Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 26.04.2011, 18:06 Uhr

soll ich oder soll ich nicht

hallo ihr

brauche mal ein paar objektive meinungen und auch den einen od. anderen rat deshalb frage ich euch! es geht um folgendes:

meine mutter ist schon seit 25 jahren mit meinem stiefvater zusammen, davon ca. 15 jahre verheiratet. mein stiefvater hat aus erster ehe 2 söhne, mit denen er seit seiner scheidung keinen kontakt mehr hatte. er war damals 20 jahre mit der mutter seiner söhne zusammen, war aber bereits geschieden, als er mit meiner mutter zusammen kam, ich kenne meine stiefbrüder also nicht.

ich weiss nichts über diese erste ehe und ich weiss auch nichts über seine söhne, nur dass es bei der damaligen scheidung wohl ziemlich krieg gegeben hat und die söhne sich mit der mutter solidarisierten, den kontakt zum vater abbrachen. mein stiefvater hätte gerne kontakt, hat es auch mal versucht mit seinem älteren sohn, sie wurden nicht warm, keine ahnung weshalb. beim jüngeren sohn war gar nichts zu machen. mein stiefvater ist zwar traurig, akzeptiert die situation aber wie sie ist, jammert nicht bzw. spricht praktsich nie über seine söhne, würde sich aber unendlich freuen, käme ein positiiver kontakt zustande.

dass da irgendwo zwei stiefbrüder sind, die ich nicht kenne, habe ich schon als kind bedauert. jetzt habe ich aus neugierde mal bei FB geschaut und tatsächlich seinen jüngeren sohn gefunden. ich war mir nicht sicher, habe ihn deshalb angeschrieben, ob er der sohn von r.r. sei und wenn ja, ich seine stiefschwester sei und mich freuen würde, von ihm zu lesen, "grüsse aus i". keine stunde später beantwortete er meine frage mit: "hey, ja, das ist mein erzeuger, grüsse aus b". -- mehr nicht! gut, habe ja auch nicht mehr gefragt. dann habe ich ihm eine freundschaftsanfrage geschickt, die er auch sofort angenommen hat.

so und jetzt, wie weiter? er möchte mit seinem vater nichts zu tun haben (gut, ich weiss nicht wann mein stiefvater den letzten versuch gestartet hat, ich glaube, es ist ewig her), nimmt aber dennoch meine freundschaftsanfrage an?! das verunsichert mich einwenig. auch seine nüchterne aussage "mein erzeuger" spricht doch eher dafür, dass er von ihm (uns) nix wissen will!

ich muss zugeben, klar wäre es schön, wenn ich vater und sohn wieder zusammen bringen könnte, aber mein erstes ziel ist das nicht. ich würde gerne meinen stiefbruder kennen lernen, einfach so. das hätte ich mir bereits als kind gewünscht. seine FB seite, seine bilder und sein geschmack sind irgendwie genau meine wellenlänge, auf den "ersten blick" ist er mir sehr sympathisch. klar würde ich gerne irgendwann erfahren, warum er seinen vater so ablehnt. ich persönlich kann es nicht nachvollziehen. ich liebe meinen stiefvater, es ist ein wunderbarer mensch und ich kann mir kaum vorstellen, dass er seinem sohn was zu leide getan hat. aber ich weiss auch nicht, was gelaufen ist längst vor "unserer" zeit, mein stiefvater spricht nie über sein vorheriges leben, ich möchte ihn weder verurteilen noch in schutz nehmen.

nun weiss ich nicht, ob ich meinen stiefbruder nochmal anschreiben soll od. nicht und wenn ja, hab ich keinen plan wie. denn unsere einzige verbindung ist ja sein vater und den möchte ich ja nicht (jetzt schon) ins spiel bringen. ich möchte nicht aufdringlich sein. aber wenn er mit mir (uns) nichts zu tun haben wollte, dann hätte er die anfrage nicht angenommen, oder was meint ihr?

wie würdet ihr diskret weiter vorgehen?

danke für eure rat.

v.

 
2 Antworten:

Re: soll ich oder soll ich nicht

Antwort von vallie am 26.04.2011, 18:49 Uhr

gruezi liebes, ich will dich ja nicht enttäuschen, aber diese freundschaften auf fb werden sehr inflationär gehandelt. daß er dich angenommen hat, heißt m.e. wenig.
schreib ihm was du hier geschrieben hast, warum du ihn kennenlernen willst.
eine echte stiefschwester bist du ja nicht, es sind die kinder des mannes, den deine mutter geheiratet hat, die dringende verbindung würde ich so nicht sehen.
sei offen und ehrlich, frank und frei und erwarte seine reaktion.
ist er denn nahe bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde nicht!

Antwort von Butterflocke am 26.04.2011, 19:53 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich versuchen, mich da nicht einzumischen. Zumindest aber würde ich Deinen Stiefvater hierzu befragen.

Ich finde einfach, dass diese eventuelle Wunde Deines Stiefvaters bedeutsamer ist als Dein Bedürfnis, diese 2 Söhne aus erster Ehe aufgrund Deiner Neugierde kennenlernen zu wollen.

Die Beiden sind nicht mit Dir verwandt. Sie gehören (leider, natürlich!) zur Vergangenheit Deines Stiefvaters und wenn er möchte, dass all das nicht mehr aufgewühlt wird, dann musst Du diesen Wunsch respektieren...

Ich würde nichts hinter seinem Rücken tun...
Für mich ist das ein ganz sensibles Thema und ich würde für mich festlegen, dass ich nicht das Recht hätte, mich einzumischen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.