Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 28.06.2011, 9:49 Uhr

was versteht ihr....

unter der berufsbezeichnung

Buisness development manager ???

mir geht es jetzt nicht darum was in googel etc dazu steht, sonder was ihr persönlich für eine Vorstellung, für gedanken habt, wenn euch jemand sagt, dass er diesen beruf ausübt bzw ihr die bezeichnung auf einer Visitenkarte lest.

z.B.
Toller Job?
hä, was macht der/die?
Kann ich mir nichts drunter vorstellen!
viel zu allgemein!
naja, hauptsache das Kind hat einen namen!


usw...


danke und Lg reni

 
33 Antworten:

Re: was versteht ihr....

Antwort von Joni76 am 28.06.2011, 9:50 Uhr

Ich kann mir überhaupt nichts drunter vorstellen. Und ohne Google käme ich nicht weiter, was man in diesem Job macht. "Manager" kann sich ja heutzutage auch ein Hausmeister o.ä. nennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht ihr....

Antwort von Pebbie am 28.06.2011, 9:52 Uhr

Vertriebsleiter vielleicht ?

Irgendwie finde ich es seltsam, das heutzutage viele Berufsbezeichnungen in Englisch genannt werden, nur damit es sich besser an hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht ihr....

Antwort von Suschi am 28.06.2011, 9:57 Uhr

Mein Mann sagte mir damals, als er seine neue Visitenkarte bekam und da Sales Manager drauf stand, dass das Manager da drauf steht, weil in einigen Ländern erst ab einer Berufsbezeichnung "Manager" mit einem gesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht ihr....

Antwort von like am 28.06.2011, 9:59 Uhr

Unternehmensberater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht ihr....

Antwort von Kolkrabe am 28.06.2011, 10:01 Uhr

Ich würd denken

"Gehts auch auf deutsch"?
Nichts für ungut, aber diese ganzen englischen Berufsbezeichnungen wecken bei mir oft den Verdacht dass da ordentlich aufgehübscht werden muss, weil der Job selber ziemlich normal ist

LG

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht ihr....

Antwort von Alba am 28.06.2011, 10:02 Uhr

Ich kenne sehr viele davon (and most of them deserve a jolly good slap) und die machen genau das was der Name sagt: sie entwickeln und foerdern geschaeftliche Beziehungen und Projekte zwischen Firmen. Sie reden meist in einem furchtbaren Jargon und ihr natuerliches Habitat ist das meeting oder die Telefonkonferenz. Und nach vielen Gespraechen und emails kommt am Ende (vielleicht) ein Vertrag dabei raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht ihr....

Antwort von Reni+Lena am 28.06.2011, 10:05 Uhr



danke:) you made my day!!!!!!!!!

eine perfekte berufsbeschreibung!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht ihr....

Antwort von Alba am 28.06.2011, 10:10 Uhr

Die Berufsbezeichnung ist auf Englisch weil ihr Betaetigungsfeld international ist und die meisten ihrer Gespraechspartner wahrscheinlich alle Englisch reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, das ist nicht zwingend notwendig.

Antwort von Petra28 am 28.06.2011, 10:16 Uhr

Zumindest nicht in der Firma, in der ich Business Development Manager kennenlernte. Und Sales Manager. Und Manager Human Resources. Und Manager Legal Affairs. Und nicht ein internationaler Kontakt oder Geschäftspartner weit und breit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht ihr....

Antwort von Leena am 28.06.2011, 10:27 Uhr

Wenn mir jemand schreiben würde, dass der "Buisness development manager" ist, würde ich es traurig finden, dass er noch nicht einmal seine eigene Berufsbezeichnung richtig schreiben kann. ;-)

Ansonsten kommt es natürlich darauf an, ob man in einer überschaubaren kleinen Firma mit regionalen Kunden arbeitet oder in einem internationalen Konzern, der einen gestern nach Denver schickte und morgen nach Shanghai, aber grundsätzlich würde ich schon denken - oh, da hat es aber jemand nötig, wichtig zu sein (oder der Arbeitgeber hat kein Geld und verteilte tolle Berufsbezeichnungen statt anständiger Bezahlung - aber dann könnte man privat doch eine andere Bezeichnung nennen als ausgerechnet so etwas).

Eine Freundin von uns war z.B. früher mal Grafikerin, heute nennt sich das Ganze "Senior Art Director", ist aber noch genauso angesiedelt und genauso schlecht bezahlt wie vorher.

Insofern wäre "toller Job!" wahrscheinlich genau das, was ich spontan NICHT denken würde.

(Allerdings komme ich ja nun auch nicht aus der freien Wirtschaft, und bei uns muss man sich keine Geschäftsfelder neu erschließen, bei uns bekommt man sie i.d.R. höchstens zugewiesen und will sie oft gar nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, das ist nicht zwingend notwendig.

Antwort von Reni+Lena am 28.06.2011, 10:29 Uhr

naja..die firma ist schon international tätig.
es geht um eine Stellenbeschreibung und die Frage ist einfach, ob eine deutsche bezeichnung im gebiet Süddeutschland besser ankommt als eine englische. z.b Projektmanager etc...wobei ich keine deutsche bezeichnung finde die genau auf Business development manager international projects zutrifft
in Österreich dagegen muss alles Englisch sein:) die sind da ganz speziell *g*


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups...

Antwort von Reni+Lena am 28.06.2011, 10:36 Uhr

naja..zu schnell getippt:)

es geht aber nicht um private ebene sondern schon um eine geschäftliche ebene.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, das ist nicht zwingend notwendig.

Antwort von Petra28 am 28.06.2011, 10:39 Uhr

Wenn es sich um internationale Projekte handelt, fände ich die Bezeichnung angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, das ist nicht zwingend notwendig.

Antwort von Alba am 28.06.2011, 10:41 Uhr

Vielleicht moechten sie ja irgendwann mal internationale Partner.
Manchmal finde ich diese deutsche Insularitaet wirklich erstaunlich. Eine grosse britische Firma mit der ich ein Projekt am Laufen habe hat mittlerweilen 85% ihres Marktes in den Bric (Brazil, Russia, India, China) Staaten. Das wird in den naechsten Jahren eher mehr als weniger. Ich finde das voellig ok, dass man angesichts dieser Entwicklung Firmenstrukturen und Titel internationalisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, das ist nicht zwingend notwendig.

Antwort von Reni+Lena am 28.06.2011, 10:54 Uhr

ich eigentlich auch..mir ist nur aufgefallen dass es immer noch einen Unterschied zwischen Nord und Süddeutschland gibt.
In norddeutschland sind internationale titel auf visitenkarten die regel. in Süddeutschland hat man es gerne , wenn das kind einen "vernünftigen namen" hat. Da distanziert so eine berufsbezeichnung schnell...
Die Stelle ist so angelegt:
gebiet Süddeutschland/österreich
Arbeitgebenr: sehr große internationale firma
Aufgabe: verhandlungen mit den firmen führen, großprojekt bekommen, Betreuung des Kunden während der projektphase.

der Arbeitnehmer muss natürlich auch international reisen und die projekte vor ort betreuuen aber der Kundenkontakt findet hauptsächlich in Süddeutschland statt und wird vermutlich hauptsächlich auf bayrisch geführt:))))

Doppelseitige visitenkarte? deutsch/englisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht ihr....

Antwort von carla72 am 28.06.2011, 10:56 Uhr

Ich würde denken, dass das jemand ist, der sich (bei Großunternehmen in mittlerer Position) um den Aufbau und Erhalt von Geschäftskontakten, um die Unterstützung bei der Entwicklung und Durchsetzung von Marketingstrategien und die Erstellung von Marketingbroschüren und Pitchdokumenten kümmert.

Oder geht es jetzt nur darum zu sagen "O Gott, soll sie sich doch Marketingspezialistin, noch besser: "Verkaufstante" nennen, das verstehe ich wenigstens auch"..


Lg, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht ihr....

Antwort von Reni+Lena am 28.06.2011, 10:59 Uhr

es geht nur darum, wie so eine berufsbezeichnung durchschnittlich ankommt.
ist es normal, ist es aussagekräftig, ist es verständlich, ist es lächerlich...

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist

Antwort von FrauKrause am 28.06.2011, 11:01 Uhr

beknackt und peinlich. Aber das denken wohl nur Leute, die solche "Titel" nicht führen....*lach

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beknackt ist es nicht wie sollen

Antwort von babyproject am 28.06.2011, 11:19 Uhr

denn Ausländer sonst verstehen mit wem sie zu tun haben, ich spreche und korrespondiere in der Arbeit nur in Englisch oder Französisch und habe auch nur die englische Berufsbezeichnung auf V-karte und im email Abspann, das hat auch gar nix mit "Titel" zu tun einfach nur mit leichteren Verständnis für unsere Kunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht ihr....

Antwort von Leena am 28.06.2011, 11:23 Uhr

...wenn's um eine Stellenbeschreibung geht, die im Hintertupfinger Tageskurier erscheinen soll, halte ich den Business Development Manager tatsächlich für unangemessen, lächerlich und übertrieben.

Wenn die Stellenanzeige dagegen in den Stellenanzeigen der Süddeutschen Zeitung erscheinen soll, halte ich den Business Development Manager für angemessen und normal.

Kommt immer auf den Kontext an, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beknackt ist es nicht wie sollen

Antwort von FrauKrause am 28.06.2011, 12:00 Uhr

klar ist es beknackt, und zwar gegenüber allen anderen Menschen, die das nicht unbedingt verstehen (wollen...). Dann sollte wenigstens auf der Rückseite das Ganze nochmal in der Landessprache erscheinen, so wie es sich gehört. Damit JEDER verstehen kann, um was für einen Beruf/Position es sich handelt. Manchmal gibt man ja seine Karte auch Menschen, die das eben nicht so gut verstehen, was damit gemeint ist.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war mal...

Antwort von bobfahrer am 28.06.2011, 12:10 Uhr

customer sales representativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war mal...

Antwort von Leena am 28.06.2011, 12:13 Uhr

...nee, Du meinst, Du warst mal repräsentativ - oder vielleicht präsentabel? *kopfkratz* ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war mal...

Antwort von bobfahrer am 28.06.2011, 12:18 Uhr

nee, schon so wie ich es schrub - ist Amerikanisch und da schreibt man das mit e und nicht mit ä

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war mal...

Antwort von FrauKrause am 28.06.2011, 12:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war mal...

Antwort von Reni+Lena am 28.06.2011, 12:19 Uhr

ein attraktiver verkäufer?????

Mach dir nichts draus....wir werden alle nicht jünger..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beknackt ist es nicht wie sollen

Antwort von Alba am 28.06.2011, 12:24 Uhr

Wenn jemand nicht versteht was mit business development manager gemeint ist dann ist er/sie wahrscheinlich eh nicht fuer den Job qualifiziert. Die Leute mit denen man beruflich zu tun hat wuerden das auch verstehen.
Ich gebe meine Karte nie ausserhalb meines beruflichen Umfeldes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war mal...

Antwort von Leena am 28.06.2011, 12:25 Uhr

...ist mir schon bewusst, ich konnte mir den blöden Witz bloß leider nicht verkneifen. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war mal...

Antwort von bobfahrer am 28.06.2011, 12:28 Uhr

WItz? WO?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war mal...

Antwort von bobfahrer am 28.06.2011, 12:29 Uhr

Kundenberater heißt das -und bei mir ist das andersrum - je Älter ich werde desto besser seh ich aus! Und ich war früher schon Hammergeil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du...

Antwort von FrauKrause am 28.06.2011, 12:33 Uhr

gibst sie sicher nie außerhalb, aber es gibt so Leute.... Ich weiß die Bedeutung auch nicht (bin halt unqualifiziert), und ich werde mich hüten, danach zu googeln, es ist affig. Wie gesagt, wenns hinten auf Deutsch steht, ist alles okay.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war mal...

Antwort von Leena am 28.06.2011, 12:39 Uhr

...sorry, ich wollte nicht in Abrede stellen, dass Du immer noch würdig, ansehnlich und stattlich bist (sprich: repräsentativ und präsentabel). :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht ihr....

Antwort von crisgon am 28.06.2011, 17:33 Uhr

Leiter der strategischen Unternehmensentwicklung, würde ich sagen.
Viele Firmen haben eine Abteilung für strategische Unternehmensenwicklung. Oft handelt es sich um eine Stabstelle die direkt der Geschäftsführung oder dem Vorstand berichtet. Es handelt sich um eine Art interner Unternehmensberater.
Das würde ich bei dem Titel vermuten. Obwohl ich eigentlich das Ganze als "strategic development manager" kenne.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.