Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximum am 26.05.2011, 11:27 Uhr

warum gönnt ihr den anderen nix.....??????

Mir ist wieder gestern bei der Bench-Jackengeschichte aufgefallen wie allergisch manche reagieren wenn sich andere einen gewissen Luxus gönnen.Warum ist das so ? ich erinnere mich als ich mal geschrieben hatte wie man es auf Dauer in einer kleinen Wohnung aushalten kann,da kamen ja auch ähnliche Antworten,ja sogar recht freche...ist das der Neid oder was treibt andere dazu dem,die es sich leisten können ,so runter zu machen.
Das kann doch wirklich jeder für sich bewerkstelligen wie er lebt.
Wenn ich es vorziehe zu Hause zu sitzen und jeden Pfennig umzudrehen,dann kann ich doch nicht über die, die eben arbeiten gehen herfallen.Oder sollen die aus Solidarität verzichten?
Glaubt ihr denn wirklich die Menschheit ist so sozial und lebt selbst am Existenzminimum und spendet es den anderen?Ich kenne keinen wirklich.
Das hat jetzt nichts mit der alljährlichen Weihnachtsspende ans Tierheim zu tun.
Ich verstehe da wirklich manche Leute nicht.
Wenn ich mal krank bin und abrutsche weiß ich ja dann wo ich so soziale Leute finde...haha...deswegen,lasst doch jedem das seine solange es auf ehrliche Art und Weise verdient wurde und lasst den Neid...

 
31 Antworten:

Re: warum gönnt ihr den anderen nix.....??????

Antwort von Butterflocke am 26.05.2011, 11:42 Uhr

Naja....ich habe die gestrige Diskussion nicht mitverfolgt und kann mich auch an die Wohnungsdiskussion jetzt nicht erinnern.....ABER (und ganz generell) würde ich Folgendes vermuten:

Es geht weniger darum, dass man sich ein großes Auto, ein schönes großes Haus, eine "was weiß ich-Jacke" oder oder oder leistet. Das ist völlig ok! Es ist auch völlig ok, wenn einem das etwas bedeutet und man sich darüber freut, sich den ein oder anderen Luxus leisten zu können.

Dann aber zu sagen "Ich verstehe nicht, wie man": im kleinen Auto fahren/in enger Wohung leben/ohne Urlaub auskommen....kann, ist natürlich von der Formulierung her mehr oder minder Quatsch.
Denn natürlich würde JEDER lieber im großen Haus statt in der engen Wohnung wohnen. JEDER würde sich gerne schöne Urlaube leisten, JEDER würde sich gerne ein schönes Auto kaufen können.....

Aber Viele können es eben TROTZ harter Arbeit nicht! Das hat nichts mit Faulheit oder "zu Hause sitzen und lieber jeden Cent umdrehen" zu tun. Es reicht schlichtweg trotz Schufterei NICHT für all diese Dinge.....

Aber wie gesagt....die gestrige Diskussion habe ich nicht verfolgt.....
Vielleicht lese ich nochmal nach, wer da wem und warum angeblich nichts gegönnt hat....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was möchtest Du mitteilen???

Antwort von Philia am 26.05.2011, 11:43 Uhr

"Wenn ich es vorziehe zu Hause zu sitzen und jeden Pfennig umzudrehen,dann kann ich doch nicht über die, die eben arbeiten gehen herfallen."
Du meinst also, alle die sich dies und das nicht leisten können, sind faule Schweine, die lieber auf der Couch rumgammeln? Dir ist nicht bewußt, wieviele Menschen es gibt, die täglich 10 Std. hart arbeiten und dennoch auf ergänzendes Hartz4 angewiesen sind, weil sie nur einen Minimallohn bekommen?
"Glaubt ihr denn wirklich die Menschheit ist so sozial und lebt selbst am Existenzminimum und spendet es den anderen?Ich kenne keinen wirklich."
Wundert mich nach dem Statement nicht, daß Du keine Menschen kennst, die selbst wenig haben und dennoch ihr letztes Hemd für andere geben würden, aber die gibt es trotzdem!
Von Neid war hier auch nie die Rede, DAS interpretierst NUR DU hinein. Unverständnis, warum unbedingt eine gewisse Jacke gebraucht wird, kam auf, mehr aber auch nicht.
Es geht auch nicht um Neid, wenn Kinder von anderen gemobbt werden, weil sie sich dies und das nicht leisten können, da geht es um fehlenden Anstand und fehlendes Verständnis, und das ist es was mit dem Markenwahn unterstützt wird. Wenn Menschen seien es Kinder oder Erwachsene auf Grund ihres Nichtbesitzes ausgegrenzt werden, dann ist das ein Problem. Es geht nicht darum etwas zu haben, sondern wie man damit umgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gönnt ihr den anderen nix.....??????

Antwort von Caipiranha am 26.05.2011, 11:46 Uhr

Nein, wenn Du mal krank bist, kannst Du Bench-Jacken bei Ebay verkaufen. Die kaufen dann die, die sie nicht leisten können oder leisten wollen für kleines Geld, damit Du Dir eine neue Fleece-Jacke bei Kik kaufen kannst.

Ich muß immer daran denken, was passiert, wenn die Ehegatten mal sagen: "Hömma, ich habe das mal durchgerechnet. Du bist viel zu teuer für das bißchen Qualität und besser als die Damen im Eros-Center siehst du auch nicht aus, da nehme ich lieber die. Sind billiger und tun's auch... sogar noch öfter und besser".

Wenn schon sonst keine Kultur, dann wenigstens Neidkultur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gönnt ihr den anderen nix.....??????

Antwort von Fredda am 26.05.2011, 11:47 Uhr

Missionieren und Moralisieren find ich ja fast so schlimm wie Neid und ich lese den Beitrag jetzt nicht nach.

Solche Einstellungen kann man doch nur vorleben - vom Vorträge halten (ungefragt) ändert sich keiner.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gönne allen das was sie möchten.

Antwort von Gaby J. am 26.05.2011, 11:49 Uhr

Ich fand nur die Fragestellung doof gewählt. MEin Kind MUSS eine Benchjacke haben.

Mein Sohn hat auch eine, deswegen muss er aber noch lange nicht wenn die nicht mehr passt wieder eine Benchjacke haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Philia....

Antwort von FrauKrause am 26.05.2011, 11:50 Uhr

das hast Du sooo schön und treffend beschrieben....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gönnt ihr den anderen nix.....??????

Antwort von BM 123 am 26.05.2011, 11:53 Uhr

Keine Ahnung warum manche da so einen Aufstand machen.
Zumal man die Markenkleidung Neu auch zu KIK preisen (oder günstiger)
bekommen kann.
Ich schau immer im Markenladen solange ein Kind im Ballett ist die % Ständer durch.
Da lässt sich manches Schnäppchen machen,bessere Qualität zum selben oder sogar günstigerem Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äpfel und Birnen, meine Liebe

Antwort von KlaraElfer am 26.05.2011, 12:06 Uhr

Es ist eine Sache, nach Hilfe zu fragen bei einer bestimmten Sache. Benchjacken sind weitverbreitet, da liegt die Vermutung, jemand könne Auskunft zum Problem geben, recht nahe. Natürlich muss dabei die Marke genannt werden, es ist ja für eben jene Marke spezifisch...

Es ist eine andere Sache, sich hinzustellen und zu sagen: Boah, ich weiß nicht wie man das aushalten soll, begrenzte Zeit auf so wenig Quadrat mit nur zwei statt vier TV-Geräten (jetzt mal etwas überzeichnet), dann stellt man sich schon (wenn auch unbewusst) über andere und bezeichnet deren Verhältnisse als jämmerlich, obwohl diese Leute nicht begrenzte Zeit sondern wohlmöglich immer so leben müssen.

Warum das allerdings gestern hier so ausgeartet ist, keine Ahnung. Caipiranha hat da gestern abend im entsprechenden thread noch was sehr passendes zu geschrieben

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äpfel und Birnen, meine Liebe

Antwort von Caipiranha am 26.05.2011, 12:21 Uhr

Es hilft ungemein sich einzureden, daß man nicht braucht, was man nicht hat, weil man es nicht haben kann. Das macht den Alltag leichter und ist verständlich.

Aber die Wolke die darum gemacht wird, damit möglichst viele bitte auch nicht mehr brauchen, was sie haben können, nur weil andere es nicht haben können und dann "traurig" sind, funktionierte bereits bewiesenermaßen in den kommunistischen Staaten schlecht.


Die Frage ist daher: entsteht der Markenwahn aus den Markenkäufern oder aus den Nicht-Markenkäufern, die aus dem permanenten Hinweis darauf, etwas nicht kaufen zu können, erst Begehrlichkeiten wecken, die eine Marke zu einer Marke machen?

Keiner wohnt gern zur 6. in zwei Zimmern und keiner trägt gern billige Klamotten, die Kunst ist, aus einer Zitrone Limonade zu machen. Aber keiner kann mir erzählen, daß er bei deutlich besseren wirtschaftlichen Verhältnissen weiterhin bei Aldi und Lidl einkauft, Dacia fährt, Laminat statt Parkett wählt etc... All das ist NICHT SCHLIMM, aber eben kein Traum. Ich glaube auch die Nummer: "Wenn ich 30 Millionen im Lotto gewinne gehe ich trotzdem weiter arbeiten" nicht. Wer ist so blöd?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lotto-Nummer ;-)

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 26.05.2011, 12:27 Uhr

Stimme dir im Prinzip zu.

Glaube aber schon an die *Lotto- Gewinn- weiter arbeiten- gehen- Geschichte*.
Ich wäre so blöd *gg*, weil ich meinen Job liebe und mich elend langweilen und unterfordert fühlen würde, wenn ich da nicht mehr hin dürfte ;-))) Ohne kann ich nicht (mehr :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lotto-Nummer ;-)

Antwort von Caipiranha am 26.05.2011, 12:32 Uhr

Und was "besseres" zum Nichtlangweilen oder Gefordertwerden fiele Dir nicht ein?

Mir so einiges ;-) Und sei es nur, was bescheuertes an der Uni zu studieren, um Fernsehphilosophin zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lotto-Nummer ;-)

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 26.05.2011, 12:38 Uhr

Klar. Mir fiele schon vieles anderes ein, aber für "nebenher" brauchts doch die Arbeit.
Kleines *laaaach* Studium usw.... Ideen und Konzepte hätte ich da schon.

So ganz ohne Arbeit ginge nicht (auf Dauer). Weniger wegen der Langeweile als wegen des Spaßes an der Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lotto-Nummer ;-)

Antwort von golfer am 26.05.2011, 12:38 Uhr

stopp.....einkaufen bei Aldi würde ich dennoch.......schmunzel.....super toller trüber Apfelsaft.......etc......und im ünrigen treffe ich da viele Leute die echt gut Geld haben.......also bischen differnezieren......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lotto-Nummer ;-)

Antwort von Philia am 26.05.2011, 12:39 Uhr

gab es dieses Jahr nicht einen Lottogewinner, der seine Firma aufgekauft hatte? Weiß aber nimmer wo das war.
Beschwören kann ich es nicht, aber sollte ich je unverhofft sehr reich werden, glaube ich, daß ich just eben dann meine beruflichen Träume verwirklichen würde, ich hätte da mehrere, die man verbinden kann und dafür müßte man schon einiges investieren, was ich nicht kann.
Im Augenblick kletter ich so in kleinen Schrittchen, was an Talerchen rein kommt wird gleich investiert, von daher würde es so noch längefristig dauern:-)).
Immerhin 10 Jahre Hausfrauendasein, da möchte man auch mal was tun, egal was die Bank sagt:-).
Ahso, und vonwegen, was man reich sich angeblich alles nicht leisten würde, vorallem kulinarisch würde mir so einiges einfallen, daß würde ich defintiv nicht essen, auch wenn es edel ist:-) Und ich würde auch keinen Ferrari brauchen, ich mag keine schnellen Autos:-). Und viele Edelklamottis find ich sicher auch nicht schöner, wenn ich sie mir leisten könnte, und ich würde mit Geld damit auch nicht besser aussehen:-).
Wohnlich verbessern, defintiv, sofort:-) .
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lotto-Nummer ;-)

Antwort von Caipiranha am 26.05.2011, 12:43 Uhr

Naja für den Apfelsaft präferiere ich, auch ohne Millionen, nach wie vor lieber den vom hiesigen Obstbauern. Den mache ich nämlich lieber reich, als die Albrecht-Erben, die es schon sind. Abgesehen davon heißt "Geld haben" nicht, verantwortungsvoll damit umzugehen. Discounter würde ich noch aus vielerlei Gründen noch mehr meiden, als ich es ohnehin schon tue.

Ich treffe auch Leute bei Aldi, die Geld haben. Aber gehen freiwillig dahin und es ist ihnen egal, wenn Aldi zu ist und sie den Kram für das doppelte bei Edeka kaufen. DAS ist der Unterschied, daß es einfach EGAL ist. Und wer dieses Status nicht hat und behauptet, er hätte ihn auch nicht gern, lügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lotto-Nummer ;-)

Antwort von Caipiranha am 26.05.2011, 12:45 Uhr

Bei den "Edelklamotten" ist das auch immer so eine Sache: man muß auch selbst edel aussehen, sonst wird man wirklich nicht schöner, sondern sieht eben nur wie eine Hausfrau in Edelklamotten aus.

Blöd halt, daß man Stil nicht kaufen kann und es Leute gibt, die zwar Geld aber keinen Stil haben, andere mit Stil aber ohne Geld und davon jeweils viel zu viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was will uns die AP mit diesem beitrag mitteilen?

Antwort von malwinchen am 26.05.2011, 12:53 Uhr

wer nicht reich ist, ist faul und automatisch missgünstig? viele menschen scheinst du nict zu kennen, wenn du eine solche einschätzung hast.

oh doch... ich kenne einige menschen, die das bisschen, was sie haben, mit anderen teilen. ebenso kenne ich megareiche, die in einer menschenmenge kein bisschen auffallen. es kommt eben nicht darauf an, WAS man ist und hat, sondern WIE man ist und etwas hat...

wirklich vermögende menschen haben es nicht nötig, mit ihrem status zu protzen. im gegenteil... ein harry rowoldt gibt sich bewusst einfach - er wirkt gerne wie ein "penner" und ist ja bekanntermaßen der kultpenner in der lindenstraße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin nicht reich...

Antwort von Maximum am 26.05.2011, 13:03 Uhr

und was ist denn reich???
Ich habe nie gesagt ich wär das,nein,ich kann im Moment gut leben und mir was leisten,was aber nicht heißt das ich nicht auch gucken muß für was ich das Geld ausgebe.
Ist schon klar das bestimmte User sich das auseinander ziehen wie sie es gern hätten.Denken aber selber übers Häule bauen nach und geben es hier im Forum preis...lach

Und nein,nicht jeder der sich keine Markensachen kaufen kann ist stinkfaul,bei weitem nicht jeder !!!
Da sind es aber andere Dinge die bezahlt werden müssen,irgendwo geht das Geld ja hin.
Wir haben den Vorteil das wir beide arbeiten können weil wir eben keine Kleinkinder mehr haben und sich unsere Arbeitszeiten ergänzen.
Und auch nur deshalb haben wir eben im Moment mehr Spielraum.Wer weiß was sein wird in 10 Jahren...keiner weiß das.

Aber schön Wilma...habe dich schon gestern vermisst,eigendlich senfst du immer wenn ich was schreibe....amüsiert mich schon,gucke schon immer bei neuen Postings nach deinen Namen,aber man muß nur abwarten...lächel...

Es gibt aber auch was was ich mir nicht leisten kann....sogar sehr vieles,eines davon ist z.B.ne Großfamilie mit 6 Kindern...siehste...jedem das seine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ätsch bätsch

Antwort von Marge.S am 26.05.2011, 13:05 Uhr

Wenn ich es vorziehe zu Hause zu sitzen und jeden Pfennig umzudrehen,dann kann ich doch nicht über die, die eben arbeiten gehen herfallen.


ich kann daheim sitzen und nichts tun, und fahr trotzdem in 2 wochen in den Urlaub.
Mittlerweile hab ich sogar das passende Mitbringsel aus Spanien. Ich importiere die Gurken selbst, und jeder bekommt eine geschenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist mit sicherheit nicht allgemeingültig...

Antwort von malwinchen am 26.05.2011, 13:15 Uhr

dein letzter absatz ließe millionen gegenbeispiele zu - ebenso wie es alg II-bezeiher gibt, die sich ihre milch an der tanke kaufen, gibt vermögende, die bei aldi oder C&A einkaufen... ich bin immer wieder erstaunt über solche aussagen.

und zu deiner lottothese kann ich nur sagen, dass genau das doch wohl eher vom job abhängt, den der gewinner ausübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neenee... aber du wärst gerne wichtig, ne?

Antwort von malwinchen am 26.05.2011, 13:27 Uhr

vielleicht kannst du es dir nicht vorstellen, aber manchmal habe ich weder zeit noch lust hier zu schreiben... das bedeutet nicht, dass ich nicht mitgelesen habe.

den satz mit dem WAS und WIE haste wieder berhaup.t nicht verstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neenee... aber du wärst gerne wichtig, ne?

Antwort von Maximum am 26.05.2011, 13:44 Uhr

manche sind sozial,erwähnen es aber nicht ,und andere trönen wie sozial sie doch sind,tun das in fast jedem Posting kund ...das ist der kleine Unterschied gell....
Ich muß mich hier nicht wichtig tun,kannst ja nachgucken wer von uns mehr schreibt,deine Meinung ist nämlich verdammt wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du drehst dich im kreis...

Antwort von malwinchen am 26.05.2011, 14:15 Uhr

bewege dich mal bitte ein wenig nach vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du drehst dich im kreis...

Antwort von Maximum am 26.05.2011, 14:20 Uhr

oh...das hat gesessen...
aber lustig isses immer wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du drehst dich im kreis...

Antwort von AllisonCameron am 26.05.2011, 14:24 Uhr

Nimm's mir nicht übel Maximum, aber Dein Ausgangsposting ist einfach nur schrecklich oberflächlich und dümmlich.

Ach ja und malwinchen hat recht...beweg' Dich!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philia....

Antwort von AllisonCameron am 26.05.2011, 14:25 Uhr

Finde ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du drehst dich im kreis...

Antwort von Maximum am 26.05.2011, 14:34 Uhr

ich bin schon weiter weg als denkst...guck mal nach vorne Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du drehst dich im kreis...

Antwort von AllisonCameron am 26.05.2011, 14:35 Uhr

Das glaube ich Dir sogar *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe das auch nicht

Antwort von maleja am 26.05.2011, 15:20 Uhr

weil ich Neid einfach nicht kenne. Natürlich denke auch ich manchmal "Boah, wie toll sieht die denn aus? So hübsch wäre ich auch gerne" etc. Aber ich gönne ihr es trotzdem, bzw freut mich für sie. ebenso mit Einrichtungen, Wohnungen, etc. Natürlich denkt jeder mal, "ach mensch, so was hätte ich auch gerne", aber mir tut es nie weh, wenn ich es bei anderen sehe. Es weckt höchstens eigene Begehrlichkeiten.

Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die vor Neid fast zerfressen sind und die deshalb den anderen Menschen das Leben schwer machen. Mir tun diese menschen aber eher leid. Natürlich machen mir auch manchmal Leute aus Neid das leben schwer und ich leide darunter. Aber wenn ich mir dann sage, dass die einem nur leid tun können, dann geht´s mir auch schon wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm, ich unterscheide da zwischen Neid und Missgunst

Antwort von Philia am 26.05.2011, 16:30 Uhr

Neid, kann es auch in positiver Form geben, so empfinde ich das. Man möchte auch gerne etwas haben, warum nicht, ist nun nicht unnatürlich, sonst wären wir frei von Wünschen. Missgunst ist was anderes, da gönnt man wem halt etwas nicht, wer neidisch ist, ist aber nicht zwangsläufig missgünstig. Neid kann durchaus motivierend wirken, wenn man sich z.B. denkt "boah, toller Job, da will ich auch mal hin" oder "die Figur will ich auch mal haben" etc. etc.. Missgunst ist durch und durch negativ.
Glaube die ein oder andere persönliche Form von Missgunst kann ich nicht abstreiten, bei Menschen, die mir mal irgendwie Schaden zugefügt haben, wenn ich dann sehe, daß sie dies und das haben, was ich vielleicht auch mit ihrer Mitschuld nicht haben kann, dann gönn ich das diesen defintiv nicht. Es gibt halt so persönliche Fehden, aber solange man sich nicht davon auffressen läßt, glaube ich, ist das auch okay und menschlich, so Gedanken kommen und gehen auch wieder, wenn sie nicht gehen, dann wär es tragisch.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gönnt ihr den anderen nix.....??????

Antwort von deischuhzu am 27.05.2011, 10:40 Uhr

was ein unnötiger Beitrag. Mit deinem Beitrag schlägst du doch in die selbe Kerbe, wenn nicht sogar schlimmer. Wenn man es sich leisten kann/will und dann noch mit dem Finger auf Menschen zeigen, die sich den Luxus eben nicht gönnen können, weshalb auch immer, gehört sich eben nicht.

Ein bischen Empathie kann da nichts schaden. Du provozierst hier ganz schön mit deinen Bemerkungen. Nur eine Anmerkung, es gibt genug arbeitende Menschen, die ihre Minderwertigkeitskomplexe nicht mit Statussymbolen aufmotzen müssen und dieses jedem unter die Nase reiben müssen. Das hat auch nichts mit Neid oder Missgunst zu tun. Es geht hier lediglich um das Benehmen. Das heißt nicht, dass man sein 250 qm-Haus verschweigen muss aber im Gegenzug darf man sich auch nicht über engen Wohnraum manch anderer aufregen.

Einige, die ihren Kindern diese Markenkleidung nicht leisten können/wollen, haben evtl. schon Erfahrung mit dem Markenwahn gemacht, der von den Eltern auf die Kinder übertragen wird, so nach dem Motto, wer es nicht hat, ist nichts wert. Und wer einen leeren Geldbeutel hat, seine Kinder trotzdem nicht zu kurz kommen lässt, kann bei einem solchen Druck schon irgendwie Gewissenskonflikte bekommen. Das finde ich nicht schön und vermittele meinen Kindern deswegen auch andere Werte.

Trotzdem gebe ich dir recht, wenn man nach "Markenware" fragt und sich dann deswegen rechtfertigen soll, naja, dass geht auch nicht, zumal Bench für mich nicht gerade zur gehobenen Klamottenmarke gehört und genauso mittelpreisig ist, wie viele andere "Marken" auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.