Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 16.08.2011, 11:17 Uhr

was zahlt Ihr für Schulbücher usw. ?

auf der Grundschule mussten wir nur jedes Jahr Mathebücher als Set für ca. 20 Euro, einmal einen Findefuchs für ca. 15 Euro und halt das Kopiergeld in Höhe von 10 Euro pro Jahr bezahlen.
Ich hatte keine Ahnung, wieviel es auf dem Gym./NRW kosten würde, ich ahnte schlimmeres, weil ein Bekannter in Niedersachsen jammerte, dass er für seinen Sohn 6. Schuljahr allein 160 Euro für Schulbücher und 70 Euro für die Schulbuchausleihe zahlen muss. Dann bekam ich aber vor den Ferien eine Liste, welche Bücher von uns gekauft werden müssen, die Kosten dafür belaufen sich auf 18 Euro. Das ist ja ein Klacks und die anderen Bücher werden den Kindern kostenlos überlassen. Da kann man ja echt aufatmen.
Und die Ganztagsgebühren fallen auch weg, das Gymnasium ist ganztags aber ohne Betreuungskosten.
Aber ungerecht ist das alles schon, wenn es von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich ist.

 
17 Antworten:

Re: was zahlt Ihr für Schulbücher usw. ?

Antwort von Maximum am 16.08.2011, 11:23 Uhr

wir bezahlen nur die Arbeitshefte und Sonderwünsche der Lehrer.Die Schulbücher kosten weder in der Grundschule noch auf der Realschule auch nur einen Pfennig.Wir wohnen in Hessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix - außer Arbeitshefte

Antwort von Trini am 16.08.2011, 11:53 Uhr

Schleswig -Holstein = Hessen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Knapp 50 Euro...

Antwort von Mami65 am 16.08.2011, 12:16 Uhr

...das meiste wird aber von der Schule kostenfrei ausgeliehen.

Gymnasium Brandenburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix......müssen nur Arbeitshefte kaufen...Gymnasium Bayern ot

Antwort von asti_2 am 16.08.2011, 12:27 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschule Sachsen Kl1 bzw 3 je knapp 50 EUR

Antwort von Carow am 16.08.2011, 13:14 Uhr

Hallo,

wir müssen zwar in Sachsen keine SchulBÜCHER bezahlen, aber das meiste sind Arbeitshefte, auch wenn nur 3 Wörter reingeschrieben werden können, und die kosten dann doch.
Bissel sparen kann man noch, wenn man die Variante "ohne CD" wählt - gibts bei uns in Mathe.

LG
Carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschule Berlin 4. Klasse 80 EUR, Monatskarte: 8,00 Zwangstanzen...

Antwort von FrauKrause am 16.08.2011, 13:16 Uhr

(Unterricht) monatlich (!) 9,00 EUR, Klassenkasse: 30,00 EUR jährlich

find ich alles sehr teuer

fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule Berlin 4. Klasse 80 EUR, Monatskarte: 8,00 Zwangstanzen...

Antwort von Feuerpferdchen am 16.08.2011, 13:23 Uhr

echt Zwangstanzen? also zum Tanzen gezwungen werden?
Ich glaube, mein Sohn hätte die Schule verweigert
das ist ja krass, bei uns gibts dafür Jeki = jedem Kind ein Instrument, das kostet auch ein bißchen was, allerdings wohl günstiger incl. Leihinstrumenten und anfangs kostenlos, wir allerdings hatten nicht das Vergnügen, das Projekt fing erst ein Jahr später an. Schade.
Monatskarte für 8 Euro ist aber günstig, bei uns kostet sie subventioniert wenn der Schüler eine gewisse Entfernung zur Schule hat 11 Euro und wir müssten knapp 30 Euro/Monat zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was zahlt Ihr für Schulbücher usw. ?

Antwort von Mama5+1? am 16.08.2011, 13:33 Uhr

Für 3 Kinder 125,- nur Bücher.Dazu kommen für jeden noch Kopiergeld,Material was die Lehrer besorgen und auch Klassenkasse und was die noch so wollen,das sind locker nochmal mind.80,-€.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die machen so ein Tanzprojekt

Antwort von FrauKrause am 16.08.2011, 13:36 Uhr

das hatten sie schon in der 2. Klasse. Es müssen dafür ein paar Tausend Euronen zusammenkommen für die Tanzlehrer & Co. für ein Jahr. Alles, was nicht gesponsort wird vom Bund, müssen die Eltern tragen. Diesmal also 9.00 EUR pro MONAT von den Eltern über ein Jahr. Die Kinder MUESSEN teilnehmen, dafür fallen zwei Sportstunden wöchentlich weg. Die Eltern, die sich weigern zu zahlen, müssen nicht, aber dann wirds entsprechend teurer für die anderen Eltern.

Ich möchte wirklich mal die rechtliche Grundlage DAFÜR kennen. Jedenfalls mache ich wieder mit, allerdings grummelnd...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was zahlt Ihr für Schulbücher usw. ?

Antwort von safie am 16.08.2011, 13:54 Uhr

Wir mußten vor den Ferien 20 Euro bezahlen. Die Bücher werden vom Förderverein gekauft, so wird es günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Klasse, Niedersachsen

Antwort von Steffi528 am 16.08.2011, 16:13 Uhr

Bücher 70 € (keine Leihbücher und die Luxusausgaben mit Lern-CD), Material ca 50 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was zahlt Ihr für Schulbücher usw. ?

Antwort von Jessi757 am 16.08.2011, 19:00 Uhr

Für 3 Schulkinder (6. Klasse, 3. Klasse, 1. Klasse) ca. 260 €.

Dazu noch Verbrauchmaterialien pro Kind ca 50 € und natürlich den Schulranzen, Federtasche, etc. für die Kleinste.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was zahlt Ihr für Schulbücher usw. ?

Antwort von snow-fee am 16.08.2011, 19:17 Uhr

Hallo,

habe ca. 190 € für 2 Kinder an Büchern und Arbeitsheften ausgegeben (2. und 5. Klasse), 7 Klasse kommt noch. Zuzüglich je 10 € Kopierkosten kommen noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

105 mit arbeitsheften und umschlägen

Antwort von Patti1977 am 16.08.2011, 19:43 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ebenfalls Niedersachsen 1. Klasse

Antwort von happy together am 16.08.2011, 20:04 Uhr

Arbeitshefte knapp 100 € plus 30 € Verbrauchsmaterial

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in Spanien superteuer...

Antwort von Marybell am 16.08.2011, 21:14 Uhr

Ich zahle hier in Spanien für zwei Kinder ( kommen in die 2. und 4.Klasse) über 300,-Euro für beide zusammen. Dazu kommt noch das Material ca. 30,- pro Kind. Ganz schön happig in Zeiten der Krise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in Spanien superteuer...

Antwort von Keks10 am 17.08.2011, 13:32 Uhr

arbeitshefte u. 1 buchkauf 50 euro...alles andere freiexemplare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.