Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loraley am 03.09.2011, 23:22 Uhr

Strom sparen - riesigaktuell

Heute kam die Stromrechnung fürs vergangene Jahr und wir haben doch tatsächlich 740 kw/h weniger Strom verbraucht als im Vorjahr,macht bei uns knapp 1/5 Einsparung.
Ursache ist der neue Kühlschrank mit A++ Energieverbrauch und die Energiesparbirnen, die wir so nach und nach einsetzen.
Daß es so viel ist hätte ich nicht gedacht.
Beim Energiesparverhalten der einzelnen Familienmitglieder ist allerdings noch Luft nach oben.

Mal sehen was da noch geht.

 
2 Antworten:

Re: Strom sparen - riesigaktuell

Antwort von elisabeth.die.erste am 04.09.2011, 10:44 Uhr

klingt zwar gut, aber um jeden preis würde ich nicht sparen wollen... ich bin schon immer ein gegner von energiesparbirnen...

http://www.welt.de/wissenschaft/article13218233/Auf-Ener giesparlampen-faellt-ein-dunkler-Schatten.html

http://www.spiegel.de/spiegel/ print/d-60883196.html

(achtung leerzeichen vorher entfernen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom sparen - riesigaktuell

Antwort von Loraley am 04.09.2011, 11:20 Uhr

Energiesparbirnen sind durchaus kritisch zu beurteilen, das sehe ich genauso.
Wir tauschen jetzt auch nicht hysterisch aus, sondern ersetzen dort wo es Sinn macht. Unseren Vorrat an herkömmlichen Birnen brauchen wir sowieso noch auf.

Noch mehr als die Birnen fressen eben alte Haushaltsgeräte Strom. Das habe ich an dem ollen Kühlschrank gemerkt. Aber auch da denke ich soll man nicht hirnlos austauschen, denn auch ein Neugerät verbraucht bei der Herstellung eine Menge Energie, von der Verschrottung gar nicht zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.