Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von maleja am 12.06.2011, 16:01 Uhrzurück

Schön geschrieben Tequi

MM, dass Du kein Experte bist, kann man sehr schnell herauslesen. Denn die kernpunkte der 5 Elemente Ernährung sind eben genau diese, die Du anprangerst. Aber Tequi hat es ja ganz schön erklärt.

Zu Deinem Beispiel mit der Orange:
Orangen wachsen nicht in unseren Breitengraden (ebenso wenig wie Bananen) und gehören somit auch nicht zu unseren Energien. Wenn man also nun im Winter krank wird und einen frisch gepressten O-Saft trinkt, macht man im Prinzip alles falsch. 1. kalt, 2. Orange, 3. roh
Orangen etc sind für uns kühlend. Das mag in heißen Klimazonen sehr wohl seine Berechtigung haben, aber bei uns ist das vielleicht im Sommer mal ganz ok, aber im Winter, und dann eventuell auch noch krank, ist es nicht nur kühlend, sondern somit schwächend. Da hilft eine lang gekochte Gemüsesuppe wahrlich um ein Vilefaches mehr.

Aber, wenn man das Ganze als HUmbug etc bezeichnet, was jedermanns Recht ist, braucht sich um diese Ratschläge nicht kümmern. Ist ja auch nicht schlimm. Aber es gibt eben Menschen, die das wichtig und als richtig ansehen und denen ist mit dieser Ernährungsform schon sehr geholfen.
Man kann übrigens chronische Krankheiten mit entsprechender Ernährung bekämpfen. Bzw Therapien hilfreich begleiten.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten