Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 27.06.2011, 10:06 Uhr

und tschüss...

Göttingen (dpa) - Der Angeklagte im Prozess um den grausamen Tod zweier Teenager muss lebenslang hinter Gitter. Das Landgericht Göttingen hat den 26-Jährigen am Montag wegen zweifachen Mordes verurteilt. Außerdem ordneten die Richter die Unterbringung in der Psychiatrie und Sicherungsverwahrung an.

Jan O. hatte gestanden, im November 2010 in Bodenfelde an der Oberweser die 14-jährige Nina und den 13 Jahre alten Tobias umgebracht zu haben. In seinem Geständnis hatte er auch geschildert, kannibalistische und vampiristische Handlungen an den lebenden und toten Opfern vorgenommen zu haben. Der Vorsitzende Richter sprach von „einer unvorstellbaren Dimension des Unrechts”.

 
27 Antworten:

Re: und tschüss...

Antwort von Philia am 27.06.2011, 10:31 Uhr

hmpf, bei den Überschriften denk ich immer noch wer verläßt das Forum:-(. Wag das ja nicht
Was soll man zu dem Thema sagen? Hoffentlich eine kleine Erleichterung für die Angehörigen und zum Glück wieder eine Gefahr gebannt für lange Zeit...vielleicht gelingt es aus solch einen Menschen wieder Menschlichkeit und "Normalität" hineinzu bekommen....so eine Tat, da muß was hinterstecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und tschüss...

Antwort von sugarbaby07 am 27.06.2011, 10:51 Uhr

"vielleicht gelingt es aus solch einen Menschen wieder Menschlichkeit und "Normalität" hineinzu bekommen....so eine Tat, da muß was hinterstecken"

was er tat war einfach nur krank. und einen menschen kann man das nicht nennen. wer zu sowas fähig ist, ist und bleibt in meinen augen eine tickende zeitbombe. nix mit wieder "normal" werden. schlimm sowas und mir fehlen die worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und tschüss...

Antwort von Feuerpferdchen am 27.06.2011, 11:15 Uhr

eher eine unvorstellbare Dimension des Grauens, hoffentlich trifft er auf ähnlich veranlagte Mitinsassen, die ihn mal ein bißchen anknabbern aber nicht sofort totknabbern. So ein perverses Sch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mein, der Täter, das ist noch ein Junge,

Antwort von FrauKrause am 27.06.2011, 11:50 Uhr

irgendwie ein kleiner kranker Junge, der das gemacht hat, sein Leben ist verpfuscht, ebenso das Leben der armen Kinder ist grausam beendet, die Eltern..., das alles ist so grausam. Mir tun alle Beteiligten unsagbar leid. Ich hege allerdings nun keine Hassgedanken gegen dieses kranke Kind. Würde ich vielleicht/wahrscheinlich ??), wäre ich ein Elternteil der getöteten Kinder.

Mir tun die alle einfach nur leid.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mein, der Täter, das ist noch ein Junge,

Antwort von sugarbaby07 am 27.06.2011, 11:57 Uhr

ne, 26 ist er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mein, der Täter, das ist noch ein Junge,

Antwort von Feuerpferdchen am 27.06.2011, 12:00 Uhr

ein Junge? ein 26jähriger voll schuldfähiger Mann der seine Triebe befriedigen wollte. Tut mir leid, mein Mitleid hält sich in Grenzen, auch wenn der Täter vielleicht eine schlechte Kindheit hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mein, der Täter, das ist noch ein Junge,

Antwort von Traurigwienie am 27.06.2011, 12:08 Uhr

wieviele hatten bitte ne schlechte kindheit, da müsste ja jeder 3. amok laufen also bitte... und mit 26 ist man ja wohl mehr als erwachsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich

Antwort von FrauKrause am 27.06.2011, 12:18 Uhr

habe gedacht, der wär erheblich jünger, irgendwie war mir was um die 16 im Kopf, dann habe ich das verwechselt,sorry, auf den Bildern sieht er immer so jung aus. Geistern ja auch täglich irgendwelche Mörder in der Presse herum...

Sorry. Trotzdem gehöre ich nicht zur Schwanz-Ab-Fraktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mein, der Täter, das ist noch ein Junge,

Antwort von Wonny-ist-daaa! am 27.06.2011, 12:19 Uhr

Ich studiere soziale Arbeit und "Dingens" wie DER sind der Grund warum ich niemals ausschliesslich mit Tätern arbeiten werde!
26 Jahre ist kein Kind. Selbst wenn er 16 Jahre wäre, ist er in der Lage zu entscheiden dass was er macht abnormal, völlig krank ist und anderen Menschen Leid zufügt.
Ich kenne viele Jugendliche die weiss Gott schlimmeres erlebt haben als er. Aber indem Moment wo einer dieser Jugendlichen einem anderem Menschen etwas antut, sodass das Opfer unwiederruflich Schaden für sein Leben nimmt, und das aus "Lust an der Sache", hat dieser auch bei mir unwiederruflich jedes Mitgefühl getötet. Er ist ein Kinderschänder, Leichenschänder, kann nur fühlen indem er andere leiden sieht, er empfindet Lust daran andere sterben zu sehen, empfindet Lust an leichen sexuelle Handlungen vorzunehmen und hat so ziemlich vor nichts respekt. Woher kommt dein Mitgefühl für den Täter?
Es gibt Menschen die haben eine scheiss Kindheit und versuchen ihr Leben trotzdem Leben zu können. Dann gibt es welche die machen auf Umwegen ( Drogen etc.) etwas aus ihrem Leben . Dazwischen gibt es noch viele Facetten . DANN gibt es "Dingens" wie den Täter. Mir über das innere eines solchen"Dingens" Gedanken zu machen, halte ich für reine Zeitverschwendung! Das war keine Jugendsünde. DAS WAR BESTIALISCHER MORD! Da ist nichts drin was "normal" ( wie du es nennst) werden kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Mitgefühl rührt daher,

Antwort von FrauKrause am 27.06.2011, 12:30 Uhr

dass ich mir vorstellen kann, dass ihn irgendwann sein Schuldgefühl einholen wird (kommt auf seine psychische Gesundheit an, ob und wann ihn dies ereilt), wenn es das nicht schon getan hat. Aber dann es ist es zu spät. Und das ist die Hölle.

Wir wissen ja nicht, an welcher psychischen Krankheit der leidet, WENN er denn an einer leidet. Falls er an einer diagnostizierbaren Erkrankung leidet, wird er wohl auch lichte Momente haben. Und dann kann es ihn einholen.

Ja, und das ist schlimm. Auch für einen solchen Täter. Hoffe, habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, was ich meine.

Ich denke, ein solcher Täter ist irgendwann tief verzweifelt über eine solche Tat. Und ja, dann habe ich auch Mitleid mit diesen Menschen.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Mitgefühl rührt daher,

Antwort von Balsta am 27.06.2011, 12:47 Uhr

Warum Mitleid - hatte er das mit seinen Opfern ??

Warum macht man sich über die Täter einen Kopf aber nicht über die Opfer und deren Familien ???

Haben bzw. werden diese je wieder die Chance haben glücklich zu sein ??

Hat dieser Täter nicht ein Menschenleben komplett ausgelöscht und die anderen damit verbundenen zerstört ?!?!?

Nee kein Mitleid und kein Mitgefühl !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU

Antwort von FrauKrause am 27.06.2011, 12:52 Uhr

stellst komische Fragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM ????

Antwort von Balsta am 27.06.2011, 12:52 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei dem getötetem Jungen volle Schuldfähigkeit

Antwort von Wonny-ist-daaa! am 27.06.2011, 12:56 Uhr

Finde dich damit ab dass es Menschen gibt, die es nicht aus einer "geistigen Umnebelung" passieren lassen, sondern bei vollem Verstand, aus Lust an der Boshaftigkeit!
bei dem Mädchen teilweisen, mehr sag ich dazu nicht.

Ich will dich nicht umstimmen. Ist ja gut wenn es noch jemanden gibt der sich damit befasst, auch wenn es meilenweit hinter meinem Horizont liegt. Bin froh dass es Kollegen gibt die dass dann auch in der Realität können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei dem getötetem Jungen volle Schuldfähigkeit

Antwort von FrauKrause am 27.06.2011, 13:21 Uhr

"Finde dich damit ab dass es Menschen gibt, die es nicht aus einer "geistigen Umnebelung" passieren lassen, sondern bei vollem Verstand, aus Lust an der Boshaftigkeit!"

Und denkst Du, so fiese boshafte Menschen haben never ever ein Gewissen, das sich - irgendwann einmal - bei ihnen meldet? Das glaube ich nicht.

Und wenn er krank ist, ist er krank, da gibts nichts willentlich boshaftes, nur krankhaftes. Und kranke Menschen haben kein MItleid verdient?

Na ich bitte Dich.

Wobei ich jetzt um Himmels Willen nicht zu denen gehöre, die ernsthaft so viel Mitleid mit Tätern haben, dass sie beispielsweise Kontakt zu TÄTERN in den Knast aufnehmen. Solls ja auch geben. Verstehe ich auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei dem getötetem Jungen volle Schuldfähigkeit

Antwort von sugarbaby07 am 27.06.2011, 14:19 Uhr

ich bin entsetzt was du hier von dir gibst.....
mitleid? wofür?
schlechtes gewissen? wird er nie haben. und heilen wird man sowas auch nicht. nie und nimmer. 5 tage hatte er zeit nachzudenken, was er mit dem mädchen getan hat. nein stattdessen sucht er ein neues opfer.
mitleid gehört, den opfern, den angehörigen und den freunden.
selbst wenn es dem täter leid tut. was können sich die opfer und hinterbliebenen davon kaufen? er hat noch nichtmal verdient weiter zu leben und schongar nicht auf unsere kosten. abartig deine denkweise.
sich an menschen zu vergehen und dann auf so eine bestialische art und weise geht gar nicht....und das schlimme ist, DAS WAREN KINDER......da fehlen mir die worte.
krank hin oder her...sicher ist er krank. was würdest du denn da heilen wollen......er hat es nicht verdient weiter zu leben und schon garnicht hat er es verdient eine zweite chance zu bekommen.

mein gott was wird aus unserer gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei dem getötetem Jungen volle Schuldfähigkeit

Antwort von sugarbaby07 am 27.06.2011, 14:25 Uhr

ach noch was.....
würde sowas deinem kind passieren und der täter wäre wieder "gesund" und geheilt entlassen.....hättest du auch mitleid mit ihm? glaube wohl kaum.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lies einfach nochmal alles (!) durch

Antwort von FrauKrause am 27.06.2011, 14:30 Uhr

wenn Du Lust hast und versuche, Dich hier nicht so reinzusteigern.

Dein Entsetzen wird bei mir auch keine andere Meinung herbeiführen.

Lf fk, die ja bekanntlich auch gegen die Todesstrafe ist, aber nicht aus Mitleid, sondern weil man sich als Gesellschaft nicht mit dem Täter auf eine Stufe stellen sollte (Du sollst nicht töten, das gilt wohl für jeden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abartig ist DEINE Sichtweise

Antwort von Philia am 27.06.2011, 14:33 Uhr

frag ich mich auch "was wird aus unserer Gesellschaft" wo Menschen glauben sie können anderen Menschen soweit verurteilen, daß ihnen das Recht zu Leben genommen wird. Bei Leuten, die nicht krank sind, aber sowas in einem Forum plärren und fordern wirklich bedenklich....
ob man wen heilen kann, das kann hier doch KEINER beurteilen, das wird auch schwierig für Psychologen werden.
Viele psychischen Krankheiten haben hierzulande immernoch kaum Akzeptanz, traurig (ohne nun zu wissen in wieweit der Täter hier betroffen ist), Schizophrenie ist wissenschaftlich schon lange anerkannt, da kann man durchaus sagen "sie wissen nicht was sie tun"...wäre da keinerlei Mitleid angebracht?
Nein, Sugerbaby, abartig ist einzig DEINE Denkweise, immer schön auf dem Teller bleiben, ja nicht über den Tellerrand hinausschauen, nicht?
Heile Welt, Dich betriffts ja nicht, aber schön mit Steinen werfen:-(
Wenn er keine Lebensberechtigung mehr hat, bist Du im Stande ihm dieses zu nehmen, möchtest Du den Job des Henkers ausfüllen oder darf die Drecksarbeit dann wer anders machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage...

Antwort von Philia am 27.06.2011, 14:34 Uhr

wäre Dein Kind psychisch krank (und dazu brauch es nicht einmal eine verkorkste Kindheit) und würde zum Täter werden, würdest Du ihm dann auch jede Lebensberechtigung nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verdient zu leben

Antwort von Feuerpferdchen am 27.06.2011, 14:43 Uhr

nee, ich werde immer stutzig, wenn ich lese "verdient zu leben" oder "nicht verdient zu leben". Das ist nicht in unserer Macht, das klingt auch etwas großkotzig wenn diese Worte fallen. Ich gebrauche sie nicht und denke, dass "der da oben" das allein beurteilen kann. Zum Glück sind wir in Deutschland und nicht in Amerika, die glauben, sie haben den direkten Draht nach oben haben und töten in Seinem Namen.
Trotzdem der Mörder niemals mein Mitgefühl haben wird, beurteile ich nicht, ob er es verdient hat zu leben...
Allerdings bin ich dafür, dass er niemals eine weitere Chance auf Freiheit bekommt und ich bin auch dafür, dass nicht unnötig Steuergeld verplempert wird in Form von psychologischer Behandlung. Meinetwegen dürfen Lernende eines Psychstudiums, Kriminalbeamte ihn durchleuchten, wenn es ihnen was bringt. Ich wünsche ihm Wasser und Brot und ein paar "nette" Mitinsassen Punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage...

Antwort von sugarbaby07 am 27.06.2011, 18:58 Uhr

hmm, ganz ehrlich? diese frage habe ich mir noch nicht gestelt. und ich hoffe mein sohn oder meine tochter werden nie solche bestien. und ich sprach von diesem fall.....so bestialisch wie er vorgegangen ist, finde ich hat er es nicht verdient. meine meinung. und was ich tun würde, wenn ich einem solchen typen begegnen würde, kann ich dir auch nicht sagen. ich war noch nie in der lage. sagen kann man viel letztendlich wie man reagieren würde weiß keiner ich auch nicht.
für mich ist, war es und bleibt es ein absolutes unding sich an wehrlosen kindern zu vergreifen und diese auf eine solch bestialische art und weise.
und deshalb werden auch solche täter von mir niemals mitleid bekommen, nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage...

Antwort von Philia am 27.06.2011, 19:35 Uhr

daß es ein Unding ist, steht ja nicht zur Debatte, und hier war keiner, der nicht für eine lebenslange Sicherung für/gegen diesen täter ist. Aber ein Menschenleben nehmen ist auf ALLEN Seiten ein Unding, zumindest sollte es so sein. Auch ein Mörder im Namen eines Rechtsstaats zu sein macht es nicht wirklich besser...
Gerade diese bestialische Tat empfinde ich nun als Zeichen von einer starken Störung bzw. Krankheit, ob wirklich thearpierbar ist fragwürdig, aber auch er ist in seinem SEIN nicht wirklich Mensch und kann vielleicht gar nichts dafür, zumindest nicht wirklich. es gibt so viele täter, die selbst sehr unter ihren Zwanghaftigkeiten leiden, es gibt nunmal harmlose Zwanghaftigkeiten und weniger harmlose, aber letztendlich wenn der Zwang stärker ist, ist man dem ausgeliefert, bei harmlosen Varianten ist es eine essörung oder Waschzwang etc., bei anderen sind es sexuelle Zwänge...."wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" gilt nunmal nicht immer, manchmal ist man sich selbst völlig ausgeliefert:-(.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage...

Antwort von sugarbaby07 am 27.06.2011, 19:44 Uhr

da hast du auch recht.was die zwänge angeht....von mir gibt es aber keinen mitleid. zumindest nicht in diesem fall. nie!
naja, so hat jeder seine meinung. es gibt immer welche die was zu kacken haben, an dem was geschrieben wird, weil man eben es selbst nicht nachvollziehen kann. und in diesem fall war ich es. :) (was den mitleid angeht) und auch andere, was meine meinung angeht. und das wird es auch immer geben.
lg zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei dem getötetem Jungen volle Schuldfähigkeit

Antwort von Püminsky am 27.06.2011, 21:13 Uhr

Tatsächlich gibt es Menschen ohne Mitgefühl, weil sie es schlichtweg aus genetischen Gründen nicht entwickeln konnten. Allein das ist schon gefährlich. Kommt dann noch Perversität ins Spiel, passiert so etwas, wie hier. Nein, sein Gewissen wird ihn wahrscheinlich nicht irgendwann einholen, er wird niemals darunter leiden. Tatsächlich, da muss ich unterschrieben: Finde Dich damit ab, dass es Menschen gibt, die so sind. Das einzige, was sie bedauern werden, ist ihr eigenes Schicksal.

Ich plädiere hiermit weder für noch gegen etwas.
Aber ich finde diese "der wird noch selber genug leiden, wenn er verstanden hat, was er getan hat"-Sichtweise reichlich naiv.

My 2 cents

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ooochh - was kann der arme täter denn dafür, das ihm dieses mädchen über den weg lief

Antwort von mandala67 am 27.06.2011, 21:30 Uhr

und dann noch ein junge der wie ein mädchen aussieht.

weg damit !

*ironieoff*

mitleid mit dem mörder? niemals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, der andere war 14

Antwort von Laufente123 am 27.06.2011, 22:22 Uhr

Der Vergewaltiger einer 6 jährigen war 14. Vielleicht verwechselst Du das? War auch letztens in den Medien.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.