Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 02.09.2006, 11:13 Uhr

Zum Gammelfleischskandal!

Hallo!

Es ist ja explizit erwähnt worden, daß man grünliches/gräuliches Fleisch, oder Fleisch das muffelt, wegschmeißen soll. WER ißt denn sowas freiwillig? Wenn mein Fleisch grünlich ist oder mufft, gebe ich das sofort wieder zurück!

Was natürlich schwierig ist, wenn man zB. beim Chinesen essen geht. Da sieht man nicht, woher das Entenfleisch kam...

Deswegen habe ich auch eine Aversion gegen Döner - man weiß nie, wie lange so eine Dönerspieß schon rumgelegen hat. Ich esse sehr gerne vegetarische Döner *G*

Naja, eigentlich kanns mir egal sein. Ich kaufe immer beim Dorfmetzger. Kostet zwar etwas mehr - habe dafür aber bessere Qualität. Und ich weiß, woher das Fleisch kommt. Und beim Supermarktfleisch weiß man nie, wie oft es schon umetikettiert wurde. Besonders, wenn es knallrot ist, ist das ein schlechtes Zeichen *urgh*

LG Antje

 
15 Antworten:

Re: Zum Gammelfleischskandal!

Antwort von Moneypenny77* am 02.09.2006, 11:38 Uhr

Wenn man bedenkt, daß Fleisch gefunden wurde, daß bereit seit 4 Jahren abgelaufen war *grusel*.

Aber der Mensch ist was er ißt und nicht selten kann ich nur sagen: selbst Schuld, wer dort einkauft oder da etwas ißt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

igitt!

Antwort von Dreizwetschgen am 02.09.2006, 12:41 Uhr

Was ich überhaupt nicht verstehe:

Warum lagert einer überhaupt das Fleisch 4 Jahre lang. Da müßten doch auch Lagerkosten entstehen. Warum wird das nicht schon eher untergemogelt.


Igittttttt!

lg
dreizwetschgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub, ich sattel meinen Beruf um,

Antwort von wassermann63 am 02.09.2006, 12:47 Uhr

auf Bio-Bauer ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bio-Fleisch und Lagerung

Antwort von Dreizwetschgen am 02.09.2006, 12:49 Uhr

Mal eine dumme Frage:

Wird denn bei Biofleisch auch die Lagerung kontrolliert oder nur die "Züchtung"/Herstellung?

lg
dreizwetschgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio-Fleisch und Lagerung

Antwort von maleja am 02.09.2006, 12:55 Uhr

Kann ich leider nicht beantworten. Bei uns ist es so, dass unser BioBauer, sobald er geschlachtet hat, die Leute auf seiner Liste anruft und dann kann man dieses Fleisch kaufen. Übrig bleibt da seltenst etwas. Und das, was übrig bleibt, wird eingeschweißt und kommt in die Ladentheke mit MHD drauf.

Grüßle SIlvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio-Fleisch und Lagerung

Antwort von SusanneZ am 02.09.2006, 14:00 Uhr

Das eine beeinflusst doch das andere nicht. Sprich "Bio" - da wird die Züchtung/ Herstellung betrachtet und ansonsten unterliegt jedes Lebensmittel den allgemeinen Vorschriften und wird dementsprechend kontrolliert. Bio ist da einfach ne extra Sache.

4 Jahre Lagerung? Entweder so viel Platz, dass ohne die Lagerung die Halle eh halb leer wäre, schlampig im Verkauf und nun schnell noch Geld machen, keine KuL,...

Wer das Fleisch im Restaurant isst, kann davon ausgehen, dass es voll durchgebraten nicht "giftig" ist, da alle Keime dann abgetötet wurden ;-) Genauso kann es jeder kaufen und dann ordentlich durchbraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Gammelfleischskandal! Wer ist denn auch so blöd Döner zu essen ?

Antwort von faya am 02.09.2006, 18:00 Uhr

Wer einen Döner für 1,50 (!?!?) kauft, wo die früher 5 - 6 DM gekostet haben und wo sonst alles teurer geworden ist, der ist selbst schuld.

Glaubt denn ernsthaft jemand, bei einem 1,50 Döner, inkl. "frischem" Salat sei qualitativ gutes Fleisch drin ? Für den Preis am besten noch von glücklichen Kühen auf bayrischen Almen....

Bah, ich weiß schon warum ich seit mind. 7 Jahren Vegetarier bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So billig?!?

Antwort von Frosch am 02.09.2006, 19:03 Uhr

Hallo!

Ich hab ja schon jahrelang keinen Döner mehr gegessen (weder veg. noch fleisch) - sind die wirklich so billig???

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So billig?!? bei uns nicht

Antwort von dreizwetschgen am 02.09.2006, 19:15 Uhr

bei uns kostet einer so ca. 3 Euro

lg
dreizwetschgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So billig?!?

Antwort von SusanneZ am 02.09.2006, 19:20 Uhr

In manchen Gegenden sind die so billig - kommt auf die Konkurrenzsituation und somit die Preisbereitschaft der (potenziellen) Konsumenten an.

Im Fernsehen kam mal ein Bericht: ein in den Dönerladen eingeschleuster Mitarbeiter des TV-Teams mit versteckter Kamera lies einen 1,50 Döner fallen. Er wollte es wegschmeißen, da kam eine Festangestellte und riss ihm das Zeug aus der Hand und hat es beim nächsten Kunden wieder auf den Töner getan. Begründung: bei den Preisen können wir uns keinen Ab-/Wegfall leisten.

Also, ich denke mal das Fleisch ist sicher ok und das Gemüse frisch ist auch noch drin, ABER: da diese Verkäufer stark unter Druck stehen, denke ich werden sie jede Chance auf billigeres Fleisch nutzen, insofern sie sie bekommen können.

Dass die Döner früher 5-6 DM in manchen Gegenden gekostet haben, lässt nicht darauf schließen, dass ein 1,50 Euro (3 DM) Döner schlecht sein muss. Früher wurde halt entsprechend ordentlich Gewinn gemacht ohne Druck gegen Qualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So billig?!?

Antwort von Grottenmolch am 02.09.2006, 20:54 Uhr

Hallo,
bei uns in der eher ländlichen Gegend (Kleinstadt) sind die Döner so um de 2,50 € - 3 € ("normale"; kein Käse oder so).
Bin bis jetzt dabei immer eigentlich auf meine volle Kosten gekommen und meistens auch relativ zufrieden gewesen (ok, wir haben klar auch unseren "Lieblingsdönerladen") - vor allem wenn se dann noch 2 Löffel Chilipulver draufkippen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Dönerladen schlachtet selbst...

Antwort von faya am 02.09.2006, 22:38 Uhr

habe einmal ganz früh am morgen auf dem Heimweg von der Nachtschicht zusehen müssen wie mehrere der Schlachtereimitarbeiter einen wegelaufenen Hammel zurückgezerrt haben - sicher um ihn dann zu schächten statt zu schlachten.

ne, ich brauch weder Döner noch sonstwelches Fleisch. Aber vermutlich geschächtetes Fleisch noch am allerwenigsten !!!

Die Schlachten auch die Rinder selbst und ich bin sicher, daß bei 1,50 Eueo pro reich belegtem Döner wirklich alles verarbeitet wird, was irgendwie geht.

BSE - schon vergessen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vegetarisch... faya

Antwort von claudi700 am 02.09.2006, 23:35 Uhr

hallo faya,

ich bin auch vegetarierin, aber ich bezweifle, ob wir sooooo viel gesünder leben als fleischesser. okay, gammelfleisch ist das ALLERletzte, aber wir gemüse-/obst-mampfer stopfen uns auch genügend giftstoffe rein (pestizide etc.) ich denke nicht, daß wir "keimfrei" sind ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegetarisch... @claudi700

Antwort von faya am 03.09.2006, 10:30 Uhr

Ich bin Vegetarier aus konsequenter Tierliebe. Die Nachrichten der letzten Jahre haben mich allerdings darin bestärkt daß der Weg der Richtige ist.

Meine Kinder essen Fleisch. Allerdings wenig und ich hoffe qualitativ gutes.
Und ich hoffe, daß sie später mal von selbst auf Fleisch verzichten wie ich. Aber das ist später deren eigene Entscheidung.

Mit dem Obst muß ich dir leider Recht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So billig?!? bei uns nicht

Antwort von sechsfachmama am 03.09.2006, 15:25 Uhr

bei uns auch nicht - inzwischen 4 Euro pro Stück normaler Döner - mit 5 Kindern undenkbar ...

Ich mach inzwischen meine "Döner" selber - Schweinefleisch (wenn unser Bauer schlachtet, hole ich das auch da) in dünnen Scheiben anbraten und entsprechend abwürzen, dazu gehobeltes Kraut, aufgebackenes Fladenbrot und Joghurt/Majo/Knobisoße (einfach mischen, mit Salz abschmecken) und schon haben wir unseren "Billig"Döner, aber trotzdem mit Qualität (naja gut, wenn nicht das Kraut auf dem Feld zu sehr besprüht wurde und das Getreide, aus dem das Brot ist ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.