimmermann war dann wieder Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von kevome* am 08.02.2023, 18:43 Uhr

Merz wurde doch nicht länger thematisiert als z.B. Söder oder andere....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Sille74 am 08.02.2023, 19:05 Uhr

Also, ich muss sagen, nach den Lobeshymnen hier hätte ich tatsächlich mehr bzw. Besseres erwartet.

Das Kostüm allerdings finde ich super, v.a., weil da eine gewisse Selbstironie durchkommt. So etwas gefällt mir! Die Art und Weise des Vortrags ist doch auch ok, Büttenrede halt...

Die Breitseite gegen Merz an sich ist sicherlich noch einigermaßen im Rahmen, wenn auch schon stärker Tobak. Anlass für eine Entschuldigung sehe ich da (noch) nicht, zumal im Karneval ja schon nochmal etwas andere "Gesetze" gelten. Die Forderung nach einer Entschuldigung finde ich daher etwas peinlich. Übermäßig lustig oder humoristisch gut gemacht finde ich das Ganze allerdings nicht. Im Grunde genommen geigt Frau Strack-Zimmermann hier recht humorlos dem Merz ihre Meinung unter Ausnutzung, dass er keine Möglichkeit hat, sich zu wehren. So etwas geht deutlich besser und lustiger!

P.S.: Meistens finde ich übrigens Frau Strack-Zimmermann bzw. ihre Auftritte und Aussagen gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von dhana am 08.02.2023, 19:48 Uhr

Hallo,

naja - was im Rheinland der Karneval ist wäre in Bayern der Nockerberg.

Da dürfte sich kein Politiker trauen nicht darüber zu lachen, obwohl auch da die Witze manchmal ganz schön derb sind.
Also war es derb? - ja - darf man in sochen Veranstaltungen das auch sein? - für mich ebenfalls ja.
Ich habe jetzt im Text nichts gefunden für das sich Frau Strack - Zimmermann entschuldigen müsste.
Und wenn ich da an manche Texte von Herrn Böhmermann denke, sogar gegen Staatschefs anderer Länder - soooo schlecht kam doch der Herr Merz gar nicht weg.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Tonic2108 am 08.02.2023, 19:56 Uhr

Ich zitiere mal und sehe da keine Pauschalisierung. Herr Merz spricht über DIESE Kinder, die gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern verbale Gewalt anwenden. Nicht über allgemein arabische Kinder oder Kinder mit Migrationshintergrund.

Das fange in den Grundschulen an, wo Lehrerinnen und Lehrer jeden Tag "verbale Gewalt" erlebten: "Und dann wollen sie DIESE Kinder zur Ordnung rufen und die Folge ist, dass die Väter in den Schulen erscheinen und sich das verbitten", sagte Merz.
Insbesondere, wenn es sich um Lehrerinnen handelt, dass sie ihre Söhne, die kleinen Paschas, da mal etwas zurechtweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von Hashty am 08.02.2023, 22:06 Uhr

Ich feier sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von DK-Ursel am 08.02.2023, 23:07 Uhr

Wahrscheinlich ist es in aller Munde, weil Merz so humorlos reagiert und eine Entschuldigung verlangt wird. Das hebt es raus.
Ein kluger mann läßt das an sich vorbeirauschen…oder geht eben nicht zum Karneval.
Ich fand Frau strack-Zimmermanns Aufmachung auch selbstironisch und toll.
Was hat sie denn geantwortet (ich bin nicht bei Twitter)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von kevome* am 08.02.2023, 23:18 Uhr

Probier es mal mit diesem link: https://twitter.com/MAStrackZi/status/1622885560787369984?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

Ansonsten: "Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Personen nicht über meine Rede lachen können. Karnevalismus ist nicht gottgegeben. Aber anscheinend lohnt es sich, für ein besseres humoristisches Verständnis den geschätzten Kollegen Hendrik Wüst (CDU) zu fragen. " Darunter ein Foto aus der Sitzung vom lachenden Wüst direkt neben dem böse schauenden Merz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig zitieren

Antwort von Berlin! am 09.02.2023, 6:28 Uhr

Zume inen zitierst du nicht (Quellenangabe?), du gibt das gesagte in mehr oder weniger eigenen Worten wider.

Denn was Du geflissentlich auslässt bei deinem "Zitat" ist, dass Merz sich mit seiner Pascha-Aussage ausdrücklich auf Kinder mit sog. Migrationshintergrund, speziell aus dem arabischen Kulturkreis bezieht.
er wollte sicher keine pädagogische debatte über Gendererziehung anstoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von DK-Ursel am 09.02.2023, 8:15 Uhr

Danke.
Ja, mit Karneval kann nicht jeder was anfangen, ich ja auch nicht.
Aber den Zusammenhang müßte er schon sehen. Ich frage mich, ob er sich amüsiert hat, wenn andere ihr Fett abbekamen, was ja sicher auch passiert ist.
Gestern bei Lanz kam auch zur Sprache, wie kleinlich und un-souverän es doch sei, dann den Generalsekretär vorzuschicken und nach einer Entschuldigung zu rufen. Genau meine Gedanken. Sowas läßt man passieren, dann kräht kein Hahn danach.
Und darauf hingewiesen, daß Wüst das offenbar ja auch ganz lustig fand, wurde der dann als nur schmunzelnd dargestellt, wenn er sich wirklich amüsiert hätte, hätte er lauthals(er) gelacht.
Das ist doch alles billig.
Das Kind liegt im Brunnen und zeigt einmal mehr eben ein eher unsympathisches Bild von Merz, wie genau auch die Äußerungen, auf die sich Strack-Zimmermann ja bezieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig zitieren

Antwort von Tonic2108 am 09.02.2023, 8:46 Uhr

Zum Großteil sind es arabischstämmige Kinder, die in patriarchalischen Strukturen aufwachsen. Man kann sich jetzt abarbeiten an diesen verbalen Kleinigkeiten, aber unter dem Strich ist es so, dass es dieses Problem definitiv gibt. Da sollte mal ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig zitieren

Antwort von Miamo am 09.02.2023, 9:06 Uhr

Natürlich bezog sich Merz mit seiner Aussage auf Kinder aus dem islamischen/arabischen Kulturkreis - Oder gibt es noch andere Kulturkreise, die in solchem Umfang kleine Paschas hervorbringen?


"Und dann wollen sie diese Kinder zur Ordnung rufen und die Folge ist, dass die Väter in den Schulen erscheinen und sich das verbitten. Insbesondere, wenn es sich um Lehrerinnen handelt, dass sie ihre Söhne, die kleinen Paschas, da mal etwas zurechtweisen."

https://www.n-tv.de/politik/Merz-haelt-an-Kleine-Paschas-Zitat-fest-article23842159.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Strack-Zimmermann

Antwort von ursel7 am 09.02.2023, 9:52 Uhr

Ich kann mit Karneval auch gar nichts anfangen, aber wer soviel Stoff liefert wie er, muss halt damit umgehen können.

Und ich bin mir sicher, viele derjenigen hier, die das überhaupt nicht lustig finden, sich über andere zu erheben etc. wären sehr amüsiert gewesen, wenn z.B. so gegen eine Grüne ausgeteilt worden wäre. Bzw. das wird in der Regel ja noch viel niveauloser gemacht und trotzdem gefeiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat die Haare schöm

Antwort von Leena am 09.02.2023, 18:49 Uhr

Ich habe mir jetzt extra die Veranstaltung in der ARD-Mediathek angeschaut, was Frau Strack-Zimmermann betrifft, um mir ein bisschen eine Meinung bilden zu können.

Mein Fazit: Ihre Haare fand ich endlich mal gut, das Kostüm war auch schön, hatte was. Der Vortrag - ja nun, teilweise hätte man es sicherlich noch besser machen können, aber für Büttenrede war es doch völlig okay. Und teilweise konnte ich auch grinsen, auch wenn ich stellenweise schon gelitten habe - Karneval und Büttenreden sind einfach so gar nichts meins, auch wenn ich hier quasi aus einer Hochburg komme...

Alles in allem - cooler, als ich Frau Strack-Zimmermann zugetraut hätte.

Wofür sie sich entschuldigen sollte, erschließt sich mir nicht... selber schuld, wenn der "Flugzwerg aus dem Sauerland" sich getroffen fühlt, andere kamen auch nicht unbedingt besser weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.