Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 02.09.2011, 13:16 Uhr

duzen/siezen im Job...

Hi Ihrs,

ich muss Euch da nochmal was fragen, vielleicht weiß jemand von Euch da Rat. Habe ja schonmal gepostet, wegen dem unsäglichen Siezen. Ist schon eine Weile her... Man riet mir abzuwarten.

Jedenfalls bin ich jetzt fast zwei Jahre hier. Arbeite im Vorzimmer vom Chef (allein), dann gibt es noch zwei wischenschaftliche Mitarbeiter und div. Praktikanten/studentische MA. Alle Mitarbeiter duzen sich untereinander (ich bin die Zweiälteste, falls das irgendwie von Interesse sein sollte). Der Chef wird nur von der Büroleiterin und einer langjährigen Mitarbeiterin geduzt. Es ist ein kleines Team mit ca. 15 MA. Okay, soweit so gut, um den Chef gehts ja gar nicht. Jedenfalls, irgendwann ergab es sich, dass ich der Frau... (Büroleiterin) mal so leichthin vorschlug, wir können uns ja auch duzen (nach einem Jahr ca....). Dachte, vielleicht wäre das o.k., da ich die einzige war, die immer gesiezt wird. Was mir unangenehm ist und war. Jedenfalls schlug sie aus mit der Begründung, sie hätte das mit ihrer Zimmerkollegin (ist nicht mehr da) auch schon bereut.

An dem Stand hat sich bislang nichts geändert. Nun duzen aber ALLE neuen MA und auch Praktikanten sie, jedenfalls alle andere außer mir. Wie das Duzen jetzt im Einzelnen zustande kam, weiß ich nicht, will auch niemanden darüber ansprechen.

So, und weil sie eben die Büroleiterin ist, siezt der andere wissenschaftliche MA (ein Freund von ihr und seit einem dreiviertel Jahr da)n ihrem Zimmer mich nun auch. Aber er duzt sich mit allen anderen.

Öhm, irgendwie stört es mich SEHR.

Was würdet Ihr tun? Ich darf gar nicht drüber nachdenken, sonst werd ich richtig sauer.

Wäre für Ratschläge dankbar.

LG fk

 
23 Antworten:

Re: duzen/siezen im Job...

Antwort von DecafLofat am 02.09.2011, 13:26 Uhr

es duzen sie alle andern auch niederrangigeren, weil nach dir gekommenen und/oder praktikant, und du hast es schon mal vorgeschlagen und sie ausgeschlagen?
dann denk nicht drüber nach. wenn sie nicht will, will sie nicht.
bleib beim sie.
doofe situation aber sie wird ihre gründe haben. evtl ist deine postition im vorzimmer der grund? sollen ja oft drachen sein, die vorzimmerdamen (hihi... spaß! meine beste freundin ist auch im VoZi...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, bin kein Vorzimmerdrachen...

Antwort von FrauKrause am 02.09.2011, 13:31 Uhr

gewisse Eifersüchteleien bei Euro Gnaden sind mir aber schon aufgefallen, wenns um die Gunst des Chefs geht. Da muss ich SEHR aufpassen.

Sie hatte ganz große Probleme mit meiner Vorgängerin, die haben sich bekriegt wie verrückt. So bin ich aber gar nicht...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, bin kein Vorzimmerdrachen...

Antwort von DecafLofat am 02.09.2011, 13:33 Uhr

na vielleiht will sie dem einfach vorbeugen. seis drum. duz mich doch einfach fraukrause. nicole, angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hi Nicole

Antwort von FrauKrause am 02.09.2011, 13:40 Uhr

ich bin Ilona, handreich...

.... keiner will mich duzen schluuuuccchz... Nee, stimmt nicht, die von übern Flur mit der duz ich mich seit letzter Woche. Find ich viel netter... Aber der ist das auch egal, die sitzt nicht hier in einem Bereich mit Frau Wichtig.... und muss keine Rücksicht nehmen auf das unausgesprochene allgemeine Duzverbot mit Frau Krause.... (über das sich bislang nur wenige getraut haben, hinwegzusehen...). Der Chef weiß auch von dem "Sachverhalt", aber dem ist das piepegal, der hat andere Sorgen...
LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duzen/siezen im Job...

Antwort von Ebba am 02.09.2011, 13:48 Uhr

Kann ich so recht nicht nachvollziehen, dein Problem. Wie so bist du so wild darauf die anderen zu duzen? Entscheidend ist doch nicht die Anrede sondern der Umgang miteinander u. letztendlich sind es "nur" Kollegen und keine Freunde.
Mir ist es völlig egal, wer wen unter den Kollege duzt. Der ein oder andere duzt sich sogar mit dem Chef. Ich duze mich mit niemandem, will das auch gar nicht u. sehe darin auch keinen Vorteil. Nicht mal meinen unmittelbaren Kollegen, mit dem ich sehr eng zusammenarbeite und auch über private Dinge quatsche duze ich. Naja oK, das ist inzwischen auch ein bißchen Kult :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Umgang miteinander

Antwort von FrauKrause am 02.09.2011, 13:52 Uhr

ist gut, wir sind ein gutes Team, verstehen uns alle gut, es wird hier auch viel gelacht. Vielleicht ist es gerade deswegen so unpassend in meinen Augen. Aber Du duzt dich auch mit KEINEM, sie eben mit allen außer mir. Ich finde, das ist schon fast ein persönlicher Affront.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duzen/siezen im Job...

Antwort von Fredda am 02.09.2011, 13:53 Uhr

Duzt du denn die anderen? Dem wissenschaftlichen MA kannst du doch das Du anbieten.

Lg

Fredda

(mit duzendem Team, aber das ist auch klein und auch privat bekannt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duzen/siezen im Job...

Antwort von Steffi528 am 02.09.2011, 13:57 Uhr

Hmmm, ich duze fast alle Kollegen und Kolleginnen. Außer meinen Chef und die noch höhere Chefetage und noch ein paar andere ausgewählte MA, die älter sind und mir das Du nicht anbieten (also duze ich sie auch nicht).

Ich duze jedoch Teile der Chefetage, die nicht meine Vorgesetzten sind, das geht dann auch okay.
Ansonsten bin ich eher die kühle Brünette, denn ich mag dieses Bussi hier und Bussi da nicht. Das finde ich nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Teilen duze ich die anderen

Antwort von FrauKrause am 02.09.2011, 14:00 Uhr

aber mir war das so megaunangenehm, dass es ausgeschlagen wurde, dass ich nie mehr jemanden deshalb angesprochen habe, denn im Job gilt ja wohl nicht das Recht des Älteren (?!). Duze mich mit ein paar, die das auch irgendwann unpassend fanden, mich zu siezen und denen es auch egal war, was SIE dazu sagt... (das war nämlich mein Einwand teilweise).

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Umgang miteinander

Antwort von Ebba am 02.09.2011, 14:03 Uhr

Im Betrieb duzen sich schon viele untereinander, wie gesagt, teilweise auch mit dem Chef. Ich hoffe immer, mich fragt keiner und es fragt mich auch keiner, naja vmtl. auch, weil die meisten nach 10 Jahren ahnen, dass ich darauf nicht scharf bin :-). Sehe darin keinen Vorteil für mich, die Zusammenarbeit ist auch so oder vielleicht deshalb, sehr, sehr gut u. würde evtl. durch duzereien leiden.

Deine Zimmerkollegin wird, vielleicht wegen der Vorgeschichte ihre guten Gründe haben und du wirst sie wohl akzeptieren müssen. Aber, allen anderen kannst du doch das Du anbieten, wenn es Dir wichtig ist. Vielleicht denken die ja irrtümlich, dass du die Duzerei nicht willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Teilen duze ich die anderen

Antwort von Fredda am 02.09.2011, 14:05 Uhr

Naja, über dein Duzverhalten hat ja die Bürochefin nicht zu entscheiden. Ich habe gedacht, es gilt im Job a) der "Rang" und b) wie immer alt an jung, frau an mann. Ich verstehe, dass es unangenehm ist, dass sie es abgelehnt hat. Vielleicht kannst du es einfach bei ihr lassen - schließlich war sie ja distanziert/ablehnend, nicht du. Oder du bist ganz mutig und sprichst sie einfach noch einmal drauf an. Wenn ihr arbeitsmäßig klarkommt, ist es ihr vielleicht einfach mittlerweile auch peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd mir wünschen, dass es ihr peinlich ist

Antwort von FrauKrause am 02.09.2011, 14:10 Uhr

und sie MICH mal irgendwann fragt, ob wir nicht - doch - duzen sollten, weil ich mich beispielsweise irgendwann mit allen duze, nur mit ihr nicht, selbst mit dem Chef, ha).

Male mir dann immer aus, wie ich ihr sage: Nee, lassense mal, ist schon okay so, hab mich dran gewöhnt....hahahahaha. Aber sie ist schlau, das wird ihr nicht passieren..... (ich glaub, ich würd das auch nicht wirklich machen, weil ich ja eigentliche eine Nette bin...)

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Rang ist ausschlaggebend im Arbeitsleben...

Antwort von FrauKrause am 02.09.2011, 14:17 Uhr

ja, hab ich auch gedacht, aber steht ein Praktikant im Rang über mir? Das hätt ich gewußt. Falls sie meint, dass das so ist, sollte ich mir lieber einen neuen Job suchen... (worüber ich tatsächlich schon nachgedacht habe, nicht weil der Job an sich nicht wirklich sehr interessant wäre, aber auch aus finanziellen Aspekten. Das hier ist ein prima Sprungbrett).

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Rang ist ausschlaggebend im Arbeitsleben...

Antwort von Ebba am 02.09.2011, 14:27 Uhr

Frage war doch, wer wem das "du" anbieten darf und nicht, wer sich mit wem Duzen darf, oder? Was hat das jetzt mit dem Praktikanten zu tun? Hat der Praktikant Deiner Kollegin das "Du" angeboten? Egal. Aber vmtl. arbeitet er nicht mit ihr zusammen auf einem Zimmer und sie hat dir doch erklärt, dass sie aufgrund von Problemen mit deiner Vorgängerin, die sie wahrscheinlich geduzt hat, sich mit Zimmergenossen nicht mehr duzen möchte. Vielleicht möchte sie, wg ihrer schlechten Erfahrungen mit Zimmergenossen auf Distanz bleiben. Du weißt schon, "Gebranntes Kind..."
Ich finde das nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sitzen nicht zusammen

Antwort von FrauKrause am 02.09.2011, 14:32 Uhr

sie sitzt mit einem Kollegen zusammen im Nebenzimmer, mit dem sie sich duzt. Sie hatte mit DESSEN Vorgängerin in ihrem Zimmer Probleme, (deshalb angeblich nicht das Du als Begründung für mich) und mit MEINER Vorgängerin aber auch (sie und ich sitzen/saßen jeweils im Vorzimmer alleine). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Praktikant ihr das Du angeboten hat, sicher war es umgekehrt, denn so gehört es sich doch auch. Ich frage mich nicht, wer wem was anbieten darf, sondern warum sie mich so isoliert damit? Ich hab ihr jedenfalls nichts getan. Das kann hier zwar keiner wissen, aber vielleicht hat jemand Verhaltenstipps für mich...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sitzen nicht zusammen

Antwort von franziska1958 am 02.09.2011, 14:51 Uhr

Seit zwei jahren sitze ich den halben tag in einem gemeindeamt und kümmere mich um die friedhofsangelegenheiten.
Wir kannten uns alle schon vorher, sieben personen, und mit 6 habe ich mich schon immer gedutzt. Auch mit dem chef.

Nur mit der kollegin mit der ich jetzt seit 2 jahren das büro teile nicht. Warum wir uns nicht duzen weiss ich auch nicht, sie ist die ältere und müsste damit ankommen. Habe es auch mal am anfang probiert, aber auch sie hatte schlechte erfahrungen.

Mich stört es auch, aber ich werde sie nicht nochmal fragen. Sonst ist das verhältnis untereinander super und ich schiebe es einfach auf die macke der kollegin!!!!

Verstehen kann ich dich sehr gut, aber ich würde mich mit allen anderen duzen und sie aussen vor lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sitzen nicht zusammen

Antwort von Feuerpferdchen am 02.09.2011, 14:53 Uhr

ich an Deiner Stelle würde allen, mit denen ich per Du sein will, das "Du" anbieten, die jungen Leute würden das sicher nicht ablehnen.
Meine Erfahrung ist, dass es meistens lockerer, freundlicher wird. Wenn Deine Kollegin damit mal ein Problem hat/hatte, ist das ihr Problem. Wenn man das "Du" anbietet, darf es natürlich auch abgelehnt werden.
Ich würde an Deiner Stelle dem nicht soviel Gewicht beimessen. Nur bring Dich selber nicht ins Abseits(mit ihrer Hilfe, sie hat Dich ja verunsichert), indem Du alle anderen Leute siezt, wenn sich alle anderen duzen. Vielleicht fragt dann irgendwann mal jemand in der großen Runde, warum Du Dich mit der anderen Frau siezt, dann ist sie in der Zwickmühle ;-)
Ich glaube nicht, dass das ein Rangproblem ist, dass Du von den anderen gesiezt wirst (das war irgendwann mal hier Thema), ich glaube, das hat sich so eingeschlichen und es traut sich keiner Dich zu fragen, weil Du das als Ältere anbieten müsstest.
Ich sieze meine Hiwis übrigens alle erstmal wenn sie kommen, biete ihnen aber gleich am ersten Tag das "Du" an, sage aber sofort, dass es völlig ok ist, wenn sie es ablehnen. Ich(45) komme mir selber meistens so jung vor, aber werweiß, vielleicht finden die Hiwis(ca. 25) mich ja uralt. Ich fand jedenfalls mit Anfang 20 meine damalige Kollegin(50) anfangs uralt und mich hat das eine Menge Überwindung gekostet und ich habe mich auch oft vertan. Alles gar nicht so einfach. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sitzen nicht zusammen

Antwort von Morla72 am 02.09.2011, 14:58 Uhr

So ganz verstehe ich nicht, warum dich das so belastet? Du hast es angeboten, sie hat abgelehnt. Punkt. Warum genau, kann dir relativ egal sein, solange ihr einen normalen, kollegialen Umgang habt. Der ist viel wichtiger als die Anrede. Ich würde es beim Sie belassen und das nicht weiter hinterfragen, fertig. Den anderen Kollegen würde ich dann je nach Sympathie bzw. Häufigkeit der Zusammenarbeit, das du anbieten (oder lassen, ganz wie du willst).
Du hast ihr nichts getan, ok, aber vielleicht mag sie dich einfach nicht? Das muss ja nichts mit dir zu tun haben, mit manchem Menschen kann man einfach nicht so gut. (Plus die gewissen Eifersüchteleien den Chef betreffend, wie du schon selbst festgestellt hast.)
Also, mach deinen Job gut, tu deinen Teil dazu, dass das Betriebsklima weiterhin ok ist und mach dir keinen Kopf über ihre Duzablehnung. Wer nicht will, der hat schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duzen/siezen im Job...

Antwort von spiky73 am 03.09.2011, 4:08 Uhr

hallo fk,

machst du dir hier probleme, wo keine sind? ^^

auf meiner jetzigen arbeit wurde mir relativ schnell das "du" angeboten. rueckblickend waere ich bei einigen kollegen froh, man haette es beim "sie" belassen.
die neueste kollegin im team war dann auch recht schnell dabei mit duzen ("ich bin die susi, hallo!"), nach ein paar monaten und einer auseinandersetzung bin ich mit ihr doch lieber wieder zum "sie" zurueckgekehrt. das mag vielleicht auf die anderen im team befremdlich gewirkt haben, mir ist es lieber so. und auch wenn ich auf die dame persoenlich keinen groll hege, werde ich die anredeform nicht mehr aendern.

sieh es mal so: das "sie" stellt zwar eine distanz her, die manchmal noetig ist, kann aber andererseits durchaus auch ein zeichen von wertschaetzung und respekt sein.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duzen/siezen im Job...

Antwort von Foxl am 03.09.2011, 5:26 Uhr

Hallo
Habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, will aber kurz meine Sicht dazu abgeben. Auf meiner Arbeit reden wir uns alle mit Vornamen und Sie an (amerik. Fa., mit einigen duze ich mich auch). Mein neuer Chef war auch gleich so drauf, duzen wir uns doch alle. Rückblickend hätte ich das lieber nicht gemacht. Das sie hat auch Vorteile. Es ist schneller gesagt " du Arsch" als "sie Arsch". Man darf auch das Du nicht mit einer freundschaftlichen "Intimität"verwechseln, auch mit dem sie kann man freundlich und herzlich umgehen. Akzeptiere es so, vllt hat Deine Kollegin ja schon schlechte Erfahrungen. Ich werde zukünftig auch da erst mal vorsichtiger sein.
Viele Grüße
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von FrauKrause am 03.09.2011, 10:31 Uhr

für alle Eure Antworten. Vielleicht darf ich das nicht zu eng sehen bzw. zu persönlich nehmen. Ich werds versuchen. Erzwingen kann man sowieso nix.

Euch ein wunderbares Wochenende...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Möchte auch noch meinen Senf abgeben...

Antwort von Layama am 04.09.2011, 9:08 Uhr

So wie ich es verstanden habe, hat sie dein Du abgelehnt und duzt sich nun mit allen die nach dir kamen.
Ich kann deinen Unmut verstehen und würde es auch persönlich nehmen.
Wirklich helfen kann ich dir nicht aber dir solidarisch sagen: Ich verstehe dich!
Mich würde es auch stören und ich würde es persönlich nehmen, denn dass ist es auch. Ich finde so was vergiftet die Atmosphäre.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duzen/siezen im Job...

Antwort von Schnigge am 04.09.2011, 13:23 Uhr

Hallo,

wäre mir wurscht.
LG Schnigge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.