Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 30.11.2014, 12:06 Uhr

Umfrage-Lebensmittel wegwerfen

Vorratshaltung habe ich eigentlich nur noch für haltbare Sachen wie Nudeln, Reis, Kartoffelknödel (Miniknödel), Semmelknödel (Miniknödel), ein paar Gläser Nudelsoßen, Dosentomaten, Tomatenmark, Marmelade, Honig, Kaffee, Hackfleisch + TK-Gemüse für den Gefrierschrank.

Kartoffeln hatte ich mal auf Vorrat, aber nachdem sie bei mir sprießen, egal wo ich sie lagere, vermute ich, dass fürs Lagern sogar unser Keller zu warm ist, darum kaufe ich das auch nur wenn etwas mit Kartoffeln geplant ist.

Essensreste gibt es bei uns kaum, da ich entweder so passgenau koche oder max. 1 Portion übrigbleibt, die irgendeiner bei uns spätestens am Abend futtert. Ausnahmen davon nur wenn ich mal Bolognesesoße oder Gulasch oder ähnliches auf Vorrat koche zum Einfrieren.

Bei uns fliegt auch hauptsächlich Obst und Salat raus, weil die Zubereitung vergessen wurde, oder nach der Zubereitung es keiner mehr isst, oder weil es einfach kaputt geht.

Ich kaufe zu 80% passgenau nach Bedarf ein, meist Montags, Mittwochs und Freitags auf dem Heimweg von der Arbeit und dann auch meist nur für 2 bis max. 3 Tage.

Ich hab hier einen Apothekerschrank für Vorräte und 3 Fächer Tiefkühlschrank, da ist gar keine Platz für Mega-Vorräte.

Also wir werfen definitiv keine 80 kg im Jahr weg, das wären ja 7 kg im Monat bzw. fast 1,5 kg die Woche. Wenn ich 500 Gramm wegwerfe, dann war das schon viel.

Ich brauche ja schon mind. 1 Woche um den 20 Liter Eimer für den Restmüll vollzubekommen, Biomüll lohnt sich bei uns gar nicht für die paar Obst und Kartoffelschalen.

Und z.B. Spargelschalen, verwerte ich ich noch für Spargelsuppe, koche ich dann aus und werfe sie erst dann weg und friere den Sud ein.

Und nachdem die Geschäfte bis 20 Uhr offen haben, das nächste Geschäft 5 Minuten von hier weg ist, wird auch keiner verhungern, wenn ich noch schnell was holen muss.

Ein Hungersnot würden wir nicht überstehen, ich bekomme schon die Krise an Weihnachten wenn ich dann für 4 oder 5 Tage einkaufen muss. Da schlepp ich mich mangels Auto halb tot.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.