Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 07.09.2011, 15:25 Uhr

Wandfarbe - worauf muss man achten?

Immer so ein Theater...
Das Flock geht einfach los und kauft.
Die Kriterien: 1. die Farbe muss gefallen, 2. Preis-Leistungs (Deckkraft zb)- Verhältnis muss stimmen.

Flocks Freundin ist da regelmäßig anderer Ansicht und warnt vor der Gefärhlichkeit dieser und jener Inhaltsstoffe.
Ebenso bei Teppichen, Möbeln, Lebensmitteln, der Luft...;-), aktuell nun eben vor irgendwelchen Konservierungsmitteln in Farben, die dann die Raumluft vergiften, samt Kind und Kegel.....

Nun steht hiet mein Hornbacher Farbgemisch und ich hab Bedenken, es auf die Wand zu bringen.
Bio ist es keineswegs, das ist mir klar.

Worauf achtet IHR beim Farbkauf und wie kann ich nun herausfinden, ob das Zeug akzeptabel ist oder nicht.

Besagte Freundin wohnt weiter weg und kauft in speziellen Bioläden, die es hier nicht gibt.

LG

 
12 Antworten:

Re: Wandfarbe - worauf muss man achten?

Antwort von Sakra am 07.09.2011, 15:31 Uhr

das es gut deckt, ev. auf´s warenstiftungsurteil.

ich leb nun schon über 40 jahre mit farben an der wand die nicht bio sind........................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandfarbe - worauf muss man achten?

Antwort von HellsinkiLove am 07.09.2011, 15:41 Uhr

wir haben grad vor ein paar wochen hier tabularasa gemacht mit renovieren.

ich benutzt wegen der deckkraft nur alpinafarben.
bevorzugt die natura ( ich hab ne nahcgewiesen allergie gegen farben und lacke)

http://www.alpina-farben.de/portal/productid__2280/back__561/tabid__57 2/Alpina_NaturaWeiss.aspx

leider ist die oftmals recht teuer.deswegen haben wir diesmal wieder die normale alpinafarbe geholt (wichtig ist das die ohne lösungsmittel sind was diese auch erfüllt)
ich habe nie probleme mit der farbe gehabt und stinken tut die auch ned weiter beim malern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandfarbe - worauf muss man achten?

Antwort von wassermann63 am 07.09.2011, 15:45 Uhr

Ich würde mich bei ökotest kundig machen. Die Zeitung lese ich in letzter Zeit des Öfteren und konnte schon die ein oder andere interessante Info rausfischen, zumindest im grob schädlichen Bereich, sage ich mal...

Man kann m.E. bei ökotest davon ausgehen, dass bei deren TEsts nicht nur auf das Kohlescheffel-Reibbachmach-Verhältnis geschaut wird wie bei Warentest, sondern auch auf grob gesundheitsschädigende Inhaltsstoffe z.B. Die haben mit Sicherheit schon mal Wandfarben getestet.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Ökotest hab ich schon geguckt,

Antwort von Butterflocke am 07.09.2011, 15:55 Uhr

allerdings nicht genau die Hornbacher Farbe gefunden...
Auch sonst hab ich nur Abtönfarben ODER weiße Farben gefunden. Weiß brauche ich nicht, selbst abtönen mag ich nicht. Insofern schwierig, ich wollte mir etwas anmischen lassen....

Also ich suche nochmal nach Tests mit fertigen Farben..., muss es ja geben. Dann muss ichs eben neu kaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Ökotest hab ich schon geguckt,

Antwort von wassermann63 am 07.09.2011, 15:59 Uhr

Also, die Farben kann man sich - zumindest bei bauhaus z.B. - mischen lassen. Die geben die einzelnen Komponenten in so eine Art Schleuder und das Ergebnis ist perfekt.

Ansonsten gibt auch das "blaue Engel"-Zeichen Auskunft darüber, dass keine sofort auf der Stelle umbringenden Substanzen drin sind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wandfarbe - worauf muss man achten?

Antwort von Ebba am 07.09.2011, 16:12 Uhr

Wir streichen in aller Regel auch mit Alpina. Nicht aus Öko-Gründen, sondern weil sie eine sehr gute Deckkraft hat. So ist zwar der Eimer teurer, aber im Gegensatz zu Billigfarben kommt man meist auch mit einmal streichen hin.
Für die eine farbige Wand, die unsere Tochter letztens wollte haben wir uns aber auch einen Eimer beim Baumarkt mischen lassen. Keine Ahnung mehr, von welcher Fa. die Farbe war. Sie hat aber auch nicht gestunken und Kopfschmerzen pp hat hier ebenfalls niemand bekommen.

Ich würde mir da ehrlich gesagt nicht allzu viele Gedanken über irgendwelche gesundheitlichen Risiken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wassermännchen, und an alle: wie sieht Seidenglanz an der Wand aus?

Antwort von Butterflocke am 07.09.2011, 16:13 Uhr

Ja, so eine hab ich hier zu stehen. Es ist alles abgeklebt, einschließlich meiner Person. Aber ich trau mich eben nicht, das Zeug jetzt zu benutzen.
Ich hätte gar nicht anfangen sollen, den Ökotest zu lesen.
Ich hätte auch gar nicht mit besagter Freundin telefonieren sollen! *seufz*

Ich hab jetzt einen Test gefunden, bei dem bereits fertig abgetönte Farben getestet wurden.
Ansonsten gibt es, wie gesagt, nur Tests über weiße Farbe oder Abtönkonzentrat.

Ich kauf wahrscheinlich nun eine fertig abgetönte Farbe, schluß aus.
Die getesteten mit dem Gesamturteil "sehr gut" sind allerdings alle mit Seidenglanz.
Wie sieht das aus? Ich hab bisher überall matte Farbe an den Wänden....

Mensch, Herr Flocke wird sich freuen, dass ich mir wieder was Neues überlegt habe und wir nun 10 Liter Farbe wegwerfen sollen.....
Er ist eher der "stell-Dich-nicht-so-an-Typ", der sich durch seine Ökotest-abhängige Frau äußerst beeinträchtigt fühlt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wassermännchen, und an alle: wie sieht Seidenglanz an der Wand aus?

Antwort von Ebba am 07.09.2011, 16:16 Uhr

Ehrlich Butterflocke, man kann sich auch bekloppt machen. Nun frisch ans Werk und die Wände gestrichen, danach gut lüften und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wassermännchen, und an alle: wie sieht Seidenglanz an der Wand aus?

Antwort von NICOSI am 07.09.2011, 16:16 Uhr

also, Seidenglanz ist Geschmackssache-ich mag es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wassermännchen, und an alle: wie sieht Seidenglanz an der Wand aus?

Antwort von fiammetta am 07.09.2011, 16:23 Uhr

Hi,

unsere Küche ist gelb und ich hatte mich dereinst eben für diese Seidenglanzvariante entschieden. Ist halt nicht matt, d.h. die Farbe strahlt etwas mehr. Das war`s dann auch, also kein Lackergebnis, falls Du das befürchtest.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wassermännchen, und an alle: wie sieht Seidenglanz an der Wand aus?

Antwort von Butterflocke am 07.09.2011, 16:44 Uhr

Ja, das befürchte ich...das Lackergebnis...;-)
Dann probier ich es mal. Es geht um den Flur....und der ist recht groß..., nagut, wird schon gehen!

@Ebba: Ich weiß....das höre ich oft von Herrn Flocke. Aber wenn man einmal anfängt sich zu informieren, KANN man es nicht mehr ignorieren!
Ich hätte einfach streichen sollen...., ohne groß zu überlegen. Das wäre billiger gewesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wassermännchen, und an alle: wie sieht Seidenglanz an der Wand aus?

Antwort von kirshinka am 07.09.2011, 17:52 Uhr

Kopf hoch - mir geht es genauso!!!

Wenn man einmal weiss, was aus dem Zeugs alles ausdampft, von den Kindern eingeatmet, abgeleckt, aus versehen mit getrunken weil in heissem Getränk aus Plastik löslich wird, wird einem schlecht!!!!
Nicht umsonst ist die Krebsrate so riesig hoch.

Ich würde es genauso machen - nochmal los gehen und von Ökotest abgesegnete Farbe kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.