Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamel am 25.05.2011, 23:47 Uhr

Was haltet ihr von den...

Freimaurern.

Ich möchte es gerne wissen, da mein Schwager, zu dieser ? gruppe? gehört und meinen Mann andauernd anheuert ihn als eingeladenen in die Gruppe einzuführen.

Er ist irgendwie, schon ein höherer Grad da, aber ich fühle mich wirklich nicht begeistert von diesem Gedanken und ehrlich gesagt mein Mann auch nicht.

Ich kann es nicht erklären aber irgendwie ist da alles so geheim und bringt mir immer so eine Gänsehaut, da ich an scientology denke muss.

Klar weiss ich, das es nicht scientology ist aber irgendwie klingt es so gleich.

Habt ihr erfahrungen, denn was die literatur ja so bringt ist irgendwie kompliziert und so h6ölenlang in den Erklärungen.

Danke

LG

 
17 Antworten:

Re: Was haltet ihr von den...

Antwort von Carmar am 26.05.2011, 0:52 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei
Das hat mich ja gerade mal interessiert und ich hab es überflogen.
Ne, das wäre nichts für mich (bzw. ich wollte nicht, dass mein Mann da beitritt).

Dort steht:
Viele „Suchende“ (so die freimaurerische Bezeichnung für Aufnahmekandidaten) gelangen über Empfehlung der Brüder in eine Freimaurerloge, andere lernen auf Gästeabenden oder öffentlichen Veranstaltungen eine Loge und ihre Mitglieder kennen. Aktive Mitgliederwerbung wird abgelehnt, da ein Beitrittsgesuch aus eigener Motivation heraus erfolgen soll.

Daran sollte sich dein Schwager halten und deinen Mann in Ruhe lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den...

Antwort von HellsinkiLove am 26.05.2011, 6:49 Uhr

eine sehr alte vereinigung.viele große namen waren dort auch vertreten.
der name freimaurer hat für viele einen falen beigeschmacke.
hat aber null mit religion und sonstigem zu tun.
da werden keine leute bekehrt oder unter druck gesetzt und ein aussteigen ist jederzeit möglich.

wenn dein mann mag soll er doch einfach mal mitgehen und sich das unverbindlich anschauen.passiert ja nix weiter.
so kann er sich am besten ein bild machen.
wenn er aber definitv nix damit zu tun haben will dann dem schwager das endgültig und direkt sagen und auf den grundsatz verweisen das mitgliederwerbung definitiv von den logen nicht erwünscht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den...

Antwort von Fredda am 26.05.2011, 7:48 Uhr

Hallo!

Die Freimaurer haben meines Wissens gar nichts mit Scientology zu tun. Missionieren und überreden ist aber immer lästig und da sollte dein Mann einfach mit einem Textbaustein ("Nein danke, ich lebe lieber so.") antworten. Möglichst immer gleich, dann wirds für den anderen langweilig, weil er nicht argumentieren kann.

Für mich wäre es auch nichts, das liegt daran, dass ich nicht gern organisiert werde ;-)

Allerdings würde ich es mir, wenn das geht, mal anschauen, weil ich halt total neugierig bin.

Also: Freundlich ablehnen, wenn er nicht will, gucken, wenn er neugierig ist, und keine Sorgen machen, das ist nichts Sektiererisches.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den...

Antwort von Erdbeere81 am 26.05.2011, 9:17 Uhr

Ich halte die Vereinigung doch für eine Art Sekte. Auch wenn sie nichts religiöses aufbauen, haben sie doch eine eigene Weltanschauung und Weltverbesserungstheorien.

Außerdem gibt es recht wenig Literatur und Aufklärung über die Freimaurer. schon komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den...

Antwort von HellsinkiLove am 26.05.2011, 9:35 Uhr

äähh..
ich hab auch meine eigene weltanschauung..bin ich dann jetzt auch ne sekte?

und literatur gibt es zu hauff...einfach nur mal richtig schauen..
ist ja nicht so das es die erst seit gestern gibt.

les dir mal genau durch worum es bei den freimaurern wirklich geht...das hat nix mit sekte zutun.
okay eine vereinigung die gerne unter sich vielleicht ist...aber dann müsste jeder eingetragene verein bei dem ich ein antragsformular ausfüllen udn eine probezeit bestehen muss auch ne sekte sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den...

Antwort von FrauausdemNichts am 26.05.2011, 10:21 Uhr

Probezeit beim Kaninchenzuchtverein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den...

Antwort von HellsinkiLove am 26.05.2011, 11:43 Uhr

must du beim hoppel zuchtverein einen antrag ausfüllen und eine probezeit machen?
ich schrieb von diesen wo man das machen muss.
alles andre sind ja eher liebhabervereine oder sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den...

Antwort von ursel am 26.05.2011, 14:55 Uhr

also ich möchte auch eher weniger, dass mein Mann zu einer solchen Vereinigung ginge.
Diese Logen haben für mich einen eher negativen Touch. Frauen sind nicht erlaubt?! Schon das wäre für mich ein Grund, das negativ zu bewerten.
Und gehen nicht oft solche Männer in diese Vereine (hierzu zählen für mich auch Rockergruppen) die vielleicht weniger Selbstwertgefühl haben, die sich in solchen Gruppen dann stärker fühlen?

Ich würd es positiv sehen, wenn mein Mann sowas nicht nötig hätte. Die Ziele der Logen mögen durchaus positiv sein, aber das ganze Drumherum würde mich abschrecken. Zu wichtig und zu geheimnistuerisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Antworten m.T

Antwort von Mamamel am 26.05.2011, 16:22 Uhr

Tja genau das ist es, mein Mann ist noch nicht mal neugierig, denn er hat es nicht gern, wenn man andauernd bei irgendwas praktisch gezwungen ist mitzumachen, denn die haben da ja so ne art Terminkalender, den man einhalten sollte.

Religiös, ist doch irgenwie was dran, denn ich habe ein paar Sachen überflogen und da sind total verischiedene religiöse Dinge aufgetaucht, von Satan bis Iluminatis etc.... klar in verschiedenen Artikeln, auch habe ich einen Artikelgelesen wo jemand ausgestiegen ist und der wurde ziemlich verfolgt.

Ne nicht das Ding von meinem mann und auch nicht meins.

Er sagt einfach seine freizeit will er hier haben oder halt zwischendurch bei seinen lieblingssportarten und nicht in einer gruppe hocken, wo sie was weiss ich geheimes quasseln.


Er wird seinem Bruder, nochmal sagen, das er wirklich kein Interesse hat und wir hoffen das er es dann aufgibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den...

Antwort von HellsinkiLove am 26.05.2011, 16:45 Uhr

natürlich haben frauen auch zugang..es gibt spezielle logen für frauen.

rockergruppen?
ähm vielelicht solltest du nochmal genau nachschauen was freimaurer sind.
rocker haben da wenig bis garnichts mit zu tun.

bei den freimaurern fanden sich große leute und denker der zeit wie z.b. goethe (lustige vorstellung eines rockers..),mozart,benjamin franklin,bekannte schauspieler und politiker und viele könige.
freimaurer zu sein war eine ehre und hatte mit viel einfluss in der gesellschaft und einem besonderen stand zu tun..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den...

Antwort von ursel am 26.05.2011, 20:32 Uhr

ich meinte es eher im psychologischen Bereich. Ich weiß, dass Logen und Rockergruppen nicht viel gemein haben (örks). Bilde mir aber ein, beides sind so Zusammenkünfte, in denen Männer sich stark fühlen können unter ihresgleichen ohne sich ihren Wert so schwer erkämpfen zu müssen wie im normalen Leben.

Braucht halt auch nicht jeder. Gottseidank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mädels, bitte bitte streitet deswegen nicht....

Antwort von Mamamel am 26.05.2011, 22:38 Uhr

egal was sie sind, mir machen sie zuviel geheimnis drum.

Dazu kommt, ist das es mir eigentlich total egal ist wer in früheren Jahren dabei war, ob star oder musiker, poet etc.... bei denen weiss ich auch nicht ob die total richtig im kopp waren, dass weiss ich noch nicht mal bei mir.

Mir ist einfach die geheimnsituerei zu suspekt, für was soll das gut sein ein geheimnis drauss zu machen..

ich bin für den satz, wer nichts zu verbergen hat........



Versteht ihr was ich meine.


Ich bin lieber in clubs wo jeder rein kann, egal in welcher position er steht.

Und das ist was mich wurmt!! Mein schewager meint er muss zeigen was er hat und was für eine höhere position über andere hat , dass möchte ich für uns nicht.

Und mein Mann hat sich wirklich entschieden meinem schwager dies zu verklikern ob es ihm passt oder nicht.

Lg

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, bitte bitte streitet deswegen nicht....

Antwort von HellsinkiLove am 27.05.2011, 6:48 Uhr

keine sorge hier streitet niemand...alles nur konversation

ist doch okay wenn er das partout nicht will soll er ihm das auch so sagen und nicht weichkochen lassen.
macht ja auch keinen sinn irgendwo in eine vereinigung zu gehen wenn man garnkeinen sinn drin sieht und nciht dahinter steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den...

Antwort von Albaris am 11.10.2023, 10:17 Uhr



Es wäre interessant zu erfahren, was für Sie "eine Art Sekte" ist.

Freimaurer diskutieren nie über Religion und überlassen es jedem "Bruder" selber, ob und welcher Religion er angehören möchte. Wenn Sie das meinten mit "auch wenn sie nichts `religiöses aufbauen´, haben Sie sich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

Freimaurer haben keine eigene Weltanschauung und auch keine Weltverbesserungstheorien, sieht man einmal davon ab, dass der Kern der Freimaurerei die "Arbeit am eigenen Charakter" ist. (Nicht die Arbeit am Charakter eines "Bruders", sondern nur am eigenen) Jeder Freimaurer kann das nach seiner Weltanschauung tun. Es gibt keine diesbezüglichen Vorgaben, Lehren oder "freimaurereische Weltanschauungen".

Literatur hingegen gibt es in Massen - und das seit vielen Jahrhunderten. Es gibt in jeder Bibliothek- insbesondere in Universitätsbibliotheken - tausende von Werken zu Freimaurern und von Freimaurern. Es gibt Forschungslogen die ihre wissenschaftlichen Forschungsergebnisse veröffentlichen. Es gibt öffentliche Foren im Internet, es gibt viele erkärende Internetseiten zu den Freimaurern - wie z. B. Wikipedi - von den informativen Seiten der Großlogen und der einzelnen Logen ganz abgesehen. Alles, was Freimaurer gemeinsam tun - vom Ritual über die Aufnahmen und Beförderungen bis zu den Vorträgen - teilweise mit gesamtem Inhalt der gehaltenen Vorträge - wurde veröffentlicht und ist leicht zu finden.
Außerdem hat jeder (auch Damen) die Möglichkeit, an Gästeabenden und Logenveranstaltungen teil zu nehmen. Oft handelt es sich dabei um klassische Konzerte, wissenschaftliche Vorträge - vielfach zu ethischen Themen - oder ganz profane Themen, wie Reiseberichte etc. Es gibt viele freimaurerische Gruppen, denen auch Nichtfreimaurer beitreten können und vieles mehr.

Sie hätten sich vor Ihrem Posting besser informieren sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den...

Antwort von Albaris am 11.10.2023, 10:28 Uhr

Es wäre interessant zu erfahren, was für Sie "eine Art Sekte" ist.

Freimaurer diskutieren nie über Religion und überlassen es jedem "Bruder" selber, ob und welcher Religion er angehören möchte. Wenn Sie das meinten mit "auch wenn sie nichts `religiöses aufbauen´, haben Sie sich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

Freimaurer haben keine eigene Weltanschauung und auch keine Weltverbesserungstheorien, sieht man einmal davon ab, dass der Kern der Freimaurerei die "Arbeit am eigenen Charakter" ist. (Nicht die Arbeit am Charakter eines "Bruders", sondern nur am eigenen) Jeder Freimaurer kann das nach seiner eigenen Weltanschauung tun. Es gibt keine diesbezüglichen Vorgaben oder Lehren also auch keine allen Freimaurern gleiche oder von den Logen geforderte "Weltanschauung". Gerade das macht die Freimaurerei aus. Das ist auch der Grund, warum die Freimaurer sich nicht als solche zu politischen, religiösen oder sozialen Themen in der Öffentlichkeit äußern - ja nicht mal in den Logen über Politik und Religionen diskutieren. Wie sollten sie auch, wenn es gar keine einheitlich freimaurerischen Ansichten gibt?

Literatur hingegen gibt es in Massen - und das seit vielen Jahrhunderten. Es gibt in jeder Bibliothek- insbesondere in Universitätsbibliotheken - tausende von Werken zu Freimaurern und von Freimaurern. Es gibt Forschungslogen die ihre wissenschaftlichen Forschungsergebnisse veröffentlichen. Es gibt öffentliche Foren im Internet, es gibt viele erkärende Internetseiten diedie Freimaurerei erklären (Nicht zuletzt auch Wikipedia) - von den informativen Seiten der Großlogen und der einzelnen Logen ganz abgesehen. Alles, wurde veröffentlicht und ist leicht zu finden, was Freimaurer gemeinsam tun - vom "Ritual" über die Aufnahmen und Beförderung von "Brüdern" bis zu den Vorträgen - teilweise mit gesamtem Inhalt der gehaltenen Vorträge.
Außerdem hat jeder (auch Damen) die Möglichkeit, an Gästeabenden und Logenveranstaltungen teil zu nehmen. Oft handelt es sich dabei um klassische Konzerte, wissenschaftliche oder ganz profane Vorträge. Es gibt viele freimaurerische Gruppen, denen auch Nichtfreimaurer beitreten können und vieles mehr.

Sie hätten sich vor Ihrem Posting besser informieren sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den...

Antwort von Albaris am 11.10.2023, 10:32 Uhr

Wo haben Sie denn diese Weisheit her, dass der "Name" für VIELE einen "falen Beigeschmack" hat? UNd was ist für Sie ein "faler Beigeschmack"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von den...

Antwort von Sarastro am 11.10.2023, 12:00 Uhr

Liebe Ursel:

Informierem Sie sich doch mal darüber, warum Frauen manchen Freimaurerlogen nicht beitreten können und was das konkret bedeutet. In allen Logen sind die Frauen übrigens gern gesehen und bei den meisten Veranstaltungen dabei. Teilweise haben die Damen der Freimaurer sich auch in Gruppen zusammengeschlossen und treffen sich regelmäßig.

Könne Sie sich vorstellen, dass es für Männer bisweilen ganz angenehm ist, sich temporär auch mal ohne Frauen zu treffen? Auch für Männer mit starkem Selbstwertgefühl? Ihre diesbezüglichen Annahmen entstammen wohl eher Ihrem Bauchgefühl, als zitierfähigen wissenschaftlichen Quellen. Früher nannte man sowas "gesundes Volksempfinden" Und wo das hingeführt hat, ist Ihnen sicherlich bekannt.

Können Sie sich vorstellen, dass es ganz angenehm ist, wenn die "Balzerei" mal wegfällt - und lästige Diskussionen auf der Basis von "Bauchgefühlen" ? Manche Männer schätzen das.

In Fussballclubs gibt es übrigens auch kaum gemischte Teams, sondern reine Frauenmannschaften (Oder muss man heute Frauenfrauschaften sagen?) und reine Männermannschaften. Wenn nun ein Mann in einen solchen Club eintritt und dort ohne seine Frau trainieren geht, sehen Sie das dann ähnlich? Auch gibt es Männer die haben Hobbies, die ihre Frauen nicht teilen- und wenn die denen in Vereinen nachgehen, dann haben sie kein Selbstwertgefühl?

Aber ist es nicht auch das gute Recht eines jeden Menschen, sich ohne Rechtfertigung einmal zurück zu ziehen - ob nun in die temporäre Einsamkeit oder eine reine geschlechtsspezifisch einseitige Gruppe? Sehen Sie es auch als negativ, wenn eine Mann ohne seine Partnerin spazieren geht? Steht dahinter etwas die Angst vor den starken Frauen? Das alles in eine chauvinistische Ecke zu schieben, ist grotesk, oberflächlich und weit mehr, was ich hier aber nicht ausführen möchte, um eine Sperre zu verhindern. Was ich von Ihren Ausführungen halte wurde aber sicher auch so deutlich.

Es gibt übrigens auch viele Frauenclubs, die keine Männer aufnehmen. Die sind - im Gegensatz zu der Feimaurerei, in der diejenigen, die berufliche Vorteile in den Logen suchen als "Geschäftsmaurer" verpönt und gemieden werden - oftmals eine Gründung zur gegenseitigen beruflichen Förderung von Frauen. Werten sie die auch als negativ und die Frauen - oft gestandene Unternehmerinnen, Juristinnen und Steuerberaterinnen - als Menschen mit geringem Selbstwertgefühl? Oder ist das Ihrer Ansicht nach nur bei Männern so?

Und die Persönlichkeitsstruktur von Rockern mit denen von Freimaurern partiell gleich zu stellen halten Sie für durchdacht? Rocker sind Ihrer Ansicht nach nur stark in der Gruppe? Von welchen Rockern sprechen Sie? Von den Mofarockern in Ihrem Dorf?

Und wer in eine Loge geht, hat es also "nötig", sein Selbstwertgefühl durch die Abwesenheit von Frauen zu stärken? Ein kühne These - insbesondere, wenn Sie sich mal die Herren genauer ansehen, die sich in Freimaurerlogen zusammenfinden. Da gibt es bekannte Politiker, Bundesrichter, Generale, erfolgreiche Unternehmer, Wissenschaftler mit höchsten Auszeichnungen, Könige und Kaiser - und die haben also Ihrer Ansicht nach im Beisein von Frauen kein Selbstwertgefühl und wollen sich in reinen Männergruppen "stärker fühle" (Was immer das für Sie heißt)? Also in einem Punkt gebe ich Ihnen recht: Wenn Frauen derart begründbare Ansichten vertreten, stört mich deren Anwesenheit auch.

Und welches abschreckende "Drumherum" meinen Sie? Kennen Sie denn das "Drumherum" - und von welchen "Zielen" der Freimaurerei sprechen Sie? Ich kenne keine Ziele der Freimaurerei - keine einheitliche Weltanschauung von Freimaureren - keine enheitlich freimaurerische politische Richtung - keine freimaurerische Religion. Über was bitte reden Sie hier eigentlich? Über Ihre ungeprüften Vorurteile?

Mir teilten die Frauen von Freimaurern fast unisono mit, dass sich ihre Männer positiv verändert hätten, seitdem sie eine Loge besuchten. Die Männer spüren das selber weniger. Aber die meisten Freimaurerfrauen bestätigen das.

Vielleicht informieren Sie sich das nächste mal ein wenig, bevor Sie Ihre vorurteilsgeladenen Thesen verbreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.