Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 30.11.2014, 13:34 Uhr

Umfrage-Lebensmittel wegwerfen

Ich glaube auch, dass die Zahlen hauptsächlich aus der Gastronomie und Lebensmittelindustrie stammen, die Vorschriften sind da ja sehr streng, und natürlich auch nicht ohne Grund: Skandale wegen Lebensmittelvergiftungen kann sich doch kein Lokal und keine Ladenkette leisten.

Privat ist es bei uns sehr unterschiedlich, es kommt z. B. schon mal vor, dass ein Ein-Portionen-Rest eines Mittagessens weggeworfen wird, weil ihn keiner mehr essen mochte. Und es ist auch schon vorgekommen, dass Vorräte nicht mehr in Ordnung waren, wir haben einen großen Vorratskeller und eine Speisekammer, da wird auch gelegentlich eine Obst- oder Gemüsekonserve o.ä. übersehen, aktuell musste ich z. B. gehackte Nüsse wegwerfen weil sie (trotz noch nicht überschrittenem MHD) ranzig waren.

Im Großen und Ganzen bemühe ich mich aber sehr, nichts wegzuwerfen und auch aus dem Vorrat zu kochen. Bei uns werden übrigens auch die meisten Gemüseschalen (außer von Kartoffeln, Lauch, Kohl und Zwiebeln) verwertet, die frisst unser Kaninchen mit Leidenschaft. Und trockenes Brot verarbeite ich entweder zu Semmelmehl, Croutons oder verwende es für Hackfleischgerichte. Schimmliges und Gammliges kommt aber natürlich weg.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.