Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Feuerpferdchen am 16.08.2011, 11:17 Uhrzurück

was zahlt Ihr für Schulbücher usw. ?

auf der Grundschule mussten wir nur jedes Jahr Mathebücher als Set für ca. 20 Euro, einmal einen Findefuchs für ca. 15 Euro und halt das Kopiergeld in Höhe von 10 Euro pro Jahr bezahlen.
Ich hatte keine Ahnung, wieviel es auf dem Gym./NRW kosten würde, ich ahnte schlimmeres, weil ein Bekannter in Niedersachsen jammerte, dass er für seinen Sohn 6. Schuljahr allein 160 Euro für Schulbücher und 70 Euro für die Schulbuchausleihe zahlen muss. Dann bekam ich aber vor den Ferien eine Liste, welche Bücher von uns gekauft werden müssen, die Kosten dafür belaufen sich auf 18 Euro. Das ist ja ein Klacks und die anderen Bücher werden den Kindern kostenlos überlassen. Da kann man ja echt aufatmen.
Und die Ganztagsgebühren fallen auch weg, das Gymnasium ist ganztags aber ohne Betreuungskosten.
Aber ungerecht ist das alles schon, wenn es von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich ist.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten