Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von merrie85 am 30.01.2018, 9:56 Uhr

Vielleicht mal ein völlig anderes politisches Thema

Tja, es geht halt ums Geld, wie immer. Den Hebammen wird das Leben schwer gemacht und die Frauen behandelt man unter der Geburt wie Ware. Erschreckende Entwicklung, keine Frage. Allerdings gibt es auch immer weniger Frauen, die die Geburt noch als DAS natürliche Ereignis überhaupt ansehen. Argumentiert wird mit "Safety first", aber auf die eigenen Instinkte vertraut kaum noch eine. Da wird schon vorher nach PDA geschrien, Schmerzmittel sind Standard, wenn's zu langsam geht, kommt der Wehentropf und wenn das Kind gar "verkehrt herum" liegt, verlangt man einen Kaiserschnitt. Der Markt ist da, die Schwangere will das Rundum-Sorglos-Paket und hängt die Selbstbestimmung mit Freuden an die Garderobe am Kreißsaal-Eingang. Mehr Eigenverantwortung wäre wünschenswert, aber das schlechte Gewissen und die Angst werden zugunsten klingender Kassen geschürt.

Ich habe zweimal in der Klinik entbunden und einmal daheim. Bei Kind eins war es ein kleines Krankenhaus mit Zertifizierung "babyfreundliches Krankenhaus". War ok, es lief aber nicht ohne Interventionen ab (ich war quasi abgestempelt). Beim zweiten Mal in einer großen Klinik, der Unterschied war krass. Sofort auf Kaiserschnitt gedrängt, den ich aber ablehnte. Unter der Geburt null Mitbestimmung, nie wieder. Die Hausgeburt steht außer Konkurrenz, für mich die beste Art, ein Kind zur Welt zu bringen. Unkomplizierte Schwangerschaft mal vorausgesetzt, aber die allermeisten sind das ja.

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen... Achso. Die Frauen müssten ein wenig mehr für sich einstehen und die Verantwortung wieder selbst übernehmen. Ich meine damit nicht, dass alle eine Hausgeburt anstreben sollen, aber dass einfach mal ein bisschen mehr hinterfragt wird und die Schwangerschaft eben nicht zur Krankheit verkommt. Dann wäre der "Markt" doch ein ganz anderer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.