Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 11.06.2011, 22:01 Uhr

5-elemente-ernährung

bin kürzlich darauf gestoßen und das klingt ja ganz interessant (und kommt meiner abneigung gegen gemüse-rohkost entgegen ;-) ), praktikziert das hier jemand udn kann von seinen erfahrungen berichten?

 
14 Antworten:

Re: 5-elemente-ernährung

Antwort von Suka73 am 11.06.2011, 23:35 Uhr

ohne zu wissen was das ist - frag mal im Diätforum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-elemente-ernährung

Antwort von maleja am 12.06.2011, 1:04 Uhr

Bißchen kenne ich mich aus. Bzw habe mich und meine Jungs schon danach ernährt und sollte es dringend wieder tun. Kannst mich gerne fragen.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, also laut dem, was ich....

Antwort von MM am 12.06.2011, 12:54 Uhr

... bisher im Internet dazu gelesen habe, finde ich es nicht sehr überzeugend. (Aber kenne mich nicht aus, sondern es sind nur Eindrücke, rein subjektiv...)

Z.B. eine Behauptung wie (Zitat)...

"Eine lange gekochte Gemüsebrühe gibt unserem Körper einen viel besseren Schutz vor Erkältungskrankheiten als ein frisch gepresster Orangensaft."

... finde ich schon recht fragwürdig. Denn dass langes Kochen die Vitamine /v.a. das für die Abwehr wichtige Vit.C zerstört, dürfte doch eigentlich unbestritten sein! (?)
Wobei natürlich Orangen nach langer Lagerung, Transport u.s.w auch nicht mehr unbedingt so viel davon haben; oft haben z.B. Äpfel (bestimmte Sorten) mehr davon - aber roh gegessen!

Dann z.B. die Behauptung (Zitat)...

"Mikrowelle, Tiefkühltruhe, Fertiggerichte und Co. sind echte Energiekiller!"

... - hm, ach ja - aber langes Kochen nicht?!

"Besonders regelmäßig genossene Tiefkühlkost schwächt die Milz und damit die innere Abwehr, so dass man viel anfälliger für Erkältungen, Schnupfen, Husten und Verdauungsbeschwerden wird."

Was soll an Tiefgekühltem so schädlich sein, und v.a. - wie wäre es mal mit einer vernünftigen Begründung?!
Das Tiefkühlverfahren ist doch, soviel ich weiss, recht schonend für die Vitalstoffe in der Nahrung, sie bleiben dabei weitgehend erhalten. Warum soll davon irgendein Organ, sei es Milz oder ein anderes, geschädigt oder geschwächt werden???

Ich für meinen Teil kann sagen - wir sind kaum je krank und essen dabei viel frisches Gemüse und Obst, kochen auch nicht immer warm, wenns grad nicht passt oder wir Appetit auf etwas anderes, Frisches haben. Warum die "Temperatur" der Nahrung so wichtig sein sollte, leuchtet mir irgedwie nicht ein...

Aber wie gesagt, ich bin ja auch kein "Experte" für diese Theorie. Wäre halt nur etwas skeptisch bzw. vorsichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, also laut dem, was ich....

Antwort von tequila sunrise am 12.06.2011, 14:11 Uhr

Rohkost wird allgemein überbewertet. Besonders das Vitamin C als Abwehrstärkung. Rohkost ist zwar ursprünglich, aber auch für den Körper schwerer verdaulich als Gekochtes. Gekochtes ist bekömmlicher, der Körper braucht nicht so viel Energie, es aufzuschließen.
Dass alles Wertvolle verloren geht, wenn man etwas kocht, ist so auch nicht richtig. Ganze Kulturen, z.B. die Indische (insb. die ayurvedische) Küche bevorzugen Gekochtes ggü. Rohkost. Wenn der Körper seine Kräfte beim Verdauen spart, kann er sie für anderes einsetzen. Z.B. für die Infektabwehr ?
Meine Meinung.
Ich kann mich mit unserer hier allgemein vorherrschenden Ernährungslehre nicht anfreunden und esse auch viel lieber Gekochtes als Rohkost.
Tiefkühlen und Mikrowelle darf man nicht nur vom Aspekt der Vitamine und Vitalstoffe her sehen. Sondern von allen Energien her, die ein Lebewesen (=Lebensmittel) in sich trägt. Darauf werde ich hier aber nicht näher eingehen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön geschrieben Tequi

Antwort von maleja am 12.06.2011, 16:01 Uhr

MM, dass Du kein Experte bist, kann man sehr schnell herauslesen. Denn die kernpunkte der 5 Elemente Ernährung sind eben genau diese, die Du anprangerst. Aber Tequi hat es ja ganz schön erklärt.

Zu Deinem Beispiel mit der Orange:
Orangen wachsen nicht in unseren Breitengraden (ebenso wenig wie Bananen) und gehören somit auch nicht zu unseren Energien. Wenn man also nun im Winter krank wird und einen frisch gepressten O-Saft trinkt, macht man im Prinzip alles falsch. 1. kalt, 2. Orange, 3. roh
Orangen etc sind für uns kühlend. Das mag in heißen Klimazonen sehr wohl seine Berechtigung haben, aber bei uns ist das vielleicht im Sommer mal ganz ok, aber im Winter, und dann eventuell auch noch krank, ist es nicht nur kühlend, sondern somit schwächend. Da hilft eine lang gekochte Gemüsesuppe wahrlich um ein Vilefaches mehr.

Aber, wenn man das Ganze als HUmbug etc bezeichnet, was jedermanns Recht ist, braucht sich um diese Ratschläge nicht kümmern. Ist ja auch nicht schlimm. Aber es gibt eben Menschen, die das wichtig und als richtig ansehen und denen ist mit dieser Ernährungsform schon sehr geholfen.
Man kann übrigens chronische Krankheiten mit entsprechender Ernährung bekämpfen. Bzw Therapien hilfreich begleiten.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir essen ja auch nicht nur...

Antwort von MM am 12.06.2011, 16:06 Uhr

... rohes Grünzeug hier ;-))), das stimmt schon, dass das zu einseitig wäre.
Aber alles kochen wäre für mich/uns auch nichts...

Ich denke mal ganz "banal", dass man auch hier, wie bei vielem, einen goldenen Mittelweg finden kann/sollte, wenn möglich...

Aber zum Ausgangsposting kommen bestimmt noch Postings, die gezielter darauf eingehen (können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön geschrieben Tequi

Antwort von mama.frosch am 12.06.2011, 18:29 Uhr

tequila und maleja, danke für eure antworten, damit kann ich was anfangen . ich bin wie gesagt neulich drauf gestoßen und werde das mal ausprobieren (und endlich mal eine erklärung, warum ich rohkost nicth sonderlich mag, obst geht, aber gemüse, nee).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber warum... (Frage dazu)

Antwort von MM am 12.06.2011, 19:26 Uhr

... mögen dann manche Rohkost (auch und gerade Gemüse) sehr gern und andere nicht, wie z.B. Du? Gibt es im Rahmen dieser Lehre/Theorie verschiedene "Typen", oder...?

Interessiert mich einfach, da ich bisher kaum etwas darüber weiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Link dazu...

Antwort von MM am 12.06.2011, 19:30 Uhr

... der weitere Fragen aufwirft:

http://www.med1.de/Forum/Ernaehrung/182897/

Das wird ja immer spannender...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt MM, frag 5 Leute, dann bekommst 7 Antworten...

Antwort von maleja am 12.06.2011, 21:57 Uhr

Ich denke, jeder soll für sich den richtigen Weg finden.
Meine Oma z.B. wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Bei voller geistiger Gesundheit. Ihr ist bis heute das allerwichtigste, eine regelmäßige und ausgewogene Ernährung (die erste Frage, wenn man sie besucht ist immer, was man heute gegessen hat und ob man Hunger hätte...). Ich denke, sie hat sich wohl richtig ernährt. Das Ganze durch 2 Weltkriege mit der ganzen Mangelernährung hindurch. Sie wusste nichts von Rohkost, 5 Elemente, Trennkost undundund. Regelmäßig und ausgewogen. Basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, da hast du wohl recht...

Antwort von MM am 12.06.2011, 23:14 Uhr

... - aber ist halt interessant, was es so alles gibt - man lernt nie aus... ;-)

Und ich denke auch, es muss da letztendlich jeder seinen eigenen Weg finden; oft ist es ja auch ein (fzumindest ür denjenigen) "goldener Mittelweg".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, also laut dem, was ich....

Antwort von Alba am 13.06.2011, 7:53 Uhr

Ich wuerde wetten, dass die urspruengliche Empfehlung gekochtes zu essen seine Begruendung in Hygiene hat und nicht darin ob gekochtes Essen besser verwertbar ist oder nicht. Bevor Kuehl- und Gefrierschrank, besonders in warmen Laendern mit einem Mangel an sauberen Wasser, war rohes Essen schlicht zu gefaehrlich.
Selbst im 21. Jahrhundert mit sehr viel besseren Hygienestandards sterben Leute noch an kontaminierter Rohkost wie wir in den letzten Wochen gesehen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, es hat den Ursprung...

Antwort von MM am 13.06.2011, 8:26 Uhr

... in dem, was du schreibst - fände ich auf jeden Fall einleuchtend. Genauso wie eine ganze Reihe von "religiösen" Speisevorschriften, die wahrscheinlich ursprünglich ähnliche Hintergründe haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mich mal danach ernährt...

Antwort von Romacel am 13.06.2011, 14:17 Uhr

...aber nicht sehr lange, weil ich nun mal der "Grünzeugfresser" bin. Meine Hebamme hatte es mir in einer Schwangerschaft empfohlen, als es mir sehr schlecht ging und ich nur gebrochen habe. Da hat es mir geholfen aber danach habe ich sehr schnell damit wieder aufgehört, weil mir gekochtes Gemüse nicht so schmeckt. Ich habe als Kind schon immer darauf bestanden, mein Gemüse als Rohkost zu bekommen.

Aber wer gern gekochtes Gemüse isst, wird sich damit sicher recht wohl fühlen. Was die Vitamine angeht, in einigen Gemüsesorten sind Vitamine drin, die erst durch Kochen da sind.

Mikrowelle benutzte ich grundsätzlich nur zum Körnerkissen warm machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.