Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AriesChica am 12.02.2023, 23:08 Uhr

Was tun bei Husten bei Kleinkind?

Meine Tochter (2) hat so ekligen schleimigen Husten. Prospan bringt leider nichts. (Hat schon bei mir selbst nix gebracht als ich Kind war) Aber was kann ich jetzt dagegen machen? Für inhalieren oder sowas bleibt sie nicht sitzen. Badewanne haben wir nicht also geht auch kein Erkältungsbad.
Vor allem beim schlafen stört der Husten.

 
6 Antworten:

Re: Was tun bei Husten bei Kleinkind?

Antwort von NaduNaduNadu am 13.02.2023, 4:01 Uhr

Mit ein Batterie betriebenes Inhaliergerät
(z.B. Medisaner)(flüsterleise) mit Salzwasser beim schlafen, mit den Mundaufsatz vor der Nase halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Husten bei Kleinkind?

Antwort von Kerstin123 am 13.02.2023, 6:18 Uhr

Thymiantee oder Kinder Husten- und Bronchialtee ist schleimlösend

Zwiebelhustensaft könnt Ihr auch mal ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Husten bei Kleinkind?

Antwort von Berlin! am 13.02.2023, 6:37 Uhr

Aufguss nachts im Kinderzimmer, in der Nähe des Bettes (aber natürlich safe): Salz, Thymian, Lavendel, Kamille, Salbei oder was Du eben da hast in einen großen Topf, neben das Bett stellen und mit kochendem Wasser übergießen. stehen lassen.

Viel trinken lassen, wer krank ist, darf auch Saft trinken.
Beim Inhalieren ablenken mit Dingen, die sonst tabu sind: fernsehen oder so.

Fenchelhonig hat mir als Kind immer gut geholfen.

Ansonsten hilft nur Geduld, der Schleim muss ja abgehustet werden und das das passiert ist eigentlich ein gutes Zeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Husten bei Kleinkind?

Antwort von Sonnenblume. am 13.02.2023, 6:58 Uhr

Wir geben beim Husten viel Tee zu trinken. Dann auch gerne mal mit ein bisschen Honig.

Außerdem bei Husten und Erkältung den Oberkörper leicht erhöht lagern.

Frische Luft

Bei hartnäckigen Husten länger anhaltenden Husten gehen wir aber auch zum Kinderarzt zum abhören.
Husten ist nicht gleich Husten. Unser Kinderarzt hält von Prospan Hustensaft nichts. Er verschreibt wenn dann auf den Husten passenden Hustensaft bzw manchmal eben gar keinen Hustensaft. Dann ist abwarten angesagt und es wird mit der Zeit von alleine besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Husten bei Kleinkind?

Antwort von DecafLofat am 13.02.2023, 8:34 Uhr

Prospan bringt auch nichts. Wenn der Schleim wirklich gelöst werden soll, dann brauchst du entweder acc Saft für Kinder oder ambroxol. War das Kind dann schon beim Kinderarzt? Vielleicht könnt ihr euch leihweise einen pariboy verschreiben lassen, dann kann das Kind auch isotone kochsalzlösung inhalieren, die geht bis tief in die lungenbläschen und löst den Schleim am besten.
Oder überlegen ob ihr euch selber einen kaufen wollt, gibt auch günstige Produkte von No Name Firmen, Unserer ist von Inqua. Aktuell ist er bei fünf Personen im Haus, drei davon Schüler, eigentlich im Dauereinsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei Husten bei Kleinkind?

Antwort von Mome am 13.02.2023, 11:56 Uhr

Wir lassen ihn mit Kochsalzlösung mehrmals täglich inhalieren und gehen mindestens 2x für ne halbe Stunde oder länger raus.

Wenn es auf die Bronchien geht, muss der Kleine Salbutamol nehmen, natürlich in Absprache mit der Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.