Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von FrauKrause am 02.09.2011, 13:16 Uhrzurück

duzen/siezen im Job...

Hi Ihrs,

ich muss Euch da nochmal was fragen, vielleicht weiß jemand von Euch da Rat. Habe ja schonmal gepostet, wegen dem unsäglichen Siezen. Ist schon eine Weile her... Man riet mir abzuwarten.

Jedenfalls bin ich jetzt fast zwei Jahre hier. Arbeite im Vorzimmer vom Chef (allein), dann gibt es noch zwei wischenschaftliche Mitarbeiter und div. Praktikanten/studentische MA. Alle Mitarbeiter duzen sich untereinander (ich bin die Zweiälteste, falls das irgendwie von Interesse sein sollte). Der Chef wird nur von der Büroleiterin und einer langjährigen Mitarbeiterin geduzt. Es ist ein kleines Team mit ca. 15 MA. Okay, soweit so gut, um den Chef gehts ja gar nicht. Jedenfalls, irgendwann ergab es sich, dass ich der Frau... (Büroleiterin) mal so leichthin vorschlug, wir können uns ja auch duzen (nach einem Jahr ca....). Dachte, vielleicht wäre das o.k., da ich die einzige war, die immer gesiezt wird. Was mir unangenehm ist und war. Jedenfalls schlug sie aus mit der Begründung, sie hätte das mit ihrer Zimmerkollegin (ist nicht mehr da) auch schon bereut.

An dem Stand hat sich bislang nichts geändert. Nun duzen aber ALLE neuen MA und auch Praktikanten sie, jedenfalls alle andere außer mir. Wie das Duzen jetzt im Einzelnen zustande kam, weiß ich nicht, will auch niemanden darüber ansprechen.

So, und weil sie eben die Büroleiterin ist, siezt der andere wissenschaftliche MA (ein Freund von ihr und seit einem dreiviertel Jahr da)n ihrem Zimmer mich nun auch. Aber er duzt sich mit allen anderen.

Öhm, irgendwie stört es mich SEHR.

Was würdet Ihr tun? Ich darf gar nicht drüber nachdenken, sonst werd ich richtig sauer.

Wäre für Ratschläge dankbar.

LG fk

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten